[02x13] "Weltuntergang" / "Doomsday" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[02x13] "Weltuntergang" / "Doomsday"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Darum:

    Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
    Wow, also das nenne ich mal ein Finale!

    Aufregend, spektakulär, gefühlvoll, witzig und traurig.

    Das Aufeinandertreffen von Daleks und Cybermen ist ja wohl nur genial.
    DALEK THAY Identify yourselves.
    CYBERMEN You will identify first.
    DALEK THAY State your identity.
    CYBERMEN You will identify first.
    DALEK THAY Identify!
    CYBERMEN illogical, you will modify.
    DALEK THAY Daleks do not take orders.
    CYBERMEN You have identified as Daleks.

    DALEK SEK Outline resembles the inferior species known as 'Cybermen'.

    CYBERMAN Our species our similar, though your design is inelegant.
    DALEK THAY Daleks have no concept of elegance.
    CYBERMEN This is obvious. But consider - our technologies are compatible. Cybermen plus Daleks - together, we could upgrade the Universe.
    DALEK THAY You propose an alliance?
    CYBERMEN This is correct.
    DALEK THAY Request denied.
    CYBERMEN Hostile elements will be deleted.
    DALEK THAY Exterminate!

    Cybermen haben Humor ^^
    Diese Stelle zeigt auch schön, dass die Cyberman "lediglich" anderen Völkern "helfen" will mit einem Upgrade. Und dass die Daleks nur alles andersartige zerstören möchte zeigt dann die nächste Szene

    CYBERMAN Daleks, be warned; you have declared war upon the Cybermen.
    DALEK SEK This is not war. This is pest control.

    ...und herrlich diese Arroganz.

    CYBERMAN We have five million Cybermen. How many are you?
    DALEK SEK Four.
    CYBERMAN You would destroy the Cybermen with four Daleks??
    DALEK SEKWe would destroy the Cybermen with one Dalek. You are superior in only one respect.
    CYBERMAN What is that?
    DALEK SEK You are better at dying.
    Absolut kultig. Erinnert irgendwie an Douglas Adams "Per Anhalter durch die Galaxis".
    Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
    -Georg Schramm-

    Kommentar


      #32
      Erinnert irgendwie an Douglas Adams "Per Anhalter durch die Galaxis".
      WO siehst Du DA denn bitte genau einen Zusammenhang?

      R:
      http://www.whocast.de

      Kommentar


        #33
        Naja…so ein Dialog von zwei solchen Dialogpartnern könnte durchaus auch aus der Feder von Douglas Adams stammen. Ich wage zu behaupten, dass es ihm auf jeden Fall gefallen hätte.
        Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

        Kommentar


          #34
          Zitat von Engelskrieger79 Beitrag anzeigen
          WO siehst Du DA denn bitte genau einen Zusammenhang?

          R:
          Zwei extrem bösartige Rassen, die das Universum erobern wollen, streiten sich, wer sich zu erst identifizieren soll. Die einen betrachten den Krieg als Schädlingsbekämpfung, die anderen wollen das Universum upgraden. Na wenn DAS nicht Humor ála Adams ist... Man denke da nur an die Vogonen, die ganze Welten auslöschen, um eine Straße zu bauen. Absurd, aber saukomisch.
          Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
          -Georg Schramm-

          Kommentar


            #35
            Gut, dass er das nicht mehr lesen muss ... :-|

            r:
            http://www.whocast.de

            Kommentar


              #36
              Zitat von Engelskrieger79 Beitrag anzeigen
              Gut, dass er das nicht mehr lesen muss ... :-|

              r:
              Hä? Wieso? Ich nix verstehen!

