[Diskussion] Die beste Raumschlacht in der SF - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Diskussion] Die beste Raumschlacht in der SF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Mir würden jetzt eine Menge Multigefechte aus Stargate einfallen:
    Der Kampf um Asuras zum Beispiel oder ähnliches wie später mit Michael oder diversen Wraith-Gefechten.

    Von Star Wars her gefiel mir am besten ROTJ.
    Die Finale Raumschlacht von Endor war einfach grandios.
    Die Schlacht aus Rache der Sith fand ich zu überdimensioniert und es war schwierig eine richtige Taktik der Hauptflotten zu erkennen, etwas was ich an Raumgefechten eigentlich am interessantesten fliege.
    Darum gefielen mir ROTJ und ANH besser.

    Allerdings glaube ich auch dass sich ST mit TWOK, FC , und den Megaschlachten im Dominionkrieg blicken lassen kann.

    Kommentar


      #32
      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Zum Teil stimme ich Dir zu, insofern, dass die BSG-Schlachten gut inszeniert sind. Nur gibt es in der Serie viel zu wenige davon. Mir fällt in BSG auch keine Schlacht ein, die ernsthaft länger als fünf Minuten dauert..
      Ja, aber das ist genau der Punkt.
      Was soll so ein stundenlanges hirnloses Geballere bringen ?
      Ich erinnere mich da mit Schrecken an Matrix
      Und ganz im Ernst, bei dem Stand der Technik in den SciFi Serien KANN so ein Kampf gar nicht so viel länger dauern.

      Die Schlachten in B5 haben mir persönlich tatsächlich wegen der technischen Umsetzung nicht gefallen, hoffentlich kommt da wirklich mal die angedachte Überarbeitung.

      Stargate ist nun was völlig anderes, hier gehts eigentlich nur um sinnlose Action ohne tieferen Sinn, wird in 200 ja auch ganz offen gesagt.

      Ausserdem nerven mich die meisten Serien damit, das man zwar die modernsten Energiewaffen hat, aber kämpft wie auf alten Schlachtschiffen.

      Die Taktik macht überhaupt nur in BSG Sinn.
      Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

      Kommentar


        #33
        Entweder eine DS9 Schlacht oder vielleicht die zwei Kämpfe in TWOK, die so wunderbar taktisch sind und sogar mal den 3D Raum verwenden.

        SW bietet bei der Verfolgungsjagd Millenium Falcon vs. Tie Jäger & Sternenzerstörer vs. Asteroiden Feld die schönsten Szenen.

        Kommentar


          #34
          Zitat von prince Beitrag anzeigen
          Und ganz im Ernst, bei dem Stand der Technik in den SciFi Serien KANN so ein Kampf gar nicht so viel länger dauern.
          das hängt weniger vom generellen Stand der Technik ab sondern mehr welche Taktik mit diesem Stand erfolgversprechender ist(beispielsweise hat sich die Schlacht um Verdun gerade deswegen so hingezogen weil die neue Technik der Defensive den Vorzug gab(Maschinengewehr)).
          Daher kann sich auch in der SciFi ein Kampf sehr in die Länge ziehen, wenn durch die Fortgeschrittene Technik die Defensive(was nicht zwangsläufig stillstehen und feuern bedeuten muss) stark im Vorteil ist oder wenn beide Seiten stark auf Tarnung setzten(U-Boot-Atmosphäre)
          I can see a world with no war and no hate.

          And I can see us attacking that world, because they would never expect it.

          Kommentar


            #35
            Zitat von 1 von 1 Beitrag anzeigen
            das hängt weniger vom generellen Stand der Technik ab sondern mehr welche Taktik mit diesem Stand erfolgversprechender ist(beispielsweise hat sich die Schlacht um Verdun gerade
            Der Vergleich ist Quark.
            Guck dir mal die Gefechte in B5 an, da sägen die Waffen die Schiffe einfach durch.
            Da braucht man an sich keine besondere Taktik.
            Auch die "Gefechte" können da gar nicht lange dauern, recht schnell sind alle Schiffe zersägt.
            Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

            Kommentar


              #36
              Zitat von prince Beitrag anzeigen
              Der Vergleich ist Quark.
              Guck dir mal die Gefechte in B5 an, da sägen die Waffen die Schiffe einfach durch.
              Da braucht man an sich keine besondere Taktik.
              Auch die "Gefechte" können da gar nicht lange dauern, recht schnell sind alle Schiffe zersägt.
              Nun DAS ist Quark.
              Wenn du die Kriegsführung in der Geschichte ansiehst, wirst du feststellen, dass die Kriegsführung sowohl taktisch als auch strategisch umso komplexer wurde, je tödlicher die zur Verfügung stehenden Waffen wurden.

