Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OLD 05x043] "The Wheel in Space"

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [OLD 05x043] "The Wheel in Space"

    • Doctor: Patrick Troughton (Nr. 2)
    • Begleiter: Jamie McCrimmon (Frazer Hines)
    • Begleiter: Zoe Heriot (Wendy Padbury)


    6 Folgen zu je 25 Minuten
    Erstausstrahlung 27. April 1968 - 1. Juni 1968

    Die TARDIS landet wegen einer technischen Panne in einem Raumtransporter, der bis auf einen Wartungsroboter verlassen scheint. Nach einer Kursänderung durch den Roboter gelangen sie auf eine Raumstation, deren Besatzung kurz davor stand, den Transporter zu zerstören.
    Der Transporter hatte noch etwas anderes an Bord, das jetzt beginnt, die Raumstation zu infiltrieren.

    Das ist die vierte Begegnung des Doctors mit den Cybermen, die im Verlauf der Serie ständig ihr Erscheinungsbild verändern (nach The Tenth Planet mit Doctor Nr. 1, The Tomb of the Cybermen und The Moonbase).

    Jamie wirft ein Auge auf Zoe, die am Ende der Folge als neuer Companion in die TARDIS kommt.




    Leider sind vier Folgen dieser Geschichte bisher verschollen.
    Die beiden erhaltenen Folgen 3 und 6 sind auf der DVD "Lost in Time" zu finden:



    Alle Doctor-Who-Folgen sind wenigstens als Audio-Mitschnitt erhalten. Die BBC hat viele davon auf CD veröffentlicht. Dafür wurden kurze erzählerische Passagen eingefügt, die dem Zuhörer erklären, was in den Szenen geschieht. Die Erzähler sind in der Regel Schauspieler, die die Companions gespielt haben.
    In diesem Fall ist Wendy Padbury die Sprecherin.



    Auf der BBC-Homepage gibt es zusätzlich kleine Photonovellen zu den verschollenen oder unvollständigen Geschichten, die mit Szenenfotos einen visuellen Eindruck der Folgen widergeben.

    BBC - Doctor Who - Classic Series - Photonovels - The Wheel in Space



    Zusammen mit dem Audomitschnitt und den erhaltenen Teilen kann man so doch ein befriedigendes Erlebnis der Folgen bekommen.

    Ausführliche Artikel:
    The Wheel in Space - Wikipedia, the free encyclopedia
    BBC - Doctor Who Classic Episode Guide - The Wheel in Space - Details
    Review:
    Doctor Who - The Wheel In Space
    3
    ****** eine der besten Folgen aller Zeiten!
    0.00%
    0
    ***** sehr gute Folge - hat alles, was die Serie ausmacht!
    0.00%
    0
    **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!
    66.67%
    2
    *** vollkommen durchschnittliche Folge!
    33.33%
    1
    ** relativ schwache Folge - nicht weiter erwähnenswert!
    0.00%
    0
    * eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten!!
    0.00%
    0
    "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

  • #2
    Das war mal wieder eine gute Folge, hat mir gut gefallen. Vorallem kamen die Cyberman Handstaubsauger (Cybermats) wieder vor
    Was mir auch gut gefallen hat ist, dass die Cyberman zwar eine Gefahr dargestellt haben, aber nicht wie in anderen Folgen bzw. wie die Daleks in anderen Episoden die Folge vereinahmten. Sich dem Zuschauer nicht aufdrängen. Daher konnte ich die Folge auch besser genießen

    Zoe wird hier aufgegabelt und da mag ich die letzte Szene am besten, wo Jaime sie nicht dabei haben will und den Doctor ein bisschen monopolisieren möchte. Und dieser nimmt sie dann zwar freiwillig mit, aber übernimmt nicht die Verantwortung. Er zeigt ihr worauf sie sich einlässt und es ist ihre Entscheidung.

    4****
    "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
    "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
    "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
    "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

    Kommentar


    • #3
      Die erste Folge war jetzt nicht gerade spannend und mal wieder hat die Tardis eine technische Panne. Auch braucht die erste Folge ein wenig lange bis endlich einmal "erklärt" wird worum es eigentlich geht.
      Ganz nett fand ich den Roboter auf dem Raumtransporter.

      Die zweite Folge war schon etwas besser und brachte mehr Licht in die Story. Weiters war die Raumstation ganz nett anzuschauen, sowie auch Tanya und Zoe ein optischer Leckerbissen sind. Gut gefällt es mir das sich diesmal die Handlung nicht auf der Erde abspielt, sondern im Weltraum.
      Lustig fand ich die Szene wo Jamie wegen seiner "Frauenkleider (Kilt) von Zoe ausgelacht wurde.

      Die dritte Folge konnte auch wieder gut unterhalten und endlich wird gezeigt wer hinter den mysteriösen Vorgängen steckt, nämlich mal wieder die Cybermen. Der Einsatz der Cybermats hat mir auch gut gefallen und weiters konnte in dieser Folge Zoe mit ihren Wissen und ihren schlauen Fragen punkten. Schön fand ich es auch das der Doctor nach seinen kleinen Unfall wieder mit von der Partie ist.

      Die vierte Folge zeigte mal wieder wie leicht es den Cybermen immer wieder geling dort rein zu kommen, wo sie reinkommen wollen. Weiters störte es mich mal wieder zu sehen wie der Befehlshabende nicht auf Ratschläge hört und die gesamte Besatzung in Gefahr bringt. Wenigstens hat der Doctor in Gemma eine Verbündete gefunden, mit welcher er hoffentlich die Cybermen aufhalten wird können.

      Die fünfte Folge hat mir ganz gut gefallen. Einerseits verfolgen die Cybermen ihre Pläne und eliminieren alle die ihnen im Weg stehen und wollen am Ende alle Menschen der Station ermorden und andererseits versucht der Doctor und sein Team diese mit allen Mitteln aufzuhalten. Ganz gut gefallen hat mir an dieser Folge auch Zoe’s und Jamie’s Ausflug im Weltall. : )

      Die Abschlussfolge fand ich klasse. Diese hatte mit den Meteoritenabschuß durch den Stationslaser und dem Invasionsraumschiff der Cybermen einiges zu bieten. Aber auch die Story wie die Cybermen besiegt werden konnten wurde spannend umgesetzt. Weiters bin ich schon sehr gespannt ob nun Zoe trotz der ihr gezeigen Bilder der Daleks die neue Begleiterin werden wird.

      Trotzdem vermisse ich Victoria sehr!

      Teil 1 -> 2 *
      Teil 2 -> 3 *
      Teil 3 -> 3 *
      Teil 4 -> 2 *
      Teil 5 -> 4 *
      Teil 6 -> 5 *
      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2016
      Wahl zur Miss SciFi-Forum 2017
      Wahl zum schönstes Raumschiff in der SF
      Wahl der Top 5 Sci-Fi Serien

      Kommentar

      Lädt...
      X