Krieg der Welten oder was? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krieg der Welten oder was?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
    Wäre jetzt die Frage, ob der angenommene technische Stand erlauben würde, Rohstoffe in einer Umgebung ohne Atmosphäre usw. abzubauen. Oder der "Rohstoff", um den es geht, ist einfach nur - Wasser ? Kommt zwar in der Venusatmosphäre auch vor, in Einschlüssen auf dem Mars .... aber flüßig und direkt zu verwerten gibt's das "Zeug" auf der Erde.
    Wasser ist eine der heufigsten "Rohstoffe" im äusseren Sonnensystem. Siehe z.B. Europa (Mond) – Wikipedia ein Mond von Jupiter, auf dem ein Ozean unter dicker Eisschicht vermutet wird, wo es auch Leben könnte, sowie Ganymed (Mond) – Wikipedia.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Tegger Beitrag anzeigen
      Wasser ist eine der heufigsten "Rohstoffe" im äusseren Sonnensystem. Siehe z.B. Europa (Mond) – Wikipedia ein Mond von Jupiter, auf dem ein Ozean unter dicker Eisschicht vermutet wird, wo es auch Leben könnte, sowie Ganymed (Mond) – Wikipedia.
      Auf der Erde gibt es Wasser - ohne Vermutung. Danach kommt es noch darauf an, welcher technischer Aufwand beim "Abbau" betrieben werden müßte, und was zur Aufbereitung zum "erwünschten Verzehrszustand" gemacht werden müßte. Eine Spezies, die sich frei bewegen kann auf unserem Planeten - also gleiche Ökonische - würde es mit Sicherheit vorziehen, ihren Rohstoff ohne Schutzanzüge oder übermäßigen technischen Aufwand gewinnen zu können. Ausserdem war's ja nur ein Beispiel
      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

      "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

      Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

      Kommentar


        #18
        Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
        Auf der Erde gibt es Wasser - ohne Vermutung. Danach kommt es noch darauf an, welcher technischer Aufwand beim "Abbau" betrieben werden müßte, und was zur Aufbereitung zum "erwünschten Verzehrszustand" gemacht werden müßte. Eine Spezies, die sich frei bewegen kann auf unserem Planeten - also gleiche Ökonische - würde es mit Sicherheit vorziehen, ihren Rohstoff ohne Schutzanzüge oder übermäßigen technischen Aufwand gewinnen zu können. Ausserdem war's ja nur ein Beispiel
        Diese Art wäre auch Effizienter.
        Wer weiß, wie viel sie dafür einsetzen müssten, um das Wasser von Europa oder einem anderen Planeten/Mond/Satteliten, des Systems zu holen.
        Jedoch wird dieser garantiert höher sein, als wenn man es sich einfach von der Erde pumpen würde.
        ~~:::Battlestar Galactica:::~~~

        InterStella - Foren-RPG

        Kommentar


          #19
          Zitat von GGG Beitrag anzeigen
          Was ist mit dir eigentlich los? das ist eben seine Meinung! Wen er glaubt das Aliens Forscher sind dan Glaubt er das, oder hast du selbst mehr als Glauben als Beweis? Wenn Naivität dein einziges Argumment ist dan glaub doch was du willst, sieh doch deine nachrichten doch welchen Aufschluß gibt dir das über Außerirdische? na?
          Fütter den Troll doch nicht immer wieder. Einfach ignorieren und und gut ist. Sollte doch mittlerweile jedem klar sein, dass conanboy hier an keinen ernsthaften Diskussionen interessiert ist und nur rumtrollt.
          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

          Kommentar


            #20
            Naja, dass wir Kannibalen sind, wird sich bald rausstellen: Spätestens übermorgen wird Spasti namens "Dr Bock" hier nix mehr zu melden haben, dann dann wir das kleine Mädel einfach gefeuert.

            Kommentar


              #21
              Zitat von conanboy Beitrag anzeigen
              Naja, dass wir Kannibalen sind, wird sich bald rausstellen: Spätestens übermorgen wird Spasti namens "Dr Bock" hier nix mehr zu melden haben, dann dann wir das kleine Mädel einfach gefeuert.
              Gewählte Formulierung, man bemerkt den studierten Germanisten an der Wahl jedes einzelnen Wortes, Kommas und Punkts. Der Umgangston ist natürlich auch förderlich, nachzuweisen, daß es in dem Streit ausschließlich um Meinungsverschiedenheiten im Bereich des Themas SciFi geht. Ein Germanist kann einfach nicht patzig oder sturr sein, daß ist wie Fluchen auf französisch - es klingt nicht bedrohlich.
              Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

              "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

              Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

              Kommentar


                #22
                Zitat von conanboy Beitrag anzeigen
                Naja, dass wir Kannibalen sind, wird sich bald rausstellen: Spätestens übermorgen wird Spasti namens "Dr Bock" hier nix mehr zu melden haben, dann dann wir das kleine Mädel einfach gefeuert.
                Besonders die geniale Wortkomposition "dann dann" erinnert sofort an den gehobenen sprachlichen Anspruch, der sich, aus innerer Notwendigkeit heraus (was sonst?), natürlich in einen Automatismus auf das inhaltliche Niveau überträgt.

                Ernsthaft: Was trägt dieser "Beitrag" zur Disskusion bei?
                "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von conanboy Beitrag anzeigen
                  Naja, dass wir Kannibalen sind, wird sich bald rausstellen: Spätestens übermorgen wird Spasti namens "Dr Bock" hier nix mehr zu melden haben, dann dann wir das kleine Mädel einfach gefeuert.
                  Nach diesem Beitrag wird wohl der Troll namens "conanboy" nichts mehr zu melden haben. Schade, deine erheiternden Beiträge werden mir fehlen. Aber vielleicht wird dem studierten Germanisten dieser Faux-Pas noch einmal verziehen.

