[07x15] "Der Tag des Doktors" / "The Day of the Doctor" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[07x15] "Der Tag des Doktors" / "The Day of the Doctor"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Also jetzt nochmal in etwas länger:

    Mir hat das Special ausgezeichnet gefallen. Das erste mal seit Ewigkeiten hat doctor who wieder richtig Spaß gemacht. Für mich ging es ja bereits in der siebten Staffel etwas nach oben, als Moffat gezwungermaßen mal was anderes bringen musste als seinen timey wimey bzw. humany wumany Einheitsbrei bzw. Schluss war mit den Handlungsbögen mit halbgaren Auflösungen. Zwar war der Brüller in der siebten nicht dabei, aber meine Ansprüche sind im Laufe der Zeit eben auch gesunken. Wie auch immer, ich musste nicht mehr alle fünf Minuten mit den Augen rollen.

    Meine Erwartungen waren in Bez. auf das Special auch nicht so hoch. Und da hier auch kein Augenrollen kam, kann ich nun von Herzen 15 Fastilliarden Sterne vergeben. Moffat, du bist der Beste. Ich habe es ja immer gesagt!

    Erstmal was das Special ziemlich anders, als ich es nach dem Ende von 7x15 vermutet hatte. So evil war der War-Doctor dann doch nicht. Aber es passte gut, denn New-Who wurde hier für mich zu einer Einheit verwoben, die die Doktoren 9 bis 11 rückwirkend miteinander verbinden und erklären. Das ist schön gemacht, fand ich gut.

    Smith und Tennant haben gut miteinander harmoniert, das war wirklich lovely. Eccleston habe ich nicht vermisst. Wer weiß, vielleicht ärgert er sich noch wie seinerzeit Baker und reiht sich in zehn Jahren nochmal brav ein. Aber es ging auch gut ohne ihn.

    Die Kritikpunkte, die hier vorgebracht werden, kann ich zum Teil teilen. Ja, der Timewar sah irgendwie nicht danach aus, als ob das Universum auf einem subatomaren Level brennen würde, aber wer weiß schon, wie das aussieht. Aber natürlich war das zu dünn, um auch nur im entferntesten die Motivation des War-doctor glaubhaft zu machen, jetzt die Timelords und die Daleks auszulöschen.
    Da ich nichts gegen Rose habe, hat mich ihr Auftritt nicht gestört. Ich finde schon, dass sie als "Bad Wolf" eine naheliegende Wahl war. Ein ständiger Wandel von Companion zu Companion wäre mir zuviel Fanservice gewesen.

    Tom Bakers Cameo fand ich sehr gut. Schon die Stimme ist sehr charakteristisch und schon nach dem ersten Wort weiß man, wer da spricht. Auch die Auflösung mit den Titeln des Gemäldes fand ich gelungen. Eine schöne Szene, auch wenn ich sagen muss, dass mich Murray Gold hier am meisten beeindruckt hat. Mein Gott, was haben die ein Glück mit dem Mann. Da kann man wirklich eine Packungsbeilage vorlesen und es beeindruckt!

    Ob das Special jetzt dem Time War oder anderen Episoden widerspricht, stört mich nicht.
    Ach, doch ein ganz dickes Minus: Die Timelords hatten nicht das übliche Opernkostüm mit dem lächerlichen Kragen an. Wenn man die Timelords zurückholt, dann bitte nur mit dem originalen Kragen.

    Zitat von esSarah Beitrag anzeigen
    Ich möchte mal in die Runde werfen, dass das ewige "Rose ist Scheisse und die Fangirls..." mindestens genauso nervig ist wie der Punkt selbst.

    Anders ausgedrückt, das ewige geflame geht mir auf den Keks.