              Im napoleonischen Krieg stand man sich auf 150 Meter in Schützenlinie gegenüber und ballerte sich gegenseitig ins Gesicht weil die zur Verfügung stehenden Gewehre Schrott waren.

              Im 2. Weltkrieg war die deutsche Blitzkriegstrategie so erfolgreich weil die Wehrmacht die neuen Waffensysteme im Verbundwaffenkampf einzusetzen wusste.


              @ 1 von 1

              Ein SciFi Beispiel für langezogene Kämpfe wegen starker Dffensive wäre David Webers Honor Harrington Reihe.
              Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

              - Florance Ambrose

              Kommentar


                #37
                Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
                Nun DAS ist Quark.
                Wenn du die Kriegsführung in der Geschichte ansiehst, wirst du feststellen, dass die Kriegsführung sowohl taktisch als auch strategisch umso komplexer wurde, je tödlicher die zur Verfügung stehenden Waffen wurden.
                .
                Dann zeig doch mal ein paar Beispiele aus dem SciFi, wo wir komplexe Kämpfe zu sehen bekommen haben.
                In den allermeisten Fällen treffen die Flotten aufeinander und ballern einfach los.
                Mitunter gibts noch eine Alibistrategie ( hinter dem Mond versteckt sich noch einer ), aber im Prinzip läufts immer darauf hinaus möglichst nahe an den Gegner ran zu fliegen und dann zu schiessen bis einer in die Luft fliegt.
                Trotz modernster Zielsysteme feuert man dabei auch oft gern daneben, selbst wenn man nur noch ein paar hundert Meter entfernt ist.
                Das ist totaler Käse, entweder fällt den Autoren einfach nichts besseres ein oder die Regisseure verlangen einfach so viel Krachbumm wie möglich.
                Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von prince Beitrag anzeigen
                  Dann zeig doch mal ein paar Beispiele aus dem SciFi, wo wir komplexe Kämpfe zu sehen bekommen haben.
                  In den allermeisten Fällen treffen die Flotten aufeinander und ballern einfach los.
                  Mitunter gibts noch eine Alibistrategie ( hinter dem Mond versteckt sich noch einer ), aber im Prinzip läufts immer darauf hinaus möglichst nahe an den Gegner ran zu fliegen und dann zu schiessen bis einer in die Luft fliegt.
                  Trotz modernster Zielsysteme feuert man dabei auch oft gern daneben, selbst wenn man nur noch ein paar hundert Meter entfernt ist.
                  Das ist totaler Käse, entweder fällt den Autoren einfach nichts besseres ein oder die Regisseure verlangen einfach so viel Krachbumm wie möglich.
                  Lies mal die Honor-Harrington-Romane von David Weber (wenn Dein Englisch gut genug ist, findest Du nahezu die komplette Serie (mit Ausnahme des letzten Installments Storm from the Shadows und des im November erscheinenden Torch of Freedom) hier[kostenlos und völlig legal!]) - danach reden wir weiter.
                  “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                  Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von prince Beitrag anzeigen
                    Dann zeig doch mal ein paar Beispiele aus dem SciFi, wo wir komplexe Kämpfe zu sehen bekommen haben.
                    In den allermeisten Fällen treffen die Flotten aufeinander und ballern einfach los.
                    Mitunter gibts noch eine Alibistrategie ( hinter dem Mond versteckt sich noch einer ), aber im Prinzip läufts immer darauf hinaus möglichst nahe an den Gegner ran zu fliegen und dann zu schiessen bis einer in die Luft fliegt.
                    Gerade das die durch den Stand der Technik mögliche Komplexität(obwohl wie aus verschiedener Literatur(nicht nur Harrington) bekannt möglich) auf der Leinwand nicht dargestellt wird ist ja ein Kritikpunkt der hier schon mehrfach vorgebracht wurde.
                    I can see a world with no war and no hate.

                    And I can see us attacking that world, because they would never expect it.

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo
                      Ich meine auch das in B5 echt Harte Kost geboten wird.
                      Kampf um Proxima 9 ist nicht zu verachten...

                      Kommentar


                        #41
                        Star Wars 6 ist natürlich geil, vor allem wenn die ganze Flotte abdreht

                        Was ich nicht mag ist, wenn sich zu sehr auf einzelne Personen konzentriert wird wie in Star Wars 3 (man bekommt doch Null von der Schlacht mit, stattdessen zeigen sie wie diese dummen Miniroboter auf den tragflächen rumturnen, ich dachte die wollen mich verarschen) oder in der Schlacht von Serenity (Allianz vs. Reaper).

