[07x12] "Der Feuerrote Schrecken" / "The Crimson Horror" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[07x12] "Der Feuerrote Schrecken" / "The Crimson Horror"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Dass Moffat nichts von Anfang bis Ende im Detail bishin zum Dialog durchplant, war mir bekannt, aber das? Bestätigt mich nur weiter in dem Wunsch, dass Doctor Who bald einen neuen Showrunner bekommt.

    Ich meine, er hätte selbst schon angemerkt, mit Who UND Sherlock überfordert zu sein. Hoffentlich bleibt er dann bei Sherlock und überlässt den Doctor jemand anderem.
    Los, Zauberpony!
    "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

    Kommentar


      #17
      Oh, Diana Rigg lese ich hier gerade. Nee, die habe ich nicht erkannt. Wie peinlich.

      @Moggie: Ja, es ist wirklich Zeit für einen neuen Showrunner.
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        #18
        Zitat von Viola Beitrag anzeigen
        Letztes Jahr soll S. Moffat einer Website gegenüber angemerkt haben, dass er Handlungsbögen/Plotideen niemals aufs Papier wirft, weil er in dieser Hinsicht furchtbar abergläubisch sei, weswegen er Szene für Szene erarbeiten müsse.
        Das erklärt vieles, nämlich die völlig wirre und zusammenhanglose Erzählweise der meisten Folgen aus der 6. und 7. Staffel. Hoffentlich kommt wirklich bald eine Neuer.
        Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
        -Georg Schramm-

        Kommentar


          #19
          Zitat von Viola Beitrag anzeigen
          Madame Vastra & Entourage verstehe ich als eine Art ›Urban Fantasy‹, insofern habe ich damit kein Problem, denn eine phantastische Serie wie DW ist dem Himmel sei Dank nicht verpflichtet, die Realität abzubilden.

          Allerdings sollte eine Phantastik-Serie innerhalb der selbst gesteckten Grenzen glaubwürdig sein – womit DW unter dem jetzigen Chefautor meiner Meinung nach zunehmend zu kämpfen hat.


          Also meiner Meinung nach war die Stärke von DW immer daß man das Gefühl hatte, das könnte tatsächlich in unserer Welt stattfinden.

          Dieses Gefühl ist mit Moffat mehr und mehr aus dem Fenster geworfen worden, DW spielt heutzutage in irgendeiner Erden-Paralleldimension die mit unserer nichts mehr zu tun hat. Das ist einer der Gründe warum ich eigentlich kaum noch Interesse an der Serie habe und Folgen nur noch sporadisch und nach ansehen der ersten Reviews anschaue. Ich hab nämlich in den letzen Jahren durhc zu viele nur noch angeödet mit fast forward durchgezappt.

          Kommentar


            #20
            Wodurch hat sich das denn für dich bemerkbar gemacht? Ich hatte bei Doctor Who nie diesen Eindruck, dass könnte auch in der Realität stattfinden. Etwas over the top, und unrealistisch was das Verhältnis mit z. B. Physik angeht, war Doctor Who schon immer. Seit 2005 ist die Serie eher noch mehr over the top und campy geworden, IMO.

            Das Gefühl mit der Paralleldimension hatte ich eher bei den ganzen Alieninvasionen der Gegenwartserde in Staffel 1-4, wo dann irgendwann jeder Otto von Aliens und vom Doctor wusste. Dass sich da jetzt in den Staffeln mit dem Smith Doctor eine größere Zahl einzelner Menschen nicht mehr wie normale Menschen verhalten würden, als in den Eccleston/Tennant-Staffeln, und jetzt zum Beispiel die Existenz von Aliens schneller akzeptieren, fand ich jetzt nicht. Allenfalls mit den Kindern in der Cybermanfolge dieser Staffel, und in der Folge mit dem Puppenhaus?
            Los, Zauberpony!
            "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

