Welche Raum Flotte würde den Kampf gewinnen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Raum Flotte würde den Kampf gewinnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Skymarshall
    @Wingman: Nach George Lucas sind eben nicht nur die Filme Canon.
    Eben nicht (zumindest nicht Primär-CANON, worum es in solchen Diskussionen ja geht). Schau dir mal die letzten Beiträge des Enterprise E vs. Sternenzerstörer-Thread an. Da wird aus mindestens zwei Quellen bestätigt, das es so ist.

    Und ob veraltete Waffen hin oder her - die haben genug Feuerkraft. Die pulverisieren genauso einfach Asteoriden wie die Enterprise mit ihren Phasern. Guck dir mal Ep V an. Und gebündelt zerstören sie Planeten.
    Die "Asteroiden" in der betreffenden Szene waren aber winzig klein (höchstens 30-40m Durchmesser). Was die Galaxy-Klasse wegschmelzen kann, wurde ja schon gesagt. Zudem zeugt die Asteroidenkollision in Episode V nicht gerade für die Defensivstärke der ISDs.

    Turbolaser sind für Kämpfe gegen Großkampfschiffe gedacht. Und wenn ein ISD permanent auf die Enterprise einschiesst(aus großer Entfernung) sind die Schilde schneller down als man denkt.
    Auf hohe Entfernungen scheinen SW-Waffen sehr ungenau zu werden. Selbst in Episode 1 bei dem Kontrollschiff gingen viele Schüsse daneben, obwohl sie nur etwa 60-100km von dem Ding entfernt waren (wobei sie auch nicht wesentlich präziser wurden, als sie näher kamen und letztlich sogar knapp an einem Geschütz vorbeirasten). ST-Schiffe haben jedoch eine effektive Phaser-Kampfentfernung von 40000 Kilometern (Maximum 300000 Kilometer) und können mit Photonentorpedos selbst aus 3,5 Millionen Kilometern (bzw. 5 Millonen Kilometern mit Quantentorpedos) präzise ihr Ziel treffen (es sei denn, der Gegner setzt sowas ECM-Störsysteme ein [in "Klingon Academy" benutzbar], welche die Torpedos leicht am Ziel vorbeilenken können, wie man es scheinbar öfters in Schlachten sah).

    Danach können sogar Tie-Jäger die Enterprise locker zerlegen.
    Zweifelhaft, bei den geringen Feuerwirkungen, welche TIE-Fighter demonstriert haben (ich sage nur, R2D2). Die getroffenen Rebellenjäger sind IMHO durch den Treffer aus eigener Kraft explodiert (meist wurde ja das Hinterteil, also der Maschinenbereich, getroffen). Wenn TIEs Sternenflottenschiffe ohne Schilde ernsthaft ankratzen könnten (angekratzt würden sie, aber das würde wohl kaum größere Hüllenbrüche verursachen), könnte man auch mit hocheingestellten Phasergewehren die Hülle durchschlagen, was aber bisher nur bei Türen wirkte (zum Vergleich; ein merstöckiges Haus würde von einem Phaser/Phasergewehr auf Maximum völlig zerlegt werden, wie man sehr gut in "Storm Front" Teil 1 [ENT] sehen kann). Somit scheinen ST-Schiffe in den meisten Fällen aus besonders robusten Materialien zu bestehen, welche sehr viel Energie absorbieren können (hier könnten jedoch auch die lebenswichtigen SI-Felder eine Rolle spielen).

    Wie gesagt ist auch die Feuerfrequenz der Föderationsphaser viel geringer als die Laserwaffen des Imperiums. Dazu kommt die hohe Anzahl an Waffen und Schiffen.
    Schonmal die Folge "Mission ohne Gedächnis" (TNG) gesehen? Da wurden StarWars-artige Jäger mit schnellen Phaserimpulsen in Sekundenbruchteilen vaporisiert. Aber auch in "Nemesis" wurde die Schnellfeuerfähigkeit der Phaserbänke demonstriert, als die Enterprise E ein Sperrfeuer benutzte, um die Scimitar zu finden:


    Quelle: DITL.org

    Noch ein exzellentes Beispiel dazu kann man in der Folge "Die Zähne des Drachen" (VOY) sehen, wo die Voyager viele kleine Jäger der Vaadvaur mit umspannenden Phasersalven zerstört:


    Quelle: DITL.org

    Das zusammen ist das Ende für jede andere Flotte.
    Das Imperium könnte warscheinlich die Goa'uld plattmachen (schon allein wegen der geingen Flottengröße und der Konkurrenz zwischen den Systemlords). Aber auch die interstellare Allianz aus B5 könnte dem Imperium hart zusetzen, vor allem, was die Minbariwaffen angeht. Wenn da ein Schiff wie die Excalibur (aus dem Fernsehfilm "Waffenbrüder") aufkreuzt, dürften die ISDs auch schnell vernichtet sein (zumindest durch das Hauptgeschütz).
    Zuletzt geändert von Wingman; 04.08.2005, 08:16. Grund: Erg.
    The only way to truly know is to find out for yourself.
    - Robert A. Monroe

    Kommentar


      #47
      Zitat von Wingman
      Eben nicht (zumindest nicht Primär-CANON, worum es in solchen Diskussionen ja geht). Schau dir mal die letzten Beiträge des Enterprise E vs. Sternenzerstörer-Thread an. Da wird aus mindestens zwei Quellen bestätigt, das es so ist.
      Nur komisch das George Lucas auch EU Material absegnet. Für mich gibt es kein Canon und Halb-Canon.

