Definition von Sci-Fi - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Definition von Sci-Fi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zu Star wars kann ich euch sagen dass Die Film Reihe Bahnbrechend war und die Filme die LaserTechnik Inspirirte so wie die Luft und Raumfahrt auch wenn man nicht dran Glauben kann.
    Noch eine kleine Bemerkung. Wenn du Blaster und Laserschwerter meinst, dann muss ich dir leider sagen, dass sie absolut gar nichts mit der Lasertechnik zu tun haben.

    Kommentar


      #17
      Wie definiert ihr den Begriff der Sci-Fi? Für mich sind z. B. Filme wie Star Track oder Star Wars keine Science-Fiction. (Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier ziemlich oute :-) ) Meiner Meinung nach muss eine Sci-Fi Geschichte zwar nicht realistisch, aber glaubwürdig sein und sich wirklich auf den Grundlagen von wissenschaftlichen Hypothesen oder Theorien aufbauen. Bei den oben genannten Filmen handelt es sich viel mehr um Fantasy (Vor Allem Star Wars ist ein reiner Fantasy-Film, wo die Drachen durch Raumschiffe und Helden durch Jedi-Ritter ersetzt wurden.)
      Du meinst doch das SF auf Wissenschaftlichebasis bestehen sollten. Und nicht der Freiheit der Inpiration des Autors, jeden fall so versteh ich dass.
      aber ich meine SF sollte eine Ispiration der Wissenschaft und Technik sein. Und es ist egal ob die Handlung eher einer Fantasy geschichte gleicht oder nicht. Solange es ein Ingeniuer oder einen Wissenschaftler sich darüber Inspiriert.

      Zu Star Wars meine ich die Technik ist SF und nicht die Handlung.
      Und was Meinst du dazu wenn die Handlung in Paralelwelten Abspielt so zum Beispiel Philadelfia Experiment 2

      Zu meinen Letzten Abschnitt meine ich dass es eigndlich egal ist wie die zukunft und die Technologie den Lebensstand verändert da es leider immer Arm und Reich gibt und Rassismus wie Gewallt schon ewig die Menschheit beherrschen und das wird sich in zukunft nicht verändern.

      Kommentar


        #18
        Du meinst doch das SF auf Wissenschaftlichebasis bestehen sollten. Und nicht der Freiheit der Inpiration des Autors, jeden fall so versteh ich dass......
        Du hast Recht, aber die Inspiration ist nur dann gegeben, wenn das Beschriebene glaubwürdig bzw. evtl. möglich ist, oder nicht? Ich meine, ein Roboter mit piepsender Stimme und Angstgefühlen wie R2D2 (oder wie hieß er) ist doch keine Quelle der Inspiration... ;-)

        Und was Meinst du dazu wenn die Handlung in Paralelwelten Abspielt so zum Beispiel Philadelfia Experiment 2
        Warum nicht, wenn der Autor eine Erklärungsidee hat soll er sowas ruhig erfinden.

        Kommentar


          #19
          Bin gerade mal wieder hier ins Forum gestolpert und auf diese sehr interessante Diskussion gestoßen.

          Jeder der auf diesen Threat geantwortet hat, würde viele Serien, Filme und Bücher in andere Kategorien einordnen wie der andere. Einige sehen SW als Sci-Fi an, andere als Fantasy. Vereinheitlichen kann man das ganze sicher nicht.

          Meine Definition von Science-Fiction ist etwas, dass teilweise versucht auf wissenschaftliche Erklärungen zurückzugreifen und sich dabei der Fiction bemächtigt. Siehe die Funktionsweise eines Transporters bei Star Trek. Es gibt seitenlange Erklärungen wie so ein Ding wissenschaftliche gesehen funktioniert und trotzdem tut es das nicht. Oder kann sich schon wer von euch beamen? Für mich ist SW, ST, B5 und Matrix alles Sci-Fi. Oder seit ihr schonmal einem Agenten in schwarzen Anzügen und coolen Sonnenbrillen begegnet?

          Mit Fantasy verbinde ich hingegen Filme und Serien, deren technische Entwicklung sich weit hinter unseren befindet. (z.B. das Mittelalter). Allerdings auf irreale Dinge, wie den fliegenden Besen, oder andere Entwicklungen setzt, z.B. die Dinos nicht ausgestorben.

