[OLD 15x095] "The Sunmakers" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OLD 15x095] "The Sunmakers"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [OLD 15x095] "The Sunmakers"

    Inhalt:
    Der Doktor und Leela landen auf Pluto in der fernen Zukunft. Dort gibt es mitlerweile eine bewohnbare Atmosphäre, die Bewohner allerdings leiden unter der Fuchtel der 'Company', die den Planeten kontrolliert und die Arbeitskräfte bis aufs Blut ausbeutet. Klar, dass der Doktor versucht, den Unterdrückten zu helfen. Unterstützung erhält er zunächst einzig von Citizen Cordo, dessen Selbstmord der Doktor und Leela gerade noch verhindert hatten.



    Episodeninfos:
    • Das Serial besteht aus 4 Teilen zu je 25 Minuten
    • Doctor: Nr. 4: Tom Baker
    • Companions: Leela, K9


    ___

    Was für eine herrliche Bürokratie-Satire. Ganz tolle Folge. Extrem bizarr, super witzig, spannend, aber auch überraschend brutal (haben die den Gatherer doch einfach vom Dach geworfen. Das war unerwartet o.o). Und das Ende des Collectors war doch wohl das herrlichste Ende, was man für einen Bösewicht bisher in Doctor Who zu sehen bekommen hat. Quasi im eigenen Klo versenkt.

    Leela ist hier mal wieder furchtbar sympathisch und souverän, wenn auch mal wieder - leider - stellenweise dümmer als zuvor. :-/


    Geschrieben wurde diese Folge mal wieder von Skriptkönig Robert Holmes. Keine Überraschung. Oh, und Pluto gilt hier natürlich noch als Planet *g*
    4
    ****** eine der besten Doctor Who- Folgen aller Zeiten!
    0%
    0
    ***** sehr gute Folge - hat alles, was Doctor Who ausmacht!
    50,00%
    2
    **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!
    50,00%
    2
    *** vollkommen durchschnittliche Folge!
    0%
    0
    ** relativ schwache Folge - nicht weiter erwähnenswert!
    0%
    0
    * eine der schlechtesten Doctor Who- Folgen aller Zeiten!!
    0%
    0
    Zuletzt geändert von Moogie; 31.08.2009, 20:18.
    Los, Zauberpony!
    "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

    #2
    Ich glaube, bei den Episodeninfos hat sich ein kleines Fehlerchen eingeschlichen.

    Kommentar


      #3
      was, ich die Info-posts einfach aus den anderen Threads übernehmen? Nein, nie doch. Wie kommt man darauf.

      Danke für den Hinweis
      Los, Zauberpony!
      "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

      Kommentar


        #4
        Ich weiß nicht, wovon Du sprichst, ich kann keinen Fehler entdecken.

        Woher habt Ihr eigentlich all diese Nicht-DVD-Folgen? VHS? Gibt´s sowas überhaupt noch?

        Kommentar


          #5
          Klar gibts das noch. Ich hab sogar noch einen Videorecorder, den ich regelmäßig benutze (wobei die ultimative Ausrede meiner Komilitonen in dem einen Filmwissenschaftsseminar um einen Film nicht sehen zu müssen war, dass es den ausleihbar nur noch VHS gab, und man sowas einfach nicht mehr kannte oder jemanden hatte, der einen Videoplayer besaß. Jaja, die böse, faule Jugend. *g*). Doctor Who VHS gibt es natürlich nur noch gebraucht, und günstig leider meist auch nur die Serials, die ohnehin schon als DVD erschienen sind. Im UK müsste man leben. Da kann man sich in vielen Bibliotheken noch vorhandene VHS Bestände einfach ausleihen oder bestellen.
          Los, Zauberpony!
          "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

          Kommentar


            #6
            Ich merke, dass Du meine Frage - elegant, aber doch - umschiffst. Das nährt natürlich illegale Verdachtsmomente in mir...Aber keine Sorge, ich sag´s nicht weiter.

            Kommentar


              #7
              Da war der gute Robert Holmes aber mal richtig sauer auf die Steuerbehörde. ^^
              Schade, dass mal wieder so gar kein Geld für die Ausstattung da war.

