Eure Top 5 der Sci-Fi Serien. Wer sind eure Favoriten?? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eure Top 5 der Sci-Fi Serien. Wer sind eure Favoriten??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nach einigen Jahren mal wieder ein Update. Auch wenn meine aktuellen Lieblingsserien ("Game of Thrones", "Spartacus", "Rome" - sofern als Serie gerechnet "Sherlock" eher anderen Genres zuzuordnen sind)

    1. Star Trek: Deep Space Nine
    Ich bin und bleibe "Niner". Die Serie bietet für mich einfach die sympathischsten Charaktere, das "heimeligste" Setting und die perfekte Mischung aus epischem Handlungsbogen und Einzelfolgen. Auch finden darin meine beiden Lieblingsrassen (Klingonen und Ferengi) die größte Beachtung aller Trek-Serien. Ist eine der wenigen SF-Serien die dank der sich entwickelnden Charaktere, dem Riesen-Cast (wenn man die wiederkehrenden Nebencharaktere dazuzählt), Handlungsbögen, dem hohen Politik-Anteil und der epischen Schlachten heute noch aktuell und nicht angestaubt wirkt.

    2. Babylon 5
    Für mich die "ewige Nummer 2". Die Handlungsbögen sind zwar etwas durchdachter als bei DS9 und mit Londo und G'Kar hat man zwei absolute Kapazunder als Charaktere, jedoch stören die ganzen Attentäter-der-Woche-Folgen schon etwas. Auch gleiten die Einzelepisoden (trotz mancher Perle wie "Die Gläubigen", "Das Ende der Markab" oder "Die Schrift aus Blut" dazwischen) öfters ins Trashige ab. Optisch ist die Serie leider ziemlich überholt.

    3. Star Trek: Enterprise
    Auch wenn Staffel 2 jetzt nicht gerade das Gelbe vom Ei ist (und 1 in ihrer zweiten Hälfte ebenfalls schon schwächelte), Staffel 3 und 4 gehören einfach zum besten Star Trek das es gibt. Eine sehr schöne Mischung aus TOS und DS9. Gerade Staffel 4 hat aus dem Prequel-Setting absolut das Beste herausgeholt. Beim Re-Run störten dann die eher langweiligen Einzelfolgen erster Staffeln auch weniger.

    4. Stargate: SG1
    Vor allem die Charaktere (allen voran Jack O'Neill) und das Setting (Menschen der Gegenwart, Erich-von-Däniken-Konzept) können bei der Serie überzeugen. Handlungsbögen und Humor sind ebenfalls Stärken. Leider wirken die beiden letzten Staffeln wie ein Anhängsel, sprich der Gesamteindruck wäre mit "Möbius" als Serienfinale besser gewesen (obwohl Staffel 9 IMO zu den besten Staffeln des Franchises gehört, hätte jedoch als reines Spin-off besser gepasst). Das Serienfinale ist dann alles andere als befriedigend (wobei die beiden Filme dann wieder vieles wettgemacht haben).

    5. Star Trek: The next Generation
    Es gibt wohl kaum eine Serie mit derart massiven Qualitätsschwankungen (weshalb sie in meinen "Hitlisten" auch stets auf- und abwandert - kommt ganz darauf an, welche Folgen man zuletzt gesehen hat). Die ersten 2,5 Staffeln waren einfach nur SCHROTT (ein extrem lahmer TOS-Abklatsch). Anschließend ist die Serie IMO gepflegtes Mittelmaß, ehe sie Mitte Staffel 5 voll aufdreht und dann die möglicherweise besten 2,5 Staffeln des gesamten Franchises abliefert. Auch die Charaktere lassen sich in Hasscharaktere (Weasley, Pulaski), Scharchsocken (Beverly, Geordi, Riker, Tasha) und absolute Kapazunder (Picard, Data, Worf) einteilen. Die Holzhammermoral und die tlw Biederkeit der Serie stören heutzutage auch etwas.

    6. Star Trek: The Original Series
    Klar wirkt die Serie oftmals antiquiert (Kirk als "Weltraumcowboy", Frauenbild, die ganze Technik ist tlw schon überholt), trotzdem war sie für ihre Zeit sehr innovativ. Dazu kommen absolut geniale Kult-Charaktere, die die Show perfekt tragen. Insgesamt ist die Serie selbst beim x-ten mal sehr unterhaltsam.

