[07x04] "Zusammengewürfelt" / "The Power of Three" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[07x04] "Zusammengewürfelt" / "The Power of Three"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
    Nein, macht es nicht. Ausser natürlich die Augenaliens sind taktvoll und intelligent genug zu wissen daß man einen Zeitreisenden nicht über seine eigene Zukunft informieren darf. Spoilers, sweetie....
    Die Folge hat natürlich klar gemacht, dass die auf so etwas wert legen.

    Aber zumindest in der Cyberman Infostamp aus The Next Doctor hätten rein technisch auch Infos über 11 und folgende vorhanden sein müssen.
    Nein, darauf hätten Infos über Doctor Nummer 11 bis unendlich enthalten sein KÖNNEN. Jedenfalls wenn ich mich da richtig erinnere. Das ist schon ein Unterschied und nicht selbstverständlich.


    Hier geht es aber nicht um das Auftauchen von 11 von bevor er ermordet wurde wenn er schon ermordet worden ist.

    Hier geht es um das Auftauchen von 12 und folgende wenn sie es NICHT schaffen den Doctor in seiner 11. Inkarnation zu töten (was bisher nicht der Fall war). Und ob das der Fall war/ ist lässt sich anhand von Recherche auf der Erde des frühen 21. Jahrhunderts oder ziemlich sicher auch in der Library leicht feststellen.Da der Doctor nicht stirbt werden dort Infos über 12 und folgende zu finden sein.

    Und damit ist die Sache mit "wir glauben der Doctor ist tot" der Silence Verschwörer zum völligen Blödsinn.
    Wenn die Silents und alle anderen Gegner von der Reihenfolge der verschiedenen Inkarnationen des Doctors wissen, dann macht es keinen Sinn. Das ist völlig richtig. Wissen die Silents nicht von der Reihenfolge, dann macht es Sinn.

    Dann kann man den 12. Doctor auch für den Vorgänger von Doctor Nr. 11 halten. Das geht völlig ohne Probleme ohne da jetzt ein Knoten im Hirn zu bekommen.

    Zudem wird in der Serie auch häufig die Vergangenheit geändert und es gibt nur bestimmte Punkte in der Zeit, die als "fix" gelten. Daher kann alles nicht gleichzeitig stattfinden, Universen können nicht rebootet werden. Rassen können nicht aus der Zeit gestrichen werden, Zeitschleifen sind nicht möglich. Ursache und Wirkung sind in einer Serie wie Doctor Who ziemlich relativ und von daher muss man sich darüber auch keine Gedanken machen.
    "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
    Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen

      Wenn die Silents und alle anderen Gegner von der Reihenfolge der verschiedenen Inkarnationen des Doctors wissen, dann macht es keinen Sinn. Das ist völlig richtig. Wissen die Silents nicht von der Reihenfolge, dann macht es Sinn.

      Dann kann man den 12. Doctor auch für den Vorgänger von Doctor Nr. 11 halten. Das geht völlig ohne Probleme ohne da jetzt ein Knoten im Hirn zu bekommen..

      Man muss einfach nur durchzählen von wie vielen verschiedenen Doctors sich Informationen finden lassen. Das ist mit Zeitreisefähigkeit null Problem. Sind es mehr als 11 ist er nicht verstorben.

      Und da die Frage ob sie tatsächlich erfolgreich waren wichtig für die Silents ist würden sie da auch Mühe reinstecken um rauszufinden ob sie erfolgreich waren.

      Kommentar


        #33
        Nein. Das ist unfug.

        Soweit es die Silence betrifft, könnte es auch 100 Inkarnationen des Doktors gegeben haben, und dann haben sie ihn umgebracht. Dann würden 100 Inkarnationen immernoch zu allen möglichen Zeitpunkten mitmischen.

        Die Silence kann nicht genau wissen, wieviele Inkarnationen ein Timelord maximal haben kann, sie können nicht wissen, in welcher Inkarnation der Doktor sich befindet und wieviele davor kamen. Von einem Zeitreisenden POV gibt es eine fixe Anzahl Events mit dem Doktor im objektiven Zeitstrahl des Universums, mit einer fixen Anzahl Inkarnationen. (--> Note: Nichtmal, dass es verschiedene Inkarnationen gibt ist Information, welche die Silence zwangsläufig zur Verfügung haben muss). Alles was die wissen, ist, dass sie einen scheinbar erfolgreichen Mordversuch gestartet haben.