                        Kommentar


                          #42
                          Mmmhhhh, also so fallen mir als erstes die Schlachten in ST "first contact" und die Schlacht aus den ersten folgen nBSG ein.
                          Aber meiner meinung nach hat nBSG die maßstäbe für Raumschlachten echt nochmal vorgelegt.
                          Ich persönlich finde es wirklich schöner wenn die Raumschiffe wirklich eher so wie fliegende Festungen wirken, welche dann die großen Geschütze haben.

                          Bei ST hatte mir die schlacht so gut gefallen, weil dass gefühl der Verzweifelung, fand ich, gut rüberkam, und weil man bei ST bis Dato selten so viele schiffe in einem Kampf gesehen hatte. Und ich bin sowieso ein Borg fan

                          Kommentar


                            #43
                            da klink ich mich jetzt auch mal kurz ein
                            es gibt so viele geniale raumschlachten

                            startrek hat schon nette raumschlachten, da ich jedoch nicht wirklich viel ahnung davon hab und nur ab und zu mal ne folge oder einen film sehe kenn ich nur ein paar szenen von schlachten, von denen ich den film bzw. die folge nicht wirklich kenne. wenn ich mich recht errinnere gab es da mal was mit klingonen, aber auch schlachten mit den borg

                            babylon5, die serie, nunja, ist nicht wirklich das war, jedoch hab ich da mal ein paar filme die noch am anfang spielen gekuckt und da fand ich die schlachten schon recht gut.was da alles abgelaufen ist....jedoch kenn ich nicht mehr die gesamte schlacht, hier auch nur wieder einzelne szenen und wenn ich wikipedia vertrauen kann ist es der erste film den ich meine "Babylon 5: Der erste Schritt" mit diesen Erd-Minbari-Krieg^^

                            andromeda, also was raumschlachten angeht ist andromeda mit ganz vorn, was die da alles auf sich abfeuern....jedoch sind die raumschzlachten relativ schlicht gehalten und ncith so detailreich wie woanders

                            BSG (neu) man sind das geile raumschlachten, solange beide partein gegeneiander kämpfen. was da alles verschoßen wird und wie alle ihre manöver fliegen und wie die ganzen rakten einschlagen......selbst die abschußvorrichtungen sind detailreich. das einzige mange, es wird relativ wenig gekämpft in so einen ausmaß der sehnswert ist

                            stargate
                            viele einzlene kleine raumschlachten die schon spaß machen, jeodch gibt es auch schöne große raumschlachten, wie die über antartika oder die über dakara oder die über asura.
                            bei den kleineren wäre es über dem planeten mit dem geheimen labor was den subraum stören kann (reisende vs asgard), die schlacht Michael vs daedalus, alkesh vs hatak, atlantis wird von den wraith angegriffen (1. staffel) oder sonstige kleine battle

                            starwars hat auch schöne raumschlachten zu bieten wobei die beste der beginn der 3. episode ist, allgemein finde ich diese von allen mit am besten

                            Kommentar


                              #44
                              Also ich finde die Schlachten aus BSG am besten. Endlich mal Kämpfe die halbwegs realistisch sind und mit Taktik geführt werden. Auch die "Eigenarten" des Alls werden genutzt. Die Musikuntermalung und die Effekte tun ihr übriges. Ich hab seltend so "schöne" Schlachten erlebt. Da kommt richtig Atmosphäre auf.
                              Bei Star Wars hat man immer das Gefühl, riesige Galeonen im Weltraum würden sich bekämpfen und bei Star Trek sind die Schlachten doch sehr behäbig (TNG TOS) dargestellt. Bei DS9 und Voy fliegen alle nur Stumpf aufeinander zu und ballern rum.
                              Die Kämpfe bei B5 sind im Gegensatz zu Star Trek schon deutlich einfallsreicher und auch sehr schön anzusehen. Aber an BSG reichen sie nicht ran.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von serenity83 Beitrag anzeigen
                                Also ich finde die Schlachten aus BSG am besten. Endlich mal Kämpfe die halbwegs realistisch sind und mit Taktik geführt werden. Auch die "Eigenarten" des Alls werden genutzt.
                                Welche Eigenarten des Alls werden genutzt? Geräuschlosigkeit? Dass man anfliegende Raumschiffe nicht schon von Weitem hören kann?

                                Und von welchen Taktiken sprichst du? Cylon Raiders in großer Zahl auf die Galactica werfen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X