[06x04] "Die Frau des Doktors" / "The Doctor's Wife" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[06x04] "Die Frau des Doktors" / "The Doctor's Wife"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also im Gegensatz zur Woche davor und der Mehrheit der Geschichten letztes Jahr hab ich mich ganz gut unterhalten gefühlt. Aber mehr halt auch nicht. Absolut kein WOW Faktor oder sowas.

    Pluspunkt war die Interaktion von Doctor und Idris/Tardis am Schluss und die Szenen in den Tardis Gängen, der Rest war doch ziemlich gewöhnliche Who Kost. Das Monster das sich von Tardissen ernährt war einigermassen originell.

    Minuspunkt war die Idee daß Doc die Tardis "Sexy" nennt und dann da drauf so rumgeritten wird. Ich finde das Thema Sex zu Witzen zu verwursten wird allmälich überstrapaziert und das ganze erinnert langsam an so eine Teenie Sitcom in der Beziehung.

    Was mich auch langsam nervt ist Doc11. Am Anfang fand ich seine schusseliger, überdrehter, mit den Armen fuchtelnder Professor Nummer ja sehr charmant und originell, aber schön langsam nervt es und ich denk mir bei jeder solchen Szene, oh, ne net schon wieder..

    Was mich auch langsam nervt ist daß bisher fast alles nachts spielt. Letztes jahr ständig Dorfidylle, dieses Jahr ständig Nachtgeschichten. Moffat hat die Lizenz zur Eintönigkeit..

    Und warum die Folge The Doctor's Wife hiess erschliesst sich für mich ehrlich gesagt auch überhaupt nicht, finde ich den absolut unpassendsten Titel den jemals eine Who Folge hatte.

    Kommentar


      #17
      Und warum die Folge The Doctor's Wife hiess erschliesst sich für mich ehrlich gesagt auch überhaupt nicht, finde ich den absolut unpassendsten Titel den jemals eine Who Folge hatte.
      Hmmm das erklärt vermutlich auch einige Deiner anderen Einschätzungen... Wobei ich das mit dem "kein WOW Faktor" tatsächlich teile und mich frage wo die Leute das her nehmen...

      R:
      http://www.whocast.de

      Kommentar


        #18
        Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
        Was mich auch langsam nervt ist daß bisher fast alles nachts spielt. Letztes jahr ständig Dorfidylle, dieses Jahr ständig Nachtgeschichten. Moffat hat die Lizenz zur Eintönigkeit...

        Naja Moffat ist halt ein Kellerkind und mag kein Tageslicht

        Kommentar


          #19
          Ich fand die Folge gut. Auf jeden Fall besser und vor allem schlüssiger als die Piratenfolge. Obwohl ich auch alles ein bisschen "zusammengeflickt" fand, war es sehr amüsant und darüber hinaus auch spannend. Das ganze Setting erinnerte mich irgendwie an die Tennant-Ära. Auch wenn der Doktor und die TARDIS das erste Mal miteinander interagieren konnten, waren sie sich doch etwas zu unvertraut. Deshalb fand ich den Titel auch etwas schlecht gewählt.

          Kommentar


            #20
            Ich mochte die Folge. Der Doctor hat mir gut gefallen und auch, dass er mal mit der TARDIS reden konnte.
            Wobei ich sagen muss, dass ich es als seltsam empfand den Doctor weinen zu sehen. Er kam mir generell etwas sehr offen mit seinen Gefühlen vor. sicher Matt Smiths Doctor ist offener als andere Doctoren, aber so freizügig?

            House bleibt etwas blass, ich hab keine Ahnung wer/was er ist, woher er kommt, ob er wirklich bösartig ist oder ob es simples überleben ist,..

            Rorys und Amys Rennerei hätte man vielleicht noch interessanter gestalten können, aber schon interessant zu sehen, dass Amy Angst hat Rory könnte sie hassen, weil er schon soviel für sie getan hat.


