[08x02] "Mission Dalek" / "Into The Dalek" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[08x02] "Mission Dalek" / "Into The Dalek"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [08x02] "Mission Dalek" / "Into The Dalek"

    Handlung:
    Eine Dalekflotte hat ein einsames Rebellenschiff eingekreist, und nur der Doktor kann ihnen jetzt noch helfen. Im Angesicht seines größten Feindes benötigt er Clara an seiner Seite. Konfrontiert mit einer Entscheidung, die die Daleks für immer verändern könnte, sieht sich der Doktor gezwungen, sein Gewissen zu erforschen. Dabei steht für ihn auch die Antwort auf die Frage im Raum, ob er wirklich ein guter Mensch ist. Quelle)

    Episodeninfos:
    Länge: 45 Minuten
    Original Erstausstrahlung (BBC One): 30.08.2014
    Deutsche Erstausstrahlung (Fox Channel): 30.08.2014
    Doctor: Nr. 12 - Peter Capaldi
    Companion: Clara Oswin Oswald
    7
    ****** eine der besten Folgen aller Zeiten!
    0%
    0
    ***** sehr gute Folge - hat alles, was die Serie ausmacht!
    28,57%
    2
    **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!
    42,86%
    3
    *** vollkommen durchschnittliche Folge!
    0%
    0
    ** relativ schwache Folge - nicht weiter erwähnenswert!
    28,57%
    2
    * eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten!!
    0%
    0
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

    #2
    Huhu, diese Folge hat mir den Tag gerettet

    10 Dinge die ich über diese Folge loswerden möchte:
    1. Clara findet auch mal jemandem außer dem Doctor in ihrer Welt, den sie mag.
    2. Der Doctor muss als Arzt in einen defekten Dalek.
    3. Er nennt den Dalek "Rusty"
    4. Rusty is a "good" Dalek
    5. Die Dalek- Antikörper fand ich cool.
    6. Warum waren die alle voller Schleim und auf Einmal alle wieder sauber?!
    7. Interessant war die gesamte Innendarstellung eines Dalek
    8. Der Doctor braucht 3 Wochen um einen Kaffee zu holen
    9. Soldaten namens "Pink" und "Blue"
    10. Clara macht einen wirklich guten Job als Lehrerin!
    I am what I am

    Kommentar


      #3
      Eine Folge, die Spaß macht. Interessant die Frage nach der seele, bzw. der Moral des Doktors.

      Kommentar


        #4
        Im Gegensatz zur vorherigen Folge steht Action im Vordergrund. Die Fahrt ins Innere des Dalek ist aufregend, und es gibt eine Diskussion über einen guten Doktor und einen guten Dalek.

        Böse Ironie ist es, dass der Dalek Rusty durch die Verbindung mit dem Doktor nicht nur dessen positive Eigenschaften aufnimmt, sondern auch die negativen, nämlich Hass, den Hass des Doktors auf die Dalek.

        Ich gebe 4 Sterne.

        Kommentar


          #5
          Die Folge war besser als die vorigen Dalekfolgen, hatte aber auch wieder einige übliche Mängel. Dass die den Dalek verlassen und wieder groß wurden, habe ich irgendwie nicht mitbekommen... Mal wieder typisch Moffat. Anstelle einer Auflösung gibt es nur eine totale auf die wiederhergestellte Gruppe man sagt "Tschüß" und das wars.

          Das "we look at the dark side of the doctor" Thema fand ich ein bisschen aufgesetzt. Der vorige Kommentar zu dem Tod des einen Heinis bei den Antikörpern war so offensichtlich, dass die Auflösung keine große Überraschung mehr war. Auch die Parallelhandlung weinender Soldatentrauma-Lehrer und Klara trifft Soldaten hätte etwas subtiler ausfallen können.

          Das nimmt der Folge doch einiges. Aber für Moffat nicht schlecht, weniger recycling als sonst (abgesehen von DS9 natürlich). Immerhin keines seiner platten sexy Witzchen, die einem die Fußnägel hochklappen (oder ich habe gerade nicht aufgepasst).
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #6
            Die Story an sich war eine schlichte Kopie der Folge Dalek aus der ersten Staffel der neuen Serie. Dort fand ich den (9.) Doktor aber deutlich besser, wenn das der düstere Doktor ist, den man uns angekündigt hat, dann ist das ziemlich harmlos.
            Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

            Kommentar


              #7
              Ich habe die Gerüchte und Angaben der Macher nicht weiter verfolgt. Gibt es Äußerungen dazu oder ist ein Internetkonstrukt? Muss doctor who jetzt auch seinen Beitrag zum Schlechte-Laune-TV leisten? :/
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                #8
                Ja, das war Teil der Ankündigungen. Ich hab jetzt auf die schnelle einen kleinen Artikel von der BBC rausgesucht: BBC News - Doctor Who 'a little darker, less user-friendly', says Peter Capaldi
                Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

