Was reizt euch an SciFi - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was reizt euch an SciFi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    UMUK/IDIC ist wohl die passendste Formulierung für meine Hauptmotivation soviel SF zu konsumieren... unendliche Vielfalt in unendlichen Kombinationen... jeden Tag eine neue Welt, jede Woche eine neue brilliante Weltenschöpfung usw.
    Das reizt mich so sehr, man ist durch nichts behindert, durch nichts an der Entdeckung phantastischer Welten, Wesen, Ereignisse und Rätsel zu hindern, man kann darin aufgehen, sich damit beschäftigen und die Phantasie mittreiben lassen oder eben das "Kino im Kopf" einschalten und alles in lebhaftesten Farben erleben was man hier und heute nie sehen würde...

    Auch SF im Fernsehen oder Kino hat diese Qualitäten. Jedenfalls so ungefähr. Bücher sind wohl doch letztlich ein wenig intensiver weil sie die zusätzliche "Innen"dimension der agierenden Charaktere haben.... zumindest wenn der Autor gut ist

    Kurz und gut also: ich mag es wenn meine Phantasie angeregt und beschäftigt wird und es gibt wenig was das genauso gut oder "besser" könnte als SF!
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      #17
      Ja, wie soll ich das erklären....Mich fasziniert an Scifi vor allem das fremde, andersartige, das fast nichts mit unserem alltäglichen Leben zu tun hat.
      Natürlich könnte ich dann auch genauso gut Fantasy-Fan sein, aber ich schaue da lieber in die Zukunft, interessiere mich eher für das Moderne, den Fortschritt und Entwicklung.
      Obwohl ich mich natürlich auch sehr für Geschichte begeistern kann, aber Realität ist in dem fall noch etwas anderes als Fiktion...
      "If there's nothing wrong with me, maybe there's something wrong with the universe!" (Dr. Beverly)

      Kommentar


        #18
        Öhm, schwer zu erklären *denk* aber ich versuchs mal.
        1.Mir gefallen die Zukunftsversionen
        2.Mir gefallen die Schiffe
        3.Mir gefallen die Waffen
        4.Mir gefällt die Technik allgemein
        5.Mir gefallen die Probleme die sie befommen
        6.Mir gefallen die Ausserirdischen
        7.Mir gefällt es, wenn die Amerikaner mal keinen Krieg beginnen, sondern ihn bekommen XD
        8.Mir gefällt der Weltraum allgemein.
        9 Mir gefallen die neuen Zivilisationen.

        So ich glaube das wars *nachdenk*
        Han:"Wie stehen unsere Aktien?"
        Luke:"Unverändert."
        Han:"So schlecht also?"
        Bei langeweile hier klicken: Viel Spaß

        Kommentar


          #19
          Ganz ehrlich: GAR NICHTS!

          Mir geht es nicht darum in welcher Welt denn nun die Geschichte spielt - sprich Zukunft, Weltraum, Vergangenheit, Fantasy alles Mittelerde usw. Mir geht es um die GESCHICHTEN selbst. Das Umfeld ist mir persönlich egal.

          Kommentar


            #20
            Vom ansatz her ist das bei mir wohl ähnlich wie bei HanSolo.

            Bei SciFi (und Fantasy) ist es einfach eine Story mit Spannung und Action zu versehen ohne dass sie unglaubwürdig wird, da sie einfach nicht real ist.

            Ich kann z.B. so Serien wie "Arlarm für Cobra 11" nicht ausstehen, da sie (mal von einer recht flachen und eigentlich immer gleichen story abgesehen) einfach unrealistisch im Bereich der Action und Effects sind.

            In SciFi interessiert es nicht primär (bei Folgediskussionen natürlich dann schon) wie ein Raumschiff explodieren muss oder was Physikalisch möglich ist.
            Oder wenn ein Crewmitglied durch eine neue Technik oder eine Modifizierung gerettet wird ist das interessant. Wenn man sowas in unsere Realität einbetten würde währe das einfach unglaubwürdig.
            Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
            Bilder vom 1. und 4.Treffen

            Kommentar


              #21
              Scifi-Filme entführen mich in eine fremde Welt mit neuen Zivilisationen, Kulturen und technologischen Mitteln. Ich frage mich oftmals wäre dieses oder jenes techniche Gerät in näherer Zukunft umsetzbar oder wird es immer eine wunschvorstellung sein?
              Meine Zauberkraft macht mich unverwundbar, keine Macht im Universum ist mir gleich. Wer also könnte es gewagt haben, mich mit einem Fluch zu belegen?