              Ach ja, auf der deutsche Seite drwho.de liest man folgendes:
              "Im Jahr 1974 übernimmt Tom Baker als Vierter die Rolle des Doctors und führt die Serie zu ihrem Höhepunkt. Der Doctor reist wieder zu fremden Sternen und fernen Zeiten und erlebt sehr spannende Abenteuer ("Gothic Era"), die der Serie einen Horrortouch verleihen. Auf Anweisung der BBC wird der Horror dann aber gegen Humor ausgetauscht - Douglas Adams' Einfluss verdeutlicht sich."
              Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
              -Georg Schramm-

              Kommentar


                #37
                Zitat von Khaless Beitrag anzeigen
                Hä? Wieso? Ich nix verstehen!
                Ich versuch mal zu übersetzen: Gut, dass er seine Meisterwerke des Humors nicht mit solchem Rotz wie dem oben Zitierten verglichen sehen muss.

                Ach ja, auf der deutsche Seite drwho.de liest man folgendes:
                "Im Jahr 1974 übernimmt Tom Baker als Vierter die Rolle des Doctors und führt die Serie zu ihrem Höhepunkt. Der Doctor reist wieder zu fremden Sternen und fernen Zeiten und erlebt sehr spannende Abenteuer ("Gothic Era"), die der Serie einen Horrortouch verleihen. Auf Anweisung der BBC wird der Horror dann aber gegen Humor ausgetauscht - Douglas Adams' Einfluss verdeutlicht sich."
                Und? Das ist lange her.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                  Ich versuch mal zu übersetzen: Gut, dass er seine Meisterwerke des Humors nicht mit solchem Rotz wie dem oben Zitierten verglichen sehen muss.
                  Na, da bin ich mal froh, dass mir einer eine Übersetzung liefert. Ich bitte natürlich untertänigst um Vergebung, dass ich den "rotzigen" Dialog aus Dr. Who mit dem offensichtlich wohl absolut gottmäßigen und anspruchsvollen Meisterwerken des Humors verglichen habe. Irgendwie muss mir da wohl bei der Lektüre der Bücher von Adams die Überlegenheit solcher intellektuellen Monologe wie "Oh, zerfrettelter Grunzwanzling. Dein Harngedränge ist für mich wie Schnatterfleck auf Bienenstich. Grupp, ich beschwöre dich, mein punzig Turteldrom." entgangen sein. Ich denke natürlich auch, dass Adams die Fortsetzung einer englischen Kultserie, die mit britischen Humor absurde Abenteuer eines Zeitreisenden erzählt, furchtbar gefunden hätte. Möge mir der große grüne Arkelanfall verzeihen, dass ich diesen "Rotz" klasse finde.
                  Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
                  -Georg Schramm-

                  Kommentar


                    #39
                    Ich glaube Du hast da wieder was nicht verstanden, aber lassen wir es gut sein. Ist offensichtlich eh zwecklos... Und es sei Dir verziehen, könntest schlimmeres klasse finden.

                    Wobei ich tatsächlich (um wieder zum Topic zu kommen) sagen muss, dass mir Doomsday als sehr geeignetes Ende der Geschichte um Rose erschien / scheint.

                    R:
                    http://www.whocast.de

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Engelskrieger79 Beitrag anzeigen
                      Ich glaube Du hast da wieder was nicht verstanden, aber lassen wir es gut sein. Ist offensichtlich eh zwecklos... Und es sei Dir verziehen, könntest schlimmeres klasse finden.
                      R:
                      Na, nu will ich es doch genau wissen.
                      Was habe ich denn da nicht verstanden?
                      Ich bin ein großer Adams-Fan und habe alle Bücher regelrecht verschlungen. Ein Vergleich zwischen diesem Dialog der Dalek und Cyberman und dem Humor von Per Anhalter und Co schien mir hier angebracht, da es sich um eine absurde Situation handelt, wie oft auch in den Büchern von Adams. Wieso ist denn das so abwegig? Und wieso ist denn diese Folge "Rotz"?
                      Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
                      -Georg Schramm-

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo,

                        Ich hoffe, das wird jetzt hier nicht zu offtopic, liebe Mods?

