[06x07] "Demons Run" / "A Good Man Goes to War" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[06x07] "Demons Run" / "A Good Man Goes to War"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ja... und wo soll da die Verbindung zu "A good man goes to war" sein?

    Das er irgendwann mal zurückommen könnte und Moffat ebenfalls nichts dagegen ha,t hat ja niemand bezweifelt?

    r:
    http://www.whocast.de

    Kommentar


      #17
      Moffat verstehe ich so: Jack ist nur wegen Torchwood 4 nicht in dieser Staffel. In diese Folge hätte er imo gut gepasst. Es ist möglich. Drakespawn ist jedenfalls näher dran als shootingstar.

      An shootingstar noch was aus dem Interview:
      Zitat von Steven Moffat
      I mean there are references to Davies' characters—we just had a reference to Rose, in fact. In my head there is a continuing story. There's no idea that we're abandoning anything. There is an element that the Doctor moves on from people in a rather scary but inevitable way. He won't be nearby forever.

      Kommentar


        #18
        ALso mir stellen sich da 2 Fragen da wir wissen wer River ist:

        1. Was sagt Amy jetzt zu den ganzen Flirtereien usw. Rivers geg. dem Doctor
        und
        2. Warum ist der Doctor so Happy als er weiß wer River ist (und davor eigentlich auch) obwohl er weiß wie sie stirbt und versucht nicht es zu verhindern (mit der Tardis zurück und die Vashta Nerada aufhalten) Konnte Ja in The Big Bang auch in seine Zeitlinie zurückreisen nachdem der Dalek ihn erschoss

        Kommentar


          #19
          Zitat von La Forge Beitrag anzeigen
          2. Warum ist der Doctor so Happy als er weiß wer River ist (und davor eigentlich auch) obwohl er weiß wie sie stirbt und versucht nicht es zu verhindern (mit der Tardis zurück und die Vashta Nerada aufhalten) Konnte Ja in The Big Bang auch in seine Zeitlinie zurückreisen nachdem der Dalek ihn erschoss
          Da der Doktor schon mit einer früheren Inkarnation den Tod von River Song miterlebt hat, kann er nicht die Vashta Nerada stoppen, ohne sich selber in die Quere zu kommen, und damit irgendwelche Paradoxien zu verursachen. Jedenfalls ist dies die offizielle Erklärung.

          Kommentar


            #20
            Gute Folge, hat mir gut gefallen.

            Wir sehen mal einen Doctor, der wirklich zornig, was mir zugleich gefällt und doch Angst macht (ich will keinen zornigen Doctor haben). Es passt gut in die Geschichte und im Laufe der Folge wandelt der Doctor sich, ohne dass es aufgesetzt wirkt.
            Er kommt auf die Gefallen zurück, die ihm die Leute schulden und plant es so, dass er bekommt was er will ohne Blut vergießen zu müssen. Sehr Doctor-haft. Aber auch zu gleich sehen wir, wie er durch seine Art sich einzumischen sich zu einem Krieger entwickelt hat, anstatt ein "heiler" zu bleiben. Fand ich schön, dass River darauf einging, hatte was davon als der Master das sagte.
            Überhaupt hat mir gut gefallen, dass sie ihm den Kopf gewaschen hat. Aber dann gleichzeit dadurch, dass sie ihm sagte, wer sie ist auch wieder Hoffnung gab. Die Auflösung war jetzt nicht so spektakulär nachdem diese Theorien ja schon in Fandom rum geschwirrte waren. Dennoch kommen sie gut rüber, weil sie in die Folge passen und sie den Doctor davor retten einen neuen Nervenzusammenbruch zu erleiden.
            Die Szene mit der Auflösung generell, war bei mri nicht sonderlich spannend, da es mir schon am Anfang klar war, als Redshirt Doctor Anhimmlerin den Namen stickte. War ich aber ganz froh drüber, ich mag so "bam!" Aufklärungen eh nicht.
            Nur die TARDIS muss doch ein wenig kaputt sein, wenn die Übersetzungsmatrix so lange braucht. Sonst steigt man aus und kann es lesen. Und es kann ja wohl auch nicht sein, dass es bloß auf Amy noch wirken muss weil sie solange von der TARDIS getrennt war. Wie soll sie dann die Leute dort verstanden haben? Und das Schild auf Melodys Krippe war ja auch übersetzt.

