[07x04] "Zusammengewürfelt" / "The Power of Three" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[07x04] "Zusammengewürfelt" / "The Power of Three"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Creator83 Beitrag anzeigen
    Mit Abwechslung bezog ich mich nur auf die drei Punkte, die du aufgezählt hast. Ohne konkret nachzuschauen würd ich sagen, dass in S05E04-S05E13 nix davon vorkommt. (Um nur eine konkrete als Bsp. zu nennen: S05E07 "Amys Choice".) Vll hab ich aber auch nich im Detail verstanden, was du alles dazuzählst.
    Ich hätte mir mal Notizen machen sollen.

    Ich werde jetzt natürlich auch noch einen Blick auf 04-13 werfen und mal schauen, was ich da so in den Episodenthreads geschrieben habe (falls).

    Ja, mir is auch nich wirklich wohl dabei, die ganze Zeit ot zu sein. Aber ich denke, das hier neigt sich eh dem Ende. Ansonsten kannst du als Mod ja das Entsprechende dorthin verschieben (oder brauch ma nen Admin dafür?).
    Moogie, das macht Moogie
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      #47
      Zitat von Creator83 Beitrag anzeigen
      Ja, es kann auch was anderes gemeint sein, aber zumindest die Silence glaubt höchstwahrscheinlich, dass der 11. Doctor damit gemeint is. Sie werden bei ihrer Recherche so gründlich gewesen sein, dass sie ein Übersehen ihrerseits nahezu ausschließen und eine "List" des Doctors für viel wahrscheinlicher halten würden.
      Du spekulierst dir die Welt auch gerade so schön, wie es dir gefällt oder? Ich sehe keinerlei Anhaltspunkte, die darauf hindeuten, dass wir die eine Erklärung wahrscheinlicher geliefert bekommen als die andere.

      Zitat von endar
      Moogie, das macht Moogie
      Solange die Diskussion jetzt vorbei ist, ist das doch nicht nötig.
      Los, Zauberpony!
      "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

      Kommentar


        #48
        Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
        Du spekulierst dir die Welt auch gerade so schön, wie es dir gefällt oder? Ich sehe keinerlei Anhaltspunkte, die darauf hindeuten, dass wir die eine Erklärung wahrscheinlicher geliefert bekommen als die andere.
        Schönreden is nich meine Art - zumindest nich nach der eigentlichen Definition. Sehe ich mehrere Möglichkeiten, von denen eine naheliegender is als alle anderen, bevorzuge ich sie natürlich.
        Die Silence wollen den Doctor unbedingt sterben sehen und scheuen keine Mühen, wie man an der Melody-Story sieht. Dass eine Organisition, die so zielstrebig is und so viel Arbeit reinsteckt, bei der Recherche absolut gründlich vorgeht, halte ich für plausibler und wahrscheinlicher als dass sie glauben, dass sie es übersehen haben.
        Und so wie's momentan aussieht, wird's wohl tatsächlich eher ein Austricksen. Wir hatten jetzt ja schon zwei Episoden, in denen der Doctor aus einer Datenbank gelöscht wurde.

        Kommentar


          #49
          Eine an sich gute Folge. Die Idee mit den Würfeln fand ich wirklich klasse und ich war sehr gepannt auf die Auflösung. Wie hier auch schon bemerkt wurde, war die Auflösung leider viel zu einfach und zu zu schnell erzählt. Ein Zweiteiler wäre wirklich besser gewesen. Rory's Vater ist auch eine unterhaltsame Nebenfigur, die ja leider in den nächsten Folgen fallen gelassen wurde, wie eine heiße Kartoffel. Schade.

          Interessanterweise habe ich hier im Thread die Diskussion darüber gefunden, wie sich der Plot der 6. Staffel mit solchen Folgen verträgt, bei denen sich der Doktor alles andere als unauffällig verhält. Ich habe mir bei dieser Folge auch die Frage gestellt (obwohl es direkt nicht mit der Folge zu tun hat), warum der Doktor lieber mit den Ponds rumhängt, als tatsächlich mal herauszufinden, wer ihn eigentlich töten wollte und warum. Aber wahrscheinlich wird der Silence-Handlungsfaden irgendwann aus dem Hut gezaubert, wenn sonst gar nichts mehr läuft.

          Ach ja, für die Folge vergebe ich 4 Sterne.
          Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
          -Georg Schramm-

          Kommentar


            #50
            warum der Doktor lieber mit den Ponds rumhängt, als tatsächlich mal herauszufinden, wer ihn eigentlich töten wollte und warum.
            Vermutlich ermittelt er da Off-Screen und wir bekommen die Ergebnisse irgendwann in einem schnell-gesprochenen Monolog serviert. Wenn wir ganz, ganz viel Glück haben mit ein paar Bildern Flashback.


