Flash Gordon - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flash Gordon

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Kilana
    Der Film ist definitiv amüsant. Richtig schön 80's
    Ist zwar weder von der Story noch von den Effekten was besonderes aber trotzdem schaue ich mir die DVD immer mal wieder an.
    Was ist denn da die Story? kenn nur die s/w Filme.

    btw. Hab hier eine informative Seite gefunden. Und hier sieht man nochmal den Unterschednzwischen Comic, s/w- und farbfilm.
    "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
    "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
    "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
    "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

    Kommentar


      #17
      Und die BÜcher? Flash ist schliesslich ursprünglich eine Buchreihe von ehh Alex Raymond gewesen.... hmmm Wiki sagt "Bildergeschichten"? Ich hab aber eindeutig nen uralten dicken Sammelband der nur Romantext enthält

      und gehen tut es IMMER darum Ming den Gnadenlosen (aka Dr Chaotica ) zu stoppen wenn der wahlweise die Erde oder einen der Monde von Mungo unterjochen will


      das in s/w ist allerdings weder Serie im TV Sinn noch Kinofilm sondern ein sogenanntes "Serial", eine Fortsetzungsreihe von Vorfilmen für das Kino, die eben jede Woche mal ausgetauscht wurden und das Publikum zu regelmässigen Besuchen ermuntern sollten von daher sind es eher kurze Episoden die für die DVDs bzw die Premiere Ausstrahlung zusammengeschnitten wurden...
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #18
        Also wenn ich ehrlich bin, gefällt mir der Kinofilm aus den 80'ern überhaupt nicht, die s/w Serie geht, aber ist halt ne ganz andere Zeit, schlechte Special Effects und Schauspieler bei denen wirklich alles gekünzelt aussieht.
        Gab auch mal ne Zeichentrickserie, die gefiel mir als Kind recht gut, kann mich aber kaum noch an die Folgen erinnern

        Kommentar


          #19
          In Deutschland sollte bei Zeichentrick sowieso der Flash von den Defenders der bekanntere sein. Wüsste jetzt nicht, wann der reine Flash Gordon zuletzt gelaufen ist... aber Defenders wurde bis ca 2000 immer mal wieder gezeigt
          War auch ganz lustig, wobei es eine typische US Kinderprogramm serie war... mit den aufgezwungenen Sidekicks

          Aber wie kann man denn nur den Film aus den 80ern schlecht finden billig gemacht und vom SFX Standpunkt heute total veraltet okay! Aber die Liebe zum Detail und der geniale Soundtrack (Queen forever! Aber echt jetzt ) sprechen doch wohl für sich.
          Ist doch wohl mindestens so kultig wie das Serial vorher war.
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #20
            Achjaa Flash Gordon *schmelz** ich hab den Kinofilm auf
            Video original noch ....
            Das ist doch ma sooo hammergeil ...der Typ un der Film natürlich gg*
            Aber die Musik is natürlich auch vom feinsten "Queen" , noch ein
            Punkt zum Wegschmelzen....
            Das Lied für sinnlose Diskussionen zur Aggressionsbewältigung.
            Mehr Frieden und Liebe für das SFF! Trage dazu bei!

            Kommentar


              #21
              wer kennt eigengtlich die ursprünge von Flash Gordon?
              ich hatte mal gehört alles sei durch ner Comik Beilage in einer US Zeitung und das schon in den 20er oder 30er jahren entstanden ? simmt dat so oder weiß wer was mit sicherheit ?

              Kommentar


                #22
                Flash Gordon classic Ostern auf Sci Fi

                "Sci Fi zeigt alle 28 Episoden von „Flash Gordon“ (1936-40) am Ostermontag von 8.00 bis 20.15 Uhr. Ab 30. April ist die Serie jeweils sonntags um 13.30 Uhr zu sehen und löst auf diesem Sendeplatz „Fantastische Geschichten“ ab."

                Ausfühlicher: SF-Radio

                Kommentar


                  #23
                  Alex Raymond veröffentlichte erstmalig im Jahre 1934 die Bildergeschichten um den Helden Flash Gordon als Comicstrip in amerikanischen Zeitungen.

                  Danach folgten in den 30er und 40er diverse Verfilmungen mit "Buster Crabbe" als Flash Gordon.

                  "Buster Crabbe" war übrigends Teilnehmer der Olympiade von 1938 - ich glaube als Zehnkämpfer.

                  "Flash Gordon" ist ein "Urgestein" der SF-Film- und Comic-Geschichte.

                  George Lukas wollte ursprünglich "Flash Gordon" verfilmen - er scheiterte jedoch an den Rechten, also dachte er sich "Star Wars" aus !