    ...während man im Fandom den Eindruck vermittelt bekommt, die beiden währen sich gegenseitig ausschliessende Fraktionen die sich unbedingt bekriegen müssen (was auch für den nicht mehr zitierten Rest dieses Abatzes gilt)
    Volle Zustimmung. Aber ist das Fandom jetzt nicht damit beschäftigt, zu überlegen, wie die Doktoren jetzt gezählt werden sollen?
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      #32
      Zitat von Viola Beitrag anzeigen

      Ich finde Moffats Interpretation auch irritierend. Allerdings erwähnt der Generalstab während seiner Krisensitzung, dass der ›Hohe Rat von Gallifrey‹ im Augenblick hinter verschlossenen Türen seine eigenen Pläne schmieden würde, was eine Anspielung auf die Geschehnisse in ›The End of Time‹ sein könnte.

      Und so wie es im Moment aussieht, hat Moffat diese Geschehnisse tatsächlich auf den Kopf gestellt. Wobei ich mich frage, welchen Grund der Doctor jetzt noch für seinen Entschluss haben könnte. Man reißt doch nicht die Gesamtbevölkerung mit in den Abgrund, nur weil man auf die unfähige Generalität angepisst ist?


      Aber da geht es ja nicht nur um die zeitliche Einordnung.

      End of Time zeigt ein Gallifrey das mitsamt den angreifenden Daleks in einer Art Raumzeitblase gefangen ist und dort zugrunde geht. Ihre einzige Möglichkeit diese "Blase" zu durchbrechen und Gallifrey daraus zu befreien ist die Verbingung zum ausserhalb der Blase befindlichen Master durch diese implantierten Trommeln mit denen sie ihn manipulieren.

      und diese "Blase" scheint in End of Time die Methode gewesen zu sein die der Doctor angewendet hat um den time war mit dem Ende von Daleks und Gallifrey zu beenden.

      Von dieser "Blase" in der der time war aus Raum und Zeit unseres Universums entfernt wurde und die für den Plot von End of time essenziell war war im special jetzt absolut nichts zu sehen oder hören.



      Und ausserdem, was sie Hurt Regeneration angeht, Moffat hat auch schon Timelady River eine plötzlich auftauchende "geheime" Regeneration verpasst. Ist als nur wieder die olle Moffat Recycling Nummer.


      Rose hat mich nicht gestört da sie die Schmachtschmonzette mit 10 zum Glück nicht wieder aufgerollt oder auch nur erwähnt haben.

      Was mich in der Kinofassung gestört hat war die an einigen Stellen deutlich zu laute, ja penetrant laute und in dem Moment unpassende Musik.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Cutec Beitrag anzeigen
        Mich nicht, dafür hat man mir auf schöne Weise noch mal vorgeführt was für ein Depp er doch ist. Verdächtigt die falsche, hält dem Kaninchen Vorträge... Eigentlich hat man in die Folge so ziemlich jedes Tennant-Klischee aufgenommen und durch den Kakao gezogen. Und das hat mich gefreut, aber dem Doctor nicht wieder näher gebracht.
        Jein, Du hast natürlich recht, dass all die Peinlichkeiten des zehnten Doctors hier schön aneinander gereiht und mehr oder minder parodiert wurden. Natürlich hat sich der zehnte Doctor nach und nach zum Depp entwickelt und ja, hier in der Folge kommt es extrem konzentriert rüber (Ansprache zum Hasen, das dämliche Grinsen, sein Versagen was das Erkennen der Zygons angeht). Aber ich hab es ehrlich gesagt mit Humor genommen, als liebevolle Parodie, und deswegen hat es mir auch gefallen - im Gegensatz zu der Ernsthaftigkeit, mit der der zehnte Doctor gegen Ende seiner Laufbahn dargestellt wurde.