        Egal zu welchem Zeitpunkt, muss dem Beobachter der einen vermeintlich erfolgreichen Mordversuch durchgeführt hat, also keinesfalls auffallen, dass der Doktor überlebt hat - im Gegenteil. Wenn ich davon ausgehen muss, dass mein Mordversuch erfolgreich war, dann ist jede Inkarnation des Doktors die ich irgendwo jemals beobachten kann in der logischen Folge der Doktor zu einem Zeitpunkt seines subjektiven Zeitstrahls, bevor Ich ihn umgebracht habe.

        Zur Bibliothek: Wer weiß, ob die Bibliothek wirklich alle Infos über den Doktor enthält. Auch das können wir nicht wissen - und auch die Silence nicht.
        LOL

        Kommentar


          #34
          Zitat von archont Beitrag anzeigen
          Nein. Das ist unfug.

          Soweit es die Silence betrifft, könnte es auch 100 Inkarnationen des Doktors gegeben haben, und dann haben sie ihn umgebracht. Dann würden 100 Inkarnationen immernoch zu allen möglichen Zeitpunkten mitmischen..
          Das ist egal, da er ja an einem bestimmten Punkt der derzeitigen, seiner 11. Inkarnation in Tranzalore aufschlagen soll, nicht früher, und er umgebracht sein muss bevor er dort hingeht. Was er davor im Leben alles getan hat ist irrelevant für sie.

          Kommentar


            #35
            Und dass er der 11. Doctor ist, sagen sie wann?

            Und das wissen sie woher?

            Weil er bisher nur 11 mal in ihren Archiven aufgetaucht ist? Und sie sind 100%ig sicher, dass sie nur ein paar noch nicht gesehen haben, weil die ein unauffälligeres Leben geführt haben?

            Das man in 11th hour nur 11 Doctoren gesehen hat, ist kein Argument. In The Next Doctor haben wir nur 10 gesehen und trotzdem gab's auf einmal Matt Smith. Das sind halt Beschränkungen in der Produktion der Serie, die man auf der Storyebene nicht allzu ernst nehmen kann.
            Los, Zauberpony!
            "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

            Kommentar


              #36
              Zitat von endar Beitrag anzeigen
              Ich halte es weiterhin für schlechte Schreibe. Ich habe mir auch keine "logische Konsequenz" gedacht, sondern halt einfach aufgegeben, über diesen Schmuh nachzudenken, womit wir wieder am Anfang der Diskussion wären.
              Naja, wenn du dich weigerst "einen Meter weit" zu denken und es dann dem Schreibstil ankreidest, find ich's schon etwas unfair hehe.

              Zitat von endar Beitrag anzeigen
              Wieso wundert mich das jetzt nicht, dass du da keine Ähnlichkeiten siehst?
              Weiß auch nich!

              Zitat von endar Beitrag anzeigen
              Die drei Maschen treten ja auch oft in Komibnation auf. [...] Das ist auch im Prinzip alles in Ordnung, solange es noch ein, zwei Hallodris gibt, die für Abwechslung sorgen. Die gab es aber eben nicht. Moffat hat mit RTD einfach besser gewirkt. Und so hat sich alles immer wieder wiederholt, oft gabs alten Wein in neuen Schläuchen (humany wumany) und das ist schon etwas fad auf Dauer.
              Es gibt mindestens so viele Abwechslung bietende "Hallodris" wie Folgen mit monotonen Sätzen, singenden Kindern oder "Geisterbahnrobotern" - vor allem in der 5. Staffel.

              Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
              Müssten dann die Augenaliens nicht auch einfach weitermachen mit ihrer Aufzählung? Warum hören sie bei Doctor Nummer 10 auf? Macht eigentlich auch überhaupt keinen Sinn, da die ja auch von seinen Nachfolgern wissen müssten.
              Weil der Doctor durch die Projektion latscht, bevor die Doctor-Clipshow die weiteren zeigt.

              @Skeletor und archont:
              Ich muss shootingstar Recht geben. Die Silence muss drauf achten, dass es nur 11 Inkarnationen sind, und ob es nur 11 sind lässt sich leicht (auch ohne Library) überprüfen, wenn sich der 12. und alle weiteren nich verstecken.