                  Die alten Verfilmungen aus den 30er und 40er sind für SF-Fans durchaus sehenswert, man darf halt tricktechnisch nicht zuviel erwarten.

                  Für damalige Zeiten jedoch Top !

                  Beachtlich ist das enorme Tempo der alten "Flash Gordon"-Verfilmungen.
                  Durchaus mit "24" vergleichbar.

                  Die Geschichten haben viel Action und sind sehr fantasievoll - da können sich moderne Produktionen einige "Scheiben abscheiden"

                  Sozusagen "Star Wars" aus Opas Zeiten.

                  Aus kleinen Modellraketen mit Wunderkerzen hinten drin, blitzen gefährliche Laserstrahlen.

                  Es gibt Faustkämpfe, Szenen unter Wasser etc., überhaupt werden alle möglichen Stile gemischt:
                  Laserduelle, Schwertkämpfe, Kämpfe mit Ungeheuern aus Pappe etc.

                  Die Kullissen scheinen aus "Frankenstein", "Mumie" und "Robin Hood" zu stammen.

                  Mein Vorschlag : Mit grossen Budget zeitgemäss neu verfilmen.

                  Wer SciFi hat, auf jeden Fall zu Ostern aufzeichen ! Vielen Dank Uschi, für den Tip !!!

                  Ansonsten gibt es die Folgen auch auf DVD.







                  Galaktische Grüsse aus Delmenhorst
                  Starcat66
                  Danger - save your ears - this thread is under prog rock: Progressiv Rock und artverwandte Musik

                  Kommentar


                    #24
                    Sollte es nicht mal eine Neuverfilmung durch Stephen Sommers geben? Ich hab gewartet, und dann kam nichts... . Keine Ahnung, was genialer ist: Max von Sydow im Original (die Stimme, zum schmelzen) oder die Musik von Queen. Der Film ist geil, und der Soundtrack auch.

                    Kommentar


                      #25
                      1 Sehr Gut

                      Muhahahahaa... nach laaaangen Jahren hab ich mir den Film wieder angesehen. Einfach zum Tod lachen, der Film ist klasse Trashig Dieser Ming und sein Darth Vader Verschnitt denn mag ich, eigentlich schade das die Bösen ein so unrühmliches Ende fanden. Also ich geb Maximalpunkte.

                      Kommentar


                        #26
                        Ich habe gerade den Film von 1980 auf Kabel 1 gesehen. Hier ein paar Informationen dazu:

                        Darsteller:
                        Sam J. Jones, Max von Sydow, Ornella Muti
                        Regisseur:
                        Mike Hodges
                        Produktionsjahr:
                        1980
                        Spieldauer:
                        107 Minuten
                        Inhalt:
                        Imperator Ming ist ein intergalaktischer Führer, der schon mehrere Völker des Weltraums unter seine Kontrolle gebracht hat. Eines Tages versucht er dies auch bei der Erde, indem er sie von Naturkatastrophen heimsuchen lässt. Da die Erdlinge für ihn minderwertig sind, will er sie durch eine Mondkollision mit der Erde auslöschen.

                        Auf der Erde kreuzen sich derweil die Wege dreier Menschen, des Sportlers Flash Gordon und seiner Begleitung Dale Arden sowie des exzentrischen Wissenschaftlers Zarkov, der jetzt glaubt, dass seine Theorie vom Untergang der Erde durch Außerirdische Gestalt annimmt. Im letzten Moment nehmen sie Zarkovs Rakete und werden durch ein Wurmloch in das Reich des Imperators Ming, den Planeten Mongo, katapultiert. Alle drei werden von Ming festgesetzt. Während Gordon zum Tode durch Gas verurteilt wird, soll Dr. Zarkov durch eine Gehirnwäsche gefügig gemacht werden. Dale hingegen will der Imperator ehelichen.

                        Durch die Tochter Mings, Prinzessin Aura, überlebt Gordon die Vollstreckung und wird in das Reich von Prinz Barin gebracht. Barin selbst ist Aura verfallen und seine Eifersucht ist groß, da er glaubt, Aura habe Gordon nur aus persönlichen Gründen gerettet. Darum versucht Prinz Barin ihn zu töten, um seinen Widersacher los zu werden. Doch er hat nicht mit seinem Konkurrenten, dem geflügelten Falkenmann Prinz Vultan, gerechnet, der beide während ihres Duells gefangennimmt und nun zum Zweikampf zwingt.