            Kommentar


              #21
              Zitat von Snobantiker Beitrag anzeigen
              Inhalt:
              Die Folge hat unglaublich Spaß gemacht. Bisher sind mir nicht wirklich offensichtliche Schlampereien aufgefallen (gut, einmal war ne Tür auf, die Jenny eigentlich zugemacht hatte, aber egal), das ist schonmal ein Plus. Mme Vastra und ihre Truppe sind eigentlich immer recht amüsant, wenn man darüber hinweg sieht, dass es eigentlich niemanden interessiert, dass Außerirdische im Viktorianischen London Kriminalfälle lösen
              Die Folge, die ich mit fünf Sternen * * * * * bewerte, hat mir auch sehr viel Spaß gemacht, sowohl das viktorianische Setting, als auch dass die Folge als Kriminalfall begann, und dieses Trio um Mme. Vastra natürlich auch, wobei Strax auf Dauer wohl doch nicht so lustig ist.

              Witzig war die Rückblende, wie der Doctor Jenny erzählt, wie er in 1893 ankam. Überraschend fand ich, welch großen Anteil Jenny an der Folge hatte.

              Diana Rigg (Mrs. Gillyflower), die ich aus einem Bondfilm und der uralten Avengers-Serie kannte, habe ich zunächst nicht erkannt, beim zweiten Mal habe ich Ähnlichkeiten gesehen. Es ist wirklich erschreckend, was das Alter aus Menschen macht. Dass Mr. Sweet eine Art Parasit war, konnte man ab der Szene, in der er mit dem verschütteten Zucker gefüttert wurde, ahnen.

              Es wäre zu einfach, den Parasiten als das Böse und Gillyflower als das Opfer zu sehen. Der ganze Plan erinnerte sehr an einen Bondplot, genauer gesagt, "Moonraker". Der Start der Rakete im Schornstein, in dem sich der Doctor, Clara, usw. befanden wäre absolut tödlich gewesen. Die heißen Abgase hätten alle verbrannt.

              Am Ende ist es etwas einfach, als der Doctor es Ada überlässt "to clean up the mess".

              Kommentar


                #22
                Es war schön mal wieder Madame Vastra, Jenny und Strax zu sehen, jedoch fand ich die Story leider nicht sonderlich spannend. Irgendwie zog sich diese leider ein klein wenig und konnte keine großen Überraschungen hervorbringen. Ganz nett hingegen war es das diesmal in der ersten Hälfte der Folge nicht der Doctor und seine Begleiterin im Mittelpunkt standen, sondern das Ermittlertrio Vastra, Jenny und Strax und diese dann den Doctor retteten.
                Highlight dieser Folge war für mich der Schluß wo Clara wieder zu Hause ankam und die Fotos von sich in den verschiedenen Zeitepochen auf dem Notebook vorfand und anschließend von den Kindern enttarnt und "erpresst" wurde.
                Somit vergebe ich gute drei Sterne für die Folge.
                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                Kommentar


                  #23
                  Für mich eine der besseren Folgen dieser Staffel. Schön ist das Wiedersehen mit Diana Rigg alias Emma Peel. Ich habe sie erst gar nicht wiedererkannt.

                  Natürlich besitzt die Folge auch konventionelle Elemente wie die drohende Vernichtung der Menschheit und dumme Sektenmitglieder, die keine Fragen stellen.

                  Zum Detektivtrio: Madame Vastra wirkt sehr souverän, obgleich sie hier im Hintergrund bleibt. Strax ist witzig mit seinen Sprüchen, aber sie nutzen sich allmählich ab. Jenny bleibt für mich blass, selbst wenn sie hier den Doctor befreit und einige Feinde umhaut, wohl als Hommage an Emma Peel.

                  Was mich etwas stört: Das Trio kam aus dem Nichts und ist seit einiger Zeit einfach da. Hier hätte ich mir eine Erklärung gewünscht.

                  Ich gebe 4 Sterne.

                  Kommentar


                    #24
                    Diesmal fand ich diese Folge sehr gut und auch sehr lustig. Es war schön alte bekannte Gesichter wieder zu sehen und es war erfrischend das der erste Teil der Folge für Madame Vastra, Jenny und Strax verwendet wurde. Jenny machte als Ermittlerin und als Kämpferin eine gute Figur und Strax war für den Humor zuständig.
                    Auch frage ich mich wen der Doctor mit der Aussage auf Claras Kommentar zum andauernden Verliegen meinte als er sagte: "Tschuldigung, ist schon viel besser als frührer. Ohhh, hab mal eine Ewigkeit lang versucht eine aufgestylte Australierin zum Flughafen zu bringen." Meinte er damit etwa Tegan Jovanka aus der alten Serie?

