[07x14] "Der Name des Doktors" / "The Name of the Doctor" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[07x14] "Der Name des Doktors" / "The Name of the Doctor"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Negativ fielen mir wieder die Aliens auf, da sie völlig deplaziert im victorianischen England wirken und dann nur als "Platzhalter" und Witzfiguren verheizt werden.
    Eigentlich fand ich sie recht passend. Und verheizt...Sie waren halt nur Handlanger. Was ich mir aber gewünscht hätte wäre eine Erklärung woher die kommen. Waren das Aliens, Züchtungen der Great intelligence, Hatten die einen eigenen Willen, oder waren sie nur ferngesteuerte Was-Auch-Immer...?
    Und da komme ich zu den vielen Fragen, die auch diese Folge aufwirft und die meiner Meinung nach mal wieder zeigen, dass vieles einfach dahingesagt oder gezeigt wird, ohne dass auch nur der Hauch einer Erklärung kommt. z.B.:
    Wenn der Doktor die Aliens in der Vergangenheit nicht gerettet oder ihnen geholfen hat (wobei wir natürlich ja nicht wissen dürfen wann und wo), wieso verschwindet dann das Mädchen und der Sontaraner bleibt mit der Sillurianerin in der Gegenwart auf Tranzelore?Überhaupt, wenn der Doktor jeden oder fast jeden Kampf in seiner Vergangenheit verloren hat, haben ihn dann seine Gegner (z.B. die Daleks) einfach heimgeschickt, so nach dem Motto: "Lasst den Looser gehen, der kriegt eh nichts hin?"
    Ich glaube du hast das missverstanden. Die Prämisse war nicht, dass der Doctor jeden einzelnen seiner Kämpfe verloren hat, sondern dass die Great Intelligence den Doctor gleichzeitig an jedem Punkt seiner Zeitlinie umbringt. Und gerade weil das sowieso schon ein paradoxer Vorgang ist kann ich mir schon vorstellen, dass das Web of Time an einigen Stellen schneller zerfasert, as an anderen. Also dass Jenny schneller verschwindet als ihr "Frauchen" und Strax.
    Ich frage mich natürlich auch, wo die ach so genialen Silence verblieben sind und wann und wo sie fallen.
    Laut Moffat wird die Auflösung der Silence-story Thema des Weihnachtsspecials. Davon abgesehen: On the Fields of Trenzalore Setting der Folge at the Fall of the Eleventh, when no living creature can speak falsely or fail to answera Question will be asked, a question that must never, ever be answered Jemand muss antworten und zwar korrekt, sonst sterben alle Anwesenden, wenn die Frage beantwortet wird ermöglicht das der Great Intelligence das Universum zu zerstören.And Silece will Fall Zum einen hatten wir hier tatsächlich Stille, nämlich die unhörbare Antwort von River, zum anderen hört als indirekte Konsequenz das Universum auf zu existieren.
    Auch die große Intelligenz weist Fragen auf. Wo war das Ding eigentlich vor dem ersten Auftauchen
    Im Zweifellsfall nirgendwo, da das Weihnachtsspecial die Entstehungsgeschichte dargelegt hat. Natürlich kann man da auch die Erklärung der Bücher annehmen und sagen, er/sie/es ist einer der Großen Alten und war in einer anderen Dimension.
    und wohin ist es denn nach der komischen W-Lan-Folge dann verschwunden?
    Time will tell, it always does.
    Woher weiß der Intelligenzbolzen eigentlich soviel über den Doktor?
    Mal abgesehen davon, dass die Great Intelligence schon in der Klassikserie dem Doctor begegnet ist, weißt du nicht wann das für die Great Intelligence spielt. Es können für sie schon 10000 Jahre seit der W-Lan-Folge vergangen sein, sie kann zwischenzeitlich Dutzende an Treffen mit dem Doctor gehabt haben. Dafür, dass sie sich am Ende ihres Lebens, nach allen eventuellen zuküntigen Aufeinandertreffen mit dem Doctor befindet, spricht auch, dass für sie nicht mehr länger zäht einen Körper zu bekommen (Hauptmotivation in der Klassikserie), sondern sie einfach nur Rache an ihrem Erzfeind will und zwar auf Kosten der eigenen Existenz.
    Kann der auch, wie die Silence einfach so durch Raum und Zeit hüpfen?
    Bis jetzt konnte sie es nicht. Aber wenn sie sich Zeitreisetechnologie bemächtigt, warum nicht? Wenn sich River Song in der nächstbesten Kneipe einen Vortex Manipulator schnappen kann, kann das die Great Intelligence auch!
    Woher weiß eigentlich die "Echse" wo und wie sie River für ihre Sitzung erreichen kann?
    Vielleicht hat River einen Pieper für solche Anlässe? Immerhin scheint es ja ein bewährtes Kommunikationssystem für alle Anwesenden (außer Clara) zu sein.