            Etwas überflüssig empfand ich das Ehepaar und die eine, die den Doctor als Kind gesehen hatte. Letztere brauchte man zwar damit man auch visuell zeigen kann, das River Melody ist. Aber dann hätte man ihr mehr Gesicht geben müssen, die Szene mit dem Ehepaar hat dahingehend nicht wirklich was gebracht. Dann doch lieber eine Szene mehr mit Amy.

            Wenn man gegen jemanden in den Krieg zieht, warum versucht man nicht ihn zu erschießen, wenn er vor einem steht? Sie wollen doch nichts von ihm, außer ihn töte, oder habe ich da was falsch verstanden?

            Zitat von La Forge Beitrag anzeigen
            2. Warum ist der Doctor so Happy als er weiß wer River ist (und davor eigentlich auch) obwohl er weiß wie sie stirbt und versucht nicht es zu verhindern (mit der Tardis zurück und die Vashta Nerada aufhalten) Konnte Ja in The Big Bang auch in seine Zeitlinie zurückreisen nachdem der Dalek ihn erschoss
            Er ist froh darüber, weil das Plan sie als Waffe gegen ihn zu verwenden nicht klappen wird. Sie hat ihm quasi gesagt, das alles wieder gut wird, nachdem sie ihm zuerst gesagt hatte er sei an allem Schuld.
            Wärst du da nicht froh, zu wissen, dass nicht alles den Bach runter geht sondern eigentlich wieder Berg auf?

            5*****
            "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
            "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
            "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
            "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

            Kommentar


              #21
              @Makann und Orovingwen:

              Wenn ich wüsste wann und wie jemand stirbt den ich immer besser kennen lerne und ich nichts dagegen machen kann oder ihn/sie warnen kann würd mich das wahnsinnig machen. Und was das Zeitreisen angeht: in the Big Bang reist der Doktor 12 min. zurück um sich selbst zu warnen. Da ein zukünftiger Doctor River seinen Screwdriver gab um ihr Bewußtsein hochzuladen wenn sie sterben würde (was er wohl in der ursprünglichen Zeitlinie nicht verhindern konnte woher wusste er sonst wie sie starb; da haben wir ja schon eine Schleife) könnte der Jetzige doch mit dem selben wissen und dem Wissen dass er sie rettete (dank des Screwdrivers seines Nachkommen ) den Plan verfeinern oder einen weg finden River runterzuladen).

              Zeitschleifen sind einfach doof: einerseits unmöglich andererseits finden wir sie immer wieder

              Kommentar


                #22
                oder einen weg finden River runterzuladen).
                WOHIN?

                Und bei "Big Bang" denkst Du schon an die herrschenden Rahmenbedingungen?

                r:
                http://www.whocast.de

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Engelskrieger79 Beitrag anzeigen
                  Und bei "Big Bang" denkst Du schon an die herrschenden Rahmenbedingungen?
                  Wurde ja am Anfang der Staffel extra nochmal betont:

                  River: Wenn er in seine eigene Zeitlinie eingreifen würde, würde das Universum enden!
                  Amy: Quatsch! Er hat es schon einmal gemacht!
                  Rory: Ja, und um ehrlich zu sein: Das Universum IST geendet!

                  Kommentar


                    #24
                    Jo und in Bag Bang war ja auch schon nicht mehr viel von dem Universum übrig, als denk ich schon, dass der Doctor das billigend in Kauf genommen hat..

                    R:
                    http://www.whocast.de

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
                      Dann der Klau des Star Wars looks. Ich finde es durchaus amüsant wenn Who hie und da Anspielungen auf andere Serien macht, aber schön langsam wird es zu häufig (X Files Klau in Eingangszweiteiler vor ein paar Wochen) und es ist zu charmelos umgesetzt. Sondern es ist einfach platt abgekupfert.
                      Der "Klau" nennt man Homage! Sowas hat nich immer als Ziel, den Charme des Originals zu übernehmen, was hier auch fehl am Platz gewesen wäre!

                      Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
                      Es gab Moffatsches Geschichtenrecyceln, da wir den Plot daß der Doktor von Leuten die das Universum vor ihm schützen wollen in eine Falle gelockt wird exakt 1:1 in Pandorica Opens hatten.
                      Wirkt so auf dem ersten Blick, aber besteht ein Unterscheid: Die Pandorica wurde erschaffen, um ein Ereignis zu verhindern und war nur indirekt eine Aktion gegen den Doctor! Hätten sie von River gewusst, hätten sie wohl eher sie in die Pandorica gesteckt! In "A Good Man Goes to War" geht es direkt gegen den Doctor - sie halten ihn für gefährlich und handeln, um sich selbst zu schützen (zumindest nach aktuellem Stand)!
                      Die Vermutung, dass es Drahtzieher im Hintergrund gibt, macht nen weiteren Unterscheid aus!

