[07x02] "Dinos im All" / "Dinosaurs on a Spaceship" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[07x02] "Dinos im All" / "Dinosaurs on a Spaceship"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Creator83 Beitrag anzeigen
    Solomons "You wouldn't leave me" erinnern den Zuschauern daran, dass das Töten bzw. Sterbenlassen eigtl. nich der Natur des Doctors entspricht. Das wiederum regt das eigene Moralverständnis an, womit der Manipulationsvorwurf mMn hinfällig is.
    Der Doctor zieht es aber trotzdem ohne zu zögern durch und Solomon darf dann natürlich unter dem typischen Murray Gold Heldentatengedudel das Zeitliche segnen. Und im nächsten Schnitt läuft der Doctor lächelnd zur Tardis und Papa Pond darf noch unschuldig und friedlich die Erde von Oben angucken. Wenn das den Zuschauer, so wie du behauptest, irgendwie zum Nachdenken bringen soll, dann wäre das dann wenigstens unglaublich schlecht gemacht.

    Die Manipulation findet zudem vorher stattfindet. Solomon wird die ganze Zeit über dämonisiert und dadurch ist die Episode manipulativ. Sie möchte sicher gehen, dass der Zuschauer den Bösen auch als wirklich abgrundtief böse empfindet. Deshalb wird mehrmals darauf hingewiesen, dass er Völkermord begangen hat. Um den Zuschauer auch noch emotional bei den Eiern zu packen wird der Dino erst lustig verniedlicht um ihn dann vom Bösen grundlos auf brutale und schockierende Art und Weise über den Haufen schießen zu lassen. Danach gibt es dann noch als Krönung eine verklausuliertes Gespräch in der Solomon andeutet, dass seine Trophäe vergewaltigen wird.

    Daher reicht ein "You wouldn´t leave me" überhaupt nicht aus um da die vorherigen Verfehlungen zu relativieren oder den Zuschauer wirklich zum Nachdenken zu bringen.

    Die Sequenz schreit ja trotzdem noch einer "der Doctor hat recht, denn er hat es verdient die Sau"-Aussage. Wenn man da etwas relativieren wollte, dann hätte man es dem Zuschauer deutlich schwerer machen können den Hinrichtung von Solomon durch den Doctor als nicht gut zu empfinden. Hat man nicht gemacht und deshalb wird der Zuschauer auch in eine bestimmte Ecke manipuliert. Viele Zuschauer sehen das offensichtlich nämlich überhaupt nicht.

    Hinzu kommt dann noch dieser sexistische Jäger mit seinem Machogehabe und seinen Penismethaphern, der für seine sexistischen Sprüche komischerweise von Amy oder Neffi eine Geklatscht bekommt. Stattdessen bekommt er am Ende sogar die Frau, weil die sich ja die ganze Folge über einen "richtigen Mann" gewünscht hat mit einem großen Gewehr gewünscht hat.

    Ich finde darin jedenfalls jetzt auch nicht unbedingt etwas für das man diese Episode in Schutz nehmen sollte.

    Ich finde es umso ärgerlicher, dass so etwas einfach mit ganz viel Humor überdeckt werden soll, damit man sich mit einem simplen "ist ja nur lustig gemeinte Unterhaltung" herausreden kann und sich eigentlich überhaupt keine Gedanken machen soll.

    Das alles relativiert daher ein Hinweis auf das normale Verhalten des Doctors in keinem Maße. Das hier ist eigentlich so krass, dass es für mich völlig unverständlich ist, dass einem Faustschlag in die Magengrube des Zuschauers ständig entgegen gearbeitet wird. Die Wirkung dieser Szene hätte richtig krass sein können, aber so bekommen es viele noch nicht mal wirklich mit. Jedenfalls wenn ich die Reviews zur Episode so lese.
    Zuletzt geändert von Skeletor; 22.09.2012, 01:02.
    "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
    Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

    Kommentar


      #17
      Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
      Ich fand eigentlich nicht die Roboter an sich so schlimm. Aber was überhaupt nicht gepasst hat ist daß sie als die Henkersknechte dargestellt werden die die ganzen Silurians aus dem Luftschleusen geworfen haben und Fiesling Solomons Leibwächter und dann sind das von ihrem Verhalten her so lächerliche Hanswurste.
      Vergessen wir nich, dass es Androiden sind - man könnte ihnen beliebige Charaktereigenschaften einprogrammieren und dennoch auch absolute Gehorsamkeit. Das mag für uns befremdlich und unpassend wirken, weil wir solch eine Gegensätzlichkeit von Menschen nich gewohnt sind, aber unglaubwürdig is es ja nich.

      Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
      Das hat für mich was davon daß in der Folge nicht so ganz klar war wo das ganze eigentlich hin soll, Folge mit einem düsteren, uneheimlichen, wirklich BÖSEN Antagonisten der einen Genozid begeht und Nofretete damit bedroht sie zur Sexsklavin zu machen und dazu "einzubrechen" wenn er nicht gestoppt wird oder eine lustige "wir retten die lieben Dinos" Slapstickfolge mit Witzfigurenrobotern für die Kiddies.
      Grade "Witzfigurenroboter" sind vll gar nich so schlecht, um zu lernen, dass Äußerlichkeiten und das erwartete Verhalten nich unbedingt zusammenpassen müssen. Ich behaupte nich, dass diese Lektion hier offensichtlich beabsichtigt war, is aber durchaus eine Sache, die man mitnehmen kann.
      Aber das restliche Slapstickmäßige passte tatsächlich nich zur (eigentlichen) Ernsthaftigkeit der Handlung mit Solomon. Hatte auch mich gestört. Wie gesagt: Ich wollte hier die Folge als Ganze gar nich verteidigen, stimme nur mit manchen Kritikpunkten im Detail nich überein.

      Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
      Der Doctor zieht es aber trotzdem ohne zu zögern durch und Solomon darf dann natürlich unter dem typischen Murray Gold Heldentatengedudel das Zeitliche segnen. Und im nächsten Schnitt läuft der Doctor lächelnd zur Tardis und Papa Pond darf noch unschuldig und friedlich die Erde von Oben angucken. Wenn das den Zuschauer, so wie du behauptest, irgendwie zum Nachdenken bringen soll, dann wäre das dann wenigstens unglaublich schlecht gemacht.
      Dass der Doctor in der Situation nich gezögert hat, ihn sterben zu lassen, sollte wohl so sein. Wir werden zu seiner Entwicklung dahin bestimmt noch mehr sehen und hören (wie etwa in der nächsten Folge).
      Aber was die Szenen danach angeht, muss ich wohl etwas zurückrudern. Die Friede-Freude-Eierkuchen-Stimmung hinterlässt einen manipulativen Menschen (wie es Kinder idR sind) wohl im Glauben, dass alles ok is, wie es verlaufen is. Dass keine entsprechende Reaktion von den anderen Charakteren kam, vor allem von Amy und Rory, lies mich schon stutzen. Aber auf die Idee mit Manipulation kam ich nich. Dafür sitze ich wohl zu fest im Moralsattel und hatte aber zusätzlich meine Scheuklappen auf, um die Wirkung auf andere beurteilen zu können.

      Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
      Daher reicht ein "You wouldn´t leave me" überhaupt nicht aus um da die vorherigen Verfehlungen zu relativieren oder den Zuschauer wirklich zum Nachdenken zu bringen.
      Ich korrigiere mich auf "Solomons "You wouldn't leave me" erinnern den nicht/wenig manipulativen Zuschauer daran, dass das Töten bzw. Sterbenlassen eigtl. nich der Natur des Doctors entspricht.".

      Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
      Hinzu kommt dann noch dieser sexistische Jäger mit seinem Machogehabe und seinen Penismethaphern, der für seine sexistischen Sprüche komischerweise von Amy oder Neffi eine Geklatscht bekommt. Stattdessen bekommt er am Ende sogar die Frau, weil die sich ja die ganze Folge über einen "richtigen Mann" gewünscht hat mit einem großen Gewehr gewünscht hat.

      Ich finde darin jedenfalls jetzt auch nicht unbedingt etwas für das man diese Episode in Schutz nehmen sollte.
      Ja gut, damit wollte das ja auch keiner tun.

      Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
      Ich finde es umso ärgerlicher, dass so etwas einfach mit ganz viel Humor überdeckt werden soll, damit man sich mit einem simplen "ist ja nur lustig gemeinte Unterhaltung" herausreden kann und sich eigentlich überhaupt keine Gedanken machen soll.
      Unser Hinweis auf die leichte Unterhaltung der Folge bezog sich nur auf die geforderte, aber hier eben nich unbedingt nötige Tiefe des Gegenspielers.
      Falls du nich uns meintest: Jetzt wo ich die möglichen manipulativen Eigenschaften sehe, die du meinst, finde ich auch, dass es für manche wohl nich als unmoralisch erkennbar gewesen sein muss.

      Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
      Das alles relativiert daher ein Hinweis auf das normale Verhalten des Doctors in keinem Maße. Das hier ist eigentlich so krass, dass es für mich völlig unverständlich ist, dass einem Faustschlag in die Magengrube des Zuschauers ständig entgegen gearbeitet wird. Die Wirkung dieser Szene hätte richtig krass sein können, aber so bekommen es viele noch nicht mal wirklich mit. Jedenfalls wenn ich die Reviews zur Episode so lese.
      Nun, wie gesagt: Wer den Doctor in all den Folgen kennen gelernt hat und weiß, wie er eigtl. tickt, der sollte sich auch nich von dem, was drumrum passiert, beirren lassen. Und dann sitzt auch der "Faustschlag in die Magengrube". Bei Kindern und anderen manipulativen (oder einfach nur unaufmerksamen) Menschen is das natürlich anders. Und da Kinder nach wie vor ein Großteil der Zielgruppe darstellt, hätte die Folge vll doch anders aufgezogen werden müssen.

      PS: Du bist nich zufällig "knusperfl0cke" von Serienjunkies?

      Kommentar


        #18
        Zitat von Creator83 Beitrag anzeigen
        PS: Du bist nich zufällig "knusperfl0cke" von Serienjunkies?
        Nein, eine Knusperflocke bin ich nicht. Aber gut zu wissen, dass das auch andere so gesehen haben.

        Unser Hinweis auf die leichte Unterhaltung der Folge bezog sich nur auf die geforderte, aber hier eben nich unbedingt nötige Tiefe des Gegenspielers.
        Falls du nich uns meintest: Jetzt wo ich die möglichen manipulativen Eigenschaften sehe, die du meinst, finde ich auch, dass es für manche wohl nich als unmoralisch erkennbar gewesen sein muss.
        Ich meinte nicht euch.
        "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
        Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

        Kommentar


          #19
          Mal wieder eine grundsätzlich gute Idee, aber irgendwie zündet es einfach nicht. Ein paar nette Momente und ein annehmbares Grundkonzept können mich leider nicht über die durch sinnloses Rumgerenne verschwendete Zeit (die am ziemlich abrupten Ende offensichtlich gefehlt hat) und diese ziemlich nervigen Roboter-Dialoge hinwegtrösten.
          Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
          Stalter: "Nope, it's all bad."

          Kommentar


            #20
            2 Sterne, mehr kann ich nicht geben. Gute Idee, aber (wie leider immer öfter) schlechte Umsetzung. Völlig uninteressante Nebendarsteller, hektischer Slapstick und unwitzige Dialoge machen die Folge nicht wirklich zu einem Knaller. Irgendwie wird Dr. Who für mich langsam zu extrem seichten Unterhaltung. Man muss eigentlich nicht mehr aufpassen, da sowieso nichts mehr erklärt wird. Die Darsteller hoppeln wie beim Ohnsorg-Theater lustig durcheinander und die Story ist sowieso nur noch Nebensache. Und ob da nun eine Figur Nofretete heißt oder Bibi Bloxberg spielt auch keine Rolle, da nur platte und nichtssagende Sprechblasen von ihr kommen. Ich finde allerdings wirklich ärgerlich, dass auch hier wieder die 6.Staffel mit dem doch so bedeutenden "Tod" des Doktors völlig Wurscht ist. Es ist wirklich sehr unauffällig, eine historische Persönlichkeit wie Nofretete aus der Geschicht der Erde einfach rauszuholen und in die Zukunft mitzunehmen. Das findet die Silence bestimmt nie heraus.
            Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
            -Georg Schramm-

            Kommentar


              #21
              Welchen Sinn hatte diese Folge eigentlich? Da wurden irgendwelche Leute der Geschichte zusammengesammelt, ein paar Dinos gezeigt und ein irrer Typ in die Luft gejagt. Ähm, ja.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                Da wurden irgendwelche Leute der Geschichte zusammengesammelt, ein paar Dinos gezeigt und ein irrer Typ in die Luft gejagt. Ähm, ja.
                Noch kürzer und passender kann man den Inhalt eigentlich nicht zusammenfassen...
                Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
                -Georg Schramm-

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                  Welchen Sinn hatte diese Folge eigentlich?
                  Unterhaltung?