    Kommentar


      #17
      Der Anfang der Folge mit Clara, die auf die unterschiedlichen Inkarnationen des Doctors trifft, war ja schon mal sehr vielversprechend und ich wurde glücklicherweise nicht enttäuscht!
      Im Laufe der Folge wurde sehr spannend das Geheimnis rund um Clara gelüftet und das Zustandekommen des Satzes "Lauf, lauf du kluger Mann und vergiss mich nicht" erklärt. Weiters war es sehr interessant weitere Informationen über den Doctor zu erhalten und es war sehr schön River Song wieder zu sehen und ich denke das sie in dieser Folge einen würdigen Abschied bekam. Aber auch das Miteinbinden der anderen bekannten Figuren wurde sehr gut gemacht und die gesamte Handlung war extrem spannend, deswegen gibt es von mir sechs Sterne.

      P. S.: Was ich mich Frage war der Mann am Anfang der Folge, welcher im Gefängnis saß, etwa Jack the Ripper?
      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

      Kommentar


        #18
        Gefallen hat mir die telepathische Konferenz: Sie wirkt wie eine Geisterbeschwörung, nur spannender.

        Witzig ist wie der Doctor sich von den Kindern hereinlegen lässt und "Blinde Kuh" spielt, und die Kinder dann verschwinden.

        Zu Clara: Ihre verschiedenen Leben werden logisch erklärt. Auch wenn es drastisch wirkt, wenn sie so häufig kopiert wird. Und sie ist immer beim Doctor.

        Sehr spannend ist der Schluss, in dem eine neue Inkarnation enthüllt wird.

        Einige Fragen beschäftigen mich: Woher hat der Frauenmörder seine Kenntnisse? Wieso kann der Doctor sich nicht an Clara erinnern, wenn sie ihm (der 1. Inkarnation) den Tipp mit der richtigen Tardis gab?

        Ich gebe 5 Sterne.

        Kommentar


          #19
          Könntest du dich nach über 1000 Jahren noch an jemanden erinnern, der dir gesagt hat, welche Tardis du nehmen sollst?

          Kommentar


            #20
            Ich selbst lebe keine 1000 Jahre, aber beim Doctor, einem fremden Wesen, sieht es vielleicht anders aus.

            Die Inbesitznahme der Tardis war ein wichtiger Punkt in der Lebensgeschichte des Doctors. Daran und an die Umstände sollte er sich erinnern können.

            Kommentar


              #21
              Auch diesmal bekommt diese Folge wieder sechs Sterne von mir, weil die Handlung sehr spannend war und viele Informationen und Zusammenhänge bezüglich Clara Oswald, dem unmöglichen Mädchen, geboren um den Doctor zu retten, lieferte.
              Alleine schon der Anfang mit der kurzen Szene auf Gallifrey war klasse, aber auch der Teil wo Clara auf alle Inkarnationen des Doctors trifft, wurde sehr schön umgesetzt. Auch sehr gut gefallen hat mir die Szene wo Clara einen Brief von Madame Vastra bekommt, mit welchen sie Clara dann in Trance versetzte.
              Strax fand ich auch wieder klasse, da er mit seinen trockenen Meldungen für sehr viel Humor sorgte.
              Sehr spannend umgesetzt wurde auch die Einbindung und die Auflösung der Handlung rund um die Große Intelligenz.
              Weiters bin ich schon sehr gespannt was es mit der Inkarnation des Doctors auf sich hat, welche der Doctor verdrängen und vergessen will.
              Zuletzt geändert von Rommie's Greatest Fan; 24.01.2018, 21:45.
              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

              Kommentar


                #22
                Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
                Ich selbst lebe keine 1000 Jahre, aber beim Doctor, einem fremden Wesen, sieht es vielleicht anders aus.

