Warum eigentlich bist du SciFi-Fan? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum eigentlich bist du SciFi-Fan?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    ausserdem gefällt mir an scifi das es um personen geht die die technik nicht rein zu ihrem vorteil nutzt. personen wie picard oder yoda, die immer wieder auf die grundwerte zurückkommen sind eine verbindung zu unserer realität.
    sqrt(x^2) = Frieden

    Kommentar


      #17
      @Sinclair: Du hasst Handys? Ich könnte ohne gar nicht leben! Verlängere jetzt seit 8 Jahren meinen Handyvertrag. *g*
      Und bin immer schon ganz heiß und kribbelig darauf, wenn ich ein neues Handy bei Verlängerung haben kann. Ein neues Spielzeug! *g* Wenn ich das Geld hätte, hätte ich bestimmt jedes technische Gimmick. Meinen PC hier, ein Notebook, ein PDA usw. Leider habe ich nur Handy und meinen heißgeliebten PC. Internet habe ich auch wohl erst recht spät bekommen. Wohl erst 99 oder so. DSL seit 2 Jahren.

      Naja, das mit dem Musikgeschmack ist ja egal. Meine Bandbreite ist da aber sehr groß.
      Hm, schon teilweise ein Vorstellungspost hier. Aber das Thema ist ja (hier) wichtiger.
      Habe ja auch so einiges dazu geschrieben.

      Von der Intensität her, die ich bei Geschichten bzw. bei der SF an den Tag lege, scheinen wir uns aber auch sehr zu ähneln. Beide denken daran, Autor zu werden. *g*

      Achja: Diesbezüglich lege ich Dir mal gerne meinen Thread zur ST-Serien Zukunft ans Herz: Die ST-Serien, die Ihr produzieren würdet!
      Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

      Kommentar


        #18
        Warum nur? Warum?

        Tja...hm...man könnte das jetzt oberflächlich als Realitätsflucht abstempeln, aber warum wählen die einen Fantasy- und SciFi-Szenarien und andere Drogen, Alkohol, Spielhallen, etc.?
        Ich bin der Meinung, dass da weitaus mehr dahinter steckt.
        Ich war schon in meiner Kindheit ein Tagträumer, habe die verschiedensten Abenteuer in fremden Welten durchlebt, meine Identifikationsfigur war nie wirklich richtig menschlich. Und mit der Zeit kamen zu den Zeichentrickfilmen, die diese Neigung stark beeinflusst haben, Filme, Serien und Bücher hinzu.
        So habe ich mir eigene Welten zusammengebastelt, in denen ich gerne leben würde oder in denen meine Rollenspielcharaktre leben. Diese Charaktere sind, von diversen Regelsystemen ausgehend, entstanden. Und ich habe ihnen eigene Veränderungen hinzugefügt.

        Diese Charaktere finden sich sowohl in der Fantasy als auch in der SciFi wieder: Dunkelelfen, Grakka (Space Rangers), Wraith (SGA), die beiden Aliens aus dem Film Dark Angel, die Zwillinge aus Matrix 2, etc.

        Hinzu kommt noch meine Begeisterung für Dimensionsportale und die Vorstellung mit einem riesigen Raumschiff durchs All fliegen zu können. Desweiteren die technischen Möglichkeiten, z.B. den Körper mittels Neogenetik zu verändern und etwas vollkommen Neues zu schaffen.

        Woher diese Neigungen genau kommen, fällt wohl eher in die Sparte der philosophischen Diskussionen. Daran, dass alles wissenschaftlich erklärt werden kann (alles wird durch Gene vererbt, etc.), glaube ich nämlich nicht.


        lediglich mit Techno, Rap und solchen vermeintlichen Party-Hits á la DJ Ötzi kann man mich jagen. Party-Hits sind dann für mich eher Dimple Minds oder Wizo. Zumeist konsumiere ich Musik aus der Gothic-Ecke, weil ich darin die meiste Leidenschaft und auch die tiefste Melancholie finden kann.
        ...solange du nicht unter Techno auch Electro, EBM und Industrial einordnest...

        Ts, ts und da hat mich mein Prof. letzthin noch gefragt, ob Gothic und SciFi miteinander zusammen hängen.
        Alles hängt miteinander zusammen. Wir sind alle irgendwie miteinander vernetzt: "Der Mensch kann nicht einmal eine Blüte berühren, ohne den Lauf entferntester sterne zu verändern. Alles ist miteinander verbunden. Jede Handlung hat viele Auswirkungen." Zitat von Kenneth Irons aus der Tv-Serie Witchblade.