                      Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
                      Dann haben alle Moffat Companions mittlerweile irgendeine Superkraft die zufällig durch die Reisen mit ihm oder seine Existenz entstanden sind, Rory seine Erinnerungen an 2000 Jahre als Auton Zenturion auf die er sich stützt, Amy die Kraft Dinge zurückzuwünschen dadurch daß sie als Kind neben einem Riss gelebt hat und nun River die zu einem Halbtimelord mutiert ist weil sie in der Tardis gezeugt worden ist.
                      Rory: Ob man das als Superkraft bezeichnen kann?!
                      Amy: Es is möglich, dass sie das nur innerhalb einiger Tage nach dem jeweiligen "Verschwinden" konnte, so dass sie die Fähigkeit nich mehr zwangsweise haben muss!
                      River: Sie is kein gewöhnlicher Companion, sondern trifft nur Gelegentlich auf den Doctor, vergleichbar mit Jack Harkness!
                      Zu Rose und Donna: Man kann jederzeit einführen, dass in ihnen ein bisschen vom Time Vortex übrig geblieben is! Und bei Donna hieß es übrigens auch die ganze Zeit, sie wäre was besonderes, während sie selbst es immer wieder verneinte!

                      Zitat von esSarah Beitrag anzeigen
                      wenngleich ich mich Frage, warum Amy Rory den letzten seiner Art nennt.
                      Na er is doch der letzte der Art "Centurion"!

                      Zitat von esSarah Beitrag anzeigen
                      So lustig die Auflösung von "The only water in the forrest is the river" war, und nun auch klar ist, warum die Tardis Rory und nicht dem Doctor diese Nachricht gegeben hat, das Kind heist doch Melody Williams?
                      Dass die Nachricht an Rory ging war doch eher Zufall, weil die TARDIS nich wusste, wer "the pretty one" is, oder?
                      Jedenfalls scheinen sich die Ponds/Williams ja nich einig zu sein, wie sie sich nun nennen wollen, obwohl es nach der Hochzeit ja eigentlich feststehen sollte! Den Namen des Kindes dürfte Lorna Bucket (ursprünglich) von Amy haben, und wenn's nach Amy geht, heißt es ja Melody Pond!

                      Zitat von esSarah Beitrag anzeigen
                      SPOILERKann es sein, dass seine Gegner, die eine Waffe brauchen, durch die Erschaffung dieser den Krieg überhaupt erst ausgelöst haben, für die sie sie brauchen?
                      Um Paradoxa hat sich Moffat ja nie sonderlich geschehrt (Ganz extrem in Blink).
                      Was hast denn gegen Paradoxa? Bei mir sind sie immer willkommen, solang sie in sich konsistent sind! Aber warum glaubst du das?

                      Zitat von Octantis Beitrag anzeigen
                      hmm und was genau war jetzt eigentlich "the doctors Darkest hour" ?
                      Da hat er doch schon viel schlimmere Sachen erlebt, und warum River so ein Tam-Tam darum gemacht hat, dass er jetzt herausfindet wer sie ist, verstehe ich auch nicht. Ist doch nichts negatives gewesen.
                      Wer sagt denn, dass wir das schon erlebt haben, was sie mit "The Doctor's darkest hour" meinte? Meine Vermutung is, dass er bei der Rettung von Baby River sich von seiner bereits angedeuteten Wut leiten lässt!
                      Und das mit dem Rausfinden, wer sie is, meinte sie wohl nur als (grobe) Zeitangabe, wann er seine dunkle Stunde haben wird, nich als Ursache!

                      Zitat von EarMaster Beitrag anzeigen
                      Ich kann mich täuschen, aber bis auf den blauen Händler, die beiden Piraten und die Figuren die zwangsläufig zum Handlungsbogen gehören waren die neuen Freunde des Doktors doch alle für diese Folge erfunden worden. Das hat mich eigentlich am meisten gestört. Es wäre doch sicher kein Problem gewesen noch ein zwei andere Figuren zu finden, die bereits früher einmal in der Serie vorkamen, so dass man dem Zuschauer (mir!) nicht vorgaukeln müsste, dass es sich um alte Freunde des Doktors handelt…
                      Madame Vastra war auch noch da und hatte die ganzen Silurians mit!
                      Jack hätte wirklich gepasst, aber vll findet sich ja noch eine Gelegenheit für ihn! Und hoffentlich hat er dann auch eine gute Erklärung, warum er nich da war!

