[Diskussion] Die beste Raumschlacht in der SF - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Diskussion] Die beste Raumschlacht in der SF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also ich würde da mal DS9 mit "Sieg oder Niederlage" nehmen, die war wirklich genialst. Und dazu noch die genannten von Babylon 5.
    Und falls man es auch dazuzählt, die ganzen Reibereien bei Starship Troopers.
    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

    Kommentar


      #17
      Ich bin für die Schlacht in "Star Wars Episode VI - Die Rückkehr der Jediritter".
      Desweiteren schließe ich mich Mr.Viola an und sage "Sieg oder Niederlage"
      Bei Babylon 5 kann ich nicht viel sagen, ich kann mich nur noch leicht an den Kampf gegen die Dritt-Raum-Aliens erinnern.
      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

      Kommentar


        #18
        Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
        Aber auch die bei ID4 fand ich ganz gut gemacht, etwas ami-lastig wie immer aber naja *g*
        Aus ID4 die hatte ich vergessen. War natürlich ganz was neues in dieser Machart(Düsenjäger gegen große Raumschiffe) und sehr gut tricktechnisch inszeniert.

        eine kurze aber auch wirklcih gute Schlacht für mich stammt aus einem Film, den ich noch nicht gesehen hab aber mir wohl bald mal anschauen werde. Müsste "Serenity" oder so ähnlich heissen und stammt aus dem Firefly-Universum.
        Hier ist diese Szene, die ich mein : Serenity - space battle
        Jo. Die sieht auch ganz gut und großangelegt aus. Leider soll sich da ja sonst alles eher auf diesen "Western" Planeten abspielen.


        @Whyme: Ich glaube es ging eher um die Optik und Machart. Nicht um die Hintergründe.

        Kommentar


          #19
          Tja, es bleibt halt bei den üblichen Verdächtigen - zumal es in den Sci Fi Serie und vor allem Filmen gar nicht mal so viele gelungene Raumschlachten gibt.

          Mein Favorit ist auch der Kampf um den zweiten Todesstern in SW: Episode VI. Da passt einfach alles - Dickschiffe beschießen sich, Jäger dazwischen und der große Todesstern im Hintergund. Und für die damalige Zeit unglaubeliche Effekte.
          Die Eröffnung von Episode III will ich jetzt mal nicht mit Hinzunehmen, weil mir da alles zu hektisch vorkam und die lockeren Sprüche von Anakin und Obi Wan machten einfach die dramatische Athmosphäre zu schnell kaputt.

          Dann kommen die Kämpfe aus DS9, die alle für TV Serie auf unglaubliche hohem Niveau waren, angefangen von den Klingonen vs DS9 bis zu den Dominionkampfen. Aber auch ich will die letzten Folge ausklammern, da die einfach nur aus Zusammenschnitten bestand und als Abschluss imho sehr billig aussah - vor allem weil die neuen Szenen "billig" aussahen im vergleich zu den alten Reinschnitten.
          Mein Favorit hierbei: Ein Jem Hadar Kreuzer fliegt einen Kamikazenagriff auf die Klingonen und rast erst durch einen Bird of Prey und dann durch einen ganzen Vorcha Kreuzer bevor er explodiert - zeigt einfach sehr gut was passier wenn ein schnell fliegender Körper aus einen langsamen trifft und außerdem ist die ganze Sequenz höchst dramatisch.

