Galactica VS Sternenzerstörer bzw Enterprise bzw. Andromeda bzw. alles andere - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Galactica VS Sternenzerstörer bzw Enterprise bzw. Andromeda bzw. alles andere

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @Wolf4310
    effektive Reichweite ungleich absolute Reichweite. Projektilwaffen mögen zwar eine unendliche absolute Reichweite haben, die effektive Reichweite ist aber eher gering. Letztere wird hauptsächlich durch die Geschossgeschwindigkeit bestimmt. Ab einem bestimmten Punkt ist das Geschoss einfach so lange unterwegs, dass es ein leichtes ist Auszuweichen. Da sich Energiewaffen mit c und Partikel- und Plasmastrahlen im hohen relativistischen Bereich bewegen, haben diese eine sehr viel höhere effektive Reichweite.


    @Feydaykin
    Transporter lassen sich extrem leicht stören. Sie sind also nutzlos gegen jedes Universum, dass nur Ansatzweise Schilde oder elektronische Kriegsführung besitzt. Und SW macht exzessiven Gebrauch von Störsendern. Sie sind in der Lage jeden Sensor außer Gefecht zu setzen, oder dessen effektive Reichweite stark zu verringern.

    @pollux83
    Du vergleichst hier die noch relativ intakte Unterassensektion der Enterprise, die wahrscheinlich noch Schilde aber garantiert noch strukturelle Integritätsfelder hatte und sich mit leichten Schäden durch Holz hackte, mit einem komplett zerschossenem Wrack, welches massive Gebäude rammt die höchstwahrscheinlich ebenfalls aus Durastahl bestehen. Und zu den Beispielen aus Clone Wars und Voyager: Das Schiff in Clone Wars war wie du schon gesagt hast beschädigt. Die Voyager war laut Folgenbeschreibung in Memory Alpha nur manövrierunfähig. Schilde und strukturelle Integritätsfelder sollten also noch bestanden haben. Außerdem halte ich optische Schätzungen über Geschwindigkeit für nicht sehr glaubwürdig. Ansonsten währe voller Impuls auch niemals 0,25c. Die SFX-Abteilungen und häufig auch die Regisseure kümmern sich um das was gut aussieht, nicht um das was nach offiziellen Leistungsdaten realistisch währe.

    Ohne Schilde mag ein SW-Schiff, zwar noch einzelne Treffer aus leichteren Waffen aushalten, aber sobald schwere Geschütze ins Spiel kommen ist auch da Sense. Genauso gibt es in ST einige Beispiele wo Schiffe ohne Schilde dastanden und trotzdem relativ lange durchgehalten haben. Wie viele Torpedos wahren es die die Enterprise in Treffen der Generationen geschluckt hat, bevor es zu Problemen mit dem Warpkern kam? Ähnliches gilt für das unentdeckte Land, wo Kang erst genüsslich die Schilde runterballert und die Enterprise dann nach und nach auseinander nimmt, bevor er selber von einem Torpedo getroffen (sein Schiff hat den Treffer überlebt) und dann von der Ente und der Excelsior in Stücke geschossen wurde.
    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

    Kommentar


      Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
      Projektilwaffen haben im All theoretisch unbegrenzte Reichweite, es spielt für die Durschlagskraft auch keine Rolle ob das Ziel 100m, 100km oder 100.000km entfernt ist, da im All quasi nichts ist was das Geschoss abbremmst
      das ist ein irrtum, viele denken es gibt nix im weltall, was ein gegenstand abbremsen könnte, weil dort ja schwebelosigkeit herrscht. die schwebelosigkeit ist aber nur ein effekt, der entsteht, wenn man sich schneller bewegt, als die anziehungskraft des jeweiligen planeten, den man ausgesetzt ist. bestes bespiel ist der fall von baumgartner. obwohl er an der grenze zum weltraum stand ist er von der erde wieder angezogen worden. im grunde herrscht überall im weltraum eine anziehungskraft. verlässt man die anziehungskraft der erde, dann ist man der anziehungskraft des nächst größeren himmelskörper ausgesetzt, unserer sonne und danach der anziehungskraft unserer galaxie. und diese anziehungskraft bremst geschosse auch aus, oder lenkt sie von ihrer bahn ab.
      laserwaffen dagegen haben kein gewicht, da sie auf licht oder andere art von energie basieren. sie sind nicht nur genauer als projektilwaffen, sie sind auch schneller, weil laserwaffen mit lichtgeschwindigkeit ihr ziel erreichen.

