SciFi-Serien - ein aussterbendes Konzept? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SciFi-Serien - ein aussterbendes Konzept?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich denke das größte Problem der SF ist im Moment die Qualität. Mit Serien wie "Lexx" oder "Andromeda" wird man einfach das Genre nicht am Leben erhalten können.
    Wobei die Frage ist, ob die schlechte Qualität Auslöser für den momentanen Misserfolg von Scifi ist, oder aus dem Misserfolg resultiert.
    Ich nehme letzteres an: Mit qualitativ hochwertiger Scifi à la Next Generation oder Deep Space 9 ist im Moment einfach nicht genug Geld zu machen, weshalb die Produzenten auf simple Plots und ein Übermaß an Action und Effekte setzen, um noch am ehesten die breite Masse anzusprechen.
    Enterprise oder die neuen Star Wars-Teile sind Katastrophen, aber m.E. nur eine Anpassung an die allgemein schlechte Zeit für Scifi.

    Kommentar


      #17
      Ich glaube nicht, dass es um die absolute Existenz des Genres geht, nur die Massenwelle Ende der Achtziger/Anfang der Neunziger hat sich jetzt "endlich" ausgelaufen, die Melkkuh SF trocknet langsam aus und so wird sich die Schwemme an Serien auf ein gesünderes Maß gesundschrumpfen. Und wie es in 2 Jahrzehnten aussieht, ist eine ganz andere Frage...

      Und wie die Entwicklung von Fernsehen und Werbewirtschaft sein wird ist in Zeiten wo Jugend- und Langzeitarbeitslosigkeit immer mehr um sich greifen (und das in den USA wie auch hier) sowieso unklar, wer in 15 Jahren die kaufstärkste Bevölkerungsschicht stellen wird, dürfte heute noch nicht abzusehen sein, am ehesten die Rentner/ältere Bevölkerung, weil die noch Rücklagen hat von denen sie zehren kann, die heute so heiss begehrte Teenagergeneration ist IMO aber nicht mehr lange der liquideste Teil der Bevölkerung und das nicht nur wegen der demographischen Entwicklung (wenig Kinder viele Alte) sondern auch wegen der der Wirtschaft.... Kiddies werden quasi arm outgesourced werden ist meine Befürchtung....


      Jedenfalls denke ich, dass nach der Actionkiddie-Phase auch wieder eine Zeit kommt wo die meiste Kohle mit Moral-TV zu machen ist und FOrmate ala TNG wieder kommen werden... je schlimmer es den Leuten vor den Schirmen geht umso mehr zählt Problemlösen wohl zu den attraktiven Inhalten, so wie im Moment in Amiland eben Militär-SF mit Initiative zeigenden Draufgängern....

      Das waren jetzt gleich mehrere Vermutungen in einem Post, aber ich halte es wirklich für Wahrscheinlich dass sich die momentane Lage umkehren wird und eben nicht nur aus einem Grund
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #18
        Wer die Serie Max Headroom aufmerksam verfolgt hat, konnte die Entwicklung des
        Fernsehens eigentlich relativ gut voraussehen. D.h., dass das Programm immer
        stumpfsinniger wird, ist keine unerwartete Entwicklung.
        Wahrscheinlich auch ein Grund dafür, dass Max Headroom bisher nicht mehr wiederholt wurde, es wäre ja möglich, dass einige aufwachen und merken mit
        welchem Schrott sie von den Fernsehsendern abgespeist werden.

        MfG. nemro
        Zuletzt geändert von nemro; 25.12.2005, 10:49.

        Kommentar


          #19
          Mal ne frage an alle die hier vor knapp einem jahr gepostet? seht ihr das den immer noch so ?