                Die Inbesitznahme der Tardis war ein wichtiger Punkt in der Lebensgeschichte des Doctors. Daran und an die Umstände sollte er sich erinnern können.
                Zu dem Gedächtnis des Doctors wird es in der nächsten Folge einiges zu sehen geben. Im Übrigen ist der Doctor schon älter als 1.000 Jahre und wie ich im Internet erfahren habe sogar erheblich älter,da er nach dem Tod seiner 8. Inkarnation bzw. seiner Regenaration zum Kriegsdoktor mit einer neuen Zählung angefangen hat.

                Zitat von Cutec
                Mal abgesehen davon, dass die Great Intelligence schon in der Klassikserie dem Doctor begegnet ist, weißt du nicht wann das für die Great Intelligence spielt. Es können für sie schon 10000 Jahre seit der W-Lan-Folge vergangen sein, sie kann zwischenzeitlich Dutzende an Treffen mit dem Doctor gehabt haben. Dafür, dass sie sich am Ende ihres Lebens, nach allen eventuellen zuküntigen Aufeinandertreffen mit dem Doctor befindet, spricht auch, dass für sie nicht mehr länger zäht einen Körper zu bekommen (Hauptmotivation in der Klassikserie), sondern sie einfach nur Rache an ihrem Erzfeind will und zwar auf Kosten der eigenen Existenz.
                Ich bin erstaunt, dass die große Inteligenz nicht aus der Klassikserie stammt. Man wird bei Doctor Who immer wieder aufs neue erstaunt.

                Zitat von Cutec
                Eigentlich fand ich sie recht passend. Und verheizt...Sie waren halt nur Handlanger. Was ich mir aber gewünscht hätte wäre eine Erklärung woher die kommen. Waren das Aliens, Züchtungen der Great intelligence, Hatten die einen eigenen Willen, oder waren sie nur ferngesteuerte Was-Auch-Immer...?
                Das intersannte ist ja, dass Sie sich in Luft aufgelöst haben als die große Intelligenz verschwunden ist. Als Sie für die große Intelligenz als ferngesteuerte Körper fungiert hätten.

                Ich finde diese Folge ist eine Klasse auf Auflösung zu Clara geworden und wir wissen jetzt auch endlich, dass die derzeitige Clara das Original ist. Statt eines semi-tragischen Endes konnte er der Doktor, aber natüüüüüürlich aus seiner eigenen Historie herausholen ohne ein Paradoxon auszulösen. Von mir bekommt die Folge 5 Sterne.

                Ich frage mich jedoch ob dies jetzt ob dies jetzt wirklich der letzte Auftritt von River war. Da Rivers Zeit ja nicht parallel zu der des Doktors verläuft könnte er immer noch Zwischenbegegnungen mit River haben, oder?

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von _Atlanter_ Beitrag anzeigen
                  Ich frage mich jedoch ob dies jetzt ob dies jetzt wirklich der letzte Auftritt von River war. Da Rivers Zeit ja nicht parallel zu der des Doktors verläuft könnte er immer noch Zwischenbegegnungen mit River haben, oder?
                  Das könnte natürlich sein! SPOILERIch glaube aber sie hat danach nur mehr einen Auftritt bzw. eine Begegnung mit dem Doctor.
                  Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                  Kommentar


                    #24
                    Hat mir sehr gut gefallen.
                    Zuerst dachte ich mir, oh Schreck, Jenny wurde getötet, aber Strax konnte sie doch relativ einfach wiederbeleben.
                    Der Part auf Trancelore gefiel mir gut, vor allem die TARDIS als Grabstätte.
                    Schön dass jetzt geklärt wurde, warum Clara soviele Ichs in allen möglichen Zeitlinien hat, bin mit dieser Auflösung vollkommen zufrieden.
                    Freue mich schon auf die Fortsetzung und bin gespannt was es mit dieser neuen Inkarnation zu tun hat.

                    6 Sterne
                    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X