      Kommentar


        Gravitation ist aber eine relativ schwache Kraft und die nimmt auch noch im Quadrat zur Entfernung ab.
        Wenn man also nicht relativ nahe an einer Gravitationsquelle ist (wie Baumgartner), hat die Gravitation nur einen sehr geringen Einfluss.
        Und auch Licht kann sich der Gravitation nicht entziehen.
        Die Voyagersonden sind im Prinzip auch nur Geschosse, sind aber auf dem Weg aus dem Sonnensystem heraus.

        Desweitern sollte man Projektilwaffen auf Raumschiffen nicht unbedingt mit Feuerwaffen auf der Erde gleichsetzen.
        In der Atmosphäre sind Projektile durch die Luftreibung in der Geschwindigkeit stark begrenzt, d.h. ab einer gewissen Geschwindigkeit, verglühen die Geschosse. Im All dagagen kann man Geschosse mittels Railguns durchaus auf relativistische Geschwindigkeiten beschleunigen (Partikelstrahlen sind im Prinzip auch nur Projektile).

        Kommentar


          Sobald die Deflektorschilde aktiviert sind, sind die Transporter aber nicht mehr einsetzbar. Inwiefern sollten diese also den ST-Raumschiffen so eine große Überlegenheit verschaffen?
          Weil Schilde in Star Wars und Star Terk wohl unterschiedlich agieren. Bei Operatione am Boden sowiso mal ganz zu schweigen. Oder der Todesstern 1 hatte gar keinen Schild.

          VOn EP 1 bis 3 und die komische Schildfunktiion (Laser prallt ab, jäger kommt durch ) ganz zu schweigen.

          und wie erwähnt gibt es Teleportiermethoden die Schilde durchdringen.

          Schön aber das dein Beitrag den Nonsens aufzeigt, weil sämtlich Universen ihre Eigene Fantasietechnik haben, die eben nicht kompartibel ist.


          .
          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

          Feydaykin schrieb nach 4 Minuten und 43 Sekunden:

          Bei Laserwaffen sollte man auch dran denken das sie Streuen und die Energie im Quadrat zur Entfernung abnimmt, (Sieht manauch bei Nutzung von Sonnenergie im All, am Mars ist es glaub ich nur noch 1/4
          Zuletzt geändert von Feydaykin; 22.01.2013, 11:28. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

          Kommentar


            Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
            laserwaffen dagegen haben kein gewicht, da sie auf licht oder andere art von energie basieren. sie sind nicht nur genauer als projektilwaffen, sie sind auch schneller, weil laserwaffen mit lichtgeschwindigkeit ihr ziel erreichen.
            Dafür zerstreuen sich Laserwaffen ab einer bestimmten Entfernung (abhängig von der Fokussierung).

            Projektilwaffen lassen sich genauso auf hochgradig relativistische Geschwindigkeiten beschleunigen, wie Wolf4310 es beschrieb, sind Railguns hier wohl das Mittel der Wahl. Effekte wie die Gravitation lassen sich einberechnen und korrigieren, abgesehen davon, dass diese nur im planetaren Raum wirklich eine Rolle spielt und hier dann nicht auf Entfernung geschossen wird, sodass die Wirkung der Gravitation weiterhin eher zu vernachlässigen ist.

            Auch musst du bedenken, dass die "Laser"waffen aus Star Wars großteils KEINE Laser sind. Eher wird ein Gasgemisch entzündet und auf den Gegner geworfen, die Turbolaser sind eigentlich Blasterwaffen.
            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

            Kommentar


              Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
              Weil Schilde in Star Wars und Star Terk wohl unterschiedlich agieren. Bei Operatione am Boden sowiso mal ganz zu schweigen.
              Daraus lässt sich aber nicht ableiten, dass es möglich wäre, durch die Deflektorschilde von SW zu beamen.
              Bei Ruha Pente genügte ein Magnetfeld, im illegales Beamen zu verhindern. Diesen Schutz sollten SW-Schilde auch bieten können.

              Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
              Oder der Todesstern 1 hatte gar keinen Schild.
              Dieser stellt eine Ausnahme dar. Laut Jedipedia soll er scheinbar über einen "beschränkten Deflektorschild" verfügen. Darin heißt es:
              Schild(e): Deflektorschild

              Aufbau
              Kern

              ::: Trotz seiner Größe konnte der Generator nicht genügend Energie aufbringen, um noch ein Schildsystem für den Todesstern zu speisen, deshalb erhielt er ein eher notdürftiges Schildsystem. ...
              Erster Todesstern ? Jedipedia

              Allerdings kann ich leider nicht beurteilen, wie zuverlässig die Daten in Jedipedia sind. Darth-Xanatos wird dies besser bewerten können.

              Da fällt mir ein, dass die Rebellenjäger beim Anflug das magnetische Feld des TS's passierten. Vielleicht reicht dieses bereits aus, um Beamen zu verhindern.

              Gesichert ist, dass der TS über sehr wirksame Störsysteme verfügt.

              Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
              VOn EP 1 bis 3 und die komische Schildfunktiion (Laser prallt ab, jäger kommt durch ) ganz zu schweigen.
              Welche "komische Schildfunktion" meinst Du? Beziehst Du dich damit auf die Kraftfelder, welche für den Bodenkampf verwendet werden? Diese sind ja verschieden von den Deflektorschilden der Raumschiffe.

              In Star Wars setzen sich die Deflektorschilde aus zwei Schildtypen zusammen:
              • Strahlenschilde gegen Blasterwaffen, Laserstrahlen und Plasmawaffen
              • Partikelschilde gegen Meteore, Raketenwaffen und Kollisionen

              Allerdings erweisen sich diese Deflektorschilde in ihrer Standarteinstellung als wirkungslos gegen Ionenwaffen, können aber, soweit ich weiß, darauf eingestellt werden, mit dem Nachteil, kaum mehr gegen Blaster wirksam zu sein.

              Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
              und wie erwähnt gibt es Teleportiermethoden die Schilde durchdringen.
              An welche denkst Du da?

              Die allgemein gebräuchlichen Tansportersysteme sind bei aktivierten Schilden nutzlos.

              Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
              Bei Laserwaffen sollte man auch dran denken das sie Streuen und die Energie im Quadrat zur Entfernung abnimmt, (Sieht manauch bei Nutzung von Sonnenergie im All, am Mars ist es glaub ich nur noch 1/4
              Dies gilt für Licht, welches sich in allen Richtungen ausbreitet, aber nicht für fokussierte Laserstahlen.
              Hier mal die kurze Klarstellung eines Fachmannes.


              Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
              Dafür zerstreuen sich Laserwaffen ab einer bestimmten Entfernung (abhängig von der Fokussierung).
              Bei optimaler Fokussierung sollte der Streuverlust vernachlässigbar klein sein.

              Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
              Projektilwaffen lassen sich genauso auf hochgradig relativistische Geschwindigkeiten beschleunigen, wie Wolf4310 es beschrieb, sind Railguns hier wohl das Mittel der Wahl. Effekte wie die Gravitation lassen sich einberechnen und korrigieren, abgesehen davon, dass diese nur im planetaren Raum wirklich eine Rolle spielt und hier dann nicht auf Entfernung geschossen wird, sodass die Wirkung der Gravitation weiterhin eher zu vernachlässigen ist.

              Auch musst du bedenken, dass die "Laser"waffen aus Star Wars großteils KEINE Laser sind. Eher wird ein Gasgemisch entzündet und auf den Gegner geworfen, die Turbolaser sind eigentlich Blasterwaffen.
              Die Reichweite von Blasterwaffen sollte sogar begrenzter sein, als von Railguns, weil das Plasma schnell verstrahlt und zwar um so schneller, je heißer es ist. In SW kann ich mir nur vorstellen, dass die Blasterschüsse von Magnetfeldern zusammengehalten werden. Diese Konstruktion dürfte aber imho nicht stabil sein.

