Sci-Fi vs. Fantasy [ehem.: ist diese meinung teilbar?] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sci-Fi vs. Fantasy [ehem.: ist diese meinung teilbar?]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    naja sollte ja eher eine anspielung auf unsere zukunft sein.und da ich mir eher vorstellen kann dass unsere kindeskinder mit irgendwelchen, durch sci-fi für uns jetzt schon vorstellbar mach ,hightechdingern herumhantieren als dass mein guter urururenkel mal nen ring irgendwohin bringen muss um den bösen sauron zu vernichten da dachte ich mir dass man mit jurassic park die fantasy "aussterben" lassen kann.die systemerhaltung wird nur durch das zukunftsstreben gesichert.

    gruss
    kumi

    p.s:bin natürlich selbst n fantasianer

    Kommentar


      #17
      Ich würde doch mal sagen, dass Herr der Ringe und Harry Potter weit besser als Fantasy einzuordnen sind, als irgendein Jurassic Park - Teil, oder? Ich war übrigens weder von Jurassic Park besonders begeistert, noch hat es mich je gereizt mir Herr der Ringe anzusehen. Harry Potter 1 hab ich in Deutsch gezeigt bekommen, im letzten Jahr... schlecht ist es nicht, aber mein Fall auch nicht. Für mich bleibt Sci-Fi die bessere Realität. Und ich guck mich mehr nach Realität um als nach Fantasiewelten, ist halt so - Fantasy ist schlichtweg nicht mein Fall.
      Ich kritisiere ja keinen, der das anders macht.
      Traum und Realität verschmelzen zu einer absoluten, höheren Realität oder Surrealität.

      (Andrè Breton)

      Kommentar


        #18
        @ das TOBI - AS

        Ich würde dir echt raten dir den HdR anzusehen, selbst wenn Fantasy nicht so dein Ding ist. IMO hat LotR mehr mit FIlmen wie Braveheart oder Gladiator gemein als mit der Durchschnitts-Fantasy-Kost alles "Conan der Barbar".

        Kommentar


          #19
          nein danke. Ich seh mir einfach grundsätzlich nichts an, was mich nicht interessiert... und inwiefern Herr der Ringe Fantasy ist, hab ich ja schon oft genug gehört, in Berichten, von Leuten, etc. ...
          also weiß ich auch sicher, dass es das nicht ist, was ich sehen will.
          Traum und Realität verschmelzen zu einer absoluten, höheren Realität oder Surrealität.

          (Andrè Breton)

          Kommentar


            #20
            Also Herr der Ringe kann ich nur jedem empfehlen, auch wenn man nich unbedingt ein fanatischer Fantasy-Anhänger ist.
            Im Moment ist es jedenfalls so das die "aktuellen" Fantasy-Filme die SciFi bei weitem übertreffen, aber ich denke, dass könnte sich auch wieder ändern. Da ich jedoch beides gerne sehe spielt es für mich eigentlich keine Rolle wo es momentan die besseren Filme gibt, hauptsach in mindestens eimen Genre läuft etwas.

            Kommentar


              #21
              Ich bin nun auch wahrlich kein Fan von Fantasy, und wäre auch nicht "freiwillig" in Herr der Ringe gegangen, aber als die ganze Klasse reingehen wollte, bin ich halt mitgegangen, und war sehr positiv überrascht gewesen.

              Letzten endes ist es eines jedem eigene Entscheidung, aber IMO hat jeder, der HdR nicht gesehen hat, ein Stück Filmgeschichte verpasst - "Fantasy - Fansein" hin oder her.

              Kommentar


                #22
                contact vs dinos

                hi
                k,wer mit orfempfang hat sich am sonntagabend contact angeguckt und wer hat sich für jurassicpark2 entschieden?
                naja und wenn man die beiden vergleicht ist contact n echt guter scififilm(weil doch sehr möglich) und jp n fantasystreifen(weil doch sehr unmöglich),denk ich.

                also dann
                lg
                kumulus

                Kommentar


                  #23
                  @kumulus: weder noch, aber ich kenne beide. contact finde ich auch eigentlich gut, wenn auch nicht sooo denkbar.
                  JP II finde ich viel schlechter als I. Aber es ist natürlich gutes Fantasy, wobei ich Fantasy nicht nach der "Unmöglichkeit" der Geschichte messe.

                  Am besten finde ich ein Verschmelzung der Beiden Bereiche, wie z.B. in SW und teilweise auch in DS9.
                  Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
                  Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

                  Kommentar


                    #24
                    @kumulus
                    Im Grunde finde ich Jurassic Park auch nicht viel "unmöglicher" als Star Trek. Bei ST gibt es einige viele Dinge, die (so) in der Realität nicht möglich wären. Durch eine plausible und teils pseudowissenschaftliche Erklärung, erscheinen sie aber auf den ersten Blick sehr wohl möglich.
                    Anders ist es bei Jurassic Park auch nicht. Dort wird immerhin erklärt, wie sie die Dinos in unsere Zeit geholt haben. Eine Erklärung, die auf den ersten Blick auch plausibel scheint.
                    Insofern würde ich auch Jurassic Park als SciFi oder als SciFantasy betrachten.
                    "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                    ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                    Kommentar


                      #25
                      Kumulus, du solltest unbedingt mal googlen gehen, um rauszufinden dass SF sich ein "klein wenig anders" definiert als nur an der Machbarkeit

                      Erstmal sind sowohl Fantasy als auch Science Fiction "phantastische Literatur", da sie nicht geschehene Ereignisse erzählen. Science Fiction ist dann die Untergruppe der PL die sich auf einem wissenschaftlichen Motiv basierend mit einer Situation auseinander setzt und daraus eine Geschichte spinnt, während Fantasy ohne derartigen Hintergrund einfach erfunden ist (meist magischer Schwerpunkt, ergo unwissenschaftlich ). Die Grenzen verlaufen dabei fliessend, so enthält zB der Herr der Ringe mit Sarumans "Alchemie" durchaus ein mögliches SF-Element (wenn man das Sprengfeuer mit Schwarzpulver übersetzt ) , während manche SF-Story leichten Fantasy-Anklang hat und man es manchmal kaum trennen kann. Ausserdem gibt es ja noch hunderterlei Wissenschaft, die man zum Ausgangspunkt der Geschichte machen kann, nicht nur die blosse Technologie

                      Jurassic Parc allerdings ist mit dem Gentechnik-Ansatz unzweifelhaft SF. Und die ersten beiden Teile gar nicht mal so schlecht.
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X