        Kommentar


          #19
          Hi zusammen!
          Als ich ungefähr 3 oder 4 Jahre alt war, kam mein Onkel mit zwei Filmen zu uns nach Hause. Das eine war eine Zombie-Komödie, in der alle mit Rollkragenpullies rumgelaufen sind und sagten "Wen interessiert das schon?" (wenn einer weiß, wie der heißt, bitte melden ) und das andere war der 1. Alien-Teil. Fortan hatte ich zwar Angst in den Keller zu gehen, aber mein Fable für das Fantasy-, bzw. Sci-Fi-Genre entdeckt. Keine Drei ?-Kassette war vor mir sicher und das schon in so jungen Jahren. Und jetzt, wo die 30 in Sichtweite kommen, betreibe ich eine Homepage über Drachen, schreibe selbst Geschichten und höre viel, was meine Leser mir an Gedanken und Meinungen zukommen lassen. Wenn ich das alles mit Abstand betrachte, kommt eigentlich eine Sache dabei heraus:
          Wenn man früh genug mit diesen Sachen in Berührung kommt, wird man sie auch später nicht fürchten. Ich kenne viele, die mit Star Trek und dem ganzen Universum, das damit zusammenhängt nichts anfangen können (Ungläubige), aber die haben auch in ihrer Kindheit oder Jugend nie Kontakt dazu gehabt.
          Ich selbst finde es spannend Dinge zu erleben, die im richtigen Leben niemals passieren werden und Teil von etwas zu sein, das so groß ist, dass man es sich kaum vorstellen kann! Und sein wir mal ganz ehrlich: Niemand möchte wirklich ein Alien (DAS Alien) auf der Erde haben oder gegen einen Predator kämpfen. Aber zugucken mögen wir gern...
          Und es freut mich, Menschen zu treffen, die eine ähnliche Fantasie haben und mit denen man sich über Dinge unterhalten kann, die nicht alltagsbezogen und dramatisch realischtisch sind! Ich finde die Welt einfach zu grausam, da braucht man eine kreative Abwechslung doch! Ich bemittleide jeden, der keine Fantasie besitzt, denn das stelle ich mir sehr langweilig vor. Ich hatte auch schon einen Besucher auf meiner HP, der sie als Blödsinn bezeichnet hat und genau die Menschen meine ich. Wenn man es nicht einmal schafft, der Realität zu entgehen und sich auf etwas einzulassen, das rationale Menschenverstand als "Unmöglich" betitelt, wie arm ist dann das Leben?

          So, genug Mitleid! Ich bin froh, dass ich dieses Forum gefunden habe und viele, die ähnlich denken, wie ich!
          Bis bald
          eure Drachenlady... und achtet auf die Zeichen!!
          Zuletzt geändert von Daisy; 28.07.2005, 10:20.
          Wer im Licht wandert, stolpert nicht... www.daisys-dragon.de

          Kommentar


            #20
            Warum ich Scifi-Fan bin?

            Naja eigentlich sind da mein Vater und mein Bruder schuld die sich früher immer TOS und TNG angeschaut haben und da hab ich natürlich mitgeschaut. Ich fand die Serie dann einfach Klasse und hab immer aufgedreht wenn Star Trek im Fernsehen lief. Mich faszinierte Technick schon immer und erst recht faszinierten mich Raumschiffe. Darum konnte ich mich später auch noch für Star Wars begeistern. Ich fand einfach schon imer geheimnissvolle Aliens, neue Welten und fortschrittliche Technologien cool. Und das machen Scifi Serien aus.
            Zum Schluss bin ich noch zum Stargate-Fan geworden.

            Scifi ist cooooooooool
            "Inter Arma Enim Silent Leges"

            Kommentar


              #21
              Ich sehe schon, es war eine weise Entscheidung, mich hier im Forum anzumelden. Ich kann zwar nicht klagen, dass ich überhaupt keine Menschen in meinem Umfeld kenne, die an Fantasy und SciFi interessiert sind, doch kaum einer von denen ließe sich auf ein Gespräch über die Hintergründe seiner "Neigungen" ein.
              Aber solche Conversationen finde ich richtig toll. Realitätsflucht, das ist wohl auch mein Hauptgrund, warum mich SciFi und Fantasy schon immer mehr angezogen haben als Beziehungsdramen, Historienfilme oder Krimis.
              Was mir hier auch gefällt: Man nebenbei noch ein wenig über Musik quatschen!

