Exponiertheit der Kommandobrücken in SciFi Serien/Filmen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Exponiertheit der Kommandobrücken in SciFi Serien/Filmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Naja auch heute gibt es Fahrzeuge, deren Brück nicht oben drauf gepappt ist und die viel mehr mit Raumschiffen gemein haben als Schiffe:

    U-Boote...

    Bei denen ist die Brücke zentral in der mitte.

    Sollte es mal richtige große menschliche Raumschiffe für Kriegszwecke geben (Das Spaceshuttle seh ich jetzt mal nicht als ein solches an. Das wurde ja wohl nicht zum Kampf gebaut und eher einem Flugzeug mit den Aerodynamischen Eigenschaften eines Backsteins nachempfunden), dann wird das wohl auch eher wie ein U-Boot aufgebaut sein.
    Fenster wären ja nur Schwachpunkte in der Hülle...

    Kommentar


      #17
      Zitat von SNIPER[ISA]
      (...) Fenster wären ja nur Schwachpunkte in der Hülle...
      An und für sich schon. Es kommt aber drauf an, welches Material verwendet wird. Fenster könnten auch aus robusteren Materialien sein.
      Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


      - Heinrich Heine -

      Kommentar


        #18
        Zitat von Cmdr. Reyes
        An und für sich schon. Es kommt aber drauf an, welches Material verwendet wird. Fenster könnten auch aus robusteren Materialien sein.
        Fenster sind aber "Schnittstellen" zwischen künstlichem Raum und enormen Drücken.

        Im U-Boot wird wohl innen ein Unterdruck sein. Im Vakuum ein Überdruck.

        Und gerade an diesen Verbindungsstellen(Dichtungen) können kleine Risse entstehen die zu hoher Instabilität und Durchbrüchen führen können. Letzteres wäre das Ende.

        Umso weniger Verbindungsstellen umso kleiner das Risiko.

        Kommentar


          #19
          Bis die Menschheit ein Raumfahrzeug zur interstellaren Raumfahrt entwickelt, werden sich die Materialien sicherlich auch weiterentwickeln. D. h. es werden Stoffe entwickelt, die vielleicht auch selbstständig transparent werden können.

          Wir dürfen nicht in unseren begrenzten technologischen Möglichkeiten denken. Schliesslich tut sich ja in diesem Bereich sicher etwas.
          Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


          - Heinrich Heine -

          Kommentar

          Lädt...
          X