Starship Troopers Panzerung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Starship Troopers Panzerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Jere
    Die Menschen werden den Krieg auch mit garantie nicht gewinnen. Stichwort 1. Weltkrieg, da hat die Propaganda auch nonstop behauptet "Wir werden siegen!" und dabei hat man am schluss schon 16jährige Kinder in die Schlacht geschickt, wie beim Ende von Starship Troopers.
    Ja ich weiss ich bin Archeologe und grabe alte Posts aus. Nur leider stimmt deine Behauptung nicht. Die würde eher auf den 2. Weltkrieg zutreffen. Im 1. Weltkrieg war es völlig normal Kindersoldaten zu haben und zwar auf allen Seiten und von Anfang an. 13 jährige Kindersoldaten waren im ersten Weltkrieg genau so normal wie die Propaganda die das dann als Schwäche des Feindes verkauft hat.

    Quelle

    cu, Spaceball

    Kommentar


      #32
      An fast alle hier, die nach meinem großem Antwort-Post was geschrieben haben: You are drifting !!!

      Vergeßt endlich die Einblendung am Anfang der Deutschen Version von Starship Troopers. Das, was da steht, stimmt einfach nicht. Heinlein beschreibt in dem Roman eine tolerante, demokratische Gesellschaft und diese wird auch im Film wiedergegeben. Bevor Ihr also über den Film diskutiert, guckt lieber die Orginal-Version in Orginal-Länge. Alles andere wird Verhoevens Film nicht gerecht.

      Do your part!

      Kommentar


        #33
        Wenn ich mir die bisher abgegebenen Kommentare durchlese zeigt sich, dass wie in vielen anderen Foren auch, der Film häufig missverstanden bzw. fehlinterpretiert wird. Interessanterweise haben einige selbsternannte "Profi-Filmbewerter" renommieter Zeitschriften bei der Veröffentlichung des Films durch ihre Filmkritik gezeigt, dass auch sie die Message des Film nicht verstanden haben.
        Nun, sicherlich bleibt es dem Zuschauer überlassen wie er die Botschaft eines Films auslegt und es lässt sich auch darüber debattieren was einen guten Film ausmacht: eine eindeutig erkennbare Absicht, eine nicht offensichtliche Message oder gar überhaupt keine...
        Der Film Starship-Troopers hat eben eine nicht sofort ersichtliche Message, deren Fehlinterpretation zu heftigen sozialen und politischen Konroversen geführt hat. Denn um den Film zu verstehen benötigt man doch einiges an Interpretationsfähigkeit sowie gesellschaftliches und künstlerisches Verständnis.
        Überall findet man Komentare wie
        "völlig unphysikalisch"
        "unlogisch"
        "unrealistisch"
        "zu faschistisch"
        "zu brutal"
        "zu dumme Story"
        "zu wenig Charaktertiefe"
        usw.

        Aber diese Leute haben den Film völig fehlverstanden:
        DER FILM IST EINE ÄUßERST SARKASTISCHE IRONIE!!!!!

        Es wird eben nicht Faschismus und Brutalität befürwortet, sondern mit absolut übertrieben Elementen ironisch verneint. Der Punkt liegt darin, dass die Geschichte des Films keineswegs ernst zu nehmen ist. Wie kann man das auch .. es ist doch spätestens beim zweiten Anshehen klar dass der Film nicht ernst gemeint sein kann. Und deswegen ist es auch absolut sinnlos über Realismus in diesem Film zu debattieren, da die Realität hier verneint wird. Die Geschicht will sich von unserer Alltagsrealität abheben.

        Was den Film meiner Meinung nach zu einem absoluten Spitzenfilm macht, ist eben die Ironie der Botschaft - und wenn man hingegen einfach nur Action will bekommt man sie auch. Es ist für jeden etwas dabei.

        Kommentar


          #34
          @trek-gott
          es mag ja sein, dass in dem film sarkasmus und ironie stecken, aber ich finde, dass sich sarkasmus und ironie nicht durch unlogik oder mißachtung der physik ausdrücken...
          This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
          "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
          Yossarian Lives!

          Kommentar


            #35
            Nicht immer - aber in diesem Film ja.
            Stell dir mal vor alles wäre logisch und phyikalisch Korrekt - dann würde keiner mehr die Ironie erkennen und der Film währe dann vielleicht sogar bei uns verboten worden (die Übersetzer hatten ja schon Angst die Szene in der Schule korrekt zu Übersetzen..."dass auch blos ja nix falsch verstanden wird!")

            Kommentar


              #36
              Ich finde die beiden Teile großartig und habe daher ein Musikvideo dazugemacht




              http://**********.de/files/15493245/...Video.rar.html

              ********= r a p i d s h a r e (zusammen)

              Kommentar


                #37
                viel gibt es eigentlich nicht zu mehr zu sagen für mich war es ein nettes dünnes Filmchen mit recht hohen Unterhaltungswehrt wenn mann die Logik bei Seite läßt
                leider hinterläst er ein leicht üblen Nachgechmack:
                "Schöne Neue Faschistoide Welt..." wer es übersehen kann OK , so schlimm war es ja nun auch nicht, nur wegreden kann und sollte man es auch nicht!

                Kommentar


                  #38
                  Ehhh übersehen? Wie sollte man das übersehen?
                  Es wird in jeder einzelnen Szene ausgedrückt, dass diese Föderation ein menschen-, nein lebensverachtender Staat mit sehr faschistischen Grundzügen ist.
                  Aber Kann deshalb ein Zuschauer "Begeisterung" für diesen Staat entwickeln?
                  Also ehrlich... wenn man erst das Rekrutierungsvideo oder die Soldaten die mit den Kindern am Ententeich rumlungern sieht und dann zB den Schaltersoldaten am Flughafen... dann wird doch klar, wozu die Konfrontation von Propaganda- und subjektiver Wirklichkeit der Protagonisten gedacht ist...

                  sicher es ist ein bluttriefender Ballerfilm dabei herausgekommen, aber dass hier jegliche Form von Propaganda auf die Schippe genommen und noch für den tumbsten Neonazi die Mechanismen mit denen der Mist funktioniert klar rausgestellt werden, sollte doch jedem klar sein, der den Film auch nur einmal gesehen hat.

                  eigentlich sollte der nach dem Beginn von Operation Enduring Freedom längst verboten sein, falls es auch ein paar Amis auffallen sollte dass ihre Regierung schlechtere Werbung dreht als das Föderationsregime aus dem Film
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    #39
                    was du sagst kann ich nur untersteichen aber man darf nicht vergessen
                    das es noch genug Köpfe gibt die solche Bilder ( wie von dir beschrieben für das größte halten und wir in einer zeit leben wo den Menschen der Tot von Fiktiven Figuren in TV zu Trännen rührt und der selbe Mensch bei den schlimmsten Bilder in den Nachrichten nicht mal der Geschmack an seinen Spagetti Napoli vergeht
                    wenn selbst Kinder dahingemtzelt wurden... (OK leicht übertrieben) aber es sind auch keine Einzelfälle mehr . daher mass man ein wenig auf eine saubere Linie achten... und besser auch mal "Nein , das ist nicht OK" sagen.
                    Zuletzt geändert von Schatten; 24.03.2006, 20:53.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X