Fantasy oder Sci-Fi - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fantasy oder Sci-Fi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Helau, Alaaf und Narri Narro...

    Auch ich hab für beides gestimmt. Wobei ich eher zu Fantasy tendiere.

    Liebe Grüße
    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden...

    Kommentar


      #32
      Eine Entscheidung zwischen den beiden fällt mir echt schwer... ich mag eigenltich beide!
      Also würde ich mich mal nicht wirklich festlegen, weil beide Genres echt gute Filme hervorgebracht haben.
      Aber von der Menge, die ich gesehn hab, würde ich sagen Sci-Fi ist etwas besser.

      lg, preX
      "It's Zen, right?" - "Is it?" | ~Ich mag Gefühle nicht, sie passen nicht unters Mikroskop und in kein Reagenzglas~
      ...trau dich nur zu spinnen, es liegt in deiner Hand! (PUR-Abenteuerland) | Bitte um Vergebung, nicht um Erlaubnis!(Brom)

      Kommentar


        #33
        Eindeutig ScienceFiction!

        Mir ist bis jetzt kein einziges Fantasy-Format untergekommen, dass mich auch nur ein bisschen ansprechen würde (obwohl viele sagen, dass Star Wars Fantasy mit SF-Elementen wäre).
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #34
          Würde auch sagen, Scifi ist das einzig ware.

          Scifi ist zwar auch meist unrealistisch, aber mit Zauber und seltsamen Wesen kann mich erst recht nicht anfreunden. Bei Scifi besteht ja immerhin die Möglichkeit, das es später so ähnlich ablaufen könnte, aber Fantasy ist halt frei erfunden.

          Außerdem ist Scifi seit jeher anregung für Wissenschaftler. Viele Dinge die früher Scifi waren sind heute real.

          Bestes Scifi Browsergame: www.starshipranger.de
          Unbedingt anmelden, spielen und der SG-Allianz joinen.

          Kommentar


            #35
            Gegen gute Fantasy Filme (siehe HdR, HP, Willow oder Legende) habe ich nichts und ich schaue sie mir auch gerne an, nur zum Grösstenteil interessiert mich trotzdem eher Sci-Fi und deshalb habe ich auch dafür gestimmt. Obwohl man ja sagen muss das auch immer mehr Sci-Fi Serien/Filme viele Fantasy-Elemente beinhalten. Das aber Fantasy und Sci-Fi gleich sind oder das eine aus dem anderen abstammt würde ich nicht sagen.

            Es gibt doch grosse Unterschiede zwischen Science Fiction und Fantasy (liegt eigentlich auch schon in den Begriffen verborgen) Bei Sci-Fi werden doch wissenschaftliche Annahmen/Thesen mit kreativen Ideen zur Fiktion gemacht (z.B.: beamen laut Heisenberg so nicht möglich/also gibt es einen Heisenbergkompensator) oder Technologie die in 50-100 Jahren vorstellbar sind. Bestes Beispiel der Kommunikator. Heute können Handy`s mehr als der TOS Kom. und jetzt gibt es schon erste Entwicklungen zum TNG/Ds9/Voy Kom. der in Krankenhäusern auch schon langsam den Pieper ersetzt.

            Wohingegen im Fantasybereich doch alles, unmögliche, möglich ist. Von feuerspeienden Drachen über Zwerge, Zauberer, Hexen......usw. usw. Was in dieser Form doch in der klassischen Sci Fi verpönt ist. (und wenn man es doch macht wird meistens versucht es plausibel zu erklären)

            IMHO versucht gute Sci-Fi immer zu erklären wohingegen in Fantasy alles so aktzeptiert werden muss wie es ist.
            <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

            Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
            (René Wehle)

            Kommentar


              #36
              Wer für letzteres stimmt, gehöhrt wohl nicht in dieses Forum.

              Also ich hab für SciFi gestimmt, weil ich mag diesen Fanasie-Kram nicht.
              SciFi is manchmal echt spannend, und die Raumschiffe sind meißtens auch cool.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Fladm.Olli
                Wer für letzteres stimmt, gehöhrt wohl nicht in dieses Forum.
                Ach ist doch Quatsch! Es gibt vielleicht sogar einige hier, die weder Science-Fiction, noch Fantasy mögen und die, wie ich meine, eine Berechtigung haben hier mitzumachen!
                P.S. Bitte helft Greenpeace und den Weltmeeren, macht hier wenigstens bitte mit: http://oceans.greenpeace.org/de/werd...cean-defender/
                http://ctk.greenpeace.org/od-de/ctk-...referrer%5fid=
                Das Volk sollte sich nicht vor dem Staat fürchten, der Staat sollte sich vor dem Volk fürchten! aus "V for Vendetta"

                Kommentar


                  #38
                  Was soll man in einem Scifi-Forum, wenn man kein Scifi mag?
                  Wenn ich kein Basketball mag, dann geh ich doch auch nicht in ein Basketballforum um über Basketball zu sprechen oder das ganze schlecht zu machen, das gehört sich einfach nicht..