          Und Babylon 5 will ich nicht vergessen. Das sind immerhin die "realistischsten" und auch meist dramatischsten Raumkämpfe, auch wenn sie budgetmäßig nichtmit DS9 oder Star Wars mithalten können. Dafür gibt es kaum einer Serie wo die Schiffe erst realistisch (?) zu Klump geschossen werden, anstatt einfach Star Trek mäßig nach ein paar Kratzern in der Hülle zu explodieren (OK, bei DS9 wurde das besser). Und wie schon agesprochen, Hauptcharaktere waren bei der Serie nie so sicher wie zB bei DS9.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
            Tja, es bleibt halt bei den üblichen Verdächtigen - zumal es in den Sci Fi Serie und vor allem Filmen gar nicht mal so viele gelungene Raumschlachten gibt.[...]
            In der Tat, lässt man mal TV-Serien wie Babylon 5, DS9, Stargate, BSG usw. außen vor, fallen mir bzgl. Kinofilmen eigentlich nur Star Wars und Star Trek ein, etwa
            - Star Wars VI: The Return Of The Jedi
            - Star Trek VIII: First Contact

            Ansonsten gibt es noch Mini-Raumschlachten in ST-VI mit drei Schiffen und in ST-X mit vier Schiffen, und den Kampf einiger Raumjäger um das Kontrollschiff in SW-I und um den ersten Todesstern in SW-IV. An die Schlacht von SW-III kann ich mich nur dunkel erinnern. Und das nächstbeste im Kinofilm-Bereich wäre dann schon die Star Wars/Star Trek-Parodie "Traumschiff Surprise: Periode 1".

            Gibt es aber sonst denn gar nichts? Auch keine B-Movies?

            Kommentar


              #21
              Also zur damaligen Zeit war B5 vieleicht von der Optik her gut, aber heute sieht das schon recht mau aus!
              Aktuell würd ich sagen legen, was TV betrift. die Stargate (spätes SG1 und teilweise auch SGA) und die BSG Raumschlachten die Messlatte was Effektqualität angeht ans obere Ende.

              Was mich rein qualitativ im Kino überrascht hat war in der Tat Traumschif von Bully, denn die Raumschlacht sah einfach sehr gut gemacht aus und kann sich ohne Probleme mit groén Hollywoodproduktionen vergleichen. Und das ist, wenn man die Budgetunterschiede bedenkt schon beachtlich!

              Was mir auch extrem gut gefallen hat war die Eröffnungsschlacht in Episode 3.
              Diese langen Einstellungen und die ausgefeilten Flugmanöver ohne SChnitte. Vor allem diese Fülle an Geschehnissen, also was da eben so alles im Hintergrund passiert.... Echt klasse! Gut über diese kleinen Sabotagebots die auf Ani und ObiWan losgelassen werden kann man geteilter Meinung sein, aber ansonsten find ich diese Raumschlacht echt große Klasse!
              Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

              Kommentar


                #22
                Zwar auch nicht lange, aber doch ganz cool fand ich die Raumschlacht in Serenity zwischen den Reavern und der Allianz. Grade die Reaver hatten ja ein paar coole Kisten

                Gut gefallen hat mir auch die Schlacht aus ST: Nemesis. Grade dadurch, dass hier nur "schwere Pötte" aufeinander treffen, und die Schlacht auch dementsprechend aussieht, bekommt man hier mal was anderes geboten, als die typische Großraumschiff + Jäger Action aus SW oder B5. Außerdem war es mal ganz erfrischend, dass der cleverste Commander bei den "Bösen" war (Shinzon).

                Aus den Serien sind natürlich die bedeutenden Kämpfe aus B5 oder DS9 die Besten, wurden ja auch schon zur Genüge genannt.

                Kommentar


                  #23
                  Optisch am besten umgesetzt - ok, da gehe ich mit den meisten hier konform: die Schlachten in StarWars (den klassischen Filmen) haben da echt Maßstäbe gesetzt.