                  Aber einfach putzig zu sehen, wie du dir die Forenwelt so vorstellst.

                  "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

                  Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von conanboy Beitrag anzeigen
                    Naja, dass wir Kannibalen sind, wird sich bald rausstellen: Spätestens übermorgen wird Spasti namens "Dr Bock" hier nix mehr zu melden haben, dann dann wir das kleine Mädel einfach gefeuert.
                    Erstens: Während "Troll" eine allgemein übliche Typbezeichnung für Mitglieder eines Forums ist, die nichts Sinnvolles zu einem Thema beizutragen haben sondern nur provozieren, sind "Spasti" und "kleine Mädel", so wie Du die Begriffe in obigem Beitrag verwendest, persönlich gegen Dr. Bock gerichtete Beleidigungen und er hätte theoretisch das Recht, Dich deswegen anzuzeigen.

                    Zweitens: das die Menschen gelegentlich kannibalisch sein können, muß sich nicht erst rausstellen, das ist bereits allgemein anerkannt und akzeptiert. Ich erinnere z.B. an die Überlebenden eines Flugzeugabsturzes in Südamerika (Chile? Peru? - muß ca. 30 oder 40 Jahre hersein, darfst gerne danach recherchieren), oder auch an den einen oder anderen Kriminalfall in der jüngeren deutschen Geschichte ("Menschenfresser von Rotenburg")
                    “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                    Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                    Kommentar


                      #25
                      Ich finde es ja toll und danke euch ja allen, dass ihr mich hier so voller Elan verteidigt, aber wie schon im anderen Thread gesagt: Lasst es ruhig angehen und kehrt hier im Thread zum Thema zurück, bevor das hier eine Schlammschlacht wird. Die ganze Sache wird per PN/Mail geklärt.
                      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                      Kommentar


                        #26
                        Um auf das Thema zurück zukommen:
                        Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine fremde Spezies ihr Solarsystem verlässt, um Wasser zu holen, es ist sicher einfacher den Wasserhaushalt der eigenen Spezies effizienter zu gestalten, als erst mühselig millionen Tonnen Wasser ranzuschaffen.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Zeitreisender7 Beitrag anzeigen
                          Um auf das Thema zurück zukommen:
                          Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine fremde Spezies ihr Solarsystem verlässt, um Wasser zu holen, es ist sicher einfacher den Wasserhaushalt der eigenen Spezies effizienter zu gestalten, als erst mühselig millionen Tonnen Wasser ranzuschaffen.
                          Das Szenario war Umsiedlung, nicht Rohstoff-Beschaffung. Die Rohstoffe wurden als möglicher Konfliktherd eingebracht, wenn diese fremde Rasse sich auf der Erde ansiedelt. Diese fremde Spezies hätte das Wasser also vor ihrer "neuen Haustür".
                          Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                          "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                          Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                          Kommentar


                            #28
                            Na gut, aber angenommen, unsere Erde wäre sehr attraktiv für andere Spezies, die Gefahr einer Seuche wäre doch groß, da wir ein völlig anderes Bio-system haben könnten, genauso in der Welt der Mikroorganismen.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Zeitreisender7 Beitrag anzeigen
                              Na gut, aber angenommen, unsere Erde wäre sehr attraktiv für andere Spezies, die Gefahr einer Seuche wäre doch groß, da wir ein völlig anderes Bio-system haben könnten, genauso in der Welt der Mikroorganismen.
                              Genauso groß wäre die Gefahr, daß sie von ihrem Heimatplaneten was mitbringen, daß zur Seuche für die Menschen wird. Zocktans angefragtes Szenario sprach von:

                              Zitat von Zocktan Beitrag anzeigen
                              ....
                              die menschheit (oder ein x-beliebiges anderes volk) trifft auf eine andere rasse, technologisch ungefähr gleichweit entwickelt und lebensfähig im gleichen ökosystem....
                              Bisher haben wir angenommen, daß diese allgemeine Formulierung den aus "Krieg der Welten" bekannten Effekt ausschließt.
                              Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                              "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                              Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Zeitreisender7 Beitrag anzeigen
                                Na gut, aber angenommen, unsere Erde wäre sehr attraktiv für andere Spezies, die Gefahr einer Seuche wäre doch groß, da wir ein völlig anderes Bio-system haben könnten, genauso in der Welt der Mikroorganismen.
                                Wenn wir ein völlig anderes Biosystem aufweisen würden, wäre die Gefahr einer artübergreifenden Seuche eher sehr klein, da die Parasiten und Schädlinge einer Art für die andere möglicherweise schmackhafte Leckerbissen oder aber zumindest harmlos wären. Schließlich entwickeln sich Parasiten immer mit dem Wirt, von dem sie leben ...

                                Eine gewisse Attraktivität könnte jedoch einfach in den klimatischen Verhältnissen auf der Erde liegen - oder in bestimmten Komponenten der Sonnenstrahlung, die von unseren potentiellen Aggressoren unbedingt benötigt wird, oder in anderen, uns völlig unbegreiflichen Ansichten (Religion!) der Fremden. Schließlich haben nicht einmal alle Philosophieschulen auf dieser Erde ähnliche oder auch nur mit christlich-europäischen Wertvorstellungen vergleichbare Ansichten: der Wert eines einzelnen Lebens wird im Konfuzianismus imho völlig anders beurteilt als in unserer Werteskala.
                                “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                                Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X