SF - Tomaten auf den Augen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SF - Tomaten auf den Augen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von GenomInc
    vorher nicht ?
    da muss ich dir widersprechen zb aus der anfangzeit der kinos einer der ersten film war ein SF film die reise zum mond, oder fritz langs metropolis. dann in den 50 die ganzen SF B Movies oder auch Metaluna 4 antwortet nicht das vom Budget her den anderen 50 jahren filmen in nichts nachsteht,
    in den 60 bis 77 dann filme wie 2001, planet der affen, der omegaman, westwolrd usw

    es gabt immer SF filme und auch richtig erfolgreiche :-)
    Ist mir alles bekannt, vielleicht kommt mein kaum zu krass rüber.

    Zitat von HanSolo
    Allerdings würd ich ST4 noch mitreinnehmen, dafür Nemesis streichen. Star Wars würd ich sowieso eher ins Fantasy-Genre einordnen. Wenn jedoch schon SF, kann man IMO ruhig alle Episoden erwähnen. Auch wenn die PT an die OT nicht heranreicht, gutes Popcornkino ist es allemal.
    Ach ja, AVP gehört meiner Meinung nach zu den miesesten Filmen überhaupt (kenn aber nur die KV). Warum Aliens, Terminator 2 (und meinetwegen auch 3) nicht auf der Liste ist, versteh ich nicht.
    Akira und Serenty sagt mir dafür gar nichts *peinlich*.

    Was ist mit VOY, Stargate: SG1 und Atlantis? Ansonsten ebenfalls ziemlich mit meinem Geschmack konform. Firefly und BSG:TNS kenn ich allerdings leider (noch) keine einzige Folge und Farscape hab ich auch nur einige wenige Episoden gesehen (nicht so mein Geschmack - zu ausgeflippt und skurill).
    Mein Geschmack. Ich fand AVP OK, ich hab NICHTS von dem Film erwartet und ich finde der hat seine Momente. Die Unrated Fassung geht 9 Minuten länger und hat bei alten Szenen mehr Blut, wird deine Meinung über den Film jedoch sicherlich nichtz ändern.
    Bei Nemesis habe ich überlegt, ob ich den aufzählen sollte, habs letztlich dann getan und IV finde ich wirklich nicht toll.
    Star Wars hat doch quasi alle Sci-Fi-Elemente, nur weils ein Märchen ist oder nicht in der Zukunft spielt kann man doch trotzdem die "fiktive Wissenschaft" erkennen. Episode I+II finde ich viel grottiger als alle Trek Filme. Generell einfach schlechte Filme.
    T2 hat such nichts mehr von der Schreckensvision, dem Horror und der ernsten Endzeitstimmung von "Terminator" zu tun. Einfach ein 90er Action-Hit. Revolutionäre Effekte, eine dümmliche Familientaugliche Story mit Humor - that's it. Von 3 wil ich erst gar nicht reden, da stimmte weder Story noch Action.
    "Voyager" fand ich auch einen glatten Schuß in den Ofen und "Stargate" habe ich nur den Emmerich Film von gesehen.

    Ich rate Dir die neue "Battlestar Galactica" und "Firefly" mal anzuschauen, sind beide superb!
    "Akira" ist ein Anime-Klassiker von 1987 - geniale Story, spitzen Atmosphere, cool, hart und innovativ. Dem sollte man auch eine Chance geben, wenn man ANime sonst nicht mag.
    "Serenity" ist der 2005er Kinofilm zur vorzeitig eingestellten Serie "Firefly".
    Zuletzt geändert von Lope de Aguirre; 27.12.2005, 19:46.
    "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
    Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

    Kommentar


      #17
      Zitat von Lope de Aguirre
      Ich rate Dir die neue "Battlestar Galactica" und "Firefly" mal anzuschauen, sind beide superb!
      BSG kenne ich noch zu wenig, bei Firefly gibt's zumindest nicht so wenige, die die Serie alles andere als superb bezeichnen. Genau wie der Film auch deutlich überbewertet ist. Aber einen Blick kann man auf jeden Fall riskieren.

      Zitat von Lope de Aguirre
      "Akira" ist ein Anime-Klassiker von 1987 - geniale Story, spitzen Atmosphere, cool, hart und innovativ. Dem sollte man auch eine Chance geben, wenn man ANime sonst nicht mag.
      Also das würde ich ganz und gar nicht sagen. Wenn man Animé mag! Dann vielleicht. Wenn man's nicht mag will man danach vermutlich keinen mehr sehen. Ich habe mittlerweile ein Faible für Animé bekommen und habe mir dann mal Akira angeschaut. Gut, der Film ist schon was älter, somit auch die Zeichenkunst nicht so hoch. Aber der Zeichenstil gefällt mir nicht. Während der Film bis über die Hälfte/ zwei Drittel recht interessant ist, wird's ja am Ende Mega-Eklig-Komisch-ätzend und obskur.

      Für Animé-Neueinsteiger würde ich eher empfehlen:
      Ghost in the Shell
      Jin-Roh
      Wonderful Days
      Appleseed

      Aber vielleicht sollten wir uns in einem entsprechenden Animé-Thread darüber unterhalten.
      Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

      Kommentar


        #18
        Im Bereich SF kommt doch immer noch relativ viel auf den Markt! Natürlich ist auch hier längst nicht alles gut.

        Tatsache ist aber, dass bestimmte Genres immer Hoch- und Tiefzeiten hatten. In den 60ern waren es z.B. Western, SF wollte da niemand sehen, bis Star Trek kam, obwohl es auch hier Ausnahmen zu verzeichnen gibt (Twilight Zone, Time Tunnel). Heute gibt es so gut wie keine Western mehr und wenn sich darüber jemand beschwert, könnte ich das nachvollziehen. SF hatte besonders in den 80ern eine Hochzeit, in den 90ern war es wohl eher die Mystery-Welle, ausgelöst von Akte X. Im Augenblick sind Realismus-Agenten-Terror-Machwerke aus gegebenem Anlass ganz aktuell, ebenso wie HdR Fantasy wieder salonfähig gemacht hat.

        Was ich sagen will: Alles kommt wieder und mich würde es nicht wundern, wenn der Western wieder ausgebuddelt werden wird. SF gab es schon immer (man lese nur Jule Verne) und wird es immer geben. Ob die Allgemeinheit da mitzieht hängt vom Zeitgeschmack ab und wer lange genug wartet, wird bestimmt den nächsten Boom erleben.
        www.sttos.de

        Kommentar

        Lädt...
        X