              Kommentar


                #22
                bei Filmen in erster linie gute Effekte und eine gescheite Story evtl.auch "das-was-wäre-möglich" zu sehen,bei Büchern hauptsächlich das Spiel mit der eigenen Fantasie sich die entsprechende Zukunftsvision auszumalen....

                Aber der hauptgrund warum ich Scifi mag ist der,dass SciFi immer eine Hoffnung darstellt,das es mit der Menscheit weitergeht...und sie sich zu den Sternen erhebt,die heutigen probleme hinter sich lässt und sich im Universum ausbreitet.
                "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                Kommentar


                  #23
                  Science fiction ist für mich auch fast immer der blick auf eine mögliche zukunft.. deshalb lehne ich bis auf ein paar ausnahmen (Krieg der sterne z.b.) allzu abwegige sachen ab...

                  Wenn ich z.b. an filme wie bladerunner, 2001, die alien trilogie, oder bücher wie neuromancer, etc. denke, das ist für mich echt wie ein blick auf eine mögliche zukunft.. ungeheuer faszinierend (klar wird nicht alles 100pro zutreffen was in solchen filmen, etc. gezeigt wird, aber zu einem grossen teil bestimmt schon)

                  wo sonst hat man die möglichkeiten in die zukunft zu schauen.. schon immer haben mich (gute) sf filme fasziniert...

                  manche posten hier, dass sie z.b. zukünftige waffentechnologien gut finden in den ganzen filmen, etc... hört sich auf den ersten blick stumpf und infantil an.. aber ich ich kann das teilweise nachvollziehen... habe früher auch solche sachen teilweise bewundert.. und auch immer noch... obwohl ich eigentlich sehr friedfertig bin... wer hat z.b. noch nie die space marines aus aliens bewundert? xD

                  bin desweiteren auch sehr fasziniert vom weltraum... mich interessieren sachen, die im deep space stattfinden.... sehr interessant wäre interstellare raumfahrt.. würde meine linke hand dafür geben, um mal zum alpha centauri zu fahren/fliegen, nur um mal ein beispiel zu geben...

                  desweiteren liebe ich einfach die atmosphäre von guter science fiction... es gibt mir einfach viel... schaue fast ausschliesslich sci fi sachen, bzw. lese es.. auch wenn ich nicht allzuviel lese.. zurzeit neuromancer von william gibson zum 2. mal.. sehr faszinierend...

                  mag ausserdem dystopien aller art.. wenn sie gut gemacht sind...

                  MfG
                  Zuletzt geändert von tiphares; 29.08.2011, 18:48. Grund: rechtschreibfehler... :/
                  .̵͔̣̤̼̦̭̳ͧͩ͆ͯͬ̉͑̃͞͠͡.͈͇̲͕̻̟̫̮̻̪̲͊̉̿̏̎͋͠

                  Kommentar


                    #24
                    Auf den ersten Blick Unterhaltung!
                    Auf den zweiten Technologie und Fremde Kulturen!
                    Aber am meisten Intresiert mich an Scifi das es mich von der Realität ablenkt, Ich kann beim Lesen oder beim Sehen dabei sein, und muß nicht Lesen oder Sehen wie Lieselotte Schmidt Ihren Alltag meistert.
                    Lebt lang und fröhlich!

                    Kommentar


                      #25
                      Rein subjektiv mag ich SF zum einen deshalb, weil praktisch alles gedacht/geschrieben/gezeigt werden kann. Es gibt keine Grenzen, außer jenen, die die sogenannte Realität (im Sinne der Physik etc., nicht im Sinne unserer Gesellschaft, was ja sowieso keine Realität ist, sondern nur ein gegenwärtiger Zustand) aufzeigt. Und dabei ist es aber nicht so auf schwarz/weiß wie Fantasy meist ist, d.h. bei der SF gibt es keine nur guten oder nur bösen, hier wird geschaut, was der/die/das Wesen für Motive hat, weshalb er/sie/es das eben so macht. Und dann gibts noch jede Menge u.a. auch sozialpolitischer Theorien, die nie so gut durchdacht werden können, wie in der SF (Utopien eben).

                      Dann ist für mich SF auch eine Möglichkeit, sich selber weiter zu entwickeln, eben weil es keine Grenzen gibt. Vorurteile werden abgebaut, jeder, der das liest (oder anschaut), versucht, auch Fremdartiges zu verstehen. SF hat also nicht nur egoistische Vorteile, sondern auch sehr allgemeine, gesellschaftspolitische.