                        Während des Zweikampfes im Reich Vultans erkennt Barin durch die Menschlichkeit Gordons, dass es einen viel wichtigeren Gegner gibt, nämlich Ming. Sie verbrüdern sich mit Vultan und Gordon wird zum Helden. Doch zur gleichen Zeit hat Klytus, der Geheimdienstchef und erster Diener Mings, per Folter ein Geständnis von Prinzessin Aura erzwungen und reist per Raumschiff zu Vultan. Dort findet er Gordon, Barin und Dale sowie Dr. Zarkov vor. Nachdem Flash Gordon Klytus in einer plötzlichen Aktion tötet, stellt der darauffolgend eintreffende Ming ihn vor die Wahl, Herrscher der Erde zu werden oder zu sterben. Gordon weigert sich, aber entkommt mit einem Raketoped der Explosion des Palastes.

                        Doch die Uhr tickt für die Erde, und auch die Hochzeit zwischen Ming und Dale nimmt Gestalt an. Flash Gordon macht sich mit Vultan und seinen geflügelten Soldaten auf zum Palast Mings, der schwer mit Lasern und Schutzschilden gesichert ist. Doch Gordon hat Glück, während er auf den Palast zurast. Zarkov und Barin ist die Flucht gelungen und sie schalten den Schutzschild aus. Gordon rast mit einem gekaperten Raumschiff genau in die Zeremonie und verhindert die Hochzeit. Doch der schwerverletzte Ming ist sich sicher, dass ihn kein Erdling je töten wird und löst sich in Staub auf. Nur sein Herrscherring bleibt von ihm übrig. Da Ming tot ist, wird Barin zum neuen Herrscher ausgerufen. Er ernennt Vultan zum Herren über die Truppen.

                        Mein Fazit:
                        Mir hat die Story nicht gefallen und die Umsetzung dieser war meiner Meinung nach auch nicht gelungen. Es kam wenig Spannung auf und die Charaktere konnen mich auch nicht überzeugen. Die Effekte finde ich für das doch schon recht hohe Alter des Films akzeptabel. Jedoch reicht es maximal für zwei von sechs Sternen.
                        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                        Kommentar


                          #27
                          Ich hab vorhin auch ein bisschen zugeguckt und muss sagen, dass mir der Queen-Soundtrack immer wieder gefällt und der Film selbst nur für Kitsch-Kult taugt. Ein ernstzunehmender SciFi-Film ist es jedenfalls nicht. Die Comics kenne ich nicht, aber als Kind fand ich die Zeichentrickserie der 80er gar nicht schlecht.

                          Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                          Die Effekte finde ich für das doch schon recht hohe Alter des Films akzeptabel.
                          Wenn man sich vor Augen hält, dass Das Imperium schlägt zurück aus dem selben Jahr stammt, dann sind die Effekte eher ... unterdurchschnittlich.
                          Forum verlassen.

                          Kommentar


                            #28
                            Flash Gordon ist feinster Trash und war natürlich nie als "ernstzunehmender SciFi-Film" gedacht, eher als Homage an die klassischen Serials. Allein der Soundtrack und die Kostüme sind die Ansicht wert

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von maestro Beitrag anzeigen
                              Ich hab vorhin auch ein bisschen zugeguckt und muss sagen, dass mir der Queen-Soundtrack immer wieder gefällt und der Film selbst nur für Kitsch-Kult taugt. Ein ernstzunehmender SciFi-Film ist es jedenfalls nicht. Die Comics kenne ich nicht, aber als Kind fand ich die Zeichentrickserie der 80er gar nicht schlecht.

                              Wenn man sich vor Augen hält, dass Das Imperium schlägt zurück aus dem selben Jahr stammt, dann sind die Effekte eher ... unterdurchschnittlich.
                              Da magst du recht haben, aber ich sehe den Film, so wie Jack Crow gerade erwähnte, als Trah und dafür finde ich die Effekte ganz in Ordnung.
                              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                              Kommentar


                                #30
                                Den ziemlich bunten Film von 1980 mit der Musik von Queen mag ich eigentlich sehr gern. Die märchenhaften Kulissen und Kostüme finde ich sehr gelungen, die nahezu reine Abenteuer-Story hat einen klassischen Unterhaltungswert. Im Grunde mag ich den Film lieber als die Star Wars - Filme dieser Zeit. Allerdings gibt es auch hier und da typisches Gekloppe wie in der Schwarzweiß-Serie Ende der 30-er, Anfang der 40-er Jahre.

                                Als Vorstufe des Kinofilms kann man vielleicht die Farb-Zeichentrickserie aus den 70er Jahren ansehen, wobei ich die zwar zeichnerisch halbwegs gelungene und auch phantasievolle Trickserie nicht übermäßig interessant finde, da die Stories doch ziemlich platt wirken. Mit Star Trek TAS kann die Serie nicht mithalten. Immerhin aber kriegt man derzeit die komplette Flash Gordon- Trickserie mit 5 DVDs für 7,99 Euro.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X