                  Wenn man aber sich nicht nur auf Filme/Serien beschränkt, sondern auch in Büchern beschriebene Schlachten mit einbezieht, hat für mich definitiv das Honorverse von David Weber die Nase vorn. Derart glaubhaft und plastisch dargestellte Raumschlachten findet man bei kaum einer anderen Serie. Das Problem ist nur, daß sich solche Schlachten kaum adäquat auf einer Leinwand darstellen lassen - nicht, wenn die Kombattanten teilweise Lichtminuten voneinander entfernt sind, wenn sie ihre Raketen aufeinander abfeuern ...
                  “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                  Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                    Gibt es aber sonst denn gar nichts? Auch keine B-Movies?
                    Fanproduktionen. Eine der absolut besten Raumschlachten die ich bisher gesehen habe findet sich im finnischen Fan-Film "Star Wreck-In the Pirkinning". Die CGI brauchen sich hinter SW wahrlich nicht zu verstecken.

                    Die Schlacht wird schiffstechnisch zwischen ST und B5 ausgetragen, mit mehreren Dutzend Schiffen auf beiden Seiten. Absolut sehenswert.

                    Auszüge davon sind bei youtube zu finden.

                    Edit: Genauer gesagt hier und hier.

                    Kommentar


                      #25
                      Gute Schlachten gibt es einige.

                      Die Spannendste und dabei beste aller Zeiten war aber IMO die Schlacht zwischen der NCC-1701 und NCC-1864 im Mutara-Nebel in ST II. Dieses Niveau wurde nie mehr erreicht. Zwei echt starke Gegner in Kombi mit den eindrucksvollsten Waffeneffekten die es bis dato gab und welche bis heute überzeugen. Echte ST-Magie.

                      ST X war zu sehr effektlastig - hübsch anzusehen aber Tom Hardy erreicht einfach nicht Ricardo Montalban.

                      Ansonsten: B5 und Star Wars.
                      "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                      die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                      (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Elemmir Beitrag anzeigen
                        Zwar auch nicht lange, aber doch ganz cool fand ich die Raumschlacht in Serenity zwischen den Reavern und der Allianz. Grade die Reaver hatten ja ein paar coole Kisten
                        auf jeden Fall! Vor allem da es aufgrund der Reaver nicht nur so ein quitschbuntes Lichteraufeinanderschießen(ala SW) war(die hatten ja noch einiges anderes an lustigen Manövern).

                        Zitat von Elemmir Beitrag anzeigen
                        Außerdem war es mal ganz erfrischend, dass der cleverste Commander bei den "Bösen" war (Shinzon).
                        er hatte den technischen Vorteil, den Vorteil der längeren Planung usw und hat trotzdem verloren(er kann also wohl nicht der cleverste gewesen sein)
                        Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
                        Wenn man aber sich nicht nur auf Filme/Serien beschränkt, sondern auch in Büchern beschriebene Schlachten mit einbezieht, hat für mich definitiv das Honorverse von David Weber die Nase vorn. Derart glaubhaft und plastisch dargestellte Raumschlachten findet man bei kaum einer anderen Serie. Das Problem ist nur, daß sich solche Schlachten kaum adäquat auf einer Leinwand darstellen lassen - nicht, wenn die Kombattanten teilweise Lichtminuten voneinander entfernt sind, wenn sie ihre Raketen aufeinander abfeuern ...
                        dabei wäre so etwas für mich ein absolutes pro-Argument mir solch einen Film anzusehen. Dieses aufeinander Lospreschen(in Formation:wilde Wolke) mag ja effektvoll sein und irgendwo auch spaßig aber wirklich ernst nehmen lässt sich sowas leider nicht(wodurch dann auch leider einiges an Filmstimmung flöten geht)
                        I can see a world with no war and no hate.

                        And I can see us attacking that world, because they would never expect it.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Steve Coal Beitrag anzeigen
                          Also zur damaligen Zeit war B5 vieleicht von der Optik her gut, aber heute sieht das schon recht mau aus!
                          Aktuell würd ich sagen legen, was TV betrift. die Stargate (spätes SG1 und teilweise auch SGA) und die BSG Raumschlachten die Messlatte was Effektqualität angeht ans obere Ende.
                          Für mich sind die Schlachten aus BSG das Beste was ich jemals gesehen habe, mit Recurretion Ship ganz vorn.
                          Mir gefällt dran zum einen das die Schlacht wirklich ECHT aussieht ( und das tun sie in den andere Serien oder Filmen nicht ),so als wenn dort jemand live gefilmt hätte, und das mir die Beteiligten wirklich wichtig waren.
                          Bei den Knallbummschlachten aus SW zum Beispiel ist es doch völlig Latte wieviele von den bunten Computerschiffchen in die Luft fliegen.

