[Diskussion] Die beste Raumschlacht in der SF - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Diskussion] Die beste Raumschlacht in der SF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich hab ehrlicherweise vorher noch nie darüber nachgedacht, aber fand die Frage interessant und bin wirklich alles was mir bekannt ist durchgegangen und entscheide mich für (ja - nicht besonders spektakulär): Die Zerstörung des Todessterns aus New Hope

    Das ist für mich der "beste" Raumkampf weil er in sich strukturiert ist und eine eigene Handlung hat wo das Mischungsverhältnis (für mich) aus Spannung, Länge und Erzählung stimmt und es hat noch nen Twist/JamesBond Moment (das auftauchen von Han Solo).
    Realismus wahrscheinlich: 0
    Für einige mag das auch flach sein - oder die Spannung nicht da (nach dem Motto - wer wird denn jetzt das Ding gewinnen?), aber so guck ich keine Filme.
    Und zusätlich mag ich noch das Schiffsdesign (hier: X-Wings) und das ist (für mich) in SciFi immer wichtig und hier ein plus.

    Kommentar


      #47
      Nett fand ic die Schlachten in Star gate, in denen die allianz aus menschen jaffa reisenden und wraith gegen die asuraner kämpften, oder die schlacht gegen die ori, die in der die korolev zerstört wird.

      Kommentar


        #48
        Welche Eigenarten des Alls werden genutzt? Geräuschlosigkeit? Dass man anfliegende Raumschiffe nicht schon von Weitem hören kann?

        Und von welchen Taktiken sprichst du? Cylon Raiders in großer Zahl auf die Galactica werfen?
        Masse- Trägheit, Steuerdüsen, Gravitation und so weiter.
        Es gibt sehrwohl Taktik in den Kämpfen bei BSG. Um dir das mal klar zu machen folgendes:
        Basisschiff springt zu Flotte und feuert Raketen ab - Galactica bringt sich zwischen die Zylonen und die zivile Flotte und feuert Flak um die Raketen auszuschalten. Dann schicken die Zylonen Raider zu den "Flanken" um an dem Sperrfeuer vorbei die Galactica und die zivilen Schiffe anzugreifen - die Galactica startet ihre Viper um die Raider abzufangen bevor sie die Möglichkeit bekommen die Flotte anzugreifen. Die zivile Flotte springt weg. Danach die Galactica.


        Das ist weitaus mehr Taktik als überall sonst.

        Kommentar


          #49
          Da würde ich dann sofort die Schlacht aus "Die Rückkehr der Jedi Ritter" nennen, ich find die jedesmal fantastisch
          Die ist auch mein Favorit. Ein echtes Meisterwerk, was Raumschlachten betrifft.
          "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
          www.alexander-merow.de.tl
          http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
          http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

          Kommentar


            #50
            es gibt natürlich viele gute raumschlachten.
            am meisten mag ich die raumschlacht am ende des dominionkrieges wegen der masse an schiffen, die darin kämpfen.
            das macht sie so episch

            Kommentar


              #51
              Ich tendiere derzeit auch zur Schlacht über Endor aus Krieg der Sterne VI. Sie ist nicht übertrieben lang dargestellt, jedoch auch nicht zu kurz. Außerdem hat sie ein sehr gutes Effektverhältnis. Sie weitaus besser gemacht als z.B. der Angriff auf den Todesstern im vierten Teil aber auch nicht so bunt und mit Effekten überlagert wie die Schlacht um Coruscant im dritten Teil.
              Die Raumschlachten in Babylon 5 sind auch schön. Und das Argument, die Effekte seien bestenfalls mittelmäßig, gilt höchstens bis zur zweiten Staffel. Alle späteren Kämpfe, z.B. Coriana VI oder die Befreiung der Erde, sind auch effektmäßig sehr schön dargestellt.

              Kommentar


                #52
                Mein Favorit ist hier die Endschlacht aus Mass-Effect.

                Von dem Umstand, dass die Schlacht parallel zum letzten Einsatz abläuft, man den ausgang der Schlacht selber beeinflussen kann, bis zur Musikuntermalung ist da einfach alles grandios.

                Die meisten Raumschlachten in diversen Filmen kommen nicht im entferntesten gegen das epische Spielgefühl an.
                Was ist Ironie?
                Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                Kommentar


                  #53
                  Caesar da Stimme ich dir zu, an die hab ich gar nicht mehr gedacht.

                  Kommentar


                    #54
                    Also nach langem Nachdenken sind für mich die epischsten Schlachten zuerst mal aus STII, die Enterprise gegen die Reliant. Für damalige Verhältnisse auch optisch sehr ansprechend, aber mir gefällt die Dramatik sehr, die Schauspieler sind absolute Sonderklasse.... Sowas sieht man wirklich selten.

                    Ebenfalls ein absolutes Highlight ist bei B5 der Kampf zwischen der Station und den Erdenkreuzern. Hat mir effekttechnisch eigentlich auch gut gefallen, aber ebenfalls die Dramatik ist absolut Spitze, ebenso die Hintergrundmusik. Ebenfalls perfekt dazupassend warn die Nahkämpfe auf der Station, vor allem die Szenen mit den Narn, wo sie trotz großer Verluste immer weiter angreifen.
                    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                      Also nach langem Nachdenken sind für mich die epischsten Schlachten zuerst mal aus STII
                      Das ist ein Film von 1982. Zur damaligen Zeit gab es nur wenige Filme, die da mithalten konnten. Wenn ich mir mal überlege, welche Raumschlachten vor Star Wars (1977) zu sehen waren, fällt mir im Kinobereich überhaupt nichts ein.

                      Bei den TV-Serien könnte vielleicht sogar Star Trek TOS die besten Kämpfe vorzuweisen gehabt haben. Was gab es sonst noch in der Zeit vor Star Wars?

                      Und was war in den letzten Jahren, also kurz vor oder nach Star Trek (2009) die beste Raumschlacht?

                      Kommentar


                        #56
                        Beste Raumschlacht: Schlacht von Coruscant in SW Episode 3
                        und Schlacht von Endor in SW Epsiode 6

                        Beste Serien Schlacht: Babylon 5

                        Das erste mal Schatten gegen Vorlonen, das erste mal Alliant gegen Schatten und eigentlich alle Schlachten gegen Clarks Truppen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X