[08x01] "Tief Durchatmen" / "Deep Breath" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[08x01] "Tief Durchatmen" / "Deep Breath"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    5 Sterne.

    Warum?

    Kinoatmosphäre war super Dafür hab ich die 14 Euro gerne bezahlt.

    Das Trio war super drauf, vor allem Strax mal wieder. Ich hab so gelacht.

    Der Doctor ist klasse und Clara kommt sehr sehr glaubwürdig rüber mit ihren Zweifeln. Fand ich toll.

    Den Cameo von Matt Smith.

    Kommentar


      #17
      Das ist doch mal ein Einfall: Die Tardis wird ausgespuckt von einem Dinosaurier. Des Doktors Dimensionsschiff ist demnach schwer verdaulich.

      Der Doktor wirkt gereift und ernst, passend zum Alter. Er besitzt kein überschäumendes Temperament mehr, ist auch verschroben.

      Für Clara ist der neue Doktor ein Fremder, ein alter Mann, im Gegensatz zum jungen Vorgänger. Er hat sich körperlich und charakterlich geändert, und sie zweifelt, dass er noch derselbe ist, den sie bisher kannte. Gut, dass diese Problematik nach einer Regeneration angesprochen wird. Bislang hat in der neuen Serie nur Rose es mit zwei Doktoren zu tun gehabt.
      Ausdruck der Entfremdung ist, dass die vorherige Inkarnation des Doktors Kontakt mit Clara aufnehmen muss, damit sie den neuen Doktor akzeptiert. Clara jedenfalls bekommt so mehr Tiefe.

      Die Story ist eher schwach: Cyborgs, die organisches Material von Menschen oder zur Not auch von Dinosauriern brauchen, um sich weiterzuentwickeln.

      Interessant das Gespräch des Doktors mit dem Cyborg, ob man noch derselbe ist, wenn alle Teile ausgetauscht worden sind. Diese Frage ist ja auch für den Doktor aktuell, und für Clara.

      Gut finde ich die Szene im Restaurant, in dem Clara und der neue Doktor eingeladen (?) werden, und damit das Ratespiel, wer denn die Einladung abgesetzt hat.
      Die Restaurantszene ist spannungsmäßiger Höhepunkt, Claras Zweifel am neuen Doktor sind emotionaler Höhepunkt.

      Details:
      Das Verhältnis zwischen Madame Vastra und Jenny: Vastra ist männlich dominant, Jenny ist angepasst und ordnet sich unter. Eigentlich nichts Neues. Ich meine, Jenny sollte sich emanzipieren. Stattdessen lässt Jenny sich von Vastra verarschen, indem sie Modell steht, Madame aber was ganz anderes malt.

      Alte Ideen werden wiederholt: ein Haus als Raumschiff, man darf nicht blinzeln, wenn man dem Feind gegenübersteht (Halt! Ich meine natürlich: nicht atmen ).

      Gelungene Reminiszenz an den 4. Doktor: Der neue Doktor braucht Kleider und einen langen Schal, sieht Letzteres aber dann als blöde an.

      Die Echse ist einsam und hilfsbedürftig wie der Doktor? Diese Metapher ist nicht glaubhaft. Ein Glück für die Londoner, dass keiner von ihnen gefressen wurde.

      Ich halte 4 Sterne für gerecht.

      Kommentar


        #18
        Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
        Bislang hat in der neuen Serie nur Rose es mit zwei Doktoren zu tun gehabt.
        Nicht wirklich, allerdings war sie zuvor die einzige die den Doctor während der Regeneration erlebt hat und direkt danach... Aber z.B. Captain Jack hatte auch mit nine und ten zu tun.
        I am what I am

        Kommentar


          #19
          Die Anfangsszene mit dem überdimensionierten Tyrannosaurus, welcher die Tardis ausspuckte, fand ich ganz witzig, wenn mal einmal davon absieht, das dieser im Vergleich zu den Menschen und den Gebäuden einfach viel zu groß dargestellt wurde.
          Weiters hat es mir sehr gut gefallen das in der Episode wieder Madame Vastra, Jenny Flint und Strax dabei sind. Strax war mal wieder für den Humor zuständig und ein paar seiner Aussagen waren zum Brüllen, wie folgende:
          Strax: "Ich eskortiere dich zu ihren Zimmer. Darf ich um den Mantel bitten."
          Clara: "Ich hab keinen an."
          Strax: "Und was ist das?"
          Clara: "Kleid."
          Strax: "Darf ich um das Kleid bitten."
          Clara: "Sicher nicht."
          Strax: "Und was ist mit dem Hut?"
          Clara: "Das sind Haare."
          Strax: "Ich halte es für einen Hut. Darf ich das überprüfen?"

          Strax: "Die Times. Soll ich sie nach oben schicken?" (Clara bejaht die Frage und Strax wirft ihr die Zeitung mit voller Wucht an den Kopf)

          Strax: "Sie sehen besser aus wenn sie wach sind. Ahhh, entschuldigung, lag nur am Licht. Sie sehen doch schrecklich aus."
          Strax: (Strax macht bei Clara die umfassende medizinische Pflichtuntersuchung) "Aber achten sie auf ihre Flüssigkeitsspeicher, die werden noch eine Sensation."

          Überzeugend umgesetzt wurde der Teil mit der Verwirrtheit des neuen Doctors und das Clara dem neuen Doctor so skeptisch gegenübersteht. Es ist nachvollziehbar das Clara ein wenig "geschockt" von diesen ist. Dafür war dann der Schluß der Folge sehr schön, wo Clara einen Anruf vom vorherigen Doctor bekommt.
          Somit gebe ich dieser Folge gute vier Sterne.
          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

          Kommentar


            #20
            Wie ist das in der Originalsprache? In der deutschen Fassung gibt's ne Szene wo der Doctor sagt: "Warum reden hier alle so Deutsch?" oder so ähnlich... Ist das nur in der Übersetzung so, dass es als "Deutsch" übersetzt wurde? Würde mich mal interessieren...
            Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
            Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
            Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
            was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

            Kommentar


              #21
              Der Doktor, der in dieser Inkarnation einen schottischen Akzent hat, beschwert sich, dass plötzlich alle "so englisch" klingen. Daraufhin spricht ihn Madame Vastra, die sonst britisches Englisch spricht, zu seiner Erleichterung mit schottischem Akzent an. (Ihre Darstellerin, Neve McIntosh, ist tatsächlich ebenfalls Schottin.)

              Kommentar


                #22
                Schwacher Auftakt für den Doctor.
                Das einzig Interessante war zu beobachten, wie sich der Doctor von seinem Vorgänger unterscheidet. Aber auch da mache ich mir ein genaueres Bild, wenn er in Vollbesitz seiner (geistigen) Kräfte ist.
                Story war ansonsten total langweilig.

                2 Sterne
                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                Kommentar

                Lädt...
                X