                          Und Babylon 5 und ST..seien wir mal ehrlich, da sah man teilweise ja noch die Bindfäden und später die Pixel.
                          Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von prince Beitrag anzeigen
                            Für mich sind die Schlachten aus BSG das Beste was ich jemals gesehen habe, mit Recurretion Ship ganz vorn.
                            Zum Teil stimme ich Dir zu, insofern, dass die BSG-Schlachten gut inszeniert sind. Nur gibt es in der Serie viel zu wenige davon. Mir fällt in BSG auch keine Schlacht ein, die ernsthaft länger als fünf Minuten dauert. Oder, falls ich mich irre, welche BSG-Schlachten waren denn die längsten ?

                            Ein wesentlicher Aspekt ist für mich, dass man nicht nur von außen sieht, wie viele Schiffchen explodieren, sondern, dass man auch die Perspektive der Charaktere in den Schiffen hat.

                            Von daher finde ich die Raumschlachten in B5 + Crusade am besten.
                            Was ich besonders mag, ist, wenn neben großen Schiffen auch die kleinen Fighter eingesetzt werden. Also großes Plus für B5 + Crusade. Bei BSG fehlt mir der Kampf der großen Schiffe. Da die großen Pötte nur mit Raketen ballern, kommt bei mir Langeweile auf. Ich mag bunte Strahlen .

                            Star Wars gibt mir leider so gut wie gar nichts, Star Trek DS9 ist noch ganz okay.
                            Bei Andromeda weiß ich es noch nicht, da ich nur die ersten zwei Staffeln kenne.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von 1 von 1 Beitrag anzeigen
                              dabei wäre so etwas für mich ein absolutes pro-Argument mir solch einen Film anzusehen. Dieses aufeinander Lospreschen(in Formation:wilde Wolke) mag ja effektvoll sein und irgendwo auch spaßig aber wirklich ernst nehmen lässt sich sowas leider nicht(wodurch dann auch leider einiges an Filmstimmung flöten geht)
                              hier möchte ich mich mal ergänzen da ich neulich doch wieder einen Raumkampf gesehen habe der diesem mehr taktischen Anspruch meinerseits näher kam(als sonstige Raumschlachten auf der Leinwand): der Endkampf aus ST II Zorn des Kahn: so richtig herrliches U-Bootfeeling mit täuschen verstecken, aus dem Hinterhalt angreifen/überraschen
                              ->da kommt Spannung auf
                              I can see a world with no war and no hate.

                              And I can see us attacking that world, because they would never expect it.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von 1 von 1 Beitrag anzeigen
                                hier möchte ich mich mal ergänzen da ich neulich doch wieder einen Raumkampf gesehen habe der diesem mehr taktischen Anspruch meinerseits näher kam(als sonstige Raumschlachten auf der Leinwand): der Endkampf aus ST II Zorn des Kahn: so richtig herrliches U-Bootfeeling mit täuschen verstecken, aus dem Hinterhalt angreifen/überraschen
                                ->da kommt Spannung auf
                                Eben, genau meine Meinung auch. Die beiden Raumkämpfe in ST II und NEMESIS sind allemal interessanter als die seelenlosen Massenschlachten in Star Wars. Was in Star Wars fehlt, ist mal so ein verbissener Kampf zweier großer Pötte, die sich gegenseitig schrottschreif schießen und dabei auch die Umgebung im Weltraum ausnutzen: Planeten mit Monden und Ringen, Asteroiden, seltsame Nebel, was auch immer.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X