[04x07] "Das Einhorn und die Wespe" / "The Unicorn and the Wasp" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[04x07] "Das Einhorn und die Wespe" / "The Unicorn and the Wasp"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich bin zwar kein Agatha Christi Fan, jedoch die Story rund um sie wurde ganz gut und spannend umgesetzt. Jedoch die Einbindung der Riesenwespe konnte mich nicht ganz überzeugen. Die optische Darstellung dieser war ja in Ordnung, jedoch die Bewegungen dieser fand ich ein klein wenig schwach. Somit vergebe ich schwache vier Sterne für diese Folge.
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

    Kommentar


      #17
      Mit Agatha Cristie konnte ich noch nie viel anfangen. Hätte man nicht stattdessen in einem Lt.Columbo-Fall landen können? Das wäre mal ein Aufeinandertreffen von Geistesgrößen gewesen.

      Wirklich begeistern konnte mich nur der sich entgiftende Doctor. Lustig fand ich auch noch Donnas Aussprache des Wortes "Wespe".

      Leider reicht das nicht dazu, dass ich als Kulturbanause mehr als 3 Sterne vergeben kann.

      ***
      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

      Kommentar


        #18
        Zitat von Cpt. Kip Dotter Beitrag anzeigen
        Einfach eine meiner absoluten Favorits!
        Ich bin aber auch ein ganz großer Agatha-Christie-Fan
        Mir hat diese Folge mit zig Anspielungen auf Agatha-Christie-Geschichten auch sehr gut gefallen, und ich vergebe fünf Sterne * * * * *. Besonders nach dem Geballer der letzten Folge war diese Story eine willkommene Abwechslung. Krimigeschichten gab es auch vorher schon in Doctor Who, und natürlich darf ein übernatürliches Element nicht fehlen. Hier ist es diese gigantische Formwandlerwespe, was zwar nicht originell war, der Geschichte aber auch nicht geschadet hat. Zu Donna fällt mir nicht viel ein. Sie hat sich so verhalten, wie ich es von ihr erwartet hätte.

        Kommentar


          #19
          Ich habe der Folge 6 Sterne gegeben.

          Nein, nicht weil es eine Folge ist, die ich einem Who-Neuling unbedingt zu Anfang zeigen würde... sondern weil sie einfach gut ist.
          Aber wahrscheinlich kann man diese Folge nur mögen, wenn man eben nicht nur Doctor Who, sondern auch Agatha Christie kennt und schätzt. Agatha war wundervoll dargestellt, die ganze Episode wirkt (also ohne den Wespen-Teil) wie ein Whodunit aus der Feder der Meisterin, zahlreiche Anspielungen inklusive. Aber nicht nur dass Skript ist gut, auch die Gastdarsteller und die für Who-Verhältnisse gemächliche Inszenierung weiß zu gefallen.

          Meine Lieblingsszene: Alle erzählen in klassischer Manier ihr Alibi... und die Rückblende zeigt, was sie wirklich gemacht haben .

          Kommentar


            #20
            Gut: Agatha Christie beweist ihre kriminalistischen Fähigkeiten. Sie kann also nicht nur erfolgreiche Romane schreiben.

            Witzig: Die Alibis der Leute und dazu die Rückblenden.

            Leider ist der Schwerpunkt wieder eine Monstershow. Diese Folge mit dem hervorragenden britischen Ambiente hätte auf das Monster verzichten sollen.

            Schlecht: Donnas blöde Kommentare bei der Überführung.

            Ich gebe 4 Sterne.

            Kommentar


              #21
              Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
              Schlecht: Donnas blöde Kommentare bei der Überführung.
              Gerade diese fand ich sehr witzig.