              Kommentar


                Halman, was juckt mich die Jedipedia.

                Wir müssten uns da schon an die Filme/ Serien halten.

                Magnetfelder und co scheinen Beamen nicht wirklich zu verhindern, weil schon unter ziemlich Wiedrigen Umständen gebeamt wurde. Ist je nach Situation auch gar nicht nötig, im Todesstern reicht ne ungefähre Streuung mit Photonentorpedos,

                Welche "komische Schildfunktion" meinst Du? Beziehst Du dich damit auf die Kraftfelder, welche für den Bodenkampf verwendet werden? Diese sind ja verschieden von den Deflektorschilden der Raumschiffe.

                In Star Wars setzen sich die Deflektorschilde aus zwei Schildtypen zusammen:
                Strahlenschilde gegen Blasterwaffen, Laserstrahlen und Plasmawaffen
                Partikelschilde gegen Meteore, Raketenwaffen und Kollisionen
                Allerdings erweisen sich diese Deflektorschilde in ihrer Standarteinstellung als wirkungslos gegen Ionenwaffen, können aber, soweit ich weiß, darauf eingestellt werden, mit dem Nachteil, kaum mehr gegen Blaster wirksam zu sein.
                Ich bezieh mich schlicht auf die Filme. Laser prallen, ab ein Jäger kann in einem Feindlichen Hanger landen.

                bleibt Generell der STar Trek vorteil der Computerisierung, Zielerfassung und Schußfrequenz kein Problem, und obwohl beide Serien ziemlich auf Point Blanke sich bekämpfen war bei Star Wars das Nahgefecht noch intensiver.


                An welche denkst Du da?

                Die allgemein gebräuchlichen Tansportersysteme sind bei aktivierten Schilden nutzlos.
                wie erwähnt bei Terror auf Rutia 4, oder die Beamsysteme des Dominion nebst anderen Effekten die durchaus mal ein Schild durchdrungen haben.


                Dies gilt für Licht, welches sich in allen Richtungen ausbreitet, aber nicht für fokussierte Laserstahlen.
                Hier mal die kurze Klarstellung eines Fachmannes
                es bleibt dennoch dabei das Laser streuen, und damit auch die Energie über ein größeres "Gebiet" verteilt werden, auch wenn es nicht Quadratisch abnehmend ist.

                Bei optimaler Fokussierung sollte der Streuverlust vernachlässigbar klein sein.
                Was soll Optimale Fokussierung sein außer ein Schlagwort? Du kannst Streuung gar nicht verhindern. Um sie klein zu halten muss der Spiegel/Linse entsprechen groß sein.

                aber wie erwähnt es ist Blödsinn Fiktionale Dinge zu vergleichen, weil fast alle Werte reine Willkür sind

                Kommentar


                  Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
                  2. Wie würde es aussehen wenn die Galactica gegen die Enterprise-NX01 behaupten müsste ?

                  die NX01 ist nicht so weit vortgeschritten wie die enterprise E, aber dennoch vortschrittlicher als die galactica. würde die galactica nah genug an die NX01 ren kommen, könnte sie mit mit ihrer großen feuerkraft die enterprise vielleicht sogar zerstören, ich geh mal davon aus das die schilde dieser feuerkraft nicht lange standhalten könnten und ohne schilde ist die enterprise eine sehr empfindliche nussschale. aber wenn es kirk gelingt, den primitiven waffen der galactica rechtzeitig aus zu weichen, dann könnte sich das blatt wenden, denn auch bei der alten enterprise waren die laser und futonentorpedos schon weit aus gefährlicher als die gesammte bewaffnung der galactica
                  Hmmm...ich denke mal das du die NX 01 mit der NCC 1701 verwechselt hast. Die NX 01 war Cpt. Archers Schiff und nicht Kirks.
                  Abgesehen davon hatte die NX 01 auch keine Schilde, sondern nur eine Hüllenpanzerung.