            Zitat von Khaless Beitrag anzeigen

            Interessanterweise habe ich hier im Thread die Diskussion darüber gefunden, wie sich der Plot der 6. Staffel mit solchen Folgen verträgt, bei denen sich der Doktor alles andere als unauffällig verhält. Ich habe mir bei dieser Folge auch die Frage gestellt (obwohl es direkt nicht mit der Folge zu tun hat), warum der Doktor lieber mit den Ponds rumhängt, als tatsächlich mal herauszufinden, wer ihn eigentlich töten wollte und warum. Aber wahrscheinlich wird der Silence-Handlungsfaden irgendwann aus dem Hut gezaubert, wenn sonst gar nichts mehr läuft.
            Es steht dir frei, einen eigenen Thread für das Thema zu erstellen. Scheint ja doch noch Diskussionsbedarf zu bestehen, und vor dem Staffelfinale wird die Serie kaum zu dem Thema zurückkehren, wenn überhaupt, so wie's aussieht.
            Los, Zauberpony!
            "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

            Kommentar


              #51
              Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
              Vermutlich ermittelt er da Off-Screen und wir bekommen die Ergebnisse irgendwann in einem schnell-gesprochenen Monolog serviert. Wenn wir ganz, ganz viel Glück haben mit ein paar Bildern Flashback.
              Da hast Du leider völlig recht. Wir müssen wirklich viel Glück haben, damit wir da noch irgendetwas erfahren.


              Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
              Es steht dir frei, einen eigenen Thread für das Thema zu erstellen. Scheint ja doch noch Diskussionsbedarf zu bestehen, und vor dem Staffelfinale wird die Serie kaum zu dem Thema zurückkehren, wenn überhaupt, so wie's aussieht.
              Ich kenne die restlichen Folgen der 7. Staffel noch nicht. Ich warte lieber noch ab, sonst kann ich ja nicht wirklich mitreden. Würde mich aber auch mal interessieren, wie die Leute hier das abrupte Verschwinden der Silence und die "Unauffälligkeit" des Doktors nach der 7. Staffel bewerten.
              Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
              -Georg Schramm-

              Kommentar


                #52
                Die Silence sind abgefrühstückt, würd ich mal sagen.

                Mir gefällt die Folge immer besser, bis auf das viel zu schnelle Rumwedel Ende. Aber lustig ist es definitiv.

                Und Rorys Vater ist klasse.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                  Die Silence sind abgefrühstückt, würd ich mal sagen.
                  Was??? (Ironie-Modus ein) Du meinst dieser genial durchdachte, bis ins kleinste Detail glaubwürdig erklärte und absolut überzeugend umgesetzte Handlungsfaden ist abgefrühstückt? Das ist unmöglich. (Ironie-Modus aus)

                  Ich denke, die buddeln das Silence-Thema bestimmt noch mal aus, schon aus dem Grund, weil sie die Kostüme und Masken ja noch haben. Außerdem kann man diese "gruseligen" Elektroschock-Werfer immer wieder mal als "Alien of the week" auftauchen lassen, zumal ja sowieso nichts mehr erklärt wird oder einen Zusammenhang ergeben muss. Und diese geheimnisvolle Super-Organisation taugt auch allemal wieder als undefinierbare Superbedrohung, wenn die nächste Sau durch Dorf getrieben werden soll.
                  Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
                  -Georg Schramm-

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Khaless Beitrag anzeigen
                    Eine an sich gute Folge. Die Idee mit den Würfeln fand ich wirklich klasse und ich war sehr gepannt auf die Auflösung. Wie hier auch schon bemerkt wurde, war die Auflösung leider viel zu einfach und zu zu schnell erzählt..


                    Das Problem ist aber daß nach Auflösung der ganze Plot in sich zusammenfällt.

                    Wenn das eine Übernahme der Erde werden soll und die Alienwürfel diese Fähigkeiten haben ist es völlig blödsinnig da eine ewig lange Infiltrationsphase zu machen und dann, nach ewiger Zeit plötzlich zuzuschlagen.


                    Ausserdem, die Reaktion von Menschen und Regierungen auf die Würfel war absolut unrealistisch.

                    Und daß so lange tote Menschen dann durch "Starten des Herzens" wiederbelebt werden können geht schlicht und ergreifend nicht. So lange ohne Sauerstoff und das Hirn ist zerstört.


                    Ausserdem, Doc stirbt nicht wenn Baddie das Herz des Opfers anhält weil er zufällig zwei davon hat, das hatten wir in der Shakespeare Episode.


                    Also ein Plotloch fände ich in einer Science Fiction Serie durchaus tragbar, aber die schiere Ballung von Ungereimtheiten macht für mich das zu einer der Folgen die für mich nervige Zeitverschwendung sind.

                    Kommentar


                      #55
                      Das wäre ein geiler Zweiteiler geworden.

                      Die langsame Invasion fand ich sehr gut gemacht. Halt erst sind alle erschreckt und was issn das und dann gewöhnen sie sich an die Würfelchen, bis es fast zu spät ist.

                      Das ist schon clever eingefädelt.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von endar Beitrag anzeigen
                        Das Kind wird ihr aus dem Geburtsbett gestohlen und Amy und Rory kümmern sich um nichts anderes, als darum, ob der nächste Planet auch Strände zum Plantschen hat.
                        Wie fandest Du im Vergleich dazu die Geschichte in "Angel", als Angels Sohn Connor gestohlen wurde?