        Zitat von Cutec Beitrag anzeigen
        Was das "I don't want to go" angeht... Ich hätte es vielleicht witzig gefunden. Aber es wirkte in meinen Augen etwas zu forciert. Und vor allem habe ich fast Mordlust entwickelt angesichts des "Ooooh !" das dabei durch den Kinosaal ging (ja, diese Smileys waren deutlich hörbar).
        Also die Leute, mit denen ich das geguckt hab, haben bei der Szene einfach nur herzhaft gelacht

        Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
        Bei mir hat's nicht ganz dazu gereicht. Ich habe es geliebt, wie die Folge einige Klischees parodiert hat, die ich mit dem Doctor verbinde, aber seine Szenen mit Elizabeth I. haben mich einfach tierisch aufgeregt. Dass man sie in den typischen verliebten (und sogar kreischenden) Tennant-Companion verwandelt hat. Hat man zwar etwas dadurch relativiert, dass man sie hat ihr Double kaltblütig abstechen lassen, aber dass sie natürlich auf den sexy Doctor abfährt hat mich schon genervt als Tennant noch Hauptdarsteller der Serie war.
        Na ja, aber die Geschichte um Elisabeth I. war doch im Prinzip auch nur eines dieser Klischees vom 10. Doctor, das hier halt ebenfalls bis ins extreme parodiert wurde. Ja, mir hat es auch nicht wirklich gefallen, aber im Gesamtkontext hat es dann doch wieder gepasst...

        Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
        "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

        Kommentar


          #34
          Bei mir funktionierte die Parodie nur über die Reaktionen von John Hurt, denn ansonsten hat diese im Fall von Tennant bei mir definitiv nicht geklappt. Eine gelungene Parodie setzt in meinen Augen vorraussetzt, dass die parodierte Person und dessen Quirks auch irgendwie gemocht werden. Dann kann die Parodie diese so übertreiben, dass man nicht nur über die parodierte Person, sonder auch über sich selbst lachen kann.

          In dieser konzentrierten Form haben mich die Tennant-Klischees eigentlich eher genervt, weil ich damit einfach
          nichts mehr anfangen kann, ich darauf auch nicht nostalgisch zurückblicke und deshalb auch keine wirkliche Verbindung zum Gezeigten hatte. Es gibt ja genügen Fans des zehnten Doctors und für die wird das dann wohl genauso gut funktioniert haben, wie die Parodie der Smith-Klischees bei mir.

          Aus diesem Grund hätte ich mir gewünscht, dass man sich im Fall von Tennant etwas zurückgehalten hätte und eben nicht nur seine Klischees aufgefahren hätte, die mich mehrmals aus der Folge gerissen habe.

          Aber zum Glück gab es ja auch John Hurt und Tennant war eben im Zusammenspiel mit Smith wirklich gut, daher hätte ich auf das Abgrasen sämtlicher Klischees mehr als verzichten können.
          "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
          Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

          Kommentar


            #35
            Der Timelock war vor der Zündung der Waffe aktiv, den 10 und 11 wundern sich artikuliert darüber, dass sie problemlos her reisen konnten (während Bad Wolf / Moment für sie unsichtbar bestätigend winkt)

            Ich hatte eher den Eindruck, dass sie glaubten, der Timelock wäre bereits durch das Moment aktiviert worden. Clara sagt auch noch etwas von »Ich hab's ja gesagt, dass er sie noch nicht gezündet hat«.
            CLARA: I told you. He hasn't done it yet.
            WAR-DOCTOR: Go away now, all of you. This is for me.
            TENTH DOCTOR: These events should be time-locked. We shouldn't even be here.
            ELEVENTH DOCTOR: So something let us through.
            MOMENT: You clever boys.
            Chronologische Reihenfolge ist auch bei einer Zeitreiseserie sinnbestimmend.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Snobantiker Beitrag anzeigen
              Na ja, aber die Geschichte um Elisabeth I. war doch im Prinzip auch nur eines dieser Klischees vom 10. Doctor
              Und exakt das ist doch das Problem. Es ist ein Klischee, das nicht anders bewertet wird, als irgendwann sonst in der Serie. Selbst, dass der Doctor später Scheiße über sie labert und sich dann rausstellt, dass er nicht über das Double spricht, sondern das Original passt zur typischen zehnter Doctor Slapstick und stellt weder eine Umkehrung noch eine Zerstörung des Klischees da. Es wird lediglich ein anderes Klische obendrauf gestülpt.