      Außerdem ist bekannt das George Lucas seine Meinungen oft überdenkt und sich mit Interviews älteren Interviews widerspricht.

      Solange die Fangemeinde sämtliches EU Material(außer Infinities) als Canon ansieht bleibe ich auch dabei. Kannst auch mal hier nachgucken:Projekt Star Wars

      Desweiteren erhält man ja kaum technische Informationen durch die Filme. Auf der offiziellen Seite wird sogar bei den technischen Daten aufs EU verwiesen:Star Wars.com Datenbank

      In den Büchern steht noch viel mehr dazu.

      Die "Asteroiden" in der betreffenden Szene waren aber winzig klein (höchstens 30-40m Durchmesser). Was die Galaxy-Klasse wegschmelzen kann, wurde ja schon gesagt. Zudem zeugt die Asteroidenkollision in Episode V nicht gerade für die Defensivstärke der ISDs.
      Die ISD´s können auch große Asteoriden wegballern. Wenn Todesstern Laser Planeten zerstören können. Und die haben gebündelte Laser.

      Und bei der Flut von Asteoriden wäre auch wohl auch eine Enterprise überfordert. Außerdem hatte man sich auf den Falken konzentriert.

      Auf hohe Entfernungen scheinen SW-Waffen sehr ungenau zu werden. Selbst in Episode 1 bei dem Kontrollschiff gingen viele Schüsse daneben, obwohl sie nur etwa 60-100km von dem Ding entfernt waren (wobei sie auch nicht wesentlich präziser wurden, als sie näher kamen und letztlich sogar knapp an einem Geschütz vorbeirasten).
      Naja, das kann man jetzt nicht auf alles beziehen. Es gehörte so zur Filmhandlung. Oder sollte der kleine Anakin schon so früh sterben?

      ST-Schiffe haben jedoch eine effektive Phaser-Kampfentfernung von 40000 Kilometern (Maximum 300000 Kilometer) und können mit Photonentorpedos selbst aus 3,5 Millionen Kilometern (bzw. 5 Millonen Kilometern mit Quantentorpedos) präzise ihr Ziel treffen (es sei denn, der Gegner setzt sowas ECM-Störsysteme ein [in "Klingon Academy" benutzbar], welche die Torpedos leicht am Ziel vorbeilenken können, wie man es scheinbar öfters in Schlachten sah).
      Über die Reichweite von Turbolasern habe ich keine Angaben. Aber es wird immer erwähnt das sie gegen Großkampfschiffe und auf große Entfernungen eingesetzt werden.

      Das mit der Ungenauigkeit ist reine Spekulation deinerseits.


      Zweifelhaft, bei den geringen Feuerwirkungen, welche TIE-Fighter demonstriert haben (ich sage nur, R2D2).
      War nen Streifschuss.

      Die getroffenen Rebellenjäger sind IMHO durch den Treffer aus eigener Kraft explodiert (meist wurde ja das Hinterteil, also der Maschinenbereich, getroffen).
      Spekulation.


      Wenn TIEs Sternenflottenschiffe ohne Schilde ernsthaft ankratzen könnten (angekratzt würden sie, aber das würde wohl kaum größere Hüllenbrüche verursachen), könnte man auch mit hocheingestellten Phasergewehren die Hülle durchschlagen, was aber bisher nur bei Türen wirkte (zum Vergleich; ein merstöckiges Haus würde von einem Phaser/Phasergewehr auf Maximum völlig zerlegt werden, wie man sehr gut in "Storm Front" Teil 1 [ENT] sehen kann). Somit scheinen ST-Schiffe in den meisten Fällen aus besonders robusten Materialien zu bestehen, welche sehr viel Energie absorbieren können (hier könnten jedoch auch die lebenswichtigen SI-Felder eine Rolle spielen).
      Es gibt auch unterschiedliche Tie´s mit unterschiedlich starken Waffen. Und in Massen würden sie bestimmt der Enterprise zusetzen können. Z.B auf den Warpantrieb zielen usw.


      Schonmal die Folge "Mission ohne Gedächnis" (TNG) gesehen? Da wurden StarWars-artige Jäger mit schnellen Phaserimpulsen in Sekundenbruchteilen vaporisiert. Aber auch in "Nemesis" wurde die Schnellfeuerfähigkeit der Phaserbänke demonstriert, als die Enterprise E ein Sperrfeuer benutzte, um die Scimitar zu finden:
      Die Jäger waren aber nicht aus Star Wars. Die weiter entwickelten Tie´s haben Schilde und verstärkte Panzerungen. Außerdem stärkere Waffen. Und wurden später auch in Serie produziert.



