Krieg der Welten oder was? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krieg der Welten oder was?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
    Und zweitens wird Deine ominöse "Kolonisierungsinfrastruktur" hauptsächlich aus mobilen Fertigungsanlagen bestehen. Rohstoffe gibt's vor Ort genug. Letzlich hängen die Kosten für den Transport in allererter Linie von der Masse und eventuell noch vom Volumen der verschifften Maschinerie ab. Und das ist auf jeden Fall wesentlich kleiner als das der zu erschließenden Rohstoffe.
    Trotzdem mußt Du auch diese Fertigungsanlagen erstmal dorthin transportieren - das heißt, um Frachtraumschiffe kommst Du so oder so nicht herum. Dann brauchst Du Unterkünfte für Deine Leute, Lebensmittel, Medikamente ... und zumindest mir ist in der menschlichen Geschichte bisher keine einzige Kolonie bekannt, welche von Anfang an, alleine auf sich gestellt, auf Dauer überlebensfähig war.

    Natürlich würde man deshalb versuchen, einer interstellaren Kolonie, die von vornherein auf sich gestellt überleben soll, so viel an Materialien und Vorräten mitzugeben, wie nur möglich, um sie möglichst autark zu machen, insbesondere, wenn man nur auf unterlichtschnelle Schiffe zurückgreifen und deshalb die Verbindung zur Heimatwelt nur sehr sporadisch stattfinden kann.

    Da fällt mir ein: welche Art von Kolonie willst Du eigentlich bauen? Sollen Deine Leute im Zielsystem bewohnbare Planeten besiedeln und diese dauerhaft in Besitz nehmen? Dann wirst Du ziemlich viele Leute brauchen - allein schon, um Inzucht unter Deinen Siedlern zu vermeiden. Und alle diese Leute haben bestimmte Grundbedürfnisse: essen, schlafen, wohnen ... Schon bei nur 10.000 oder 20.000 Menschen stehst Du da vor einer echten Herkulesaufgabe, das alles zu managen.

    Oder willst Du bloß (z.B.) eine Bergwerksiedlung in einem Asteroidengürtel des fremden Systems errichten, die Du nach Erschöpfung der Rohstoffvorkommen wieder aufgibst? Dann brauchst Du zwar nicht so viele Leute - aber definitiv einen "Linienverkehr" zwischen Siedlung und Heimatwelt! Schon, um die Halbfertig- und Fertigprodukte, die Deine Siedlung produziert, nach Hause zu bringen, diese mit überlebensnotwendigen Dingen (Wasser, Luft) zu versorgen - und last but not least: Deinen Leuten regelmäßig (wenn auch in vermutlich längeren Abständen) auch mal Heimaturlaub geben zu können.

    Und wenn im Zielsystem zufälligerweise Einheimische leben, die a) not amused über Deine Ankunft und b) technisch in der Lage sind, etwas Wirksames dagegen zu tun, wirst Du auch den militärischen Schutz Deiner Kolonisten gewährleisten müssen - was den benötigten Transportraum (und vermutlich auch die Personalstärke der Kolonisten) noch weiter aufbläht ...

    Nein, ohne ausreichend Frachtraum brauchst Du ein Kolonisierungsunternehmen gar nicht erst zu starten - es sei denn, Du willst es absichtlich vor den Baum setzen.
    “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

    Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

    Kommentar


      #47
      Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
      ....

      Da fällt mir ein: welche Art von Kolonie willst Du eigentlich bauen? Sollen Deine Leute im Zielsystem bewohnbare Planeten besiedeln und diese dauerhaft in Besitz nehmen? Dann wirst Du ziemlich viele Leute brauchen - allein schon, um Inzucht unter Deinen Siedlern zu vermeiden. Und alle diese Leute haben bestimmte Grundbedürfnisse: essen, schlafen, wohnen ... Schon bei nur 10.000 oder 20.000 Menschen stehst Du da vor einer echten Herkulesaufgabe, das alles zu managen.

      ....
      Es wäre ja denkbar, daß die Fremde Spezies dem Clonen bzw der künstlichen Züchtung ihrer Spezies selbst anders gegenübersteht als wir selbst, das würde für die Masse der Lebewesen schon wieder weniger Raum in Anspruch nehmen. Generell stimme ich aber der Aussage "verdammt viel Frachtraum nötig" zu.
      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

      "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

      Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

      Kommentar


        #48
        Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
        Generell stimme ich aber der Aussage "verdammt viel Frachtraum nötig" zu.
        Also ich sehe da einen verdammt großen Unterschied zwischen dem Transport von Maschinen, Fertigungseinrichtungen usw. und dem Transport von Rohstoffen/Endprodukten. Letztere dürften um Größenordnungen höheres Volumen und Masse haben. Und da ich nicht glaube, daß der Flug zwischen den Sternen jemals sowas wie ein "Katzensprung" wird, halte ich den Abtransport von Rohstoffen für illusorisch.

        Die Kolonisierung des Weltalls kann in meinen Augen nur aus einem Grund erfolgen: Der Versuch, die Menschheit auf so vielen Welten wie möglich langfristig zu etablieren, um ihre Auslöschung durch lokale Katastrophen unmöglich zu machen. Interstellaren Handel mit etwas anderem als Informationen wird es - wenn überhaupt - nur in sehr sehr geringem Ausmaß geben.

        Zitat von Karl Ranseier
        Es wäre ja denkbar, daß die Fremde Spezies dem Clonen bzw der künstlichen Züchtung ihrer Spezies selbst anders gegenübersteht als wir selbst
        Wenn es soweit ist, wird sich auch unsere Einstellung entsprechend ändern.

        Kommentar

        Lädt...
        X