                      Zitat von esSarah Beitrag anzeigen
                      Die Fragen werden sicher noch geklärt, was mich viel mehr ins Grübeln bringt, ist warum Rory der "Last Centurian" ist. Plastic kann er nicht sein, sonst hätte er ja nicht Vater werden können, aber wieso hat er die Erinnerungen seines Auton-Clones?
                      Das frag ich mich allerdings auch! Und außerdem: Warum wurde bei "The Big Bang" der Original-Rory nich wiederhergestellt, als sich Amy wieder an ihn erinnert?

                      Zitat von La Forge Beitrag anzeigen
                      1. Was sagt Amy jetzt zu den ganzen Flirtereien usw. Rivers geg. dem Doctor
                      und
                      2. Warum ist der Doctor so Happy als er weiß wer River ist (und davor eigentlich auch) obwohl er weiß wie sie stirbt und versucht nicht es zu verhindern (mit der Tardis zurück und die Vashta Nerada aufhalten) Konnte Ja in The Big Bang auch in seine Zeitlinie zurückreisen nachdem der Dalek ihn erschoss
                      1.) Was soll Amy schon sagen? Sie kann ja schlecht ihrer längst erwachsenen Tochter verbieten, mit dem Doctor zu flirten!
                      2.) Wahrscheinlich war die Freude nur darüber, dass die unmittelbare Situation definitiv gut ausgehen wird, da das Baby offensichtlich gerettet werden wird! An ihren Tod hat er in dem Moment vll nich gedacht bzw. hat er sich vll schon damit abgefunden oder er hat bereits nen Plan, wie er sie zurückholen kann! Er könnte die in der Bibliothek gespeicherten Daten wieder hoch-/runterladen (Ich seh grad, darauf kamst du bereits selbst!), z.B. in einen Flesh-Doppelgänger, wenn es ihm gelingt den Unfall bei "The Rebel Flesh" zu wiederholen!
                      Ihren Tod verhindern, kann er allerdings nich! In "The Big Bang" sah er sich schon aus der Zukunft kommen und verändert somite nich die Zeitlinie, sondern schließt nur den Kreis! Als River starb, gab es aber keinen Doctor, der aus der Zukunft kam, daher sind ihm seine Hände gebunden!

                      Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                      Er ist froh darüber, weil das Plan sie als Waffe gegen ihn zu verwenden nicht klappen wird. Sie hat ihm quasi gesagt, das alles wieder gut wird, nachdem sie ihm zuerst gesagt hatte er sei an allem Schuld.
                      Sie gibt ihm nur zu wissen, wer sie is! Daraus lässt sich nich schließen, dass der Plan scheitert! Und dass er so verstanden hätte, wäre nur Spekulation! Er freut sich einfach nur über die Tatsache, dass er das Baby retten wird!

                      Zitat von La Forge Beitrag anzeigen
                      Zeitschleifen sind einfach doof: einerseits unmöglich andererseits finden wir sie immer wieder
                      Warum sollen Zeitschleifen unmöglich sein (die Möglichkeit von Zeitreisen vorausgesetzt)?

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Creator83 Beitrag anzeigen
                        Madame Vastra war auch noch da und hatte die ganzen Silurians mit!
                        Jack hätte wirklich gepasst, aber vll findet sich ja noch eine Gelegenheit für ihn! Und hoffentlich hat er dann auch eine gute Erklärung, warum er nich da war!
                        Aber Madame Vastra war auch keine Figur aus dem Silurian-Zweiteiler, sondern wurde für diese Folge erfunden und es wurde einfach nur so getan, als hätte sie den Doktor schonmal getroffen. Das finde ich schon arg billig - gerade weil es den Silurian-Zweiteiler gab…
                        Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von EarMaster Beitrag anzeigen
                          Aber Madame Vastra war auch keine Figur aus dem Silurian-Zweiteiler, sondern wurde für diese Folge erfunden und es wurde einfach nur so getan, als hätte sie den Doktor schonmal getroffen. Das finde ich schon arg billig - gerade weil es den Silurian-Zweiteiler gab…
                          Stimmt, hast Recht! Hab sie mit der aus dem Zweiteiler (Restac) verwechselt, aber die starb ja!
                          Wen hättest du denn gern zurückkehren sehen (außer Jack)?