    7. Star Trek: Voyager
    Insgesamt fühle ich mich an Bord ähnlich "heimelig" wie bei DS9, was wohl hauptsächlich an den sympathischen Charakteren sowie den freundlichen Kulissen liegt. Einzig mit Seven und ihrem Perfektionsgehabe konnte ich mich all die Jahre nie wirklich anfreunden. Die meisten Einzel-Folgen finde ich sehr gelungen (die Borg-Episoden oft weniger), trotzdem hätte man aus dem Gestrandet-Setting, der Marquis-Thematik und vor allem letztenendes der Heimkehr WEIT mehr machen können. Selbst Ende der 90er wirkte VOY schon etwas überholt.

    8. Battlestar Galactica: The new Series
    Die Serie ist stark abgeschlagen. Grund dafür ist u.a. weil am Ende so gut wie nichts wirklich aufgelöst wurde und die Erde 2.0 für etliche Logik- sowie Kontinuitätsfehler sorgt. Dazu kommt, dass dank der eher unsympathischen Charaktere und der ständig vorherrschenden Deprimiertheit der Wiedersehenswert eher gering ist. Handwerklich (Kamera, Effekte, Musik und auch Schauspieler) ist die Serie aber natürlich über jeden Zweifel erhaben und vermutlich die "kinotauglichste" SF-Serie überhaupt.

    9. Caprica
    Nur knapp hinter nBSG. Eine etwas andere SF-Serie. Mehr Thriller denn Space-Opera. Die erste Staffelhälfte ist leider noch sehr träääääge. Die zweite dreht aber dann voll auf und würde als "24"-Staffel alle Ehre machen. Wirklich schade, dass sie abgesetzt wurde. Der Film "Blood and Chrome" danach war leider nicht so pralle.

    10. Stargate: Universe
    Die Serie startete leider ziemlich schwach. So bestand die erste Staffel-Hälfte fast nur aus langweiligen Folgen. Das Tempo war viel zu träge und wirkliche Entwicklungen konnte man auch nicht ausmachen. Der Final-Dreiteiler der ersten Staffel war dann aber bereits ein Schritt in die richtige Richtung und richtig schönes Old-School-Stargate. Vor allem in der zweiten Hälfte von Staffel 2 drehte man dann voll auf: Die Charaktere wurden immer sympathischer und eine gute Folge jagte die andere. Dank "Epilogue" hat die Serie sogar ein halbwegs vertretbares "Serienfinale". Sprich, schade dass die Show abgesetzt wurde. Steigerungspotential wäre auf alle Fälle (trotz schwachem Anfang) da gewesen.

    11. Farscape
    Leider kenne ich immer noch nur eher wenige (vielleicht ein Drittel) Folgen der Serie - sprich Steigerungspotential ist absolut gegeben. Vor allem die Charaktere, der Witz und die Handlungsbögen vermögen zu überzeugen (Ende Staffel 3 jagte eine tolle Folge die andere). Da kann ich ruhig darüber hinwegsehen, dass die Show für meinen Geschmack etwas zu skuril ist und der Action-Gehalt etwas zu hoch.

    12. Firefly
    Das Setting "Wildwest im Weltraum" und die Charaktere (Reynolds als Han Solo Verschnitt ) gefallen mir sehr. Allerdings halte ich die Serie doch für ziemlich überbewertet. Viele der Einzelfolgen kommen IMO über den Durchschnitt nicht hinaus und hat man von der Handlung bereits in anderen Serien (tlw besser) erzählt bekommen.

    13. Babylon 5: Crusade
    Wirklich eine Schande, dass die Serie so früh abgesetzt wurde. Denn der angeschnittene Handlungsbogen, die tollen Charaktere (allen voran Gideon, Galen und Eilerson) und der mystische Touch (Stichwort Techno-Magier) konnten voll und ganz überzeugen. Die Serie hätte ein würdiger Nachfolger von B5 werden können. So stört natürlich die Nichtabgeschlossenheit und dass die Episoden-Reihenfolge von hinten bis vorne keinen Sinn geben mag.