              Und lediglich um ein paar beim breiten Publikum bekannte Klischees zu präsentieren, einen Charakter zu opfer - egal ob historisch oder fiktional - finde ich schäbig.

              Man kann etwas nicht parodieren, indem man es bloß zeigt. Die Eigenheiten des zehnten Doctors waren in dieser Folge nicht extremer als in Einzelbeispielen der regulären Serie. Er hat ja hier noch nicht mal irgendein willkürliches Objekt abgeleckt.

              Wie Skeletor schon schreibt: Die Variation tritt erst mit dem War Doctor auf, der sowohl die gängigen Muster von Tennants als auch Smiths Doctor lächerlich gemacht hat.
              Los, Zauberpony!
              "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

              Kommentar


                #37
                Also die Leute, mit denen ich das geguckt hab, haben bei der Szene einfach nur herzhaft gelacht
                Tja bei mir nicht. da hat der ganze Kinosaal ge"oooh"t. Erst ein "Oooh" als der zehnte Doctor es gesagt hat. und dann ein etwas empörteres "Ooh!" als der elfte Doctor es gewagt hat diesen heiligen Satz lächerlich zu machen.
                Von dieser "Blase" in der der time war aus Raum und Zeit unseres Universums entfernt wurde und die für den Plot von End of time essenziell war war im special jetzt absolut nichts zu sehen oder hören.
                Was du da schreibst ist so einfach falsch. Diese"Blase" wie du sie nennst war einfach das Timelock in dem sich der Krieg abspielte. Und damit wurde der Time War nicht vom Doctor beendet, das war eine seperate Maßnahme, die verhindern sollte, dass Zeitreisende in den Krieg rein-, oder aus dem Krieg rauskommen. Wie auch immer das funktionieren soll. Darum auch folgender Austausch in der Krisensitzung in "End of Time"
                RASSILON: What news of the Doctor?
                CHANCELLOR: Disappeared, my Lord President.
                PARTISAN: (a woman) But we know his intention. He still possesses the Moment, and he'll use it to destroy Daleks and Time Lords alike.
                Zu dem Zeitpunkt hatte der Doctor den Krieg also noch lange nicht beendet.
                Und die zeitliche Abfolge passt.
                Day of the Doctor; Am Anfang: Wir sehen Gallifrey: Der Doctor hat die Superrosebox geklaut.
                End of Time: Der Doctor hat den Moment schon und Rassilon versucht Gallifrey zu retten/seine Pläne durchzuziehen. Der Master rettet das Universum und sie stürzen zurück.
                Day of the Doctor; Am Ende: Die Doctoren retten das zurückgeflutschte Gallifrey.

                Passt doch (bis auf kleine Details).

                Kommentar


                  #38
                  @Cutec: Könntest du so nett sein und deine Quotes auch mit Namen versehen? Das macht es den anderen Leuten etwas leichter, der Diskussion zu folgen.
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von esSarah Beitrag anzeigen
                    ...während man im Fandom den Eindruck vermittelt bekommt, die beiden währen sich gegenseitig ausschliessende Fraktionen die sich unbedingt bekriegen müssen (was auch für den nicht mehr zitierten Rest dieses Abatzes gilt)
                    … außerdem hat Moffat in seinen DW-Staffeln etliche kleine Reverenzen an Russell T. Davies' Ära eingebaut, die von manchen anscheinend geflissentlich übersehen werden.

                    Aber wer ›Sherlock‹ gesehen hat, dem dürfte zumindest das Gewitter am Anfang von ›The Reichenbach Fall‹ nicht entgangen sein, als ein verstörter John Watson in einer therapeutischen Praxis darum ringt, das Unaussprechliche auszusprechen: Regen als Metapher für ungeweinte Tränen.

                    Dieses von RTD in ›The Family of Blood‹ und ›Journey's End‹ eingesetzte Motiv wurde schon in ›A Study in Pink‹ in kleinerem Rahmen übernommen.