                        Von mir noch einen Stern Abzug für das Herumfuchteln mit dem Screwdriver. Die Herzkasperei war auch nicht besonders witzig. Neben der 2001-Monolithen-Veralberung mochte ich besonders Brian. Den finde ich wirklich gut. Insgesamt vier Sterne * * * * für die Folge.

                        Kommentar


                          #57
                          Mich konnte die Folge ganz gut unterhalten, deswegen vergebe ich für diese vier Sterne.
                          Besonders gut gefallen hat mir die Szene wo das Haus der Ponds vom Militär gestürmt wurde und Rory nur in Unterwäsche dastand, weil er sich gerade für seinen Dienst im Krankenhaus umzog. Seine Meldung zu dieser Situation war zum Brüllen!
                          Aber auch die Story mit den mysteriösen kleinen schwarzen Würfeln fand ich spannend und interessant umgesetzt. Und wiedereinmal bekommt man eine doch sehr schönes Raumschiff zu sehen.
                          Aufgefallen ist es mir auch schon seit einiger Zeit das die Zuseher eventuell auf einen neuen Begleiter des Doctors vorbereitet werden, weil es schon sehr viele Andeutungen gab das Amy und Rory ihr neues normales Leben sehr gut gefällt.
                          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                          Kommentar


                            #58
                            Spannender Beginn, entäuschende Auflösung.

                            Es war schon sehr interessant, über Herkunft und Zweck der Würfel zu rätseln (ähnliche Stimmung wie bei den erstarrten Kindern in "Children of Earth"). Ein psychologisches Experiment? Ein Mittel zur Informationsgewinnung?

                            Aber ne, es geht am Ende darum die Menschheit auf eine möglichst umständliche Art und Weise zu beseitigen. Selbst wenn man akzeptiert, dass die Behörden die Würfel nicht einsammeln und einschließend unzugänglich einlagern, macht die Wartedauer keinen Sinn. Umso länger man wartet, desto eher werden die Teile einfach weggeschmissen werden, weil die Neugierde sich erschöpft hat. Ich ging auch fest davon aus, dass dies eine Doppelfolge werden würde, um dann von der 5 Minuten-Lösung mit dem "Sonic Wand" doppelt entäuscht zu werden. Immerhin haben die Trichtermäuler nicht angefangen monotone Kompilationen von Moffat-Monstersprüchen von sich zu geben ("Don't be alarmed! Your extermination is a kindness!").

                            Interessant war zu Beginn auch die Beobachtung des Doctors, wie er mit seinem größten Alptraum ringt, Monotonie und Untätigkeit. Der Doc bietet viel Comedy-Potential, wenn man ihn nur mit den Widrigkeiten des Alltags konfrontiert.

                            Positiv war zudem der Auftritt von UNIT, der weniger militaritisch ausfällt als sonst. Aber seit wann verzichtet man dort auf die schicken roten Mützchen. Sind die dem Moffat nicht mehr männlich genug?


                            Knappe 4 Sterne, weil die erste Hälfte so gut war und ich dank des abrupten Endes immerhin genug Schlaf bekommen habe.

                            ****
                            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                            Kommentar


                              #59
                              Zu Beginn ist es recht spannend. Wer schickt denn wohl Millionen Würfel? Oder sind dies Teile eines großen Monolithen, der sich vom Mond hierher verirrt hat?

                              Mittendrin sind die Ponds zwischen aufregendem und gefährlichem Doctorleben und dem langweiligen Leben zu Hause. Anscheinend aber hängt der Doctor an den Ponds, besonders an Amy, deren Gesicht er zuerst sah. Das macht den Doctor sympathisch.

                              Witzig sind der hyperaktive Doctor als Haushaltshilfe und die Nutzungsmöglichkeiten für die schwarzen Würfel. Ja, man kann sie schon sinnvoll einsetzen.

                              Die Auflösung geht, wie schon beklagt, zu schnell. Die Motive des Typs treten kaum hervor, und die Toten durch Herzstillstand erheben sich wieder. Der Schluss erweist sich als Rohrkrepierer.

                              Ich gebe 4 Sterne.

                              Kommentar


                                #60
                                Die Handlung mit den mysteriösen Würfel wurde sehr spannend aufgebaut, aber leider nicht ganz so gut bzw. viel zu überhastet aufgelöst. Weiters hätte ich gerne mehr über die Shakri erfahren und wieso sie die Menschheit auslöschen wollten.
                                Sehr schön fand ich es das UNIT auch wieder mit dabei war und das UNIT nun unter der Führung einer Wissenschaft und nicht unter der Führung des Militärs steht. Als kleines Zuckerl gab es auch noch die Offenbarung das die Leiterin von UNIT die Tochter des Brigadier Lethbridge-Stewart ist. Hoffentlich wird sie ein fixer Bestandteil der Serie.
                                Total witzig fand ich das Hochzeitstaggeschenk des Doctors für Amy und Rory, welches sieben Wochen lang dauerte.
                                Somit gibt es von mir gute vier Sterne für diese Folge.
                                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X