                  Bestes Scifi Browsergame: www.starshipranger.de
                  Unbedingt anmelden, spielen und der SG-Allianz joinen.

                  Kommentar


                    #39
                    Ich mag beides sehr gerne!

                    Ich finde, dass man eh keinen Trennstich dazwischen legen sollte.


                    Wegen der letzten antwortmöglichkeit:

                    Es gibt doch hier so viele Unterforen, die nix mit dem Genre zu tun haben
                    Es muss doch auch welche geben, die sich dort wohl fühlen
                    Jedem das Seine!
                    ~ I will find you ~

                    Kommentar


                      #40
                      Also ich finde, dass man beide nicht ganz unterscheiden kann, dann Sci-Fi teilweise eine Art von Fantasy ist. Natürlich nicht jedes SciFi, aber manche.
                      Auch wenn man sie nicht unterscheiden kann liebe ich sie beide.
                      "Indeed" Teal'C "Darth Vader"
                      "Do or do not, there is no try" Yoda
                      "Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, daß es nicht erkaltet." Peter Bamm

                      Kommentar


                        #41
                        Klar, Sci Fi ist irgendwo auch immer Fantasy, aber die klassische Fantasy (Herr der Ringe & Co) find ich zum kotzen. Damit kann ich wirklich gar nix anfangen.

                        Kommentar


                          #42
                          Also ich finde sehr wohl, dass Sci-Fi nicht Fantasy ist und umgekehrt! Für mich ist das ein wichtiger Unterschied! (siehe auch wikipedia.org)
                          Zumal ich momentan eher jammere, dass der momentane Fantasy-Boom mal hoffentlich bald abebbt und die SF im großen Stile zurückkehrt. Aber Anfänge von letzterem kann man schon erkennen, wenn auch die Fantasy noch viele Projekte vor sich hat(im Kino).

                          Ich mag halt mehr die Zukunft, künstliche Intelligenzen, Raumschiffe, Aliens, technologische Errungenschaften... und keines davon ist Fantasy.
                          Manchmal gibt es SF mit Fantasy Einflüssen, manche davon gefallen mir, manche nicht. Star Wars ist ganz nett, mir aber zu sehr Fantasy und Märchem mäßig, manche der Filme sind sogar kitschig. Dune würde ich auch etwas Fantasy zusprechen, diese Mischung mag ich aber sehr!

                          Man sollte hier nicht sagen, dass beides gleich sei, ihr meint was anderes! Beide haben eines gemeinsam bzw. gehören in ein übergeordnetes Fach: Der Phantastik! Beides sind phantastische Geschichten, Serien, Filme.
                          Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                          Kommentar


                            #43
                            "Der beste Weg in die Zukunft zu blicken, ist sie zu erfinden"
                            Ich stimme eindeutig für Scifi!!! Fantasy kann ich einfach nicht ausstehen! Alein schon wie sie gemacht sind! Diese total hässlichen und absichtlich so dargestellten Computeranimationen sind einfach nicht auszuhalten! Herr der Ringe ist da ausnahmsweise mal anders, aber trotzdem ist Scifi VIEL besser! Wie ich gesehn hab, wird hier oft geagt, dass es dasselbe ist. Find ich überhaupt nicht. Es ist einfach nicht zu vergleichen.
                            Aber ich muss zugeben, dass es bei Scifi auch einigen Scheis gibt, wie zum Beispiel Star Gate!

                            Kommentar


                              #44
                              Ich mag beides gern: Fantasy + Sci-Fi !!!

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Metathron
                                Aber es spielt in der Vergangenheit, wobie für SciFi die zukunft typisch und üblich wäre. Desweieteren geht es bie SciFi immer um die Weiterentwicklung, sei es technisch oder moralisch, bei SW spielt das keine Rolle.
                                IMO ist auch das ambiente bei SW mehr Fantasy als SciFi.
                                SF ist mehr als nur "Zukunft" (das erinnert mich an die Werbung mit der Telefonansage )
                                zB gehören auch Alternativwelten die zB ein Mittelalter ohne Kreuzzüge oder Rom ohne die Varus-Niederlage zeigen eindeutig zur SF.
                                Oder Fatherland das ein Nazireich als Herrscher Europas zeigt und dass auch da die dunkle Vergangenheit die Leute erschrecken kann bzw den Verbrechern zum Fallstrick werden kann.

                                Und die Weiterentwicklung kann von jeder Art "Science" ausgehen auch von sozialen Forschungen (->1984) oder der Biologie. Muss nicht der heutige Stand sein, kann zB auch die Ätherforschung des letzten/vorletzten Jahrhunderts sein...

                                zu SW
                                Nichtmal die Macht ist ja "unerklärliche Zauberei" sondern wurde mit Episode I auf eine technische Basis gestellt.... das macht SW zur reinrassigen SF mit ein paar fantasy-üblichen Motiven...
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X