[OLD 01x003] "The Edge of Destruction" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OLD 01x003] "The Edge of Destruction"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Eine Doppel-Folge, die - was ich auch bemerkt hätte, wenn mich das Special auf der DVD nicht darauf hingewiesen hätte - zur Einsparung von Kosten dient, aber auch das Näherkommen der 4 Hauptcharaktere beleuchtet.

    Das Positive vorweg:
    - Endlich sieht man, dass die Tardis aus mehr als einem Raum besteht (eine Tatsache, die mir bei NewWho immer etwas aufgestoßen ist, da man da faktisch nur den Kontrollraum sieht)
    - Raffiniert und bedrückend gefilmt. Als Susan plötzlich mit der Schere herumgefuchtelt hat, hab' ich sogar mal n' Schock bekommen (ich liebe solche Psycho-Sachen).
    - Der Dialog zwischen dem Doktor und Barbara war toll

    Das Negative
    - Nach der ersten Folge fällt die die zweite sowohl inszenatorisch als auch handlungstechnisch ab. Es hätte mir gefallen, wenn sich der Doktor und seine Companions noch ein bisschen mehr an den Kragen gegangen wären.

    Insgesamt gebe ich für dieses Kammerspiel 4 Sterne.

    Kommentar


      #17
      Mein erster Gedanke zu dieser Folge: Meine Fresse, was geht denn jetzt ab?!

      Wie auf einmal alle durchdrehen und Susan mit der Schere... Auch schön fand ich wie sie die TARDIS als intelligentes Wesen mit eingebaut haben, das sie die ganze Zeit warnen möchte.... Der Doctor ist mal wieder am rumstottern und hat eine wirklich strahlende Laune Barbara zeigt, dass sie mehr kann als immer nur Ian und den anderen hinterherzulaufen. Sie rettet alle und wird dafür selbst vom Doctor anerkannt.

      Die Szene in der der Doctor seinen Monolog zur Entstehung eines Sonnensystems hält lässt erkennen, dass es ursprünglich als Lehrserie gedacht war.

      Die Lösung des Problems war ja dann doch denkbar simpel und wenn der Doctor auch mal anderen zuhören würde wären sie garantiert eher darauf gekommen. Was mich persönlich gestört hat war, dass der Doctor feststellt, dass sie nur noch 5 Minuten zu leben haben, aber das Problem erstmal noch in aller Seelenruhe erläutert...

      Insgesamt macht das für mich trotzdem 4**** auch wenn man deutlich merkt, dass hierbei Geld gespart werden sollte
      I am what I am

      Kommentar


        #18
        Die erste Folge war leider recht schwach und sehr chaotisch. Ich hätte zwar kein Problem gehabt das sich die Handlung nur innerhalb der Tardis abspielt, jedoch waren die schauspielerischen Leistungen nicht gerade überzeugend und die Dialoge waren großteils auch nicht gut. Weiters fand ich die Handlung ein wenig zu chaotisch und zu überdreht. Jedoch hat mir der Streit wo der Doctor Ian und Barbara beschuldigt die Tardis sabotiert zu haben und ihn und Susan niedergeschlagen zu haben, ganz gut.

        Die zweite Folge hat mir ganz gut gefallen, da sich der Doctor von seiner gemeinen Seite zeigte und Ian und Barbara aus der Tardis werfen wollte. Auch gut gefallen hat es mir das Barbara daraufhin ihren Verstand ensetzte und die richtigen Schlußfolgerungen zog und somit alle rettete. Ganz lustig fand ich die Erklärung dieser ganzen Vorfälle, nämlich das eine Feder im Schnellrückkehr-Schalter gebrochen ist und somit alle zum Beginn der Entstehung des Sternensystems gereist sind. Auch für Humor wurde gesorgt, nämlich mit der Szene wo der Doctor versuchte sich zu entschuldigen, jedoch aber stotterte und somit nicht viel dabei rauskam.
        Negativ aufgefallen ist mal wieder Susan, welche bei jeder kleinen Bedrohung und Vorkommnis zu kreisen beginnt. Das nervt langsam sehr!

        The edge of destruction -> 2 *
        The brink of disaster -> 4 *
        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

        Kommentar

        Lädt...
        X