                  Die Folge war nicht super, aber muss denn alles immer einem größeren Zweck/Handlungsbogen dienen?

                  Es sollte wohl einfach eine lustige, belanglose Abenteuerfolge werden. Dass die Umsetzung eher banane geworden ist (die Roboter haben genervt, Nofretete war ein Witz, etc) macht ja die Idee nicht sinnlos.
                  Los, Zauberpony!
                  "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                  Kommentar


                    #24
                    Eine einigermaßen sinnvolle Story sollte es aber schon sein, findest du nicht? Hier wurde einfach einiges zusammengewürfelt ohne Nachvollziehbarkeit.

                    Kommentar


                      #25
                      Na ja, ist ja nicht das erste Mal, dass einfach ein paar Ideen zusammen gewürfelt wurden, was die Producer / Schreiber unbedingt auf dem Bildschirm sehen wollten und die Geschichte drum herum schwerst vernachlässigt wurde. Dass das nicht unbedingt ein idealer Ansatz ist (um es mal milde auszudrücken), da gebe ich Dir schon recht. Aber eine Geschichte, wenn auch eine sehr dünne, war es dann im Endeffekt schon

                      Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                      "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                      Kommentar


                        #26
                        Ich fand an der Folge unendlich schade daß es ENDLICH MAL eine Episode mit Dinosaurieren gibt.

                        Da habe ich ewig drauf gewartet.

                        Und dann kommt so eine unsägliche Schrottepisode dabei raus bei der Dino zum lächerlichen Slapstickrequisite degradiert wird die man dressieren und reiten kann .... Kotz...


                        Von den idiotischen Robotern will ich garnicht anfangen.

                        Kommentar


                          #27
                          Noferteri wäre ja bezüglich altes Ägypten eine eigene Folge wert mit den ganzen Pyramiden und so.

                          Dinosaurier hätte man auch wunderbar einbringen können - wie sie von Reptiliennachfahren aus der Prähistorischen Zeit eingesammelt werden z.B.

                          Aber der Großwildjäger - wozu war der jetzt da?

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
                            Ein weniger eindimensionaler Bösewicht vielleicht?
                            ... Du meinst wohl: Ein weniger eindimensionaler semitischer Bösewicht vielleicht?

                            Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                            Damit man sich als Zuschauer auch ja freuen kann, wenn der Hausmeister von Hogwarts vom Doctor hingerichtet wird. Schließlich hat es ja laut Episode verdient.
                            ... treffender wäre gewesen: Damit man sich als Zuschauer auch ja freuen kann, wenn Solomon der Händler (das jüdische, antisemitische, Klischee aus der alleruntersten Schublade, das aus Raffgier mordet und plündert und sich mit wahrer Wollust eine altägyptische Herrscherin untertan machen will) vom Doctor hingerichtet wird. Schließlich hat er es ja laut Episode verdient.

                            So etwas WILL ICH KEIN ZWEITES MAL in Doctor Who sehen!!


                            Lieben Gruß,
                            Viola
                            »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

                            Kommentar


                              #29
                              Verzeih mir die knappe Antwort, aber:

                              Zitat von Viola Beitrag anzeigen
                              ... Du meinst wohl: Ein weniger eindimensionaler semitischer Bösewicht vielleicht?
                              Hä?


                              Wie hast du aus der Darstellung des Charakters irgendeine Art von Ethnie rausgelesen?

                              Das halte ich für etwas überempfindlich überinterpretiert.
                              Los, Zauberpony!
                              "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                              Kommentar


                                #30
                                Na, das reizt mich jetzt aber schon, mir die Folge daraufhin nochmal anzusehen.

                                Soo oft habe ich die Moffat Folgen noch nicht geschaut.
                                Republicans hate ducklings!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X