Fantasy oder Sci-Fi - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fantasy oder Sci-Fi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich persönlich favorisiere eindeutig Science Fiction - auch wenn ich vereinzelt auch mit Fantasy was anfangen kann, z.B. Herr der Ringe
    (Ich rede vom Buch!)

    Kommentar


      #47
      Ich habe für beide gestimmt, weil die Grenzen doch sehr fliessend sind.
      Fantasy stellt sich vor, wie es gestern gewesen sein könnte, SciFi stellt sich vor, wie es morgen sein könnte.

      Davon abgesehen sind bei beiden der Fantasie keine Grenzen gesetzt und das ist die entscheidende Verbindung.

      Kommentar


        #48
        Ich bin da momentan doch eher der Fantasy-typ.
        Drachen, Einhörner, Schwerter, Magie, Ritter - das übliche eben.
        Obwohl mich SciFi generell natürlich auch reizt, hab ich es lieber mytisch, am besten noch klassisch schön mittelalterlich angehaucht.
        Ein Mix (z.B. die Pern-Romane) ist mir natürlich immer noch das liebste .
        Los, Zauberpony!
        "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

        Kommentar


          #49
          Die Vorstellungskraft die einem von Geburt gegeben ist, sollte man in vollen Zügen ausnutzen und deren Welten gedanklich ausnutzen. Sich in Welten voller Fantasy und Vorstellungsindividuen befinden. Sich frei zu fühlen und in aller Einigkeit mit Geist und Vorstellungskraft eine eigene Welt zu produzieren. (gez. Sebi.T)


          Wie man sieht habe ich eine starke Neigung zur Fantasy. Ich liebe es, mich im Flair der mittelaletrlichen Zeit zu umgeben. Ich schreibe gerne Geschichten im Bereich der Fantasy. Verfasse auch gerne Liedtexte und Gedichte zum Thema Fantasy. Spiele sehr gerne RPG(Rollenspiel) nach dem DSA-Speil System. Aber ich bin auch nicht von der SciFi Seite abgeneigt. StarWars und StarTrek sowie Babylon 5 sind bei mir ganz oben.....

          Doch wenn man mich sieht, dann sieht man mir es nicht an, dass ich auf Fantasy oder SciFi stehe
          Also falls ihr mir mal über den Weg lauft, wisst ihr jetzt, wie es bei mir steht.
          ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
          ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
          +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

          Kommentar


            #50
            Als überzeugter Star Wars-Fan muss ich natürlich auch Fantasy irgendwie cool finden Und dem ist auch tatsächlich so.

            Was ich jetzt aber besser finde, kann ich so nicht benantworten. Das kommt auf den Zeitpunkt an. Manchmal stehe ich eher auf Fantasy, manchmal eher auf Sci-Fi. Ich lese zwar mehr Sci-Fi Romane als Fantasy-Bücher, aber das muss auch nichts heißen. Mir gefallen auch Mixturen der beiden Genres (Ich denke man muss diese phantastischen Zweige differenzieren, denn gleich sind sie keinesfalls) wie z.B. Shadowrun oder auch Warhammer 40000.

            Da ich wirklich beides mag, muss auch ich für: 'Ich mag beides!' stimmen.
            Ich hab' nur einen Wachtmeister getrunken, Herr Jägermeister!
            Scheiss auf Achterbahn, ich mach den Looping im Benz

            Kommentar


              #51
              Also ich finde beides klasse, egal ob jetzt Star Trek Filme oder z.B. Herr der Ringe als Fantasy

              Kommentar


                #52
                Ne, ganz klar SciFi. So realistisch wie möglich. Die Grenze ist für mich Star Wars (was das jetzt genau ist, keine Ahnung, darüber hat man sich schon wo anders die Köpfe eingeschlagen). Mit Herr der Ringe o.ä. kann ich wenig anfangen.

