Fantasy oder Sci-Fi - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fantasy oder Sci-Fi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich finde beides gut, neige aber auch eher zu SF...

    Aber beide Genres haben eben ihre Vor- und Nachteile... eine Wertigkeit gibt es da für mich nicht wirklich.
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      #17
      Ich sehe auch SF und Fantasy gleich gerne, vielleicht mit kleiner Tendenz zu SF! Beide Genres haben für mich ihren Reiz, Hauptsache, es ist fantasievoll und spannend gemacht! "Der Herr der Ringe" ist natürlich der Oberklopfer, keine Frage. Super Verfilmung! Es gibt aber auch jede Menge andere Fantasy-Filme, die ich toll finde, z. B. "Der dunkle Kristall", "Willow", "Dragonheart". Lesen tue ich allerdings mehr SF als Fantasy.
      Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
      "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
      "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
      (Tolkien: Das Silmarillion)

      Kommentar


        #18
        Ganz schwer zu beantworten

        Aber ich denke das ich mich eher zu SF hingezogen fühle
        Freiheit ist nicht, daß man tun kan, was man will, sondern daß man nicht
        zu tun braucht, was andere wollen.

        Kommentar


          #19
          Beides für mich gleich gut!
          Zum ersten hängt es ja sehr nah beeinander!
          Und zum zweiten, da der weltraum mich genau so interessiert wie sagen und mysterien, in denen es ja meitens in fantasy geht.
          P.S. Bitte helft Greenpeace und den Weltmeeren, macht hier wenigstens bitte mit: http://oceans.greenpeace.org/de/werd...cean-defender/
          http://ctk.greenpeace.org/od-de/ctk-...referrer%5fid=
          Das Volk sollte sich nicht vor dem Staat fürchten, der Staat sollte sich vor dem Volk fürchten! aus "V for Vendetta"

          Kommentar


            #20
            Zitat von Dryonapse
            Beides für mich gleich gut!
            Zum ersten hängt es ja sehr nah beeinander!
            Und zum zweiten, da der weltraum mich genau so interessiert wie sagen und mysterien, in denen es ja meitens in fantasy geht.
            Deswegen schrieb ich ja auch / ganz schwer zu beantworten

            Da dieses Genre aber sowas von nah bei einander liegt,
            ist es fast unmöglich sich zu endscheiden
            Freiheit ist nicht, daß man tun kan, was man will, sondern daß man nicht
            zu tun braucht, was andere wollen.

            Kommentar


              #21
              Ich habe für das letzte gestimmt, denn ich hasse beides.
              Was ich dann hier mache in diesem Forum, wollt ihr wissen? Hhhhm, das weiss ich doch nicht... [Die letzte Option ist einfach so schön]
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                #22
                Bei Fantasy finde ich eigentlich nur HdR gut, alles andere kann ich überhaupt nicht ausstehen (z.B. Charmed und diese ganzen Vampirserien).
                Im Bereich SciFi fand ich bisher eigentlich alles gut und Star Wars gehört IMO auch dazu (auch wenn manche meinen das ist Fantasy, für mich SciFi). Die Alien Reihe hab ich noch nciht gesehen, ist auch nicht so mein Fall.
                Daher ist das klassische SciFI Genre(Star Trek, Babylon 5, 2001 usw.) IMHO besser als Fantasy.

                Kommentar


                  #23
                  Ich mag beide Genres!

                  Aber was "Star Wars" angeht - ist für mich mehr Sci-Fi als Fantasy. Die Genres definieren sich meiner Meinung nach ja auch hauptsächlich durch ihr Ambiente. Selbst wenn man Star Wars vom Handlungskern als "Märchen" ansehen kann.

                  Kommentar


                    #24
                    SCi-FI ...
                    ...á la ST, 2001, B5, Demolitian Man, Total Recall, Judge Dredd oder 5. Element sind mir lieber als all der Elben-Mittelerden-Kram und diverse Pseudo-sci-fi-Fantasy-Filme wie SW.
                    SW zähle ich übrigens deshalb zum Fantasy Genre, da diese Reihe mit all seinen Prinzessinen und Lasersäbel schwingenden Helden imho doch zu sehr wie ein Märchen in SCi-Fi-Optik verpackt wirkt.
                    Ich schaue lieber in die Zukunft:Wenn schon spitze Ohren, dann bitte auf der Ente statt im Märchenwald!
                    Zuletzt geändert von K´Ehleyr; 30.01.2005, 17:58.
                    "If there's nothing wrong with me, maybe there's something wrong with the universe!" (Dr. Beverly)