              Zitat:...solange du nicht unter Techno auch Electro, EBM und Industrial einordnest...

              Für mich irgendwie alles das gleiche. Natürlich gibts Unterschiede, aber ich kann da einfach keinen Zugang finden. Für Ethno-Musik habe ich aber etwas übrig, obwohl ich nicht viel davon kenne. Mein Fave davon: "Calling the rain" von ATROCITY. Ich mag diesen Song seit 11 Jahren und er gefällt mir immer wieder. Ein zeitloser trauriger Regentanz.

              An die Drachenlady: Verrate doch mal deine Homepage. Ich habe einen Faible für Dinge und Symbole, die mit Alchemismus oder ganz generell mit Fantasy zu tun haben, und würd gern mal reinschauen.


              PS: Kein Reich, keine Macht, keine Ideologie und keine Fessel ist der Kraft der eigenen Fantasie gewachsen.

              Kommentar


                #22
                Zitat Sinclair:
                An die Drachenlady: Verrate doch mal deine Homepage. Ich habe einen Faible für Dinge und Symbole, die mit Alchemismus oder ganz generell mit Fantasy zu tun haben, und würd gern mal reinschauen.

                Hi Sinclair!!
                Meine Homepage heißt www.daisys-dragon.de , steht aber auch immer unter meinen Texten
                Als ich mir ihr angefangen hab, vor ettlichen Jahren, war es nicht mehr als eine kleine HP mit 2 kleinen Geschichten drauf... und jetzt? Täglich bekomme ich neue Bilder, Filme oder Geschichten geschickt, komme mit dem updaten gar nicht mehr hinterher! Ich finde es einfach toll, dass es so viele "Gleichgesinnte" gibt, denen ich mit dem "Dragon´s" eine Freude machen kann! Hoffentlich gefällt sie dir auch!

                Liebe Grüße von der Drachenlady!

                PS: Würde mich auch über ein Feedback freuen...
                Wer im Licht wandert, stolpert nicht... www.daisys-dragon.de

                Kommentar


                  #23
                  Warum bin ich SciFi-Fan...

                  Keine Ahnung! Mir ist nämlich aufgefallen, dass mir meistens die SciFi-Filme oder Bücher gefallen, in denen das SciFi nur das Setting ist, aber die eigentlich Handlung sich um ganz grundlegende menschliche Sorgen, Probleme und Hoffnungen dreht.
                  In einem gegenwärtigen und vergangenen Szenario kann ich so etwas immer nur sehr wenig abgewinnen. Meistens reicht es für mich schon, wenn nur erwähnt wird, dass im Jahr 2015 spielt und man lauter kleine TFTs an den Häusern sieht.

                  Das was mich an SciFi wohl so reizt, dass sie in der Regel in der Zukunft spielt. Eine Zukunft, die für mich noch nicht feststeht und in der alles möglich wird und die irgendeinem unbewussten Empfinden nach große Prüfungen für die Menschheit als ganzes und für jeden Einzelnen bereithalten wird. Und damit die Möglichkeit für die Erfüllung gewaltiger Träume und das Entstehen unglaublicher Heldenepen schafft. Und das ist es ja was Menschen am meisten fasziniert: große Geschichte, Helden und Träume.
                  Dabei müssen es bei mir nicht unbedingt irgendwelche Geschichten sein, wo sich ganze Galaxien um Freiheit und Frieden kloppen, da reichen auch kleine, behutsame Geschichten über das Menschsein oder Menschwerden in einer immer technologischeren Welt und wie sich menschliche Beziehungen in einer ungewissen Zukunft entwickeln.

                  Letztlich ist es wohl das Gefühl, dass mit dem Anbruch des 21. Jahrhundert "die Zukunft" näher ist, als je zuvor... und SciFi greift sich dieses Gefühl und macht daraus einfach etwas, dem ich nicht widerstehen kann.