              Schwache vier Sterne sind auch diesmal wieder für die Folge in Ordnung.
              Die Handlung war großteils unterhaltsam, bot ein paar gute Dialoge, einige witzige Szenen und Sprüche und die Einbindung von Agatha Christie fand ich ganz nett.
              Interessant war es in dieser Folge zu erfahren bzw. zu sehen wie der Doctor eine Vergiftung mit Kaliumcyanid (Zyankali) überlebte bzw. deise neutralisierte.
              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

              Kommentar


                #22
                Tolle Folge!!!! War wirklich spannend und unterhaltsam. Besonders gut hat mir gefallen dass diese Episode etwas mehr ins Genre "Krimi" abgerutscht ist. Mit den Wespen war es dann aber wieder eindeutig Dr. Who :-) Tolle Story rund um Agatha Cristi. Und auch jede Menge Wahrheit mit drin...
                Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

                Kommentar


                  #23
                  Hat mir auch sehr gut gefallen, ich mag solche historischen Episoden wo bekannte Persönlichkeiten getroffen werden. Agatha Christie passt natürlich perfekt. Den Aufbau der Episode fand ich gut, die Spannung blieb stets erhalten. Ich bin jetzt nicht so der Krimi-Fan, aber nach dieser Episode habe ich in den alten Bücherkisten geschaut, ob noch Agatha Christie Bücher meiner Schwester eingelagert sind.
                  Der Teil mit dem Wespen-Alien passt dann wieder perfekt zu Doctor Who, obwohl ich persönlich diesesmal nicht diesen SF-Part gebraucht hätte, mir hätte ein ganz und gar menschlicher Mörder auch gepasst.
                  Und für das kurzzeitige Verschwinden von Christie (habe bei Wikepedia nachgelesen) wurde auch eine Erklärung gefunden, welche zur STory passt.

                  5 Sterne
                  Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                    Hat mir auch sehr gut gefallen, ich mag solche historischen Episoden wo bekannte Persönlichkeiten getroffen werden. Agatha Christie passt natürlich perfekt.
                    Ich liebe solche Themen auch und besonders gut gefällt es mir, wenn die Story dann versucht andere Eklärungen für geschehene Ereignisse zu liefern.
                    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                    Kommentar


                      #25
                      Das Einhorn und die Wespe mag ich auch sehr. Besonders - oder gerade wegen - den ganzen Anspielungen. Nein, nicht auf Agatha Christie, von der ich außerhalb dieser Story nicht wirklich viel konsumiert habe, sondern auf Doctor Who selber. Angefangen von Charles Dickens zur Weihnachtszeit (1x03 Die rastlosen Toten), über die Erinnerung des Doctors, wo er wieder Pfeil und Bogen auspackt wie in 3x10 Nicht blinzeln (auch eine Steinstatue kam vor), der Ausspruch "Das arme Kind", welcher wohl keine wirkliche Anspielung ist, mich aber an 1x09/1x10 Das leere Kind / Der Doktor tanzt denken ließ bis zu der Szene mit dem Koffer am Schluss, bei welchem, glaube ich, irgendwas mit den Carryofnight (oder wie man die schreibt; 3x02 Der Shakespeare Code) war. Die beste Anspielung an eine frühere Episode war aber der Zettel welchen Agatha aus dem Kamin holt und auf dem das Wort Mädchen steht (2x04 Das Mädchen im Kamin ). Und um das ganze noch etwas whoig zu machen, wird kurz nach Charles Dickens noch Mord im Orienexpress erwähnt. Ich weiß, eigentlich wegen Agatha Christie, aber ich sehe es lieber als Anspielung auf ein zukünftiges Ereignis (8x08 Die Mumie).
                      Wormhole GalaXy
                      Die große Stargate-Universe-Parodie - Jetzt auch im SciFi-Forum!
                      Neu: Das große Finale: Folge 40: Ursprung

                      Kommentar


                        #26
                        Das ist auch einer meiner Lieblingsfolgen. Der Doctor und Donna in Höchstform. Die vielen Verweise sowohl "doctor-intern" als auch auf die Werke und Geschichte von Agatha Christie sind einfach nur wunderbar.
                        Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
                        -Georg Schramm-

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X