                    Kommentar


                      #25
                      Hab auch für SciFi gestimmt, obwohl HdR bei mir ganz oben steht, aber dann wars das auch schon was Fantasy angeht. Also auf in die Zukunft, sie kommt immer näher
                      Unless you're alive you can't play, and if you don't play...
                      Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Ich sah C-Beams, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben
                      Six, seven. Go to hell, go to heaven

                      Kommentar


                        #26
                        Na ja, gesachmecker sind ja bekanntlich verschieden
                        Ich mag nur SciFi
                        Für fantasy habe ich abslout nichts übrig deswegen geht meine Stimme auch zu Data und co

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Skymarshall
                          Aber was "Star Wars" angeht - ist für mich mehr Sci-Fi als Fantasy. Die Genres definieren sich meiner Meinung nach ja auch hauptsächlich durch ihr Ambiente. Selbst wenn man Star Wars vom Handlungskern als "Märchen" ansehen kann.
                          Aber es spielt in der Vergangenheit, wobie für SciFi die zukunft typisch und üblich wäre. Desweieteren geht es bie SciFi immer um die Weiterentwicklung, sei es technisch oder moralisch, bei SW spielt das keine Rolle.
                          IMO ist auch das ambiente bei SW mehr Fantasy als SciFi.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Metathron
                            Aber es spielt in der Vergangenheit, wobie für SciFi die zukunft typisch und üblich wäre.
                            Aber nur weil das relativ zu uns in der Vergangenheit spielt. Umso weiter die Galaxis entfernt ist umso älter ist sie. Zumindest das Licht welches uns erreicht.

                            Und welche Zeitrechnung will man als Maßstab nehmen?

                            Selbst bei uns gibt es verschiedenen Zeitrechnungen. Die christliche Zeit, die arabische oder chinesische.

                            Ist da irgendwo eine Angabe relativ zu einer Erdenzeit? In den Büchern?


                            Desweieteren geht es bie SciFi immer um die Weiterentwicklung, sei es technisch oder moralisch, bei SW spielt das keine Rolle.
                            Doch doch. Die ganzen Techniken, Waffen und Fortbewegungsmittel sind alle fortschrittlich. Zumindest relativ zu uns. Und typisch für Sci-Fi.

                            Zwar gibt es keine moralischen Fortschritte wie in Star Trek(Obwohl es da auch genug kriegerische Auseinandersetzungen gibt), aber das Ambiente hat auch mehr mit den Kulissen, Ausstattungen und dem Szenario zu tun.

                            Oder sind Laserwaffen und Raumschiffe auf den gleichen Stand wie Streitwagen und Schwerter?

                            IMO ist auch das ambiente bei SW mehr Fantasy als SciFi.
                            Nö.

                            Kommentar


                              #29
                              Ich mag beides.

                              Science Fiction, weil es sich mit den Möglichkeiten der Zukunft beschäftigt. Wie könnte ein zukünftige Welt aussehen? Was ist technisch alles möglich? Wie hat sich die Gesellschaft weiterentwickelt?

                              Fantasy, weil es eine Art Spielwiese für die Fantasie darstellt. Unabhängig von irgendwelchen Regeln kann man sich Dinge ausdenken. Es geht dabei nicht darum, ob es machbar ist.

                              Deshalb ist Star Wars auch Fantasy in meinen Augen. Es geht um den ewigen Kampf von Gut und Böse, um Magie, um Prinzessinnen, die gerettet werden müssen und um Ritter mit strahlenden Schwertern. Raumschiffe und Laserwaffen bieten nur die Umgebung dafür. Es geht nicht darum, die technischen Möglichkeiten einer Zukunft zu zeigen und es fehlt dem ganzen Universum deutlich an wissenschaftlicher Erklärbarkeit. Aber das stört auch nicht. Für die Handlung ist es völlig unwichtig zu wissen, wie ein Lichtschwert funktioniert und ob es realisierbar ist.

                              Whyme
                              "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                              -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo ihr`s,

                                auch ich mag beide Richtungen, zumal es auch Werke gibt, die sich bei beidem "bedienen", wie z.B. STAR WARS oder DUNE.

                                Da gibt es Magier, böse Imperien, Zwerge, Ritter und ähnliches.

                                Beide Welten können einen Gefangen nehmen.
                                Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
                                Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X