                  Und mein psychologisches Profil weisst mich auch als Träumer aus, der immer mehr an das imaginäre und mögliche, anstatt an das reale und tatsächliche denkt. Da passt die SciFi wie die Faust aufs Auge!
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

                  Kommentar


                    #24
                    Hi Sinclair!!
                    Danke für den lieben Eintrag in meinem Gästebuch!! Komm uns noch recht oft besuchen
                    Liebe Grüße von der Drachenlady
                    Wer im Licht wandert, stolpert nicht... www.daisys-dragon.de

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Daisy
                      Hi Sinclair!!
                      Meine Homepage heißt www.daisys-dragon.de , steht aber auch immer unter meinen Texten
                      Als ich mir ihr angefangen hab, vor ettlichen Jahren, war es nicht mehr als eine kleine HP mit 2 kleinen Geschichten drauf... und jetzt? Täglich bekomme ich neue Bilder, Filme oder Geschichten geschickt, komme mit dem updaten gar nicht mehr hinterher! Ich finde es einfach toll, dass es so viele "Gleichgesinnte" gibt, denen ich mit dem "Dragon´s" eine Freude machen kann! Hoffentlich gefällt sie dir auch!

                      Liebe Grüße von der Drachenlady!

                      PS: Würde mich auch über ein Feedback freuen...
                      Gehört zwar nicht ganz hier hin(wegen HP Tipp) aber hat mit Fantasy zu tun.

                      Finde deine Seite auch richtig cool gemacht. Hast dir bestimmt Mühe gegeben.

                      Die Anfangsanimation mit deinem Logo sieht heftig geil aus. Der Rest ist auch schön und einheitlich gestaltet.

                      Habe auch mal kurz in eine Geschichte reingelesen - man merkt das du Phantasie hast.

                      Bei den Filmen würde ich spontan mal "Dungeons & Dragons" und "Herrschaft des Feuers" vermissen. Obwohl ich beide eher mittelmäßig finde. Nur so als Ergänzung.

                      "Urmel" & "Grisu" finde ich ja witzig. Kenne ich auch noch.


                      Leider ging dein Gästebuch eben nicht.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Skymarshall
                        Gehört zwar nicht ganz hier hin(wegen HP Tipp) aber hat mit Fantasy zu tun.

                        Finde deine Seite auch richtig cool gemacht. Hast dir bestimmt Mühe gegeben.

                        Die Anfangsanimation mit deinem Logo sieht heftig geil aus. Der Rest ist auch schön und einheitlich gestaltet.

                        Habe auch mal kurz in eine Geschichte reingelesen - man merkt das du Phantasie hast.

                        Bei den Filmen würde ich spontan mal "Dungeons & Dragons" und "Herrschaft des Feuers" vermissen. Obwohl ich beide eher mittelmäßig finde. Nur so als Ergänzung.

                        "Urmel" & "Grisu" finde ich ja witzig. Kenne ich auch noch.


                        Leider ging dein Gästebuch eben nicht.
                        Hi!
                        Naja, aber wenn man gefragt wird... Ich verdiene mit der HP ja kein Geld und die gehört zu meiner Fantasy-Leidenschaft, wonach ja in dem Thread gefragt wurde...

                        Herrschaft des Feuers ist drin, heißt aber Reign of fire. D´a´D hab ich anscheinend ausversehen rausgeworfen, bzw. vergessen zu verlinken, zu Hause ist die Seite nämlich fertig... Kommt beim nächsten update wieder mit. Auch wenn die Filme beide nicht so doll waren (fand ich auch, besonders Reign of fire war übel), die Drachen darinnen sind einsame Spitze.

                        Was mit meinem Gästebuch los ist, weiß ich nicht. Habe es gerade von mehreren PCs hier auf der Arbeit ausprobiert, bzw. ausprobieren lassen, und da ging es ohne Probleme, vielleicht streikt der Provider wieder...

                        Liebe Grüße von der Drachenlady
                        Wer im Licht wandert, stolpert nicht... www.daisys-dragon.de

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Daisy
                          Hi!
                          Naja, aber wenn man gefragt wird... Ich verdiene mit der HP ja kein Geld und die gehört zu meiner Fantasy-Leidenschaft, wonach ja in dem Thread gefragt wurde...



                          Herrschaft des Feuers ist drin, heißt aber Reign of fire. D´a´D hab ich anscheinend ausversehen rausgeworfen, bzw. vergessen zu verlinken, zu Hause ist die Seite nämlich fertig... Kommt beim nächsten update wieder mit. Auch wenn die Filme beide nicht so doll waren (fand ich auch, besonders Reign of fire war übel), die Drachen darinnen sind einsame Spitze.
                          Ja sorry, hatte "Reign of Fire" überlesen. Jo, die Drachen waren ganz cool gemacht. Da kann man nichts sagen.