                  Kommentar


                    Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
                    Was ich eigentlich immer schade fand ist, dass die KNKs immer nur eine Nischenrolle inne hatten. Vor allem auf kleineren Schiffen wie leichten und schweren Kreuzern hätten sie die TfKs als Hauptbewaffnung ersetzen können. Wenn mit Ausnahme der beiden Polgeschütze die TFKs durchs KNKs ersetzt worden währen, hätten Kreuzer auch sehr effektiv gegen größere Schiffe eingesetzt werden können. Ein Verband schwerer Kreuzer mit dieser Konfiguration könnte einem Super- vielleicht sogar einem Ultraschlachtschiff gefährlich werden.
                    Die Tsunamis fand ich sehr angenehm. Alleine das wäre schon ein Overkill in jedem anderen SF-Universum.

                    Und die KNK fand ich auch weit"schöner"als die ewigen transformgefechte
                    >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                    Kommentar


                      Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                      wie erwähnt bei Terror auf Rutia 4, oder die Beamsysteme des Dominion nebst anderen Effekten die durchaus mal ein Schild durchdrungen haben.
                      Aber du kannst auch nicht voraussetzen, das die Technik, welche eine Gruppe oder eine Fraktion hat, auch automatisch allen anderen Fraktionen dieses Universums zur Verfügung steht. Die Förderation hat definitiv keinen Zugriff auf so tolle Sachen wie den Transporter der Iconia (Folge "Die Iconia-Sonden") oder den erwähnten "Inverter" von Rutia 4 (den hätte wohl jeder gerne für Torpedotransporte ins Feindschiff hinein) und das Dominion hat seine Technologie wohl auch nicht dem Alpha-Quadranten zur Verfügung gestellt.

                      Der Inverter ist ein Transporter, welcher von den Ansata-Terroristen auf Rutia IV verwendet wird. Seine Funktionsweise basiert auf dem Elway-Theorem, welches eine interdimensionale Transportmethode mittels Raumfaltung beschreibt.

                      Für die Benutzung des Transporters ist eine Art kleines Gerät erforderlich, welches eine Subraumfeldspule und eine Energiequelle enthält.

                      Der Transport lässt sich mit keiner Standard-Scan-Methode nachweisen, da er keine Ionisationen in einer Atmosphäre hinterlässt, wie ein gewöhnlicher Molekulartransporter. Er hinterlässt jedoch bei seiner Benutzung Nuklearvibrationen und Subraumdruckmodulationen sowie Subraumreflexionen als Folge eines Subraumübergangseffekts. Diese Größen können mit einem Subraumechogramm ermittelt werden.

                      Vorteile
                      ■Der Transport mit diesem Gerät ist um einiges schneller als das Beamen mit einem gewöhnlicher Molekulartransporter.
                      ■Personen, die diesen Transporter benutzen, können von einem normalen Transporter nicht erfasst werden.
                      ■Personen, die diesen Transporter benutzen, können Kraftfelder durchdringen.
                      Inverter ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki
                      Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                      Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                      Kommentar


                        Och Gott ich kann bei diesem Wurstebrei nicht annehmen das die Föderation diese Transportertechnik beherrschen kann? Klar kann ich das.

                        aber ist auch wurscht weil diese Diskussion ist dann doch zu Geekig.

                        Kommentar


                          Das kannst du ja gern annehmen, offiziell zur Verfügung steht der Förderation diese spezielle Technologie dennoch nicht Genau so wenig wie eine Tarnvorrichtung, weil... da war ja was gewesen ^.^

                          Warum genau sollte zB das Dominion der Förderation ihre Transportmöglichkeiten zur Verfügung stellen? Von den Borg oder Spezies 8472 bekommt sie auch nichts, ausser sie erobert oder erbeutet es irgendwie ^.^ Damit wäre die Tarnvorrichtung der Romulaner oder die förderationseigene Interphasentarnvorrichtung sogar noch am greifbarsten von allen, wäre da nicht dieser blöde Vertrag von Algeron, welcher den Verbot von Tarnvorrichtung für die Förderation besagt. Die USS Defiant ist die einzige im Vertrag offiziell zugelassene Ausnahme, und die gilt eig. auch nur für den Gamma Quadtranten.

