Unlogik in SCIFI Filmen & Serien - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unlogik in SCIFI Filmen & Serien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Und ich würde nicht sagen, dass nur Scifi-Filme unlogisch sind!!
    Ist es logisch, dass ein James Bond es mit einem ganzen Land aufnimmt, eine Armee mit seiner kleinen Pistole besiegt???
    Ist es logisch, dass ihn so ziemlich jedem Film die Guten gewinnen.
    Was ist mit Filmen wie Hercules? Sind die logisch?
    Nein! Und wenn man sich logische Filme angucken möchte, dann sollte man wie gesagt Dokus gucken!
    Es ist natürlich gut, wenn an Film realistisch ist, aber es geht ja größtenteils um die Story und die Action!
    Einige Logigfehler muss man dann einfach in kauf nehmen!
    Stargate, Star Trek, Star Wars,... sind an sich ja eigentlich unlogisch (für die jetzige Zeit)!
    Leute es ist Scifi! Und wer das guckt, ist doch bereit unlogische Dinge zu sehen! Oder?
    Wer schön logische Dinge sehen will guckt garantiert kein ST, SW,...
    "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
    [Albert Schweitzer]

    Kommentar


      #17
      bei nemesis wurde nicht data aus der brücke gesogen sondern der stuermann danach übernam troi das steuer und rammte ein schönes loch in die scimitar

      Kommentar


        #18
        sorry an alle vulkanier freunde aber zu hölle mit der logik
        Ich habe einen ganz einfachen Geschmack, ich bin immer mit dem Besten zufrieden
        Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion

        Mit leerem Kopf nickt es sich leichter
        Rechtschreibung ist irrevelant

        Kommentar


          #19
          Wegen des "insAllgeblasenwerden" würde ich mal Ripley fragen . Die hat da bestimmt n parr lustige Geschichten .

          Kommentar


            #20
            Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
            Wie steht ihr zu Unlogik in SCIFI Filmen und Serien ?
            Eigentlich wollte ich zu diesem Thema auch schon einen Thread eröffnen.

            An manchen Tagen frage ich mich: Gibt es überhaupt irgendeinen Science-Fiction-Film, der nicht von vorne bis hinten kompletter Schwachsinn ist ?

            Aber ich will es mal so fragen: Kennt ihr Scifi-Filme ohne Logikfehler bzw. solche, die mit einem absoluten Minimum an Unsinn auskommen, d.h. insbesondere, wo sich auch die Charaktere nicht dumm anstellen, usw. ?

            Kommentar


              #21
              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Kennt ihr Scifi-Filme ohne Logikfehler bzw. solche, die mit einem absoluten Minimum an Unsinn auskommen, d.h. insbesondere, wo sich auch die Charaktere nicht dumm anstellen, usw. ?
              ja, z.B. die Alien trilogie.. es sind fast keine fehler drin... oder 2001: odyssee im weltraum, sehr realistisch... Blade Runner, etc. etc. ...
              .̵͔̣̤̼̦̭̳ͧͩ͆ͯͬ̉͑̃͞͠͡.͈͇̲͕̻̟̫̮̻̪̲͊̉̿̏̎͋͠

              Kommentar


                #22
                @jone4s ich teile deine Meinung das die Alienreihe sehr gut ist, aber es gibt sehr wohl Logiklöcher und ungereimtheiten darin Alien 3 Eier (oder Ei, man sah nur eins) an Bord der Sulaco (wie kamen die dorthin), Biologie der Aliens (wie funktionieren die überhaupt?).
                Die Frage ist aber echt schwer, irgendwie findet man überall ein Haar in der Suppe.
                Aber ich würde Alien 1 und 2, sowie die meisten anderen sicherlich 2001 nennen, ausserdem Solaris (alte Fassung).
                "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
                "Und der Mond"
                "Ja, und der Mond."

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von heavymetalisthelaw Beitrag anzeigen
                  Die Frage ist aber echt schwer, irgendwie findet man überall ein Haar in der Suppe.
                  Hallo,

                  sehe ich auch so.

                  Vielleicht könnte man das etwas eingrenzen, indem man unterscheidet,
                  zwischen "unlogisch" aus unserem allgemeinen Verständniss oder
                  "ulogisch", selbst innerhalb der Grenzen die sich ein Film quasie selbst
                  auferlegt.
                  Ich meine wenn z.b. McLane sich mit einem Feuerwehrschlauch um die
                  Hüfte vom Hochhaus abseilt, kann das ja durchaus innerhalb des
                  "Die Hard Universums" logisch sein.

                  Bleibt aber wahrscheinlich trotzdem eine sehr subjektive Sache.
                  Mir fällt auf einhieb jedenfalls nichts ein was vollkommen logisch wäre.

                  Gruß
                  Ralph

                  Kommentar


                    #24
                    Da fällt mir u.a. die Szene aus "Total Recall" ein wo den Leuten die Augäpfel aus den Höhlen kommen...ist das realistisch?
                    "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen

                      An manchen Tagen frage ich mich: Gibt es überhaupt irgendeinen Science-Fiction-Film, der nicht von vorne bis hinten kompletter Schwachsinn ist
                      Ja, die meisten guten Filme sind kein kompletter Schwachsinn, wie in so ziemlich allen Genres.