                          Was mit meinem Gästebuch los ist, weiß ich nicht. Habe es gerade von mehreren PCs hier auf der Arbeit ausprobiert, bzw. ausprobieren lassen, und da ging es ohne Probleme, vielleicht streikt der Provider wieder...

                          Liebe Grüße von der Drachenlady
                          Einfach später mal ausprobieren.

                          Kommentar


                            #28
                            Gute Frage, aber mir fällt so eine wirklich tiefgründige Antwort dazu nicht ein. Ich bin es eben! Und das seit ich 5 bin, da habe ich mit The next generation angefangen. Zu TOS, meinem Favoriten , kam ich erst mit 8 oder 9 Jahren duch reinen Zufall. Meine Mutter hat es beim durchtackern gefunden und dachte das wäre eben TNG weshalb Sie mich rif (hey das reimt sich...) und so ist es eben passiert.

                            Mir gefallen aber auch die teilweise otopischen (aber angesichts der Weltlage auch ehr traumhaften) Zukunftsvisionen. Wobei ich auch die original Star Wars Filme liebe, da steh ich allerdings immer auf Seiten des Imperiums.

                            Allerdings kann ich nicht behaupten das Scifi bei mir einen besonders hohen Platz einnimmt. Ist nicht so das ich jetzt alles gucke nur weil es eben zum Genre gehört. Es sind schon ausgewählte Filme/Serien.
                            my props

                            Kommentar


                              #29
                              Ich weiß zwar dass hier zum letzten mal vor 10 Monaten was Reingeschrieben wurde, aber ich hab irgendwie Lust jetzt dazu

                              Ich bin Sci fi fan weil ich das einfach Megamäßig Liebe Gedanklich in einer Welt zu leben die nahezu alles bietet was ich mir nur vorstellen kann. Ich kann mein Interesse daran nicht einfach beschreiben, es ist einfach da tief in mein Bewusstsein verankert wie ein Instinkt.
                              Es ist ein Instinkt mir zum Beispiel das ganze Internet durchzulesen, auch wenn ich das gerade nicht will und so oft die ganze Nacht aufbleibe um mir in einigen Punkten gewisheit zu verschaffen.

                              Es begann alles so 1996 da hab ich mit 8 Jahren Zurück in die Zukunft als ersten Scifi geschaut . Ich dachte mir Wow und hab es immer wieder auf Kassette geschaut .
                              Mein Vater ist einer von diesen achso übertrieben Rational denkenden Menschen und hat mir verboten mir Sci fi anzuschauen und mich verhaut wenn ich s heimlich getan habe, dafür bin ich ihn sehr dankbar denn das war mir schnurz und das hat die Sache für mich nur noch interessanter gemacht.


                              Ich Liebe diese coolen Actionszenen
                              Ich glaube es geht mir dabei nicht so darum fremde Welten und Rassen kennen zu lernen , sondern es hat was mit meiner Denkweise zu tun. Ich will immer vom Maximum aller Dinge Träumen, die Welt in meinen Gedanken Formen bis das Universum die “Perfekte Illusion“ ist wie ich sie will.


                              Ich bin 17 Jahre alt und ein totaler Tagträumer , Ideallist ( Chaot und dann auch wieder Perfektionist ). Wenn ich Nachts schlafen will kann ich einfach nicht mein Gehirn abschalten
                              und aufhören zu Grübeln über Gott und die Welt meine Gedanken fliesen einfach so ich tu mir fast immer schwer beim einschlafen.
                              Meine Interessen gelten den Scifi , Sport , Musik , Design aller art sowie jegliches Aussehen.
                              Und ich bin auch noch ziemlich Kreativ , hab auch in Planung was zu schreiben.
                              Und so wie s aussieht bin ich ziemlich ich bezogen ich habe mindestens 10 mal das wort "Ich" geschrieben.
                              http://www.mustangmods.com/ims/u/493/973/176561.jpg

                              "Trinkt aus, Piraten - Joho !"

                              Kommentar


                                #30
                                @The Imperial: Erstmal Herzlich Willkommen im Forum!
                                Und dann möchte ich Dir gleich zu diesem Post gratulieren. Erstens sind wir bestimmt froh, wenn Du diesen Thread nochmal nach oben bringst. Zum anderen kann ich persönlich sagen, dass Du einfach ein wunderbares Post geschrieben hast und ich finde es einfach schön und total sympathisch, dass Du so ein Tagträumer bist und Deine Liebe zur SF! Das geht mir und vielen anderen bestimmt ziemlich ähnlich.
                                Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X