            Zitat von Snobantiker Beitrag anzeigen
            Natürlich: Die Tardis ist der treueste Begleiter des Doctors, seine große Liebe sozusagen, das ist unbestritten. Aber warum muss man ihr jetzt eine richtige Persönlichkeit geben? Warum sie ein "I love you" aussprechen lassen? Das Konzept, dass die Tardis den Doctor entführt hat, um das Universum zu erforschen find ich dabei sehr faszinierend und es passt auch, dass sie ihn dahin bringt, wo er sein muss und nicht wo er sein will. Alles sehr schöne Szenen, aber es macht sie einfach zu menschlich (das war ja auch ein bisschen das Problem, das der 10. Doctor am Ende hatte, dass er zu menschlich dargestellt wurde) - und sowas möchte ich eigentlich nur in Fanfiction haben, wo solche potentiellen Entwicklungen/Geschichten gerne erforscht werden können - aber in die Serie ansich passt das irgendwie nicht.
            Erinnert ein bisschen an die Enterprise. Kirk und Picard sind ja auch jeweils ihren "verheiratet".
            Ich habe das anbandeln auch als etwas störend empfunden, aber das "I love you" deute ich dahingehend, dass sie es eben liebt mit ihm - einem gleichgesinnten - durch Raum und Zeit zu fliegen. Romantische Gefühle wie wir sie kennen, würde ich ihr nicht unterstellen.
            Klar, wurde sie menschlich dargestellt - muss man für so eine Episode auch. Finde ich generell auch nicht so prickelnt, aber nachvollziehbar, da sie in einem menschlichen Körper war und nun auch fühlen könnte. Da ist sie dann mit den neuen Eindrücken vielleicht etwas "over board" gegangen. Siehst du ja, dass sie nicht weiß, wie sie sich verhalten soll.

            - Die "Bewohner" von "House" hatten keine eigene Persönlichkeit und wurden dann "weg geworfen, als man sie nicht mehr brauchte
            - Auch wenn ich die Story um Amy und Rory gar nicht mal schlecht fand - in diese Episode hat das ewige Rennen durch die Tardis nicht gepasst. Hätte man die beiden lieber mal Urlaub machen lassen. Mal davon abgesehen hätte ich gerne wirklich Räume in der Tardis gesehen, nicht nur Korridore. Warum nicht die Bibliothek? Den Swimming Pool (Und jetzt ist er auch noch weg *grummel*), den Kleiderschrank??? WARUM? *hmpf*
            Die Bewohner wurden ja auch von House kontrolliert. Sie haben sogar die Nichte einfach emotionslos sterben lassen nur damit die TARDIS in dden Körper schlüpfen konnte. Es waren eben bessere(?) Marionetten.

            - So interessant es war, die "Alpträume" von Amy zu sehen (also dass Rory wieder ewig auf sie warten muss und dann daran stirbt und sie hasst) - was war mit Rory in der Zeit? Warum hat er nichts in der Hinsicht erlebt? Wollte House sie sich getrennt vornehmen? Oder hatte er auch Halluzinationen, die wir nur nicht gesehen haben?
            Rory musste auf Amy stundenlang bange warten vor der Tür. Er hat sogar noch vor Amy was abbekommen.

            4****
            "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
            "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
            "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
            "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

            Kommentar


              #21
              Mir hat die Folge ganz gut gefallen, da die Story interessant und spannend war. Besonders gut fand ich das die Tardis in menschlicher Gestalt zu sehen war und sprechen konnte. Auch das trashige Setting fand ich ganz gut und die Szenen mit Rory und Amy in der vom House besetzten Tardis erinnerten ein wenig an Cube. Somit vergebe ich fünf Sterne für die Folge.
              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

              Kommentar


                #22
                Von mir gibt es vier Sterne * * * * für die Folge, wobei ich die Handlung eine Spur zu abstrus fand. Der Doctor als Charakter wirkt völlig überdreht, aber man kann es auch verstehen. Eine Alienentität hat ein Mikrouniversum als Falle für Timelords samt TARDIS-Friedhof aufgebaut, und will nun, als klar wird, dass keine Timelords mehr kommen werden, diese Falle verlassen. Man sieht etwas mehr von der TARDIS, aber mir gefällt diese neue TARDIS nicht so gut wie die alte.

                Zitat von Snobantiker Beitrag anzeigen
                Die Tardis ist der treueste Begleiter des Doctors, seine große Liebe sozusagen, das ist unbestritten. Aber warum muss man ihr jetzt eine richtige Persönlichkeit geben? Warum sie ein "I love you" aussprechen lassen? Das Konzept, dass die Tardis den Doctor entführt hat, um das Universum zu erforschen find ich dabei sehr faszinierend und es passt auch, dass sie ihn dahin bringt, wo er sein muss und nicht wo er sein will. Alles sehr schöne Szenen, aber es macht sie einfach zu menschlich
                Das Konzept ist interessant, und die Menschlichkeit lässt sich kaum vermeiden. Die wenigsten Aliens sind durch und durch nichtmenschlich, und die TARDIS ist auch nur in diesem Körper in dieser Folge "menschlich". Danach ist wieder alles, wie es war.

                Kommentar


                  #23
                  Jede Menge Fanboys und Fangirls müsse sehr lange kräftig gewünscht haben, um diese Folge ins Sein zu befördern. Im Gegensatz zum letzten Versuch Fanservice zu betreiben (Finale Staffel 4) ist "Die Frau des Doktors" jedoch eine recht gelungene Folge.