          Naja meine Ansicht
          Laital - Das neue Science-Fiction Universum
          http://www.laital.de

          Kommentar


            #20
            Sci-Fi oder Fantasy ?
            Eigentlich Wortklauberei, so wie die Frage ist ein Glas halb voll oder halb leer.
            Wie wäre es mit dem alten Begriff von der fantastischen Literatur ?
            Jules Verne zum Beispiel gilt als Autor von fantastisch-abenteuerlichen Romanen, aber werden seine Bücher verfilmt , so fallen sie doch oft in die Kategorie Sci-Fi oder Fantasy.Dabei waren seine Romane oft nichts anderes als die Vorschau auf unsere "Realität".Natürlich nicht zu 100 Prozent , aber sehen wir uns doch einmal Star Trek an : Handys , automatisch öffnende Türen und und und . Es gibt wohl kaum eine Serie die Menschen so zu Forschung und zu Erfindungen inspiriert hat wie diese. Genau genommen bedeutet Fantasy etwas das niemals und unter keinen Umständen , auch nur Ansatzweise zu realisieren ist.
            Aber vieleicht erinnert sich irgendjemand an einen Spruch der immer zu Beginn einer bestimmten Serie lief:" Was heute noch Fiction kann vieleicht Morgen schon Realität sein " (oder so ähnlich , ist schon ne Zeit her)

            PS: Was ist an der Zeitmaschine Sci-Fi ?
            die Feder ist mächtiger als das Schwert
            Solina Sara´s House of Poetry
            Lyrik´s von Solina Sara

            Kommentar


              #21
              Du hast Recht, aber die Inspiration ist nur dann gegeben, wenn das Beschriebene glaubwürdig bzw. evtl. möglich ist, oder nicht? Ich meine, ein Roboter mit piepsender Stimme und Angstgefühlen wie R2D2 (oder wie hieß er) ist doch keine Quelle der Inspiration... ;-)
              Das sind Nichtigkeiten die die Handlung betreffen. Was ich meine ist das Desain von R2D2 und seine Funktionalität! Und wer weiss vieleicht werden Droiden menschliche gefühle irgend wann Besitzen?! aber dass ist ja Fantasy des Autors und nicht die Realität.

              Ich könnte wie alle anderen zigtausende dinge aufzählen die in SF Filmen mich stören. wie zum Beispiel Bei Star Track den Warp Flug ansich wenn man aus den Fenstern die Sterne vorbei streifen sieht ob wohl sie mehrmalige Lichtgeschwindigkeit Fliegt. Und trotzdem finde ich die Serie genial.
              Und sie hatt einiges an Fortschritt mitgewirkt.

              Kommentar


                #22
                Naja, das Roboter einmal auch menschliche Gefühle haben können ist doch nicht so undenkbar. Immerhin strebt der Mensch ja zur Perfektion.

                Allerdings könnte er in den Emotionen bei Robotern auch eine Gefahr sehen. Weil er ja selber durch die Emotionen zu Kriegen und anderen Exzessen neigt.

                Aber bestimmt möchte er mal wissen, wenn es denn so weit ist, wie der Roboter mit Gefühlen reagiert und denkt.

                Filme(Bücher) wie "200 Jahre Mann", "I-Robot" oder "A.I." haben das ja intensiv behandelt.

                Kommentar


                  #23
                  Was ist The Timemachine sonst, wenn nicht Sci-Fi? Sci-Fi in Reinform, wohlgemerkt. Ich finde das hat wesentlich mehr, Sci-Fi als ST, SW, B5 usw (weobei B5 dem noch am nächsten kommt).

                  Es zeigt, wie sich die Gesellschaft in einer Million Jahren entwickelt hat. Welche Auswirkungen es hat. Das ist genau das, was Science Fiction ausmacht: Zeigen, was in der Zukunft mit uns passieren wird. Nur weil es in Timemachine keine Aliens gibt, keine Laserwaffen und keine Raumschiffe soll es keine Science Finction sein? (Wohlgemerkt: Ich rede nur über das Buch, der Film war Mist).