      Das Imperium könnte warscheinlich die Goa'uld plattmachen (schon allein wegen der geingen Flottengröße und der Konkurrenz zwischen den Systemlords). Aber auch die interstellare Allianz aus B5 könnte dem Imperium hart zusetzen, vor allem, was die Minbariwaffen angeht. Wenn da ein Schiff wie die Excalibur (aus dem Fernsehfilm "Waffenbrüder") aufkreuzt, dürften die ISDs auch schnell vernichtet sein (zumindest durch das Hauptgeschütz).
      Von Babylon 5 die Schiffe würden auch der Sternenflotte übel zusetzen. Die wird hier immer von einigen Fans als haushoch überlegen hingestellt. Basierend auf reinen Spekulation.

      Wie gesagt muß man schon konkret begründen warum sie technisch überlegen sein sollen. Alles andere sind willkürliche Behauptungen.


      Selbst wenn das Imperium technisch unterlegen wäre, dann würde sie es mit ihre Masse an Schiffen(Millionen ISD´s und Milliarden Fighter) wieder kompensieren.

      Da kann die Föderation mit ihren kleinen Nussschalen hundert mal Phaser-Sperrfeuer loslassen.

      Zitat von Triton
      1. Imperium (die haben eine ganze Galaxie unter ihrer Kontrolle und sicher 10.000ende von Schiffen)
      Häng mal noch 2 Nullen daran und du kommst annähernd auf die Menge an Schiffen.

      Supersternenzerstörer (auch viel größer als die Executor)
      Der Executor ist ein Super ISD und das Flakschiff von Vader.

      Kommentar


        #48
        die Ganzen Flotten können alle Einpacken. Ok nach den grössen verhältnissen wehre die Erd Alianz aus B5 und das Imperium aus SW wohl der sieger aber wenn ich bei der Feuerkraft schätzen würde dann EA aus B5 da kann auch noch so eine Galagxy und Sovereign schiffsflotten mit anhängsel kommen. Da die aus B5 das feuer eröffnen würden wenn sie aus dem Hyperraum kommen und somit schon die charnce bestät dass die Fed mit herunter gelassenen Hosen da steht bevor die das Feuer erwiedern. das ist Taktik

        aber ich hab ja schon gesagt die können alle einpacken. Weil wenn die auf Warhammer 40k Imperiums Flotten Treffen würden weren die Plat bevor sie wissen würden was Passierte und ersi im Nahkampf GRRRRR.
        Ihr wiest doch sicher wie im 18Jahrhundert die Seeschlachten abgingen und so würde im all auch aussehen wenn sich So ein Imperatorschlachtschiff seinen Weg durch das Getümmel Pflügt.

        Bewaffnung des Imperator Schlachtschiff:
        3 Waffenbatterien-Bagbord, 3 Waffenbatterien-Steuerbord,3 Lanzenbatterien-Deck; Schilde 3; Abwehr geschütze 2 und Bug 6 Torpedorohre wahl weise auch eine Novakanone-Bug sonst einen Ramsporn.


        Hier ein paar bilder im Grössenvergleich




        Ach ja ich habe diese Modelle alle aus Jeff Russell´s Starship Dimensionen und sind alle aus sem Selben Massstab Zoom -10x.
        Der link ist beigefügt

        Kommentar


          #49
          Zitat von Skymarshall
          Nur komisch das George Lucas auch EU Material absegnet. Für mich gibt es kein Canon und Halb-Canon.
          Siehe hier; http://www.st-v-sw.net/STSWICS.html und hier; http://forums.starwars.com/thread.jspa?forumID=24&start=120&threadID=152583&msRange=15 (offiziell SW-Homepage).

          IMHO gilt das, was gerade aktueller CANON-Status ist. Und da zählen laut Lucas eindeutig nur die Filme (das EU hingegen ist für Lucas ein bereicherndes, aber nicht bestimmendes "Paralleluniversum"). Alles andere ist Ansichtssache der SW-Fans.

          Außerdem ist bekannt das George Lucas seine Meinungen oft überdenkt und sich mit Interviews älteren Interviews widerspricht.
          Wie gesagt, Aktualität.

          Solange die Fangemeinde sämtliches EU Material(außer Infinities) als Canon ansieht bleibe ich auch dabei. Kannst auch mal hier nachgucken:Projekt Star Wars
          Ansichtssache der SW-Fans. Kann hier nicht als akzeptable Variable genommen werden, da in SW eindeutig George Lucas das letzte Wort hat.

          Desweiteren erhält man ja kaum technische Informationen durch die Filme. Auf der offiziellen Seite wird sogar bei den technischen Daten aufs EU verwiesen:[URL=http://www.starwars.com/databank/starship/superstardestroyer/?id=eu]Star Wars.com Datenbank[/URL
          EU ist EU (deshalb hat es auch einen extra Register in der Datenbank).

          In den Büchern steht noch viel mehr dazu.
          Die EP2:ICSs (falls du insb. die meinst) kannst du gleich vergessen, da sich der Autor (Curtis Saxton) sogar mit Lucas über die Definition von SW-CANON gestritten haben soll (siehe Verweise im E-E vs. ISD-Thread) . Dabei kam (von Lucas' Seite) wie immer heraus, das nur die Filme als echtes Canon zählen.