              Möglichkeit für den 12., sich dennoch frei zu bewegen: Von außerhalb des Universums einwirkendes Ereignis (vll ein Unfall), dass die Fixpunkte teilweise aufhebt oder auf andere Ereignisse verschiebt. So kann der scheinbare Tod des Doctors und damit auch die Absicht, den Doctor zu töten, verhindert werden. Ich gebe zu, etwas billig, aber lieber billig als paradox.

              Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
              Und dass er der 11. Doctor ist, sagen sie wann?
              Dorium: You're a man with a long and dangerous past.But your future is infinitely more terrifying. The Silence believe it must be averted.

              The Doctor: What's so dangerous about my future?

              Dorium: "On the Fields of Trenzalor at the fall of the Eleventh, when no living creature could speak falsely or fail to answer, a question will be asked. A question that must never, ever be answered."

              Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
              Und das wissen sie woher?
              Ob es wirklich der 11. is, spielt keine Rolle. Da die Silence aber glaube, dass es der 11. is, werden sie im Voraus sichergehen, dass es keinen 12. gibt und sie somit Erfolg haben werden, den Doctor zu töten.
              Zuletzt geändert von Creator83; 28.09.2012, 21:58.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Creator83 Beitrag anzeigen
                Naja, wenn du dich weigerst "einen Meter weit" zu denken und es dann dem Schreibstil ankreidest, find ich's schon etwas unfair hehe.
                Da bin ich ganz trocken. Der Produzent ist für die Zuschauer da und nicht die Zuschauer für den Produzenten. Ich bin durchaus in der Lage, einen Meter weit zu denken, aber nicht in diesem konkreten Fall.

                Es gibt mindestens so viele Abwechslung bietende "Hallodris" wie Folgen mit monotonen Sätzen, singenden Kindern oder "Geisterbahnrobotern" - vor allem in der 5. Staffel.
                Sag mal eine, ich bin auch ganz lieb. (es gibt auch einen Moffat thread )
                Reist zusammen mit dem mysteriösen Doktor und diversen Begleiter(innen) durch Raum und Zeit und erlebt die spannendsten Abenteuer.
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
                  Und dass er der 11. Doctor ist, sagen sie wann?.
                  Sie wissen offenbar daß es der Doctor ist der derzeit in der Serie vertreten ist und den River töten soll, kein anderer.

                  Ich gehe immer noch davon aus daß Leute mit Zeitreisefähigkeit, grossen Ressourcen und der entsprechenden Motivation herausfinden werden in welcher Reihenfolge die Inkarnationen bis zu diesem zu tötenden stattgefunden haben. Nennt sich Recherche, und wenn die Augenaliens das können, dann können die Silence Verschwörer die mit den Silence Aliens alles, inclusive die Erde unterwandern und für die diverse Leute mit Verbindungen arbeiten das mit Sicherheit.

                  Kommentar


                    #39
                    Und was ist, wenn der 12. Doctor etc. einfach immer vor den Silence da war und die Spuren auf seine Zukunft schon gelöscht hat? Oder das ist wie bei Enterprise: Die Leute, die den teffen, vergessen einfach, ihn nach dem Namen zu fragen. Und dann wissen sie ja nicht wer das ist. Aber der 12. Doktor wird ja sowieso eine Frau und soweit denken die Slience gar nicht.
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      #40
                      Dorium: "On the Fields of Trenzalor at the fall of the Eleventh, when no living creature could speak falsely or fail to answer, a question will be asked. A question that must never, ever be answered."
                      Tut mir Leid, aber das lasse ich nicht gelten. Wir nehmen an, dass mit "Eleventh" gemeint ist, dass es sich um den elften Doctor handelt. Wir wissen nicht, was im Laufe der Serie noch auftaucht, das mit Eleventh bezeichnet werden wird.