          Ich finde das der artikel doch ziemlich daneben liegt. Wenn man mal so zurüchschaut sind es doch eigendlich nur ST serien die nicht mehr laufen. SG, SG Atlantis, BSG laufen auf SciFi doch recht gut, 4400 hat ne 2 staffel, Invasion, Ghostwhisper kommen noch, Lost ist scheinbar weltweit erfolgreich.

          klar das einige serie eher in Ohantastischen bereich als Weltraum SF sind haben aber doch alle SF element mit drin.
          <>< Torsten aka GenomInc <><

          http://www.dachboden-wg.de/radio/

          Jeden Tag von 18 bis 5 Uhr Nachts, das beste Internet Radio direkt vom Dachboden-wg Team

          Kommentar


            #20
            Science Fiction kriselt doch schon immer! Science Fiction Filme wurde erst durch Star Wars populär, selbst Genregrössen wie 2001 hatten keinen grossartigen Erfolg. Anfang der 80er Jahre gabs ne grosse Science Fiction Kinowelle. Wo gabs denn in den 80ern grossartig Science Fiction Serien? TNG startete mehr oder weniger Konkurrenzlos! Mit TNG kam dann der Serienboom in den 90ern und mitte der 90er der Filmboom. Das geht halt jetzt zurück und nach ein paar Jahren kommt der Boom wieder. War doch mit den billigen Teenie Slashern die nach Scream kamen doch genau das selbe. Die kamen zuerst ende der 70er mit Halloween, starben in den 80ern dann wieder aus und erlebten mit den unsäglichen Scream Filmen ein Revival. Die Katastrophenfilmwelle in den 90ern ist ja jetzt mit Day after Tommorrow auch vorbei. Die Fantasy Welle hat grade ihren Zenit erreicht. Nach Narnia und den anderen angekündigten Filmen kommt auch erstmal gar nix. Das Action Kino wurde auch schon für tot erklärt und erfreute sich in den letzten Jahren grösster Beliebtheit. Auch die Comicverfilmungen gehen jetzt endlich wieder zurück. Jedes Genre krieselt irgendwann und dann wirds wieder entdeckt. Selbst Film Noir kommt immer wieder obwohl das Genre seit den 50er Jahren tot ist. Der CGI Film hat imho den Zenit schon längst überschritten. Da werden jetzt auch erst mal einige Filme richtig floppen! Der Disney Chicken irgendwas ist ja nicht wirklich angekommen obwohl CGI Filme doch sowas von ultramegagigantisch cool sind. Der hat grade mal das Budget wieder eingespielt. Wann gabs denn den letzten interessanten Kriegsfilm im Kino? Da war die Welle auch schneller vorbei als sie gekommen ist und die werden auch wieder kommen. Die Sandalen und Schwertfilme habens gerade mal auf 4 Titel gebracht und schon was wieder vorbei. Trotzdem wird irgendwann mal wieder jemand römische Legionen filmen. Die Dogma Filme waren auch recht flott wieder weg vom Fenster. Das einzige Genre das sich imho bisher wacker gehalten hat war die Komödie und ja das Drama. Die Thrillerfilme kommen auch immer pünktlich und werden jedes Jahr langweilliger. Also ich würde mir da echt keine Sorgen machen nur weil mein Lieblingsgenre etwas weniger vertreten ist, ausserdem schonts den Geldbeutel weil ich dann weniger Neuerscheinungen auf DVD haben muss. Ist doch auch gut.

            cu, Spaceball

            Kommentar


              #21
              Ich bring mal noch einen anderen Gedankengang rein: Ist es möglich das der Internet-Konsum etwas mit dem Rückgang der qualitativ höherwertigen und aufwändigeren Film und Fernsehproduktionen im Allgemeinen zu tun hat?
              Schließlich guckt keiner mehr TV oder geht ins Kino, sondern saugt sich irgendwo die neuesten DVD-Rips. Und da Sci-Fi-Fans ohnehin schlauer im Umgang mit PCs sein dürften als BigBrother-Zuschauer würde mich nicht verwundern wenn da die Zuschauer und somit die Einschaltqouten/Geld verbleiben etc.