          Die ISD´s können auch große Asteoriden wegballern. Wenn Todesstern Laser Planeten zerstören können. Und die haben gebündelte Laser.
          Hat man nicht gesehen (wozu würden dann TIE-Bomber auf den großen Asteroiden geschickt?). Zwischen Todesstern und ISD herrschen gewaltige Größenunterschiede. Daher kann man auch annehmen, das die Energieproduktion des Todessterns auch wesentlich gewaltiger ist (bei ST schaffen das allerdings schon neun gebündelte Schiffe der Spezies 8472).

          Und bei der Flut von Asteoriden wäre auch wohl auch eine Enterprise überfordert. Außerdem hatte man sich auf den Falken konzentriert.
          Die Enterprise-Crew wäre vernünftig genug, nicht in so ein Feld reinzufliegen (dafür gibts diverse Shuttlevarianten). Beim Imperium war es blinder Fanatismus, wodurch Vader einfach die verfolgende Flotte aufs Spiel gesetzt hat.

          Naja, das kann man jetzt nicht auf alles beziehen. Es gehörte so zur Filmhandlung. Oder sollte der kleine Anakin schon so früh sterben?
          In der Szene kam Anakin im Film noch garnicht vor. Es war die Flucht des Nubian an dem Kontrollschiff vorbei (vor dem Flug nach Tatooine).

          Über die Reichweite von Turbolasern habe ich keine Angaben. Aber es wird immer erwähnt das sie gegen Großkampfschiffe und auf große Entfernungen eingesetzt werden.
          In den Filmen wird das nicht erwähnt. Da kleben sie immer mit wenigen 100m Abstand am Falcon und die Abstände in der Endor-Schlacht waren auch nicht wesentlich größer.

          Das mit der Ungenauigkeit ist reine Spekulation deinerseits.
          Nein, dafür gibt es genug visuelle Beispiele. Und nicht wieder sagen, die Torpedos aus ST würden auch nichts treffen. Dort gibt es Systeme, welche die Torpedos irritieren können (wäre ja bei TLs logischerweise nicht möglich).

          War nen Streifschuss.
          Aber klar !




          IMHO waren das zwei Volltreffer.

          Es gibt auch unterschiedliche Tie´s mit unterschiedlich starken Waffen. Und in Massen würden sie bestimmt der Enterprise zusetzen können. Z.B auf den Warpantrieb zielen usw.
          Klingt höchst spekulativ. Wo sind die Angaben zu finden?

          Die Jäger waren aber nicht aus Star Wars. Die weiter entwickelten Tie´s haben Schilde und verstärkte Panzerungen. Außerdem stärkere Waffen. Und wurden später auch in Serie produziert.
          Extrem viel stärker werden sie aufgrund ihrer Größenordnung wohl auch nicht sein. Peregrines haben auch Schilde, werden aber von kapitalen Phaser-/Distruptorbänken mit einem Treffer zerstört.

          Von Babylon 5 die Schiffe würden auch der Sternenflotte übel zusetzen. Die wird hier immer von einigen Fans als haushoch überlegen hingestellt. Basierend auf reinen Spekulation.
          Die Minbari könnten den Födis schon (waffentechnisch) gefährlich werden. Andererseits wirken die alten Erdkreuzer doch etwas zu primitiv, um Föderationsschiffen zu schaden (einige Plasmakanonen und Fusionsraketen, wie zu Archers Zeiten; ein paar schwere Laserkanonen, welche von den Narn erkauft wurden; unbeschildete Jäger etc...). Ich sage nicht, das die Sternenflotte haushoch überlegen ist. Aber sie ist halt sehr fortschrittlich im direkten Vergleich zu anderen Serien (wobei man noch bedenken sollte, das Sternenflottenschiffe in erster Linie Forschungsschiffe sind, welche nur zur Verteidigung eine Bewaffnung besitzen).

          Wie gesagt muß man schon konkret begründen warum sie technisch überlegen sein sollen. Alles andere sind willkürliche Behauptungen.
          Weil es in erster Linie nach allen sichtbaren Variablen sehr warscheinlich ist. Die imperielle Technologie wirkt antiquiert zur Technologie des 24ten ST-Jahrhunderts (selbst wenn bei den Imps alles größer und zahlreicher ist). Die Sternenflotte erarbeitet ständig neue, raffinierte Technologien, wovon das Imperium nur träumt (Transporter, Replikatoren oder Holodecks sind dabei nur die Alltagsgüter). Selbst wenn das Imperium der Sternenflotte mit der ersten Überraschungswelle schaden könnte, wären die Lösung der ST-Ingeneure IMHO letztlich raffinierter.