                  Das was viele als SF bezeichnen ist doch bloß Raumschiffe, Aliens und TB. Wo bleibt da der soziale Aspekt? Oder glaubt irgendwer wirklich an dieses föderierte "Wir arbeiten um uns selbst zu verbessern und der Gesellschaft zu dienen"? Das ist Utopie und somit eine Untermenge von SF. SF ist viel mehr. Auch in Brave New World und 1984 gibt es keine Aliens und noch weniger Raumschiffe. Aber beides ist perfekte SF, weil es technische und gesellschaftliche Entwicklungen durchspielt. Deshalb mag ich auch B5 so sehr: Das ist die einzige mir bekannte SF Serie, die soziale Aspekte nicht idealisiert sondern eine glaubwürdige Gesellschaft zeigt, glaubwürdige Menschen mit all ihren Fehlern und Unzulänglichkeiten. DAS ist SF.
                  "Politik hat nichts mit Intelligenz zu tun" - Londo Mollari
                  En Taro Adun!

                  Kommentar


                    #24
                    Was ist The Timemachine sonst, wenn nicht Sci-Fi? Sci-Fi in Reinform, wohlgemerkt. Ich finde das hat wesentlich mehr, Sci-Fi als ST, SW, B5 usw (weobei B5 dem noch am nächsten kommt). usw
                    Genau das meine ich. Dem stimme ich vollkommen zu !!! Wenigstens jemand auf meiner Seite

                    Kommentar


                      #25
                      @Florian Keßeler: Ob dieser Zukunftsabschnitt bei "Time Machine" mit den Morlocks glaubwürdig ist sei mal dahingestellt. Und Gesellschaftskritik kann ich dabei auch nicht erkennen. Vielleicht im Buch. Das kenne ich nicht.

                      Und die Filme fand ich gut. Besonders die Neuverfilmung.

                      Im Ganzen ignoriert ihr beide die technischen Aspekte beim Sci-Fi. Bzw. setzt die Grenzen zu eng.

                      Das was ihr beschreibt ist Hardcore-SciFi welches eine Extremform von SciFI ist.

                      Und mir persönlich gefällt Science-Fiction mit Aliens und Raumschiffe ganz gut. Kann aber auch anders sein wie bei "Matrix", "Terminator" oder "A.I".

                      Kommentar


                        #26
                        Science-Fiction : Schilderung von Abenteuern in einer auf naturwissenschaftlich , technischen Grundlage fantasievoll ausgemahlten Zukunftswelt (laut Lexikon)

                        Fantasy : der Sciens-Fiction nahestehenden , aber historisch in einen Sagenbereich rückwärts gewandte fantastische Erzählung (Brockhaus)

                        So damit wir mal von den Filmen wegkommen.
                        die Feder ist mächtiger als das Schwert
                        Solina Sara´s House of Poetry
                        Lyrik´s von Solina Sara

                        Kommentar


                          #27
                          Genauso ist aber Alien/Raumschiff/TB - SF auch nur eine Untersparte von SF. Ich denke die beiden Lexikoneinträge sind schon ganz brauchbar, vor allem weil sie beide Arten unter einen Hut bringen...
                          "Politik hat nichts mit Intelligenz zu tun" - Londo Mollari
                          En Taro Adun!

                          Kommentar


                            #28
                            Ich glaube jeder versteht unter Sci-Fi was anderes. Darum gefällt mir die Erklärung von Damon Knight am Besten. "SF ist worauf wir zeigen wenn wir von SF sprechen" Oder so....

                            Author and editor Damon Knight summed up the difficulty by stating that "science fiction is what we point to when we say it"
                            Quelle: Science fiction - Wikipedia, the free encyclopedia
                            Für mich ist alles SF was in der fernen Zukunft spielt oder irgendwie Mystisch ist.

                            Dabei gibts für mich drei Untergruppen:

                            Hard SF - Alles was Raumschiffe, Aliens oder andere Planeten hat oder in einer hochtechnisierten Zukunft spielt.

                            Beispiel: Star Trek, Star Wars, B5, BSG, Gattaca

                            Mysterie - Alles mit Vampieren, Hexen, Dämonen und sonstigen Untoten, Superhelden oder mysteriösen Orten.

                            Beispiel: Buffy, Angel, Dead Like Me, Supernatural, Charmed, Lost

                            Fantasy - Alles mit Drachen, Hexen, Magiern und ähnlichem das entweder in einer weit entfernten Vergangenheit oder in einer eigens erfundenen Welt geschieht.