                      Aber ich will es mal so fragen: Kennt ihr Scifi-Filme ohne Logikfehler bzw. solche, die mit einem absoluten Minimum an Unsinn auskommen, d.h. insbesondere, wo sich auch die Charaktere nicht dumm anstellen, usw. ?
                      Andere Frage: Wieso sollen Charaktere in SciFi-Filmen sich dümmer anstellen als Charaktere in anderen Genres?
                      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                      Kommentar


                        #26
                        @ Sog

                        Zitat von Lord Rover Beitrag anzeigen
                        Das mit dem Sog habe ich mich auch schon öfters gefragt. Denn bei den Kräften müssen die schon serh gute Verankerungen haben, dass da alles am Platz bleibt. Und die Personen, die sich da so festkrallen, alle Achtung. Müssen sehr trainiert sein. Habe eigentlich immer gedacht, bei dem Sog müsste das dermassen zerren, dass man sich anschliessend ohne bücken die Schuhe zubinden könnte.
                        Der Druckunterschied zwischen Raumschiffatmosphäre und Weltraum beträgt ziemlich genau 1 bar. Da entsteht kein so gewaltiger Sog, dass man da alles festschrauben müsste.

                        Wenn ich schätzen müsste, würde ich die daraus resultierende Windgeschwindigkeit so auf 200 km/h ansetzen. Da ein Raumschiff nur relativ wenig Atmosphäre an Bord hat, ist dieser Sog auch nach wenigen Sekunden wieder vorbei.

                        Ich halte es für realistisch, dass man sich da noch festhalten kann.. kann man bei einem Hurrikan oder Orkan ja auch noch gerade so.


                        .
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                        McWire schrieb nach 34 Sekunden:

                        Zitat von kosmoaffe Beitrag anzeigen
                        Da fällt mir u.a. die Szene aus "Total Recall" ein wo den Leuten die Augäpfel aus den Höhlen kommen...ist das realistisch?
                        Nein.

                        Siehe auch:
                        -> http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post2245582

                        Das gesamte Thema wurde auch in http://www.scifi-forum.de/science-fi...uckunterschied schon stark durchgekaut.
                        Zuletzt geändert von McWire; 16.06.2010, 11:04. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          #27
                          mich würde vielleicht mal interessiere, wie groß so ein sog im weltraum ist. also rein wissenschaftlich jetzt. ist so ein unterdruck überhaupt in der lage, ein menschen zu erfassen und raus zu saugen, oder wär der sog nach ein paar sek schon wieder so schwach das die person nur ein leichten ruck verspürt?
                          ich kann mir auch beim besten willen nicht vorstellen, das der sog so stark ist, das ein wesen, wie das hybritalien aus alien 4 durch ein coladosen großen loch gesaugt werden kann und dabei alle knochen und organe zu mus gequetscht werden.

                          unlogik in SF serien hab ich, wenn ich LOST gucke, da ist alles unlogisch zum schluß

                          Kommentar


                            #28
                            Hmmm "The Day Afters" ist ein AU Film, ergo eine Art SciFi, und der war erschreckend realistisch und mit super wenig Logiklöchern.

                            Und wenn man bei dem Thema bleibt, nehme man auch noch War Games, der für damalige Verhältnisse sehr realistisch rüber kam.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
                              mich würde vielleicht mal interessiere, wie groß so ein sog im weltraum ist. also rein wissenschaftlich jetzt.
                              Die Strömungsgeschwindigkeit ist abhängig vom Druckgefälle, die Durchflussrate (Volumen oder Masse) dann noch abhängig vom Durchmesser der Öffnung

                              v²/2 = p/Rho
                              v² = 2*p/Rho

                              Die Dichte von Luft liegt bei 1,225 kg/m³, die Druckdifferenz beträgt in unserem Fall 1 bar = 10^5 kg/m/s². Daraus ergibt sich:

                              2 * 10^5 kg/(m*s²) / 1,2 kg/m³ = 1,667 * 10^5 m²/s²
                              v = 408,25 m/s ~ 1469,7 km/h

                              Diese Geschwindigkeit wirkt direkt am Druckübergang, also am Leck in der Hülle. Das ist doch gewaltig viel, mehr als die Schallgeschwindigkeit... so kann man sich verschätzen. Am anderen Ende des Raumes ist diese Stromungsgeschwindigkeit natürlich deutlich weniger.

                              Wobei aber die Druckdifferenz natürlich schlagartig abnimmt, da in einem abgeschlossenen Raum keine neue Luft nachgeliefert wird. Die Stromungsgeschwindigkeit sinkt also schnell ab und der obige Wert ist nur der Anfangswert.
                              Zuletzt geändert von McWire; 17.06.2010, 10:10.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
                                Hmmm "The Day Afters" ist ein AU Film,
                                was heißt noch mal "AU"? Google gibt für "AU Film" nur eine Seite über Goldfolien und französischsprachige Seiten an.

                                Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
                                ergo eine Art SciFi,
                                wenn du diesen hier meinst:

                                The Day After ? Der Tag danach ? Wikipedia

                                an dem ist eigentlich nichts Scifi-mäßiges dran. Es wurde zwar etwas gezeigt, das noch nicht passiert war, aber er spielt in der unmittelbaren Zukunft und zeigt keine zur Zeit der Ausstrahlung noch unbekannten Technologien.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X