          Selbst wenn das Imperium technisch unterlegen wäre, dann würde sie es mit ihre Masse an Schiffen(Millionen ISD´s und Milliarden Fighter) wieder kompensieren.
          Das meinte ich ja. Die Masse könnte die Sternenflotte überrumpeln, wodurch sie sich raffiniertere Kampftaktiken einfallen lassen müßte. Z.B. jagd man mit einem Trilithium-Torpedo von einem getarnten Schiff aus (z.B. Defiant) die Sonne eines Systems in die Luft, wo imperille Werften sind. Diese können nicht in den Hyperraum fliehen und werden zerstört. Hier kommen also, bei zahlenmäßiger Unterlegenheit seitens der Sternenflotte, Guerillia-Taktiken zum Einsatz, wie es auch im Dominion-Krieg öfters zu sehen war.

          Da kann die Föderation mit ihren kleinen Nussschalen hundert mal Phaser-Sperrfeuer loslassen.
          Lieber kleine Hitech-Nußschalen, als große Museums-Bügeleisen .

          Häng mal noch 2 Nullen daran und du kommst annähernd auf die Menge an Schiffen.
          Ja, aber nur laut EU. Im OnScreen-CANON haben wir keinen Hinweis, wie groß die imperielle Flotte wirklich ist.

          Zitat von Warfranzi
          die Ganzen Flotten können alle Einpacken. Ok nach den grössen verhältnissen wehre die Erd Alianz aus B5 und das Imperium aus SW wohl der sieger aber wenn ich bei der Feuerkraft schätzen würde dann EA aus B5 da kann auch noch so eine Galagxy und Sovereign schiffsflotten mit anhängsel kommen. Da die aus B5 das feuer eröffnen würden wenn sie aus dem Hyperraum kommen und somit schon die charnce bestät dass die Fed mit herunter gelassenen Hosen da steht bevor die das Feuer erwiedern. das ist Taktik

          aber ich hab ja schon gesagt die können alle einpacken. Weil wenn die auf Warhammer 40k Imperiums Flotten Treffen würden weren die Plat bevor sie wissen würden was Passierte und ersi im Nahkampf GRRRRR.
          Ihr wiest doch sicher wie im 18Jahrhundert die Seeschlachten abgingen und so würde im all auch aussehen wenn sich So ein Imperatorschlachtschiff seinen Weg durch das Getümmel Pflügt.

          Bewaffnung des Imperator Schlachtschiff:
          3 Waffenbatterien-Bagbord, 3 Waffenbatterien-Steuerbord,3 Lanzenbatterien-Deck; Schilde 3; Abwehr geschütze 2 und Bug 6 Torpedorohre wahl weise auch eine Novakanone-Bug sonst einen Ramsporn.

          Hier ein paar bilder im Grössenvergleich
          Die Größe sagt nichts aus. Wenn du keine näheren Wirkungsvergleiche der Waffen dieser Warhammer-Schiffe hast, gibt es keine genügende Vergleichsgrundlage. Zudem hat ST immer noch die größten Schiffe/Gebilde, wenn man an V'Ger (97,5km), die Walsonde (73,5km) oder die letztendlich an die gewaltige Dyson-Sphäre (200.000.000,00km [!]) bzw. Unity-Sphäre (500.000.000,00km [!!!])denkt.
          The only way to truly know is to find out for yourself.
          - Robert A. Monroe

          Kommentar


            #50
            @Wingman: Wenn du das so annimmst was George Lucas zuletzt gesagt hat(aber gleichzeitig EU Material persönlich abgesegnet hat) ist eine weitere Diskussion darüber zwecklos.

            Man kann keine SW Technologien und Waffen mit anderen Universen nur halbwegs vergleichen(was ohnehin schon so gut wie unmöglich ist) wenn man keinen Zugang zu den Informationen hat. Und die meisten Info´s darüber bekommt man im EU. Im Film die technischen Aspekte sind sehr wenig und oberflächlich.

            Zudem hat ST immer noch die größten Schiffe/Gebilde, wenn man an V'Ger (97,5km), die Walsonde (73,5km) oder die letztendlich an die gewaltige Dyson-Sphäre (200.000.000,00km [!]) bzw. Unity-Sphäre (500.000.000,00km [!!!])denkt.
            Aber das sind keine Serienanfertigungen die außerdem nicht zu Föderation gehören.


            Also sinnlos mit dir da weiter drüber zu diskutieren.


            @Warfranzi: Warum hast du nicht einen Super ISD zum Vergleich genommen?

            Kommentar


              #51
              Man kann keine SW Technologien und Waffen mit anderen Universen nur halbwegs vergleichen(was ohnehin schon so gut wie unmöglich ist) wenn man keinen Zugang zu den Informationen hat. Und die meisten Info´s darüber bekommt man im EU. Im Film die technischen Aspekte sind sehr wenig und oberflächlich.
              Ein weiteres Problem besteht darin, das SW im grunde ein Märchen ist (wenn auch mit SciFi-artiger Fassade). Dort wird (im Gegensatz zu "echten" SciFi-Serien) so gut wie garnicht auf die Technologie eingegangen, sondern sie ist ein Stilmittel der Erzählung.

