SciFi Klassiker - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SciFi Klassiker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Narbo Beitrag anzeigen
    Alle bisher genannten Filme sind wirklich gut, aber ich habe da noch einen etwas unbekannteren Film, der ein Meisterwerk des Dark Future Genres ist:


    Rollerball:

    Zur Story sei gesagt, dass es um einen äußerst blutigen Sport geht, der in einem totalitären System gespielt wird. Sechs Unternehmen, die die Schlüsselbereiche Energie, Nahrung, Wohnen etc. beherrschen, haben ein globales System eingeführt, wodurch kein Mensch mehr leiden muss. Jeder hat Essen, Kleidung, Wohnung etc. Aber die persönliche Freiheit ist verschwunden. Erstens wurde das Wissen der Menschheit in einen Supercomputer geladen, auf den nur elitäre Leute Zugriff haben und der auch nicht sehr zuverlässig ist (er vergisst ein Jahrhundert ). Zweitens können die Corporations jedem alles vorschreiben, bis in die intimsten Bereiche hinein. Zudem kennt niemand die Machthaber oder ihr Vorgehen.

    Das Spiel 'Rollerball' ist eine Mischung aus Rollschuhfahren in einer Radrennbahn (geneigt) und Football. Der Ball muss in ein Tor geworfen werden und die Spieler und Fahrer (2 Spieler haben Motorräder) können den Angreifer aufhalten. Zuerst ist das Spiel noch recht zivilisiert und es sterben nur wenige, da es Strafzeiten etc gibt, aber da ein Spieler, Jonathan E., zu populär wird, versucht die Corporation ihn auszuschalten. Als er jedoch nicht aufhören will, werden die Regeln geändert, um ihn fertig zu machen. Es soll gezeigt werden, dass individuelle Leistungen irrelevant sind.

    Das Spiel selbst erlebt man in spannenden Action-Sequenzen und die Spielidee überzeugt. Durch die Augen ds Jonathan E. erlebt man sein Erwachen mit; ein Erwachen aus der Sklaverei. Er sieht, wie die Corporation alles versucht und schliesslich sein Team ausgerottet wird, weil er zu gefährlich ist. Am Ende überlebt er natürlich, aber die Zukunft wird nicht gezeigt; befreit sich die Menschheit von der Tyrannei der Gesellschaften???

    rollerball kennt doch jeder das spielts in österreich auf atv+ jedes jahr einmal......
    .........ich schau ihn mir aber jedesmal an
    Ich suche verschiederne Schriftarten(Runen,....) ,also wer welche kennt der soll mir bitte eine privat Nachricht schreiben. Schon vorhanden sind diese Beiträge: Antiker Text selbst übersetzen....,

    Kommentar


      #32
      Ich zieh mir gerne diese trashigen 50er und 60er Jahre Classic-Sci-Fi-Streifen rein. Iss vieles bei, wovon einem das Brain kaputt gehen kann, aber die 2 kann ich voll empfehlen:
      The Incredible Shrinking Man (1957)
      und
      Robinson Crusoe on Mars (1964)

      Kommentar


        #33
        Zitat von Deadite Beitrag anzeigen
        Robinson Crusoe on Mars (1964)
        Den würde ich auch gerne mal wieder sehen, leider gibt es den nicht auf DVD.
        "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

        Kommentar


          #34
          Meine Lieblingsfilme die hier noch nicht erwähnt wurden sind von Jack Arnold aus den 50er.
          Gefahr aus dem Weltall : Ein herrlicher Trashig angehauchter Film mit der Wiederholten Kernaussage " Die Menscheit ist für eine Kontaktaufnahme einfach noch nicht Reif genug.
          Metaluina IV antwortet nicht : Der Film hat mich am meisten beeindruckt. Allein schon die Effekte für die damalig Zeit waren schon sehr gut. Und Erinnert ihr euch noch an das coole Monster??? Ich fand das immer recht putzig.

          Einen anderen Film hätte ich auch noch: Inavasion der Raumschiffe mit Christoper Lee und Robert Vaughn. Ein super trashiger Film aus den 70er.