                  Die Doktor/Idris-Tardis- Handlung ist klasse. Als man am Anfang auf den Asteroiden eintrifft und nur die organischen Ersatzteillager sieht, roch es zunächst nach einer weiteren Monster-Folge, aber stattdessen bekommt man den besten Companion, den man mit Timelord-Technologie haben kann.

                  Die Amy/Rory-Handlung fällt leider etwas ab. Zwar war es schön, mal mehr als den Kontrollraum von der Tardis zu sehen (und seien es nur Gänge), doch das ganze Rumgerenne der Beiden war irgendwie nutzlos (sie hatten nichts zum Wegrennen).

                  Dafür war die Auflösung wieder hervorragend. Der Doc trickst Haus genau dorthin, wo er es haben will, danach zeigt die Tardis, dass sie tatsächlich innen größer ist als außen- sogar größer als ein Timelord-verzehrender Killerasteroid.

                  Was bleibt für den Doktor? Mit den unsterblichen Worten Michael Pillers: Wann immer er in Zukunft seinen Antrieb anfässt, fasst er sie an. Er blickt auf ihn und sieht sie.

                  4.5 Sterne

                  *****
                  Zuletzt geändert von KennerderEpisoden; 14.02.2015, 11:49.
                  I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                  Kommentar


                    #24
                    Sie verlassen das Universum? Und was finden sie? Einen Schrottplatz. Also da ist unser Universum hoffentlich interessanter.

                    Ich werde nicht so recht warm mit dieser Folge. Da ist viel albernes Getue am Anfang, gefolgt von flachem Humor.
                    Der Titel ist aber gut, denn man merkt: Der Doctor ist mit seiner Tardis verheiratet.

                    Unterhaltsam ist das fiese neue Bewusstsein der Tardis. Man merkt: Ihm war immer langweilig und will nun spielen, und Amy sowie Rory spielen mit.

                    Ich gebe 3 Sterne.

                    Kommentar


                      #25
                      Diesmal gebe ich der Folge sogar schwache sechs Sterne, weil alleine schon der Umstand mit der Tardis in menschlicher Gestalt einfach super umgesetzt wurde. Dadurch entstanden sehr viele gute und auch lustige Dialoge mit dem Doctor, wie zum Beispiel folgender:
                      Doctor (fragt die Tardis im menschlichen Körper): "Ohhh, entschuldige. Hast du einen Namen?"
                      Tardis: "Nach 700 Jahren fragt er endlich."
                      Doctor: "Wie soll ich dich nennen?"
                      Tardis: "Wie immer, Sexy."
                      Doctor: "Das sag ich nur wenn wir alleine sind."
                      Tardis: "Wir sind allein."
                      Doctor: "Oh, dann kom Sexy."
                      Die Idee mit dem sprechenden Asteroiden hat mir auch gut gefallen, welcher sich von Tardisen und Timelords ernährte. Weiters fand ich den Teil gut umgesetzt, wo der Doctor mit seiner menschlichen Tardis aus den Überresten der toten Tardise eine neue Tardis baute. Die Reise mit dieser wurde optisch überzeugend umgesetzt.
                      Total witzig war auch der Dialog des Doctors mit dem Asteroiden.
                      Asteroid: "Fürchte mich, ich habe hunderte von Timelords umgebracht!"
                      Doctor: "Fürchte mich, ich den ganzen Rest von ihnen!"
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                      Kommentar


                        #26
                        Die Folge war witzig - also besonders das Gespräch zwischen TARDIS und Doktor.

                        Eine Wiederholung fände ich durchaus auch interessant - auch was die TARDIS von den ganzen Companions hält ...

                        Kommentar


                          #27
                          Hat mir nicht so gefallen, konnte mich mit der Atmosphäre hier einfach nicht anfreunden. Schon zuerst auf dem Asteroiden, die Szenen gefielen mir einfach nicht. Dann noch Amy und Rory in der TARDIS wo sie in die Irre geführt wurden. Diese Szenen waren für mich viel zu langatmig.
                          Gefallen haben mir die Szenen zwischen dem Doctor und der zur Frau gewordenen TARDIS, hier herrschte wirkliche Innigkeit, obwohl hier storytechnisch zuviel aufs Gas gedrückt worden ist, hätte mir zu diesem Part ein paar längere Szenen gewünscht.
                          Das Ende dann versöhnlich, wobei ich mich frage ob nochmal auf diese Ereignisse zurückgegriffen wird.

                          3 Sterne
                          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X