    14. Stargate: Atlantis
    Optisch ist die Serie - genauso wie SGU und die letzten Staffeln SG1 - natürlich für seine Zeit toll (mit aktuellen Produktionen alles GoT kein Vergleich). Auch startete sie ziemlich gut (die letzten Folgen von Staffel 1 rund um die Wraith-Belagerung sind genial). Leider wurde die Serie mit der Zeit immer trashiger (Stichwort Virus der Wraith zu Menschen werden lässt), unkreativer (Rückkehr der Replis) und voller aufgewärmter Einzel-Episoden. Auch mit Ronan, Ford und mit Abstrichen Teylar könnte ich mich nie wirklich anfreunden.

    15. Andromeda
    Nach guten ersten 1,5 Staffeln verkommt die Serie leider zu einem stupiden Action-Brei (Hercules im Weltraum). Staffel 4 ist dann Gott sei Dank eine klare Steigerung (das Finale genialst) ehe Staffel 5 ziemlich aufdreht (aber darunter leidet, dass am Ende unbefriedigend aufgelöst wurde - Stichwort Rückkehr des Weltenschiffes, Bekas Herkunft oder Vergil Foxx). Mit den Charakteren konnte ich mich (mit Ausnahme von Tyr, Rev und in Staffel 5 Rhade) auch nicht wirklich anfreunden

    Kommentar


      Ich hab mittlerweile eine neue Reihenfolge

      1.) Babylon 5 - Für mich immer noch der Anbeginn überlegter Handlungsbögen mit interessanter Geschichte trotz Schwächen in der letzten Staffel.
      2.) Fringe - Sehr spannende Story, die sich durchzieht und neue Aspekte in die Entwicklung der Menschen bringt.
      3.) Defiance - Erfrischend anders. Erzählt eine spannende Geschichte nach dem grossen Krieg. Interessante Charakterdarstellung, es bleiben aber viele Fragen offen.
      4.) ST-TOS - Der wohl ewige Klassiker
      5.) Heroes - Überzeugender Kampf gegen andersartige
      Textemitter, powered by C8H10N4O2

      It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

      Kommentar


        • Babylon 5
        • Farscape
        • Tek War (soweit ich mich daran erinnere) https://www.youtube.com/watch?v=GSnPvzmUJ6A
        • Total Recall 2070
        • TOS (und folgende....)
        Zuletzt geändert von Noir; 01.09.2016, 16:37.
        *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
        *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
        Indianische Weisheiten
        Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

        Kommentar


          01) Farscape
          02) Firefly
          03) Space 2063
          04) Andromeda
          05) Babylon 5

          06) Black Orphan
          07) Star Trek Enterprise
          08) Star Trek DS9
          09) Terminator - The Sarah Connor Chronicles
          10) Dark Angel
          11) BSGn
          12) Star Gate Atlantis
          13) Star Gate Universe
          14) Warehouse 13
          15) Star Trek Voyager
          16) Star Trek TNG
          17) Star Gate SG1
          18) Captain Future
          19) Star Trek TOS
          20) Torchwood
          21) Dr. Who
          22) Eureka
          23) Defiance

          Kommentar


            Hallo,
            bei mir folgende Serien:
            1. TOS
            2. TNG
            3. ENT
            4. Invasion von der Wega (meine Generation kennt David Vincent noch)
            5. Time Tunnel
            6. Raumpatrouille (weil es einfach Kult ist. Stichwort: Bügeleisen)
            7. Voyager
            8. V- Die außerirdischen Besucher kommen
            9. DS9
            10.UFO
            Gruß,
            Richard

            Kommentar


              Bei mir hat sich auch etwas getan:

              Alt:
              Zitat von androgrimm Beitrag anzeigen
              1. Star Trek - Deep Space Nine
              2. Battlestar Galactica TNS
              3. Andromeda
              4. Terminator TSCC
              5. Firefly
              Neu:
              1. Star Trek - Deep Space Nine
              2. Babylon 5
              3. Battlestar Galactica TNS
              4. Terminator TSCC
              5. Firefly

              Rommie, lass mich am leben

              Kommentar


                Hätte nicht gedacht, dass es schon so lange her ist. Jedenfalls hat sich doch einiges geändert.
                Zitat von Lord Yu Beitrag anzeigen
                1. Stargate
                2. Stargate Atlantis
                3. Andromeda
                4. Battlestar Galactica
                5. Eureka
                6. Babylon 5
                7. Stargate Universe

                Neue Reihenfolge:

                ​1. Stargate
                2. SGA
                ​Sind beides nach wie vor meine Lieblings-Sci-Fi-Serien, weil einfach so ziemlich alles passte (auch wenn Stargate ohne O´Neill und mit den Ori deutlich nachgelassen hat). Außerdem ist SG1 irgendwie immer noch die einzige Serie, bei der sich kein Lieblingscharakter herauskristallisiert hat, weil es eigentlich das ganze Team war (Zumindest das Originale).
                ​3. Firefly
                ​Nachdem ich erst nur den Film gesehen hatte, habe ich mittlerweile auch die Serie gesehen, und bin begeistert, weil die Western-/SciFi-Mischung erstaunlich gut funktioniert.
                ​4.Eureka
                ​Braucht man eigentlich nicht viel dazu sagen, herrlich skurille Serie.
                ​5.SGU
                ​Hier hat man mMn den Start etwas vermasselt, konnte allerdings im verlauf trotzdem Spannung aufbauen um sich steigern, hätte ich gerne mehr von gesehen. Gerade die Körpertausch-Szenen waren aber dennoch nicht so meins.
                ​6. Futurama
                ​Sehe ich nach wie vor gerne, vor allem der Humor der Serie ist klasse.
                ​7. Battlestar Galactica
                8. Andromeda
                ​Beides klasse Serien, wobei Andromeda gegen Ende mMn doch etwas schlechter war, als alles nur noch auf dem gleichen Planeten spielte...

                ​Gibt noch etliche andere, aber das sind so die, die mir am besten gefallen haben und nach Nummer 8 ist dann doch eher ein großer Sprung, während die Reihenfolge von 3-8 relativ unbeständig sein dürfte und sich wohl von Tag zu Tag ändern kann.
                "Gestern war es noch Science-fiction, heute eine Tatsache, und morgen schon ist es veraltet."
                (Otto Oskar Binder)

                "The greatest lesson in life is to know that even fools are right sometimes." (Sir Winston Churchill)

                Kommentar


                  Die neuen Beiträge wurden berücksichtigt und die Auswertung aktualisiert. Hier ist die neue Rangliste.
                  Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                  Kommentar


                    Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu

                    1. Andromeda
                    (Für mich definitv der erste Platz auch wenn viele das wahrscheinlich nicht nachvollziehen können. Ich finde die Charaktere und die Interaktion zwischen ihnen einfach grossartig.
                    Dieses Gefühl von Freundschaft/Kameradschaft statt militärischer Disziplin gefällt mir, genauso wie die genialen Schiffdesigns.
                    Bei der Story scheiden sich natürlich die Geister. Andromeda ist einfach keine Serie die man mal nebenbei schaut, man muss sich darauf einlassen und am Ball bleiben.
                    Leider hatte Andromeda nicht undedingt die besten Vorrausetzungen und es wurden einige Fehlentscheidungen seitens des Studios etc.getroffen, und man hätte mehr daraus machen können.)

                    2. Battlestar Galactica TNS
                    (ebenfalls sehr geniale Serie mit großem Fokus auf die Charaktere. Spannend, clever erzählt, aber leider einem für mich enttäuschendem Ende)

                    3. Stargate Atlantis

                    4. Firefly (ein leider sehr kurzes aber interessantes Vergnügen)

                    5. Star Trek TNG

                    Serien wie DS9, Babylon 5 oder Stargate SG1 habe ich in mein Rating nicht mit einbezogen da ich diese nie komplett gesehen habe. ( Was sich ja aber noch ändern kann )

                    Kommentar


                      Es ist fast ein Jahr vergangen und es gibt nur einen neuen Beitrag bzw. Rangliste!
                      Hier war auch schon mal mehr los.
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                      Kommentar


                        1. Star Trek: Deep Space Nine

                        2. Star Trek: The Next Generation

                        3. Star Trek: The Original Series

                        4. Star Trek: Voyager

                        5. Babylon 5

                        Kommentar


                          1. Star Trek DS9
                          2. Babylon 5
                          3. Star Trek TNG
                          4. Firefly
                          5. BSG TNS
                          The cake is a lie. Always.