                Kommentar


                  #53
                  Ich hab auch für beides gestimmt.
                  Ich bin mir manchmal nämlich nicht ganz sicher , was was ist. Was ist zum Beispiel Matrix ? SciFi oder Fantasie oder ein hau drauf Film ?
                  Hauptsache die Handlung ist gut.
                  die Feder ist mächtiger als das Schwert
                  Solina Sara´s House of Poetry
                  Lyrik´s von Solina Sara

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Solina Sara
                    Was ist zum Beispiel Matrix?
                    Unglaublich! Bin ja immer der Meinung, dass bei Matrix.... Mehr Science Fiction geht eigentlich gar nicht mehr!! Sicher: Es ist auch Haudrauf, Action, klar.
                    Aber: Es spielt in der Zukunft. Intelligente Maschinen gibt es, die die Welt unterjocht haben. Und wenn ich dann noch an die Sentinels denke, die in der realen Welt da rumfliegen.
                    Das ist für mich der Inbegriff von SF! Kenne keinen Film, der mehr SF ist. Das ist meine Meinung.
                    Und was die Matrix selbst angeht: Nein, für mich ist das kein Fantasy-Element, denn ist es ja perfekt als virtuelle Simulation, ein Computerprogramm definiert.
                    Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                    Kommentar


                      #55
                      @Valen : geb dir recht , Matrix ist ganz eindeutig SciFi

                      Finde zwar Fantasy ganz nett , doch konnte es mich nie richtig mitreißen(nicht malHdR) DESHALB STIMME ICH FÜR : SciFi

                      Kommentar


                        #56
                        Ich habe eindeutig schon immer beides gemocht.
                        In Fantasy bin ich mit der Drachenwelt-Saga von RA Salvatore eingestiegen, SciFi gabs in diversen Zeichentrickserien (und sei es nur bei TMHTurtles Dimensionsportale, das Technodrom, Roboterkrieger oder Neogenetik bei New Spiderman), dann kam Star Trek, etc.

                        Am liebsten habe ich natürlich auch Themen, in denen beide Bereiche verschmolzen werden, z.B. Shadowrun, wobei mir dort noch große Raumschiffe und Weltallreisen fehlen. Bei Pen&Paper kann man wenigstens solche Phantasien noch ausleben und sei es nur, dass man seinen Elfencharakter auf einen Predator (aus dem gleichnamigen Film) treffen lässt.

                        Kommentar


                          #57
                          Insgesamt mag ich Sci-Fi ein wenig mehr, aber Tolkien steht über allem. Nicht geht über Tolkien, aber danach kommt erst mal SF allgemein und dann Fantasy...
                          "Politik hat nichts mit Intelligenz zu tun" - Londo Mollari
                          En Taro Adun!

                          Kommentar


                            #58
                            Ich hab' auch für Beides gestimmt, obwohl ich der SciFi eher zugeneigt bin.

                            Aber bei mir gilt:
                            Ich mag es, wenn die Story mir gefällt und der Inhalt für mich angenehm les- oder schaubar ist.
                            Es gibt in beiden Genres Sachen, die mir nicht gefallen.
                            "Krieg ist immer das Eingeständnis eines Versagens. Es gehört auch nicht viel Intelligenz dazu, einem Schwächeren eine Keule über den Schädel zu ziehen." (E.C. TUBB)
                            "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es." (J.W.v.Goethe)
                            Das Leben ist unendlich

                            Kommentar


                              #59
                              Ich bin eigentlich eher ein SciFi-Fan. Die Liste der SF-Serien die ich mag, ist lang.
                              Im Bereich der Fantasy sieht es da eher arm aus. Herr der Ringe ist zweifellos genial, aber viel mehr als das schaue ich mir auch gar nicht an.
                              Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                              Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                              Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                              Ein Hirntumor namens Walter

                              Kommentar


                                #60
                                Ich finde, es gibt in beiden Genres einfach Kultfilme /bücher ( je nachdem).
                                Also habe ich für beides gestimmt.

                                ... Obwohl, wenn ich es mir jetzt so überlege, finde ich Fantasy etwas besser, denn so viele SiFi - Sachen gefallen mir dann auch wieder nicht. Oo

                                Ich bleibe aber bei beidem.
                                'This isn't freedom. This is fear.'
                                I'm sick of watching people pay for our mistakes...
                                There's only one God, ma'am, and I'm pretty sure he doesn't dress like that.
                                © Captain Dorito

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X