                    Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
                    Das Zitat zeigt für mich eigentlich nur, wie sehr Moffats Fan-Sein ihn in seinem Job behindert. Die einzige andere Erklärung wäre, dass er ein phantasieloser, schlechter Schreiber ist. Und so oft ich auch mal über Moffat meckere, das denke ich von ihm nicht.
                    Schreiben ist großteils ein unbewusster Prozess. Wenn man da nicht verflixt aufpasst, was verflixt schwer ist, kann da entweder mehr an Persönlichem mit einfließen, als man eigentlich je mit einfließen lassen wollte oder man tappt blind in die Klischeefalle.

                    Und für mich hat hier das Fanherz (mit Betonung auf -herz) das Drehbuch geschrieben, nicht der Chefautor.


                    Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
                    […] Von dieser "Blase" in der der time war aus Raum und Zeit unseres Universums entfernt wurde und die für den Plot von End of time essenziell war war im special jetzt absolut nichts zu sehen oder hören.
                    Moffat blieb vermutlich nichts anderes übrig, als die Geschehnisse aus ›The End of Time‹ auf den Kopf zu stellen. Andernfalls hätte auch die gefährlichste Waffe des Universums den Doctor nicht von seinem Vorhaben abbringen können, nicht wenn alles (physische) Sein auf dem Spiel steht.

                    Vielleicht ist der ›Time lock‹ auch nur eine Illusion, eine Kompensation, an die sich der Doctor geklammert hatte, um nicht unter der Last des von ihm begangenen Genozids zusammenzubrechen.


                    Im Phantastik- und Sciencefiction-Genre muss man mit Logiklöchern leben, da bleibt manches der eigenen Fantasie überlassen; ärgern sollte man sich nur über jene Logiklöcher, von denen man weiß, dass sie vermeidbar gewesen wären, wenn der Autor sorgfältiger gearbeitet hätte.

                    Im Übrigen hat sich für mich jetzt das Logikloch, wie die drei Doctors (und Clara!) in das Gemälde gelangen konnten, aufgelöst: durch den Kubus. Komisch, ich sehe, dass Eleven den in die TARDIS mitnimmt, vergesse es aber sofort wieder. Ich habe mir das jetzt tatsächlich aufschreiben müssen, um mir das zu merken.
                    Sind da die Silence am Werk?

                    Doch schon taucht die nächste Frage auf: Hätten sie allerdings im Gemälde nicht sofort zu einer Momentaufnahme erstarren müssen? Also stelle ich mein Hirn am besten wieder auf Standby.

                    Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
                    Und ausserdem, was sie Hurt Regeneration angeht, Moffat hat auch schon Timelady River eine plötzlich auftauchende "geheime" Regeneration verpasst. Ist als nur wieder die olle Moffat Recycling Nummer.
                    Nein. Der ›War Doctor‹/›The Other Doctor‹ ist aus meiner Sicht ein spezieller Fall. Dazu habe ich in meinen letzten beiden Beiträgen schon etwas geschrieben.

                    River ist wieder ein Thema für sich, aber was meinst Du mit ›geheime Regeneration‹?

                    Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
                    Was mich in der Kinofassung gestört hat war die an einigen Stellen deutlich zu laute, ja penetrant laute und in dem Moment unpassende Musik.
                    Es ist doch schon lange ärgerlicher Usus, Hintergrundmusik und Nebengeräusche in höherer Lautstärke als Dialoge abzumischen. Nicht nur im Kino, auch auf Bluray/DVD.

                    Will man die Dialoge verstehen, muss man die Lautstärke fast bis zum Anschlag aufdrehen, dafür platzt einem in der nächsten Zehntelsekunde beim Summen einer Fliege fast das Trommelfell. Dagegen hilft nur eins: die Fernbedienung fest im Griff behalten.

                    Unpassende Musik??! Wie kann jemandem dieser Sound nicht gefallen? Ich bin schockiert!
                    Ich brauche allmorgendlich meine Dosis DW-Soundtrack und einen Liter Kaffee, sonst komme ich nicht in die Gänge!