              Dennoch brechen immer solche Versus-Diskussionen regelmäßig aus. Irgend ein Reiz muß ja dran sein (sonst würde keiner von uns versuchen, Vergleiche anzustellen).
              The only way to truly know is to find out for yourself.
              - Robert A. Monroe

              Kommentar


                #52
                Zitat von Wingman
                Ein weiteres Problem besteht darin, das SW im grunde ein Märchen ist (wenn auch mit SciFi-artiger Fassade). Dort wird (im Gegensatz zu "echten" SciFi-Serien) so gut wie garnicht auf die Technologie eingegangen, sondern sie ist ein Stilmittel der Erzählung.
                Doch. Im EU wird darauf eingegangen. Deswegen fasziniert es ja auch so viele.

                Dennoch brechen immer solche Versus-Diskussionen regelmäßig aus. Irgend ein Reiz muß ja dran sein (sonst würde keiner von uns versuchen, Vergleiche anzustellen).
                Reiz ist ja schön und gut. Nur die Vergleichbarkeit wird noch schlechter wenn vom Diskussionsgegner Fakten(die er nicht als Canon ansieht) ausgeblendet werden.

                Kommentar


                  #53
                  3.verschiedene Welten prallen uf einander..da lässt sich nicht wirklich was vergleichen. In einer Folge sagt Riker als ein kleines Schiff droht sie mit ihren lasern zu beschiessen:"die können stundenlang auf uns schiessen die würden nicht mal n Kratzer verursachen"

                  Also ob laser oder Turbolaser...wenn die aussenhülle schon so stark ist das Laser nicht durchdringen(ich hab als laserschneidtechniker mit einem 3KW Sauerstoff Argon laser 24mm VA Platten geschnitten...laser sind krass!!)kannst laserwaffen vergessen auch Plasma ist Müll.Ist nur heisses ionisiertes gas..zwar n paar tausend grad heiss aber nur Gas!
                  Der vergleich hinkt..da jedes moderne kleine schnellboot mit 4 exosetraketen oder SM1 locker die Bismarck versenken würde..trotz ihrer dicken kanonen..so stelle ich mir einen kampf Defiant oder Voyager gegen 'nen SW Sternenzerstörer oder die Galaktika vor..Star Trek ist technisch am weitesten !
                  Und DS9 pustet den todesstern locker weg..erinnert ihr euch an die 5000 Photonentorpoedos?
                  "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                  Kommentar


                    #54
                    hmm was sollen das für schilde sein?
                    weil ich mag mich erlich gesagt an keine schlacht erinnern in denen man soetwas wie schildeffekte gesehen hatt, die schüsse gingen meistens direkt auf die hülle.
                    Ich glaube es war diese Folge:
                    3. Staffel - Severed Dreams ("Die Strafaktion")

                    Dort sagte der erste Offizier zum Commander des Erdzerstörers, dass
                    man erst die Schilde einfahren müsse, um die eigenen Kampfflieger
                    reinzuholen. Dann wäre man aber wehrlos gegen das feindliche Erdschiff hinter
                    dem eigenen Schiff.

                    Abgesehen davon sieht man in StarWars meist auch nicht viel von Schilden (vorallem in den älteren Filmen).

                    sind wohl eng an der Hülle liegende Schilde und keine unrealistische "Blase" wie bei STarTrek.

                    Die weiter entwickelten Tie´s haben Schilde und verstärkte Panzerungen.
                    TIEs wenn schon.

                    Und nein, sie haben keine Schilde. Zumindest merkt man davon bei einem Treffer wenig. Und Panzerung
                    scheint es auch kaum zu geben. Die Dinger sind fliegende Särge und ein deutlicher rückschritt z.B zu den Jedi-Lägern von Obi Wan Kenobi und Anakin in Ep3.

                    Supersternenzerstörer (auch viel größer als die Executor)
                    Der Executor ist ein Super ISD und das Flakschiff von Vader.
                    Das ist mir bekannt. Wo ist der Zusammenhang zu meiner Aussage? Ich sagte nur,
                    es gibt noch andere Klassen von supersternenzerstörern, die auch größer als
                    die Executor sind (Sovereign, Eclipse)


                    einige Plasmakanonen und Fusionsraketen, wie zu Archers Zeiten; ein paar schwere Laserkanonen, welche von den Narn erkauft wurden;
                    Das war zur Zeit des Erd-Minbari-Krieges. Also im B5 universum vor 20 Jahren. Inzwischen
                    wurden die Waffen garantiert aufgerüstet


                    Und DS9 pustet den todesstern locker weg..erinnert ihr euch an die 5000 Photonentorpoedos?
                    hmmm...



                    ..sicher?
                    Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Triton
                      Abgesehen davon sieht man in StarWars meist auch nicht viel von Schilden (vorallem in den älteren Filmen).
                      Besonders Ep VI...

                      TIEs wenn schon.
                      Und wo ist das der Unterschied? Willst du Haare spalten?

                      Und nein, sie haben keine Schilde. Zumindest merkt man davon bei einem Treffer wenig. Und Panzerung
                      scheint es auch kaum zu geben. Die Dinger sind fliegende Särge und ein deutlicher rückschritt z.B zu den Jedi-Lägern von Obi Wan Kenobi und Anakin in Ep3.
                      Tie MK II

                      Tie Advanced

                      Tie Bomber

                      Tie Defender

                      Tie Vanguard

                      Die du meinst sind die gewöhnlichen Tie´s.