          Kommentar


            #35
            In dieser Aufzählung darf Odyssee 2001 von Kubrick auf keinen Fall fehlen. Man mag von diesem Film halten was man will ( hab ich erwähnt, dass ich Kurbick-Fan bin? )
            aber das ist einer der meistzitierten Filme aus dem Science-Fiction Genre.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Floore Beitrag anzeigen
              In dieser Aufzählung darf Odyssee 2001 von Kubrick auf keinen Fall fehlen. Man mag von diesem Film halten was man will ( hab ich erwähnt, dass ich Kurbick-Fan bin? )
              aber das ist einer der meistzitierten Filme aus dem Science-Fiction Genre.
              Ohne Frage!

              Übrigens gibt es morgen abend die Fortsetzung:
              "2010 - Das Jahr, in dem wir Kontakt aufnehmen" auf 3sat um 22:25 Uhr.
              "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

              Kommentar


                #37
                SciFi Klassiker

                Zu meinen Favoriten zählen 2001 , 2010 und Es ist nicht leicht ein Gott zu sein .
                Motto : Leben und Leben lassen
                Lächle und sei froh , es könnte schlimmer kommen ! Ich lächelt , war froh und es kam schlimmer .
                www.peregrin.de.tl

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                  Übrigens gibt es morgen abend die Fortsetzung:
                  "2010 - Das Jahr, in dem wir Kontakt aufnehmen" auf 3sat um 22:25 Uhr.
                  Juhu!, Jetzt weis ich, was ich heute abend machen werde.

                  Kommentar


                    #39
                    Hier mal ein Auszug meiner SF-Klassiker:

                    Die ersten beiden Alien Filme
                    Dune (der "alte" Film, mit Sting, Prochnow, usw.)
                    Der Omega-Mann
                    Krieg der Welten (auch der alte Film)

                    Wenn ich mir meine DVD-/VHS-Sammlung anschauen würde, wüsste ich bestimmt noch mehr...

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von C´tair Beitrag anzeigen
                      der war wirklich klasse,(für eine komödie...)

                      und mein klassiker-ich glaub aus dem jahr 1954:
                      "Alarm im weltraum"

                      das ist eine der ersten verfilmungen (in farbe) die ein gezeichnetes (!) monster mit schauspielern agieren ließ.Das war eigentlich um ehrlich zu sein schon die ganze handlung des films.
                      ps: Diesen roboter im film hat bestimmt jeder ScFi -fan bereits in anderen klassikern irgendwo gesehen

                      und einen zweiten klassiker:
                      "Die zeitmaschine"
                      von Georg Pal
                      mit Rod Taylor,Yvette Mimieux (sah damals echt toll aus ! )

                      der film bekam 1960 einen oskar für die "spezial-effekte".
                      Im film gab es ein happy-end,in der buchvorlage nicht wirklich.
                      Die fortsetzung wurde bisher nicht verfilmt.
                      'Alarm im Weltall' sollten sich vor allem Star Trek Fans mal ansehen, ich finde
                      nämlich, dass sich die Produzenten von ST hier ein paar Anregungen geholt haben.

                      Was 'Die Zeitmaschine' betrifft:
                      Die alte Verfilmung ist wirklich um Klassen besser als die vor vier oder fünf
                      Jahren entstandene Neuverfilmung. Eine Fortsetzung in Romanform gibt's zwar,
                      die ist aber nicht von H.G. Wells.

                      Kommentar


                        #41
                        Hier mal ein Auszug meiner SF-Klassiker:

                        Die ersten beiden Alien Filme
                        Dune (der "alte" Film, mit Sting, Prochnow, usw.)
                        Der Omega-Mann
                        Krieg der Welten (auch der alte Film)
                        Ich fand die "alte" Dune verfilmung einfach nur
                        Am besten den roman
                        Oder die fernsehserie.