                    Spaß beiseite. Ich für mein Teil bin enttäuscht, dass außer ›The Dark and Endless Dalek Night‹ kein weiteres Thema, wie z.B. ›All the Strange, Strange Creatures‹, aus Tens Ära gespielt wurde, dabei gibt es allein bei Youtube zahlreiche Mashups, die Murray Gold als Vorlage benutzen hätte können.


                    Zitat von Cutec Beitrag anzeigen
                    Chronologische Reihenfolge ist auch bei einer Zeitreiseserie sinnbestimmend.
                    Schon, aber ich kriege ›Time lock‹ und Genozid einfach nicht zusammen. Das ergibt doch keinen Sinn, höchstens ein Paradoxon.

                    Von daher interpretiere ich …
                    TENTH DOCTOR: These events should be time-locked. We shouldn't even be here.
                    ELEVENTH DOCTOR: So something let us through.
                    MOMENT: You clever boys.
                    … im Augenblick als »Burschen, ihr konntet durch, weil es keinen ›Time lock‹ gibt. Und keinen Genozid. Noch nicht.«

                    Aber ich brauche etwas Abstand zum Special, den ich noch nicht habe, um eventuell gründlicher darüber nachzudenken.

                    Beim Thema Zeitreisen kriegt nicht nur Captain Janeway Kopfweh, ich auch.


                    Lieben Gruß,
                    Viola
                    Zuletzt geändert von Viola; 27.11.2013, 21:06.
                    »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

                    Kommentar


                      #40
                      @Moogie:
                      Bad Wolf is nich nur TARDIS-Energie, sondern eine Fusion aus ihr und Rose.

                      @Viola:
                      Der "Timelock" gilt für die gesamte Zeitlinie. Ansonsten hätte er jederzeit in die Vergangenheit von Gallifrey reisen können und sich mit Time Lords umgeben können und natürlich auch längst sich selbst vom Fehler abhalten können.

                      @alle:
                      Wer sagt eigentlich, dass der "Moment" den Time Lock auslöst? Vll is es tatsächlich nur eine vom Time Lock auslösenden Etwas getrennte Massenvernichtungswaffe. Hab grad 'The End of Time' und 'The Day of the Doctor' überflogen und ich finde nix eindeutiges.

                      Zur Zählweise: Ich bin mir fast sicher, dass der Smith-Doctor aufgrund der doppelten Regenration von Ten bereits 12 Regenerationen hinter sich hat und wir an Weihnachten erleben werden, wie das Limit erweitert wird.
                      Zuletzt geändert von Creator83; 27.11.2013, 22:20.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Viola Beitrag anzeigen
                        Es ist doch schon lange ärgerlicher Usus, Hintergrundmusik und Nebengeräusche in höherer Lautstärke als Dialoge abzumischen. Nicht nur im Kino, auch auf Bluray/DVD.

                        Will man die Dialoge verstehen, muss man die Lautstärke fast bis zum Anschlag aufdrehen, dafür platzt einem in der nächsten Zehntelsekunde beim Summen einer Fliege fast das Trommelfell. Dagegen hilft nur eins: die Fernbedienung fest im Griff behalten.
                        Oder man stellt, wenn vorhanden, direkt seine Soundanlage richtig ein. In vielen Kinos ist das oft auch nicht richtig eingestellt weil entweder am Personal gespart wurde oder kein Geld für Reperaturen oder nötige Aufrüstungen vorhanden sind.
                        "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                        Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Creator83 Beitrag anzeigen
                          Zur Zählweise: Ich bin mir fast sicher, dass der Smith-Doctor aufgrund der doppelten Regenration von Ten bereits 12 Regenerationen hinter sich hat und wir an Weihnachten erleben werden, wie das Limit erweitert wird.
                          Eine solche Interpretation hab ich auch schon mehrmals gelesen. Wenn dem nicht so ist und die Regeneration zu Cappaldi die 12. ist, dann hätte ich folgende Vorhersage für die kommende Staffel anzubieten:

                          Der Doctor macht sich nun auf die Suche nach einer Möglichkeit, Gallifrey zu retten. Am Ende gelingt das und als Belohnung bekommt er von den Timelords einen neuen Satz Regenerationen geschenkt. Soweit ich gelesen habe, haben sie das in der alten Serie mit dem Master ja auch schon gemacht, sollte also möglich sein. Oder wie seht ihr das?