                          Kommentar


                            #28
                            Mir hat die Folge sehr gut gefallen, deswegen vergebe ich sechs Sterne.
                            Die Einbindung der schon bekannten Charaktere fand ich sehr gut gemacht und der Rettungsversuch von Amy und ihrem Kind, der sich als Falle herausstellte, wurde spannend und optisch gelungen inszeniert. Weiters wurde das Geheimnis um River Song gekonnt gelüftet. Somit freue ich mich schon auf weitere Folgen.
                            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                              ...
                              Wenn man gegen jemanden in den Krieg zieht, warum versucht man nicht ihn zu erschießen, wenn er vor einem steht? Sie wollen doch nichts von ihm, außer ihn töte, oder habe ich da was falsch verstanden?...
                              Jab, da hast du eindeutig etwas falsch verstanden. So einfach funktionieren Kriege nicht.

                              Als erklärendes Beispiel aus Carl von Clausewitz: «Vom Kriege» eine Definition für Krieg:

                              Der Krieg ist nichts anderes als die fortgesetzte Staatspolitik mit andern Mitteln.

                              1. Buch, 1. Kap.
                              Definition:
                              Der Krieg ist also ein Akt der Gewalt, um den Gegner zur Erfüllung unsres Willens zu zwingen. Der Kampf zwischen Menschen besteht eigentlich aus zwei verschiedenen Elementen, dem feindseligen Gefühl und der feindseligen Absicht. Das Ziel ist, den Feind wehrlos zu machen. Soll also der Gegner zur Erfüllung unseres Willens durch den kriegerischen Akt gezwungen
                              werden, so müssen wir ihn entweder faktisch wehrlos machen oder in einen Zustand zu versetzten, dass er nach Wahrscheinlichkeit damit bedroht sei. Hieraus folgt: dass die Entwaffnung oder das Niederwerfen des Feindes, wie man es nennen will, immer das Ziel des kriegerischen Aktes sein muss.



                              Der Doctor zieht also durchaus in den Krieg. Er tut nur das was die meisten Armeen der heutigen Zeit tun. Er verzichtet darauf den Feind zu töten sondern verletzt und demütigt ihn stattdessen. Denn ein toter Feind eignet sich denkbar schlecht dazu seine Mitstreiter zu demotivieren und ihnen Angst zu machen.
                              "Gott würfelt nicht!"
                              -Albert Einstein

                              Kommentar


                                #30
                                6 Sterne ? 6 ? Are u for real ? o0

                                Ich bin eig leicht zu kriegen mit sowas und in einigen Threads zu DW und EP's ist ja auch deutlich zu erkennen das ich auf solche Folgen stehe,aber das war der größte FAIL den ich jemals gesehen habe !

                                Das war eine Anreihung von Crap an Crap mit der Überdosis an Katastrophe.

                                Die Storys ergeben keinen Sinn mehr, es ist eine Anreihung von Schwachsinn,die der Moff nicht mehr unter Kontrolle hat.

                                Das einzig Positive waren vielleicht die Kommentare vom Doctor und Rory ! Amy ging so...Aber der Komplette Plot ist mal voll für die Katz.

                                AUS DEM NICHTS eigentlich...Ich hab das Gefühl Moff weiß eig selbst nicht wohin mit den Plots und allen.

                                Vorallen River ist Melody ? Okay... Hat RTD etwa auch schon die Melody/River-Ära geplant mit Amy ? Oder hätte er dann einfach Rose das Baby zugeschrieben ? Oder was hat RTD eig wirklich mit River geplant/im Sinn gehabt. Ich glaube echt Moff wirft irgendwas ein. Ohne Witz auf so einen Schwachsinn erstmal kommen. Oh man *ditsch* Ich bin eig der Fan von Trash und Schwachsinn,aber das war selbst für mein Fanboy-Herz zu viel

                                Cybermen ? omg lol Ich hab irgendwas großes erwartet, aber das war echt mal ne. Auch die rückkehr einiger alter Freunde hats für mich nicht gerissen. Das war mit die Katastrophalste Folge der Staffel...

                                Ich kann höchstens 1 Stern vergeben. Das ist noch Nett ey.

                                Ich finde einfach Moff kommt auf seinen eigenen Plot nicht klar. Ich mein die Leute hassen mich ja auch,weil ich Rose-Fan bin,aber das war wenigstens bisschen mehr durchdacht der Plot als das was der Moffmeister uns andrehen will

                                Ich bin schwer enttäuscht von der gesamten 6.Staffel bisher.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X