                      @Wingman: Sorry das ich mich wieder aufs EU beziehe. Aber das ist nunmal auch Canon(egal ob sekundär, siehe SW.Com Datenbanken). Und das was man nur in den Filmen sehen kann(das technische) ist zu oberflächlich und nicht wirklich aussagekräftig.


                      Das ist mir bekannt. Wo ist der Zusammenhang zu meiner Aussage? Ich sagte nur,
                      es gibt noch andere Klassen von supersternenzerstörern, die auch größer als
                      die Executor sind (Sovereign, Eclipse)
                      Das war in deiner Aussage nicht ersichtlich das du die Klassen meinst. Hätte ja sein können das du es nicht weißt.



                      Mit DS9 gegen Todesstern das dürfte wohl schwierig werden.

                      Kommentar


                        #56
                        Und wo ist das der Unterschied? Willst du Haare spalten?
                        Ich möchte nur jedem was gutes tun, der dieses schreckliche Apostroph nutzt. Es ist einfach falsch. Es heisst TIEs und nicht anders. Oder würdest du "Auto´s" schreiben?

                        Ist doch bescheuert.
                        Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu

                        Kommentar


                          #57
                          Ich möchte nur jedem was gutes tun, der dieses schreckliche Apostroph nutzt. Es ist einfach falsch. Es heisst TIEs und nicht anders. Oder würdest du "Auto´s" schreiben?
                          ganz richtig wäre T.I.E.´s

                          Abgesehen davon sieht man in StarWars meist auch nicht viel von Schilden (vorallem in den älteren Filmen).
                          leider konnte mal filmtechnisch so was noch nicht so gut machn.

                          sind wohl eng an der Hülle liegende Schilde und keine unrealistische "Blase" wie bei StarTrek
                          SW schilde "können" auch ausgebreitet werden wenn nötig braucht aber mehr energie als wenn sie eng anliegend sind.
                          bei ST sind die schilde auch von schiff zu schiff (generator zu generator) unterschiedlich.eng anliegend ist auf jeden fall effektiver/energiesparender.
                          sie haben keine Schilde.
                          STANDARD T.I.E.`s haben keine schilde standard mässig.
                          wie auch normal die TIE interceptors aber nach endor wurden selbst diese schiffe mit schildgeneratoren ausgerüstet um ihre überlebenszeit gegen die NR schiffe zu verlängern.
                          Zumindest merkt man davon bei einem Treffer wenig. Und Panzerung
                          wenn andere schiffe der größe keine schilde haben sinds genauso schlecht aus.ein normal TIE ist kein superjäger.
                          dafür gibts TIE Defender/Avenger

                          Und DS9 pustet den todesstern locker weg..erinnert ihr euch an die 5000 Photonentorpoedos?

                          gehen wir von etwas stärkeren Photonentorpedos aus als die normalen mit 65MT also 100MT wären ok
                          dann 5000 x 100MT = 500000MT = 500 GT das sind genau 8 max schüsse von "normalen" nicht mal schwere Turbolaser auf dem Todesstern.
                          ich denke der Todesstern kann in der gleichen zeit mit seinen 15000 geschützen mehr treffer landen.
                          Sorry das ich mich wieder aufs EU beziehe. Aber das ist nunmal auch Canon(egal ob sekundär, siehe SW.Com Datenbanken). Und das was man nur in den Filmen sehen kann(das technische) ist zu oberflächlich und nicht wirklich aussagekräftig.
                          bingo ohne die ST serien/bücher würdet ihr auch nicht viel über die technik wissen.

                          Geforce
                          STARWARS-Kenner
                          Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                          "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Skymarshall
                            @Destony: Kann es sein das du Schilde und Tarnvorrichtung verwechselst? Weil ich meine das die Tarnvorrichtungen der Klingonen und Remulaner nicht im Kampf aktiviert sein können. Aber die Enterprise hatte ja schon oft im Gefecht aktive Schilde.

                            Bei Babylon 5 stimme ich dir zu. Die Waffen, Antriebs und Schildtechniken sind eigentlich nicht weniger modern als woanders.
                            Ich weis was du meinst aber ich liege schon richtig sicher sind oft Aktive Schilde im Kampf zu sehehn zb. First Kontakt aber wenn es um grosse Massenschlachten geht wie halt bei den Kämpfen gegen das Dominion sah man sehr häufig das die Treffer direkt die Hülle trafen (direkt am Anfang des Kampfes natürlich) und wie ich schon sagte für den Abschuss von Torpedos müsste die Schildsekung ebenfals sinngemäss erforderlich sein da man diese nicht auf die Schildfrequenz einstellen kann (sind ja Balistische Waffen) andere sagten das ebennfals das enge Formationsfliegen bei Aktvierten Schilden nicht möglich sei da die Schiffe sich sonst mit ihren Schilden weg Rammen würden.