                        Und wieso ist denn diese Folge "Rotz"?
                        Das musst Du Dax fragen...

                        Was habe ich denn da nicht verstanden?
                        Also wenn ich das hier so lese:

                        habe alle Bücher regelrecht verschlungen. Ein Vergleich zwischen diesem Dialog der Dalek und Cyberman und dem Humor von Per Anhalter und Co schien mir hier angebracht,
                        Dann kann die Antwort auf Deine Frage leider nur lauten: "Douglas Adams".

                        R:
                        http://www.whocast.de

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Engelskrieger79 Beitrag anzeigen
                          Ich hoffe, das wird jetzt hier nicht zu offtopic, liebe Mods?
                          Nur zu.

                          Das musst Du Dax fragen...
                          Gerne. Mein Problem mit der Folge ist, dass sie nicht wirkt als hätte man das Ziel gehabt eine gute Geschichte zu erzählen (was eigentlich selbstverständlich sein sollte, es aber leider oft genug nicht ist). Die Prämisse dürfte eher gewesen sein "boah geil, Daleks gegen Cybermen, wie kriegen wir das unter?". Das ist schlechte-Fanfiction-Niveau, und gerade der zitierte Dialog ist der Höhepunkt davon.

                          Unterhaltsam war die Folge trotzdem, dass es noch deutlich schlimmer kommen kann (und tat) versteht sich von selbst, es gibt ja auch noch deutlich schlimmere Begriffe als "Rotz" .

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Engelskrieger79 Beitrag anzeigen
                            Dann kann die Antwort auf Deine Frage leider nur lauten: "Douglas Adams".
                            R:
                            Also entweder gehörst Du zu einem Kreis von Erleuchteten, der mir unbekannte Geheimnisse der Adams-Bücher entdeckt hat oder ich habe zuviel pangalaktischen Donnergurgler getrunken. Ich weiß einfach nicht, was Du mir sagen willst. Die Antwort "42" hätte ich ja noch verstanden, aber "Douglas Adams" kann ich nicht wirklich einordnen. Erkläre mir unwissenden Wesen doch in einfachen Worten, was Du meinst.


                            Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                            Gerne. Mein Problem mit der Folge ist, dass sie nicht wirkt als hätte man das Ziel gehabt eine gute Geschichte zu erzählen (was eigentlich selbstverständlich sein sollte, es aber leider oft genug nicht ist). Die Prämisse dürfte eher gewesen sein "boah geil, Daleks gegen Cybermen, wie kriegen wir das unter?". Das ist schlechte-Fanfiction-Niveau, und gerade der zitierte Dialog ist der Höhepunkt davon.Unterhaltsam war die Folge trotzdem, dass es noch deutlich schlimmer kommen kann (und tat) versteht sich von selbst, es gibt ja auch noch deutlich schlimmere Begriffe als "Rotz" .
                            O.k. Deine Meinung. Ich fand die Geschicht aber gut. Es war ein gelungener Abschluss der Rose-Geschichte und der Konflikt zwischen Dalek und Cybermen fügte sich gut ein. Und auch wenn ich dafür eliminiert oder gelöscht werden sollte, ich fand das Zusammentreffen der beiden genial.
                            Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
                            -Georg Schramm-

                            Kommentar


                              #44
                              Darf ich bitte 7 Sterne vergeben?

                              Auf dem Boden gelegen vor Lachen bei dem Daleks-Cybermen Gespräch, wer sich nun als erstes identifiziert und Rotzblasen am Ende geheult, als sich Rose und ihr Doctor voneinander verabschiedet haben und der Doctor es wieder nicht geschafft hat, Rose das zu sagen, was er schon sagen wollte, als er sich in der Hölle wiederfand, kurz bevor die Hülle von Satan ihn angebrüllt hat.

                              Kommentar


                                #45
                                Wo sind bitte schön Deine ganzen "." abgeblieben?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X