                    Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                    Highlight dieser Folge war für mich der Schluß wo Clara wieder zu Hause ankam und die Fotos von sich in den verschiedenen Zeitepochen auf dem Notebook vorfand und anschließend von den Kindern enttarnt und "erpresst" wurde.
                    Diese Szene fand ich auch diesmal wieder klasse.
                    Somit gibt es diesmal fünf Sterne von mir für diese Folge.
                    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                    Kommentar


                      #25
                      Nun hatte ich gestern auch Gelegenheit die Sendung auf EinsFestival zu sehen.

                      Ich fand sie ausgesprochen gut und es gab mal eine Abwechslung von den hysterischen, hilfesuchenden Schreien "Dookkkkttttoooorrrr.....", denn der Doc brauchte selbst mal Hilfe!!!
                      Sonst hat er ja oft alles gerichtet, aber nun mussten sich die Freunde mal zusammen tun, um ein Rätsel um den Doc zu lösen und ihn zu retten.
                      Wir lieben Strax und freuen uns immer wenn dieser Waffennarr auftaucht, der ja eigentlich ein Herz aus Gold hat.
                      Es war spannend und auch sehr gruselig, man darf ja nicht vergessen, dass es eigentlich von roten Leichen wimmelte, die man aber der FSK ab 12 zu Liebe versteckte.

                      Ein genialer Einfall: Das Tom Tom!!!

                      Was die Sterne angeht, schließe ich mich den fünf von RGF an!
                      Entgegen der um sich greifenden Legendenbildung habe ich mein "altes" Forum nicht freiwillig verlassen! Tragischerweise muss man nun feststellen, dass es dieses Forum nicht mehr gibt! Warum wohl nicht? ;)

                      Kommentar


                        #26
                        Das Trio mit Strax, Jenny und Madame Vastra finde ich hier erneut gelungen.

                        Dem Doktor haben Sie es etwas einfach gemacht: Eine Entgiftungsmaschine steht nicht abgeschlossen einfach bereit. Irgendwie ergibt sich hier kaum ein Zweck für Mrs. Gillyflower, aber dafür ist dies wie geschaffen für den Doctor.

                        Ich frage mich jedoch ob Mrs Gillyflower empathisch oder telepatisch von Mr. Sweet beeinflusst wird oder ob Sie von vorneherein so ist wie in dieser Folge.
                        Ich gebe dieser Folge 4 von 6 Sternen.

                        Zitat von hismoom
                        Was mich etwas stört: Das Trio kam aus dem Nichts und ist seit einiger Zeit einfach da. Hier hätte ich mir eine Erklärung gewünscht.
                        Das würde ich dann aber eher in der Folge Demon Run aus Staffel 6 wünschen. Ich dachte damals, dass irgend eine Folge der Staffeln 4-6 verpasst hätte wo diese Charactere eingeführt wurden. Die Einführung in "Demons Run" funktioniert zwar mehr oder weniger auch so aber die Verwirrung wäre vermieden worden, wenn man die 3 Charactere einfach irgendwann in 3 normalen Folge eingeführt hätte und Sie dann in Demons Run vereint hätte.

                        Kommentar


                          #27
                          Hat mir wieder gut gefallen.
                          Sehe Vastra, Jenny und Strax gerne. Vor allem Jenny ist echt niedlich. Und die Szenen mit Strax bringen mich immer wieder zum Schmunzeln.
                          Die Handlung an sich war spannend, war zwar klar dass der Plan der Schurkin vereitelt wird, trotzdem blieb es immer spannend. Das Ende wo man dann Mr. Sweet sah war auch ne Überraschung. Aber die Reaktion des Doctors auf den Tod von Mr. Sweet passte nicht wirklich.

                          4 Sterne
                          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X