                          So viele Wunderwaffen, die aber nicht jeder nutzen darf Sturmtruppen des Imperiums kann man ja auch nicht einfach zu Sith umschreiben, nur weil die dann bessere Chancen hätten.
                          Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                          Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                          Kommentar


                            @Schlachti
                            Die Untertassensektion hat nicht nur mehrere Bäume gefällt, sondern auch 2 Felsen und einen Hügel gerammt und hatte nach der ganzen Aktion nicht mal eine Beule. Schildeffekte waren dabei auch keine zu erkennen. Tritanium und strukturelles Intigritätsfeld haben also ganze Arbeit geleistet. Das Einzige was zerstört wurde war die Inneneinrichtung.

                            Das Schiff in Ep. 3 wurde nur auf der rechten Seite beschädigt. Dabei wurden einige Systeme zerstört, aber es war kein komplett zerschossenes Wrack. Während der Flucht von Grievous gibt es dann noch ein paar Explosionen im Schiff. Durch die Überbelastung und die Beschädigung brach es schließlich auseinander. Beim Atmosphäreneintritt fängt es feuer und verliert ein paar Teile (vor allem vom Heck). Unten angekommen wird ein Großteil der Unterseite zerquetscht. Außerdem wird der Tower gestreift und zerstört. Ein Schiff, das aus super SciFi-Material besteht, das selbst vor Plasmatreffern im Petajoulebereich oder gar noch mehr schützt, sollte den Atmosphäreneintritt und eine solche Landung eigentlich aushalten. Stattdessen wird es nicht nur beim Atmosphäreneintritt beschädigt, sondern seine gesamte Unterseite wird bei der Landung auch noch zerquetscht.

                            Das Schiff in Clone Wars war nur am Heck beschädigt. Der komplette Rumpf war vor dem Aufprall intakt. Nach dem harten Aufschlag war der Rumpf aber fast völlig zerstört, nur die Brücke war noch relativ gut intakt. Die Voyager hatte hingegen bei ihrem ähnlich harten Aufschlag dank Tritanium und Strukturellem Intgritätsfeld (und möglicherweise auch den Schilden) keine äußeren Schäden.

                            Selbst wenn man berücksichtigt, dass die Schiffe in SW beschädigt waren und keine Schilde mehr hatten, schneiden die Schiffe aus ST aus Tritanium mit ihrem strukturellen Intigritätsfeld immernoch besser ab. Durastahl mag ein sehr gutes Material sein, aber es schlägt nicht ST.


                            Zumindest in den Klonkriegen haben Schiffe ohne Schilde noch einige Treffer vertragen. Und du willst mir nicht sagen, dass die Schiffe alle nur leichte Waffen hatten. In Ep. 4, 5 und 6 hat man dann praktisch nur die Jägerkämpfe gesehen, weshalb ich nichts zur Wirkung von schweren Waffen auf andere Schiffe dieser Zeit sagen kann.

                            Warpantrieb und Konsolen gehören wohl zu den größten Schwachpunkten auf Föderationsschiffen. Die haben immer die dumme Angewohnheit im falschen Moment auszufallen oder zu explodieren. Man könnte meinen, das sei absicht.

                            Photonentorpedos und Phaser haben in ST eine sehr variable Feuerkraft. Da wird für einen BoP einmal nur 1 Torpedo benötigt, ein anderes Mal min. 6. (Alles nachzulesen bei Memory Alpha.) Die Torpedos müssen also aus irgend einem Grund mit weniger Antimaterie beladen worden sein.
                            Die Autoren nehmen es aber auch bei den Geschwindigkeiten nicht so genau. Da reist die Walsonde quer durch den Quadranten und legt extra für das Föderationsschiff einen Zwischenstopp ein. Die Sonde wollte sich das Schiff wohl vom Nahen ansehen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X