                            @Triton
                            Im B5 Universum gibt es keine Schutzschilde die Rede ist von einem Defensive Grid das mit Energy Projektoren die Hülle zusammen hält, man darf bei solchen sachen nicht so auf die Deutsche Synchro hören

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Triton
                              Und DS9 pustet den todesstern locker weg..erinnert ihr euch an die 5000 Photonentorpoedos?
                              Hmm, wenn der Todesstern mit dem Superlaser in Schussrichtung von DS9 steht, könnte es durchaus kritisch werden. Aber warum auch 5000 Photonentorpedos verballern? Selbst wenn die sich bis zum Kern durchsprengen, wäre es Verschwendung. Man spähe die Zugangs-/Ventilationsschächte des Todessterns aus und steuere einige Torpedos per Fernnavigation (oder Computerkontrolle) direkt hinein. Wenn ein X-Wing Protonentorpedo das sprengkraftmäßig schafft, müsste es ein Photonen-/Quantentorpedo locker schaffen.

                              Zitat von Geforce
                              leider konnte mal filmtechnisch so was noch nicht so gut machn.
                              Bei Star-Trek I aber schon (1979). Wieso dann nicht bei Episode VI (1982)?

                              SW schilde "können" auch ausgebreitet werden wenn nötig braucht aber mehr energie als wenn sie eng anliegend sind.
                              bei ST sind die schilde auch von schiff zu schiff (generator zu generator) unterschiedlich.eng anliegend ist auf jeden fall effektiver/energiesparender.
                              Bei ST können die Schildformen auch variiert werden, wie man in verschiedensten Situationen bei den selben Schiffen/Schiffstypen sah.

                              gehen wir von etwas stärkeren Photonentorpedos aus als die normalen mit 65MT also 100MT wären ok
                              dann 5000 x 100MT = 500000MT = 500 GT das sind genau 8 max schüsse von "normalen" nicht mal schwere Turbolaser auf dem Todesstern.
                              ich denke der Todesstern kann in der gleichen zeit mit seinen 15000 geschützen mehr treffer landen.
                              Irrelevant, da es von GL nicht anerkannt wird oder er sich einfach nicht dafür interessiert (siehe seine Quotes). Wir müssen von dem ausgehen, was an Zerstörungen demonstriert wurde. Und da sind Photonentorpedos meist besser weggekommen, als Turbolaser (welche scheinbar nichts anderes, als Plasma-"Projektile" darstellen, die bei ST schon zu Kirks Zeiten veraltet waren [da bei Archer schon bald durch Prototyp-Phaserkanonen ersetzt]).

                              bingo ohne die ST serien/bücher würdet ihr auch nicht viel über die technik wissen.
                              Sei dir da nicht so sicher. Vor allem in TNG wird vieles in der Serie erläutert, was auch in den TMs steht. Ohne TMs würden nur einige Details fehlen (welche sich in vielen Fällen eh mit dem OnScreen-CANON widersprechen), aber das meiste ist nutzloser Technobabble und fiktive Geschichtenerzählerei aus dem trekkischen Ingeneurs-Slang.
                              The only way to truly know is to find out for yourself.
                              - Robert A. Monroe

                              Kommentar


                                #60
                                im grossen und ganzen muss man aber sagen das man ST Schilde und SW Schilde nicht vergleichen kann.Ebenso wenig Phaser und Turbolaser.In einer folge ST-TNG hat die Enterprise ein riesiges Loch in das Erdreich deines Planeten geschosen und das aus dem orbit.Für so ein loch müssten Turbolaserbatterienen tausende von Salven stundenlang abfeuern.Und mit was kann man Quanten oder Photonentorpedos vergleichen?
                                OK,das mit mit DS9 und dem Todesstern war etwas gewagt, aber letztenendes kann man nicht sagen das diese Torpedos von den Schilden des Todessterns abgehalten werden.ausserdem könnte selbst der deltaflyer doch einfach einen Antimateriesprengsatz oder ähnl.einfach in den reaktor eines jeden Todessterns oder Zerstörers beamen...können SW schilde den Beamvorgang beeinflussen?ST schiffe haben schon diverse subraum-phänomene künstlich erzeugt,zumindest die Technologie ist etwas weiter in bestimmten bereichen in ST,woran forscht das Imperium?...Die gesamte Imeriale Streitmacht ist der Erdarmee des 20 und 21.Jahrhunderts abgekupfert..AT-AT's und walker,Speeder und so.....naja dolle sind die nicht..aber alles auf Invasion und Einmarsch ausgelegt..sollche typisch militärischen Kriegsgeräte kommen in ST nicht vor.Da werden Planeten vom Orbit aus beschossen.Alleine das ist eins Schwäche des Imperiums...da es z.Zt.nur den Todesstern als Planetenkiller hat!(hatte).
                                ich glaube so ein At-AT lässt sich bestimmt von dem gut plazierten beschuss eines Leo2 Panzers zerschrotten...oder nicht?Ein schuss ins bein und das Ding kippt um,Wa sB5 und SG1 angeht..da bin ich nicht so involviert...naja...aber lustig isses mit denGedanken zu spielen verschiedene Sci-Fi Welten aufeinander prallen zu lassen!
                                "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X