              Kommentar


                #22
                Die richtig guten Fernseh-Produktionen werden eher aufwendiger und dramaturgisch besser als früher. Mann muss nur etwas danach suchen. Es gibt klar sehr viel Trash, aber normalerweise sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein, das heraussticht. Wenn du zum Teil wirklich unkonventionelle Serien willst, wirf einen Blick auf HBO Produktionen

                Science Fiction ist allerdings ein Nischen-Produkt, weshalb die meisten SciFi-Serien auf Cable Networks wie dem SciFi Channel oder USA Network (The 4400) laufen. Dort kommt man mit einem geringeren Budget aus - auch die Produktion in Kanada - ohne das es sehr viel schlechter aussieht, und eine Serie ist auch mit nur 3 Millionen Zuschauern sehr profitabel.
                Auf den Mainstream Networks findet man da eher Serien, die mehr in Richtung Mystery getrimmt sind wie Surface und Invasion. Dort braucht man aber auch das doppelte und dreifache an Zuschauern, weil halt die Reichweite größer ist. Und das ist mit Weltraum Science Fiction ala Star Trek oder Farscape heutzutage praktisch nicht zu erreichen. TNG war wie oben gesagt damals nur so erfolgreich, weil es ingesamt weniger Fernsehsender und Konkurrenz gab.
                Die Leute, die die Serien im Internet herunterladen sind weltweit ein paar 100.000. Das ist auf die Gesamtquoten umgelegt vernachlässigbar

                Und das Kino hat deswegen Probleme, weil keine guten Filme mehr produziert werden. Alles ist zu sehr auf oberflächliche Action und Popcorn Unterhaltung getrimmt. Das kann man eine Zeit lang machen, aber inzwischen haben viele Leute angesichts der Preise genug davon
                Zuletzt geändert von Serenity; 26.12.2005, 13:21.
                "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                "
                Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von succo
                  Sind wir dann etwa auch ein aussterbendes Fandom?
                  Ich denke eher es trifft was im Text steht. Wir sterben nicht aus, sind aber für die Werbung uninteressant. Und die Zahl ja mittlerweile das Ganze indirekt.


                  Was ich im Text leider nicht lesen konnt, was ich aber für ein Problem halte ist, dass die Special Effekts einer Serie sehr hoch sein müssen und das Kostet eben Geld, welches man bei einem Kinofilm in Massen hat aber für eine wöchentliche oder gar tägliche Serie eben nicht. Darum ist in meinem Augen zB. eine Daily-SF-Soap unmöglich zu produzieren. Der SF-Seher erwartet eben mehr, da stimme ich mit überein, Sachen wie Lost oder 24 sind für mich nichts.
                  StFWiki, die Wiki zu Sternenfaust

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                    [...] Und leider geht das Konzept auf: Talkshows, Reality-Shows, Gerichtsshows, Star-Shows und Billig-Serien bringen unterm Schnitt mehr Geld ein als teure, langfristig geplante Produktionen. Und durch diesen Druck hat ein exotisches Genre wie Scifi, das sowieso nicht gerade das junge Mainstream-Publikum anspricht, es natürlich besonders schwer.
                    Das sind auch so meine Überlegungen. Science-Fiction ist teuer in der Produktion und verlangt besondere Qualitäten beim Schreiben von Drehbüchern. Und Science-Fiction ist eher Special Interest als Mainstream. Technik und Wissenschaft überfordern auch viele Zuschauer. Dennoch sehe ich durchaus Möglichkeiten für gute Science-Fiction, wenn man es schafft, Genres zu kombinieren. Allerdings sind Science-Fiction und Mystery wie bei Akte-X, Science-Fiction und Drama wie bei Star Trek und Science-Fiction und Comedy wie bei Red Dwarf oder Traumschiff Surprise vermutlich keine Erfolgsrezepte für die Zukunft.
                    Besser aussehen könnte es hingegen in einiger Zeit für Science-Fiction und Krimis, sowie Science-Fiction und Fantasy, wobei das Serien-Konzept entweder losgelöste Einzelfolgen oder einen nachvollziehbaren Handlungsbogen über maximal eine einzelne Staffel erlaubt. Es ist auch eine gute Frage, wie viele und welche Serien überhaupt noch fünf Jahre oder länger laufen können. Die meisten, selbst gute Serien schaffen maximal 3-4 Staffeln.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X