                          Zur Folge: Ich fand sie großartig und gerade im Kino kam das nochmal gewaltig rüber. Natürlich war enorm viel Fanservice dabei, aber hey, es ist eine Jubiläumsfolge. Wann, wenn nicht hier?
                          Die Interaktion der drei Doktoren miteinander war grandios.

                          Inwiefern die Geschehnisse um den Time war (ganz nebenbei, wurde das im Deutschen schon vorher mal mit Zeitkrieg übersetzt? Denn zumindest in den ersten Staffeln der neuen Serie ist stets vom ewigen Krieg die Rede) sich mit dem beißen, was gerade in "The End of Time" etabliert wurde, kann ich nicht sagen, da mir bei der neuen Serie noch einiges fehlt (Großteil der 4. Staffel, die Specials, die komplette 5. Staffel und der Beginn der 6.).

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                            Oder man stellt, wenn vorhanden, direkt seine Soundanlage richtig ein. In vielen Kinos ist das oft auch nicht richtig eingestellt weil entweder am Personal gespart wurde oder kein Geld für Reperaturen oder nötige Aufrüstungen vorhanden sind.
                            Von einem TV-Surroundsystem kann ich nur träumen, dafür habe ich keinen Platz. Ich muss mich mit den eingebauten TV-Lautsprechern begnügen.

                            Mein Bluray-Player hat eine Einstelloption, die angeblich den Geräuschpegel zwischen Hintergrundmusik/Nebengeräuschen und Dialogen ausgleichen kann, sofern die eingelegte Bluray dies unterstützt. Und ja, ich habe diese Option aktiviert, hat aber nichts gebracht. Wahrscheinlich funktioniert das nur mit einem Surroundsystem.


                            Zitat von Trent Beitrag anzeigen
                            Eine solche Interpretation hab ich auch schon mehrmals gelesen. Wenn dem nicht so ist und die Regeneration zu Cappaldi die 12. ist, dann hätte ich folgende Vorhersage für die kommende Staffel anzubieten:
                            Hört doch auf zu zählen, ihr zerbrecht euch den Kopf für nichts. Wann ist dieser Regenerationszyklus eingeführt worden? 1976? Wer konnte damals denn ahnen, dass die Serie ein 50-jähriges Jubiläum erleben würde. Solange die BBC mit den Quoten zufrieden ist, wird auch die Regenerationsfähigkeit des Doctors nicht versiegen.

                            Nebenbei bemerkt hat die TARDIS höchstselbst uns schon längst eines Besseren :

                            Doctor:
                            »How's he going to be able to take down the shields, anyway? The House is in the control room!«

                            Idris:
                            »I directed him to one of the old control rooms!«

                            Doctor:
                            »There aren't any old control rooms! They were all deleted or remodelled!«

                            Idris:
                            »I archive them, for neatness! I've got about 30 now.«

                            Doctor:
                            »But I've only changed the desktop, what, a dozen times?«

                            Idris:
                            »So far, yeah.«

                            Doctor:
                            »You can't archive something that hasn't happened yet!«

                            Idris:
                            »You can't.«


                            (›The Doctor's Wife‹, written by Neil Gaiman)

                            Lieben Gruß,
                            Viola
                            Zuletzt geändert von Viola; 28.11.2013, 19:17.
                            »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

                            Kommentar


                              #44
                              Und? Ist ja nicht so als ob ein Wechsel des Konsolenraums irgendwas mit der Regeneration des Doctors zu tun hat.

                              Kommentar


                                #45
                                Eben dieses, und da wir wissen das der Doctor nicht der erste und einzige Besitzer der TARDIS ist, ist diese Aussage keine Hilfe zu irgendwelchen Regenerationen des Doctors.
                                Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X