                Kommentar


                  #9
                  Die Idee einmal als Miniaturmensch das Innenleben eines Daleks zu "erforschen" fand ich super und auch die Umsetzung wurde großteils gut erledigt. Die Motivation das große Risiko einzugehen und als Miniaturmensch in einen Dalek einzudringen wurde glaubhaft rübergebracht. Auch wurde eine nachvollziehbare Erklärung für die Fehlfunktion des Daleks geliefert, nämlich Moral.
                  Sehr gut gefallen hat mir in dieser Folge das Zusammenspiel Doctor und Clara und Claras Spruch "Du bist nicht mein Boß, sondern ein Hobby!" war einfach klasse. Und wieder einmal mußte der Doctor eine Ohrfeige von Clara einstecken.
                  Sehr nett war es Clara in ihren Leben ohne den Doctor zu sehen und schön fand ich es das sie dort als Lehrerin arbeitet und vielleicht nun auch einmal einen Freud gefunden hat.
                  Weiters wurde kurz wieder der "Himmel" gezeigt. Ich bin schon mal gespannt was es damit auf sich hat.
                  Ich gebe der Folge starke vier Sterne.

                  P.S.: Hat Clara eine neue deutsche Synchronstimme, sie klingt nämlich ein wenig fremd?
                  Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                  Kommentar


                    #10
                    JAWOLL, mein erster Beitrag hier im SciFi-Forum und ich steige hier gleich mal mit Gemecker ein:

                    Würde der BBC bitte mal jemand erklären, daß man einen Körper, egal ob lebendig oder tot, nicht so sehr verkleinern kann? Zum einen hat die Thermodynamik etwas dagegen. Jeder Körper enthält Wärme, sogar ein Block Trockeneis. Die Wärme verschwindet ja nicht einfach. Wenn man die gleiche Masse einfach komprimiert, hat man etwas sehr sehr heißes. Zum anderen: Wenn man die Bahnen der Elektronen einfach so verkleinert, stürzen sie wohl in die Atomkerne. Man würde also einen winzigkleinen... Neutronenstern erzeugen.

                    Das selbe Gemecker habe ich übrigens bei Star Trek DS9, wenn sich Odo einfach so in eine Maus oder ein Serviertablett verwandelt.

                    Trotzdem war die Folge echt super.... Ein Dalek der.... anderst ist, das verspricht noch eine interessante Fortsetzungsstory.

                    Kommentar


                      #11
                      Das mit dem Verkleinern habe ich lange Zeit auch so gesehen, vielleicht mit ein paar anderen Argumenten, wie z. B. die Frage, wie sich viel kleinere Atome auswirken würden.

                      Bei Doctor Who konnte ich es aber irgendwie akzeptieren, weil ich es als eine Art Eigenschaft des gekrümmten Raumes hingenommen habe, ohne lange darüber nachzudenken. Die Tardis ist schließlich innen auch viel größer als außen und scheint trotzdem nicht mehr zu wiegen als eine Polizeinotrufzelle.
                      Für mich war daher die Masse, die Wärme usw. der verkleinerten Figuren immer noch da, sie waren nur nicht mehr unmittelbar wahrnehmbar.

                      In der Folge geht es auch eigentlich nicht ums Verkleinert werden, sondern um die Anatomie eines Daleks. Das Verkleinern ist nur eine Anspielung auf "Reise ins Ich", einen Film, an dem Asimov mitgewirkt hat.
                      "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                        Bei Doctor Who konnte ich es aber irgendwie akzeptieren, weil ich es als eine Art Eigenschaft des gekrümmten Raumes hingenommen habe, ohne lange darüber nachzudenken. Die Tardis ist schließlich innen auch viel größer als außen und scheint trotzdem nicht mehr zu wiegen als eine Polizeinotrufzelle.
                        Für mich war daher die Masse, die Wärme usw. der verkleinerten Figuren immer noch da, sie waren nur nicht mehr unmittelbar wahrnehmbar.
                        Stimmt auch wieder.... wenn man an die TARDIS denkt müssen im DW-Universum Dinge möglich sein die den Erhaltungssätzen widersprechen. Hast recht....

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Wrightflyer Beitrag anzeigen
                          Stimmt auch wieder.... wenn man an die TARDIS denkt müssen im DW-Universum Dinge möglich sein die den Erhaltungssätzen widersprechen. Hast recht....
                          Man kann mein Posting eventuell als etwas aggressiv missverstehen, so war es aber gar nicht gemeint. Die Tardis kann ihre Masse eben per Raumkrümmung irgendwo unterbringen, nur nicht da wo sich grade der Ausgang befindet. So ungefähr habe ich mir das Verkleinern auch vorgestellt.

                          Man könnte fast sagen: Wenn es ein Universum gibt, in dem Verkleinern eine plausible Technologie ist, dann Doctor Who.
                          Zuletzt geändert von DragoMuseveni; 14.10.2016, 19:51.
                          "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                          Kommentar


                            #14
                            Neee, neee, ich habe das überhaupt nicht aggresiv aufgefaßt!
                            Ich habe mir nur bischen selber die Ohren langgezogen weil ich dadran nicht gedacht habe.

                            Kommentar


                              #15
                              Das ist jetzt zwar ein schlechter Vergleich, aber sich über die "Unmöglichkeit" in speziell der einen Folge aufzuregen ist ein wenig absurd. Es gibt genügend andere Folgen, die größere Probleme in der Logik hatten.
                              Ist denn schon was bekannt zum Dalek der anderst ist, eine Fortsetzungsstory quasi?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X