                      Ob es wirklich der 11. is, spielt keine Rolle. Da die Silence aber glaube, dass es der 11. is, werden sie im Voraus sichergehen, dass es keinen 12. gibt und sie somit Erfolg haben werden, den Doctor zu töten.
                      Doch, tut es. Denn wenn da plötzlich Inkarnationen sind, und die Silence nicht 100 pro wissen, dass Smith der elfte Doctor war, dann besteht für die Silence immer noch die Möglichkeit, dass nicht der elfte Doctor getrickst hat, sondern, dass sie sich beim Zählen vertan haben.
                      Los, Zauberpony!
                      "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                      Kommentar


                        #41
                        Na hauptsache, die Produzenten erinnern sich noch daran, wenn Matt Smith seinen Doctor los wird an Nummer 12.

                        Frage: Wer sind denn die Augenaliens und die Geisterbahnroboter?

                        Zu Silence in the Libary hat das "Hey, who turned out the light" doch gepasst. Und das mit dem "Are you my Mommy" Kind wird jetzt auch plötzlich kritisiert? Ich fand übrigens die "Tick tack" Gesänge toll. Kinder stehen ja eigentlich für was Unschuldiges und hier sagen sie böse Ereignisse vorher.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                          Na hauptsache, die Produzenten erinnern sich noch daran, wenn Matt Smith seinen Doctor los wird an Nummer 12.

                          Frage: Wer sind denn die Augenaliens
                          Atraxi (Spelling?) --> Folge 1 mit Smith, die großen UFOs mit nem einzelnen Augapfel drin
                          LOL

                          Kommentar


                            #43
                            Ach die bei Prisoner Zero. Und die Geisterbahnroboter? Die aus dem Puppenhaus?

                            Kommentar


                              #44
                              Meinst du meinen Beitrag? Das ist ein Sammelname für die bei Moffat so großzügig vorkommenden Roboter und Maschinen aller Art.
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                #45
                                Da bin ich ganz trocken. Der Produzent ist für die Zuschauer da und nicht die Zuschauer für den Produzenten. Ich bin durchaus in der Lage, einen Meter weit zu denken, aber nicht in diesem konkreten Fall.[/QUOTE]
                                Dazu sag ich ma was im aktuelleren Thread zu S07E05, weil du's auch dort erwähnt hast.

                                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                                Sag mal eine, ich bin auch ganz lieb.
                                Mit Abwechslung bezog ich mich nur auf die drei Punkte, die du aufgezählt hast. Ohne konkret nachzuschauen würd ich sagen, dass in S05E04-S05E13 nix davon vorkommt. (Um nur eine konkrete als Bsp. zu nennen: S05E07 "Amys Choice".) Vll hab ich aber auch nich im Detail verstanden, was du alles dazuzählst.

                                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                                Und was ist, wenn der 12. Doctor etc. einfach immer vor den Silence da war und die Spuren auf seine Zukunft schon gelöscht hat?
                                Dass der Doctor von jedem beabsichtigten Schritt Bescheid weiß, is wohl etwas unglaubwürdig.

                                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                                (es gibt auch einen Moffat thread )
                                http://www.scifi-forum.de/science-fi...eugt-mich.html
                                Ja, mir is auch nich wirklich wohl dabei, die ganze Zeit ot zu sein. Aber ich denke, das hier neigt sich eh dem Ende. Ansonsten kannst du als Mod ja das Entsprechende dorthin verschieben (oder brauch ma nen Admin dafür?).

                                Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
                                Tut mir Leid, aber das lasse ich nicht gelten. Wir nehmen an, dass mit "Eleventh" gemeint ist, dass es sich um den elften Doctor handelt. Wir wissen nicht, was im Laufe der Serie noch auftaucht, das mit Eleventh bezeichnet werden wird.

                                Doch, tut es. Denn wenn da plötzlich Inkarnationen sind, und die Silence nicht 100 pro wissen, dass Smith der elfte Doctor war, dann besteht für die Silence immer noch die Möglichkeit, dass nicht der elfte Doctor getrickst hat, sondern, dass sie sich beim Zählen vertan haben.
                                Ja, es kann auch was anderes gemeint sein, aber zumindest die Silence glaubt höchstwahrscheinlich, dass der 11. Doctor damit gemeint is. Sie werden bei ihrer Recherche so gründlich gewesen sein, dass sie ein Übersehen ihrerseits nahezu ausschließen und eine "List" des Doctors für viel wahrscheinlicher halten würden.
                                Zuletzt geändert von Creator83; 04.10.2012, 12:04.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X