                            Beispiel: Merlin, Herr der Ringe

                            Da ich alle drei Untergruppen gerne mag mach ich da keinen großen Unterschied.

                            Science Fiction in ein Korsett zu zwängen und zu sagen SF ist nur wirklich SF wenn soziale Kritik vorhanden ist bzw. die Technik mehr oder weniger wissenschaftlich Begründet ist wiedersprich dem was mir an SF so gefällt. Nämlich - Alles ist möglich.

                            In Frage zu stellen ob Star Wars SF ist, ist meiner Meinung nach absurd - bitte nicht persönlich angegriffen fühlen - aber die Hälfte der Leute die Heute SF-Fans sind, sind mit diesem Film eingestiegen. Was kann mehr SF sein als ein Film in dem die Erde nicht Mal vorkommt.

                            Have Fun
                            ezri
                            Debbie: A word of advice, my sweet Emmett. Mourn the losses, because they are many; but celebrate the victories, because they are few.
                            - QAF 314 -
                            He’s like fire and ice and rage. He’s like the night, and the storm in the heart of the sun. He’s ancient and forever. He burns at the centre of time and he can see the turn of the universe. And… he’s wonderful.- Doctor Who -

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von ezridax Beitrag anzeigen
                              Ich glaube jeder versteht unter Sci-Fi was anderes. Darum gefällt mir die Erklärung von Damon Knight am Besten. "SF ist worauf wir zeigen wenn wir von SF sprechen" Oder so....
                              Naja, das klappt so aber nicht. Sonst könnte ich ja auch auf Columbo oder Harry Potter zeigen und sagen "Das ist für mich SF".

                              Für mich ist alles SF was in der fernen Zukunft spielt oder irgendwie Mystisch ist.
                              Man sollte SF nicht mit Fantasy oder Mystery gleichsetzen. Das erinnert mich an die Einstellung meiner Mutter, die immer wenn irgendwas Mystisches passiert laut aufschreit: "Das ist ja Science Fiction!". Worauf ich immer klarstellen muß: "Nein, so ein Quatsch wie Harry Potter hat mit SciFi nichts zu tun!"

                              Hab jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber am Anfang stand ja die Behauptung Star Trek und Star Wars seien kein SF.
                              Natürlich trifft diese Aussage auf Star Trek nicht zu. Star Wars ist so ein Mischmasch, den man aber gerne auch unter SF einordnen darf, wenn man gerade lustig ist.
                              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                                Naja, das klappt so aber nicht. Sonst könnte ich ja auch auf Columbo oder Harry Potter zeigen und sagen "Das ist für mich SF".

                                Der Vergleich mit Colombo hinkt, weil ich davon ausgehe das wer auf etwas zeigt und behauptet das es SF ist auch weis wovon er redet und ernsthaft seinen Standpunkt kundtut. Wenn jemand das mit Colombu macht muss ich davon ausgehen das er mich entweder auf den Arm nehmen will oder das er schlich und einfach dämlich ist.

                                Zugegeben meine Definition war etwas weit gefasst. Aber ich bleib dabei,

                                SF - Alles was Raumschiffe, Aliens oder andere Planeten hat oder in einer hochtechnisierten Zukunft spielt.
                                SF an Technischer Nachvollziehbarkeit und sozialer Kritik zu Messen ist irgenwie altmodisch. Diese Devinition kommt aus den 30ern. Englisch, Deutsch oder auch jede andere Sprache in der der Begriff Science Fiction verwendet wird ist eine lebende Sprache und damit ändert sich auch die Bedeutung von Begriffen. Ich zermartere mir schon seit einer Weile das Hirn aber mir fällt im Moment kein vernünftiges Bespiel ein. Ausser vielleicht die Definition von Luxus. In den 30er war das eine andere als in den 60er oder Heute.

                                Have Fun
                                ezri
                                Debbie: A word of advice, my sweet Emmett. Mourn the losses, because they are many; but celebrate the victories, because they are few.
                                - QAF 314 -
                                He’s like fire and ice and rage. He’s like the night, and the storm in the heart of the sun. He’s ancient and forever. He burns at the centre of time and he can see the turn of the universe. And… he’s wonderful.- Doctor Who -

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X