                          Kommentar


                            Hi, ich mache hier zum ersten mal mit. Meine Top5 (und die Top5 nach meinen Top5) sind also kein Update:

                            1. Star Trek: DS9
                            2. Babylon 5
                            3. Real Humans
                            4. The Expanse (noch nicht in der Gesamtauswertung enthalten)
                            5. Altered Carbon (noch nicht in der Gesamtauswertung enthalten)


                            6. Lost
                            7. Firefly
                            8. Blood Drive
                            9. Dark Matter
                            10. Battlestar Galactica TNS (ich denke mal, dass TNS für "The new Series" steht. Habe ich so noch nie gesehen. Für mich war immer im dt. "Battlestar Galactica" die neue Serie und "Kampfstern Galactica" die altere Serie. Im Original hat die neue Serie ja dann den Zusatz "Re-imagined", um die beiden auseinander zuhaten.)

                            AUch sehr gerne schaue ich (nur alphabetisch geordnet):

                            12 Monkeys (definitiv noch in den Top 15)
                            4400 - Die Rückkehrer
                            Andromeda
                            Black Mirror
                            Colony (definitiv noch in den Top 15)
                            Continuum (definitiv noch in den Top 15)
                            Dark
                            Defiance
                            Doctor Who
                            Dollhouse
                            Farscape
                            Fringe
                            Heroes (1. Staffel fand ich super, wurde dann leider aber immer schlechter)
                            Humans
                            Jericho - Der Anschlag
                            Killjoys
                            Knight Rider (zumindest als Kind fand ich die Serie super)
                            Mutant X
                            Roswell
                            Sliders
                            Star Trek (alle Serien)
                            Stargate SG1
                            Stargate Atlantis (wobei ich diese Serie für die schlechteste halte)
                            Stargate Universe (für mich die beste des SG-Franchise)
                            Terminator - The Sarah Connor Chronicles (schade, dass sie mit so einem Cliffhanger eingestellt wurde)
                            The 100 (wäre womöglich dann auf Platz 11)
                            Torchwood
                            V - Die Besucher
                            Warehouse 13

                            PS - Kleiner Vorschlag: Habe gesehen, dass die Auswertungsliste immer so weiter geht. Platz 1 (Babylon 5) hat bereits 1201 Punkte (Stand 2016), aber jedes Jahr scheinen Neueunsteiger zu der Liste hinzugefügt zu werden. Wäre es daher also nicht vorteilhafter, wenn man die Liste jedes Jahr auf 0 zurücksetzten würde, damit Neueinsteiger auch eine Chance auf die Top 5 hätten?
                            Eine All-Time Liste kann ja noch nebenbei geführt werden.
                            Zuletzt geändert von Terminator_T-101; 23.02.2018, 15:00.

                            Kommentar


                              1 cowboy bebop + cowboy bebop tengoku no tobira
                              2 shinseiki Evangelion + end of Evangelion
                              3 star trek deep space nine
                              4 Suzumiya Haruhi no yuuutsu
                              5 code Geass hangyaku no Lelouch

                              6 Trigun
                              7 koukaku kidoutai + innocence + solid state society + arise
                              8 hagane no renkinjutsushi brotherhood
                              9 space dandy
                              10 Paprika

                              11 psycho pass + psycho pass 2
                              12 back to the future
                              13 Steins;gate
                              14 the expanse
                              15 kimi no na wa
                              16 kidou senshi Gundam 00 + awakening of the trailblazer
                              17 summer wars
                              18 stargate
                              19 eureka seven
                              20 last exile… + ginyoku no Fam

                              Die ersten drei sind quasi fix. Danach werden die Abstände Schritt für Schritt enger. Schwer, dann ne Reihenfolge zu bringen. Muss man irgendwie eher ne Pyramide bauen.

                              edit: huch, paar einzelne Filme dabei, hier gehts aber nur um Serien. Naja, egal, zu faul, das jetzt raus zu editieren. Aber Filme, zu denen es auch eine Serie gibt zähle ich als Serienteil dazu, halt eine lange Episode. Genauso sind Filmreihen für mich Serien, weil eben mehr als ein Teil.
                              Zuletzt geändert von cowboy bebop; 23.03.2018, 23:06.

                              Kommentar


                                Meine Favoriten bei SciFi-Serien:
                                1. Star Trek TNG (auch unabhängig vom Genre meine Lieblingsserie neben Columbo)
                                2. Star Trek Original Series
                                3. Outer Limits (kam früher auf Pro Sieben)
                                4. Twilight Zone
                                5. Akte X (wenn man die als Scifi ansehen kann)
                                sqrt(x^2) = Frieden

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X