                      Außerdem ist es immer gut, was Naturwissenschaftliches dazuzulernen, neu zu überlegen. Auch das passiert bei der SF (SF ist also ein sehr vielseitiges Genre - als hätten wir das nicht alles schon gewusst!).

                      Nicht zuletzt macht es natürlich auch einfach Spaß.

                      Kommentar


                        #26
                        Die Science Fiction - Welt bietet mir die Möglichkeit, meiner Phantasie freien Lauf zu lassen und in eine völlig andere Welt einzutauchen. Und wenn dort manche Technologien nicht ganz realitätsgetreu, dann ist das nicht so schlimm.

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo alle zusammen. Ich verfolge dieses Forum schon länger und bin auch schon eine Weile hier angemeldet, das wird aber mein erster Betrag zu diesem. Das Thema ist ja dazu gerade auch prädestiniert.
                          Ich liebe Scifi einfach deshalb, weil in keinen anderen Genre das menschliche Dasein und Wessen so ergründet und analysiert werden kann.
                          Ob nun eine Dystopie die die Frage aufwirft wie: "Wie konnte es so weit kommen?" oder eine Utopie mit: "Wieso kommen wir da nicht hin?". Beides ist einfach richtig spannend und regt mich zum nachdenken an, vorausgestzt natürlich es ist auch intelligent ausgeführt.
                          Auch lassen sich philosophe Fragen gut behandel, Lems Werke finde ich dafür ein gutes Beispiel.
                          Natürlich kann Scifi damit auch gleichzeitig gut unterhalten und wenn es mal zu trocken wird gibt es halt ein paar bunte Laserstahlen zu bestaunen, einfach klasse diese Kombination
                          Zusammenfassend würde ich also sagen, ich liebe SciFi für die intelligente und anregende Unterhalt die sie uns zuweilen liefert.

                          Kommentar


                            #28
                            Mich reizen fantasievolle Geschichten über ferne Sternsysteme oder gar Galaxien, fremdartige Intelligenzen, Superzivilisationen; dazu noch Spekulationen über eine Erde in der Zukunft mit positiver oder negativer Entwicklung.

                            Weniger wichtig ist für mich Technik. Spekulationen hierzu sind einfach notwendig, um durch das All zu fliegen. SF-Autoren sind und waren auch nicht unbedingt gute Propheten. Manche Technologien, die heute real sind, wurden nicht erkannt und andere lassen sich wohl auch nie realisieren wie etwa Transmitter.

                            Bei Filmen spielen Effekte natürlich auch eine Rolle. Für mich sind Story und Handlung aber wichtiger.

                            Kommentar


                              #29
                              Neben den allen hier schon genannten gründen , mag ich in Sci fi die epischen kämpfe . Wie Gundam und anderen Mecha Animes .

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von LiquidGE Beitrag anzeigen
                                Ist SciFi ein Ersatz für Träume die man gern erleben würde?
                                Ja.
                                Zitat von LiquidGE Beitrag anzeigen
                                Oder als Anregung wie es mal werden könnte ?
                                Ja.
                                Zitat von LiquidGE Beitrag anzeigen
                                Oder als Flucht in eine "bessere" (aufregendere, technischere, gesündere...) Welt ?
                                Ja.
                                Zitat von LiquidGE Beitrag anzeigen
                                Oder Faszination an den Ideen..dem geistigen Potenzial was in den Menschen als Erfindern steckt
                                Ein klein bisschen.

                                Hey, LiquidGE, liest du das überhaupt noch?

                                Also erst einmal hat HanSolo natürlich recht, es geht um die Geschichten selber. Unterhaltsam finde ich SciFi, weil es manchmal Welten zeigt, in denen Konflikte auf interessante Weisen gelöst werden. Oder auch Welten, in denen Konflikte entstehen, die es in unserer Welt nicht gibt oder so nicht geben könnte. Oder es gibt Konflikte, zu denen es Parallelen in unserer Welt gibt, aber in der SciFi gibt es noch andere Faktoren, die mit in die ganze Problematik einspielen.

                                Da Fesselnde bei jeder Art von Fiktion ist, dass man sich in einen anderen Geist hineinversetzen kann. Dieses Element gibt es eigentlich überall. Aber viele Geschichten interessieren mich schon von vornherein nicht, z.B. die x-te billige Romanze oder Selbstzweifel zwischen Krieg, Frieden und Sanatorium. Fremde Welten und/oder Außerirdische bringen endlich mal ein bisschen Pep in die Sache.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X