              Schauspielerisch ist die Folge sehr gelungen, teilweise leicht überdreht, aber sehr unterhaltsam.
              "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

              Kommentar


                #8
                Die erste Folge war ganz unterhaltsam und begann mit der Schachzene, wo Leela mit K9 gegen den Doctor spielten, schon mal sehr witzig. Aber auch die Story mit den Steuern und dem bewohnbaren Pluto kling vielversprechend. Ganz niedlich fand ich es auch das der zurückgelassene K9 dann sein Herrchen suchen gegangen ist.

                Gut gefallen an der zweiten Folge hat mir mal wieder Leela, welche alles daran setzte um den Doctor aus dem Korrektur-Zentrum zu befreien. Schön fand ich es das sie dabei von K9 und Coerdo unterstützt wurde. Einigermaßen gut unterhalten konnte aber auch der Teil mit dem Doctor, welcher freigelassen wurde und dem Gouverneur vorgeführt wurde.

                Ein wenig komisch fand ich Leelas Verhalten in der dritten Folge, welches dazu führte das sie angeschossen und verhaftet wurde. Dafür hat mir K9 in dieser Folge sehr gut gefallen, besonders beim Ausschalten der Soldaten und bei der Hilfe für den Doctor. Für sehr viel Spannung sorgte die bevorstehende Hinrichtung von Leela.

                Die letzte Folge fand ich klasse, da einerseits Leela gerettet werden konnte, die Story spannend aufgelöst wurde und andererseits der Schluß sehr witzig umgesetzt wurde. Auch der Bösewicht in seiner Rollstuhlmachine war klasse, besonders wie sich dieser in seine ursprüngliche Form zurückverwandelte. Klasse war aber der Schluß wo K9 das Schachspiel beebden wollte, in welchem der Doctor in sechs Zügen Schach-Matt sein würde, der Doctor dieses aber mit einer "Tardisbremsung" verhinderte.

                Teil 1 -> 4 *
                Teil 2 -> 3 *
                Teil 3 -> 4 *
                Teil 4 -> 5 *
                Zuletzt geändert von Rommie's Greatest Fan; 19.07.2015, 14:51.
                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                  Da war der gute Robert Holmes aber mal richtig sauer auf die Steuerbehörde. ^^
                  Schade, dass mal wieder so gar kein Geld für die Ausstattung da war.

                  Schauspielerisch ist die Folge sehr gelungen, teilweise leicht überdreht, aber sehr unterhaltsam.
                  Typisch Doctor Who halt, aber längst nicht so furchtbar wie viele der neuen Folgen. Der Gatherer gefiel sich ja sehr in seiner Rolle, und der Collector war ein Alien, so dass es Sinn machte.

                  Im Bonusmaterial sagen sie, der Drehbuchautor hätte vor allem in Richtung BBC Dampf abgelassen, aber die Folge hat viele Interpretationsmöglichkeiten, liberale und konservative Denkansätze.

                  Mir hat die Folge sehr gut gefallen, trotz der billigen Ausstattung. Manches, wie das Correction Center, sah sogar richtig gut aus. Auch die Korridore waren nicht schlecht. Und auch die wissenschaftlichen Aspekte nicht völlig daneben, z.B. ist die Menschheit erst auf den Mars umgezogen, danach auf Pluto, weil man die vier dazwischen liegenden Gasplaneten nicht nutzen konnte.

                  Aber die Anzeigeninstrumente in der Hauptschaltzentrale, das war so Kinderspielzeug aus Holz mäßig. Und die Gewehre aus Karton sahen auch ziemlich wie schlechtes Kinderspielzeug aus. Bei den Spezialeffekten sieht der rote Betäubungsstrahl von K-9 immer ziemlich billig aus. Relativ interessant war das Brandeisen, mit dem der Doktor malträtiert werden sollte, eine rosa glühende Spitze, wahrscheinlich Kunststoff mit einer Lampe darin.

                  Die Darstellerin von Leela nennt die Folge ihre absolute Lieblingsepisode. Der Autor ist der Erfinder des Charakters Leela, und sie musste in dieser Folge nur wenige Szenen mit Tom Baker zusammen spielen. Das Verhältnis zu Baker war in der Zeit wohl nicht das Beste.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X