                        "Krieg der Welten" fand ich den neuen um längen besser,nicht nur wegen den CGI,sondern der wirkt irgendwie richtig "beendet"

                        Aber geschmackssache


                        Was 'Die Zeitmaschine' betrifft:
                        Die alte Verfilmung ist wirklich um Klassen besser als die vor vier oder fünf
                        Jahren entstandene Neuverfilmung. Eine Fortsetzung in Romanform gibt's zwar,
                        die ist aber nicht von H.G. Wells.
                        Allerdings...ohne frage der neue geht gar nicht,da können die effects auch nix mehr retten
                        Die fortsetzung ist von Stephen Baxter,der die geschichte im stil des 19.Jahrhundert schreibt.An einigen stellen merkt man,daß es ein "Baxter" ist
                        Hat mir aber sehr gut gefallen
                        Wash: "Telepathie?!...Klingt für mich wie ScienceFiction!"- Zoe: "häh...du,lebst auf einem Raumschiff,liebling!"

                        Kommentar


                          #42
                          bei 'alien', '2001 odyssee' und 'the quiet earth' kann ich mich nur von ganzem herzen anschliessen.

                          the abyss und sphere haben mir auch gut gefallen. besonders sphere fand ich sehr spannend und echt clever aufgelöst, am schluss. ok, wenn ich die wahl zwischen buch und film hätte, würd ich das buch nehmen, aber trotzdem hab ich irgendwie ein schwäche für den film.

                          und als echter klassiker darf auch dr. who nicht fehlen, find ich.

                          (edit... für mich persönlich stehen auch noch "nr.5 lebt" und "wargames" auf der liste, aber das ist wahrscheinlich nicht für die allgemeinheit gültig. nostalgie. )
                          Zuletzt geändert von ellen; 29.07.2007, 12:43.

                          Kommentar


                            #43
                            Also "The Abyss" muss ich hier auch nochmal fett unterstreichen - Der darf bei mir bei keinem DVD-Abend fehlen!
                            (Auch wenn dass dann hier aus meiner Warte der Fall ist wo das Buch noch um Längen besser ist, weil man da das ganze aus verschiedenen Sichtweisen vermittelt bekommt.
                            Bei Sphere kann ich leider nicht mitreden - Ich kenne nur den Film, welcher mir aber auch sehr gut gefällt, und durchaus zu meiner Top 20 gehört ^^

                            Ansonsten find ich noch, dass "Enemy Mine" sich hier sein Plätzchen verdient hätte - Ist leider unter den jüngeren eher unbekannt, was ich eigentlich recht schade find.

                            Ich hab da für meinen Teil muss ich zugeben auch noch diese gewisse Ader für saftigen Trash und bekenne mich mal ofiziell zu "Martians - Ein Ausserirdischer kommt selten allein" (Spaced Invaders), "Sador - Herrscher im Weltraum" (Battle beyond the stars) und "High Crusade"
                            ...When you run with the Doctor it feels like it will never end, and how ever hard you try, you can't run forever. Everybody knows that everybody dies. And nobody knows it like the Doctor. But I do think that all the skies in all the worlds might just turn dark, if he ever accepts it.
                            (River Song)

                            Krayt-Riders | Praktische Tipps für Erstkontakt mit Aliens

                            Kommentar


                              #44
                              Hier ein meiner Meinung nach klasse deutscher Film: Das Millionenspiel von Tom Toelle aus dem Jahr 1970. Ich fand ihn sehr beeindruckend und angesichts der heutigen Medienlandschaft auch beängstigend.

                              Gruß Michael
                              "Du lächelst wie ein zerquetschter Kürbis mit Mumps" Lucy van Pelt

                              Wenn du einen Hammer hast, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.

                              Kommentar


                                #45
                                Meine Klassiker sind:

                                Der Tag an dem die Erde stillstand. (FreeTV, Film)

                                Der Tag an dem die Erde Feuer fing. (FreeTV, Film)

                                Raumschiff Enterprise. (FreeTV, Serie mit Kirk)

                                Raumschiff Orion. (FreeTV, Serie)


                                Es gab auch noch ein paar andere, kann mich nur nicht mehr genau erinnern. Kennt jemand noch welche. Man könnte auch STARWARS nennen. Lief damals aber nur im Kino, nix TV!


                                Mc Lane
                                Zuletzt geändert von Mc Lane; 06.09.2007, 13:01.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X