Destroyer vs. Destroyer; oder wasauchimmer - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Destroyer vs. Destroyer; oder wasauchimmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Der Omega-Zerstörer hat prinzipiell keine Schwerkraft, nur im rotierenen Segment, und genau dort sind die Menschen alle. Vorne ist dagegen die Landebuch und alles hinter dem rotierenden Segment ist Antrieb und sonstige Systeme.

    Schilde haben sie zwar nicht, aber im Falle der X-Variante so eine ablative Schatten-Technologie-Panzerung (biologisch).

    Zudem sehe ich da nicht so das Problem: Ist es bei SW nicht so, dass die auch keine Schilde haben?

    Und was sollte die eine Aussage, die Schiffe im B5 Universum wären sogar noch schwächer als in Star Trek? Ich habe zwar schon zig Diskussionen zwischen SW-Jüngern und ST-Fans gelesen, aber die ST-Schiffe sind eindeutig technologisch überlegen, gerade wegen der guten Schilde.
    Aber lassen wir das; das soll ja hier keine Diskussion darüber werden.
    Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

    Kommentar


      #17
      ja der großteil der b5 schiffen haben halt keine schilde was einen erheblichen nachteil ihnen gibt.
      und wenn ihr die tech seite oben mal durchlest seht ihr das die waffenwerte noch unter der von ST sind die wie auch SW schiffe über schilde verfügen.

      Geforce
      STARWARS-Kenner
      Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
      "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

      Kommentar


        #18
        valen, guck dir mal die zahlenspielchen an, bspw. im bereich "waffen-output", bei star wars kritzelt lucas oder ein paar fans die er läßt ein paar zahlen hin, trek mit seinem ganzen technobabble ist den fans da schon etwas mehr plausibilität schuldig, weshalb es da mehr am boden bleiben muß
        sw haben schilde die wohl den zahlenspielen nach auch stärker sind (bin ich mir aber nicht sicher)

        und denkt nochmal über das rotierende segment nach - was sollte den hauptrumpf davon abhalten sich mitzudrehen - rein vom physikalischen her

        Kommentar


          #19
          Zitat von Mr.Tricorder
          aber dieser realismus ist ja in solchen death-matches immer ein nachteil, also von dem was zu sehen war wuerden sich die furies undankbarer weise ob eben jenes realismusgrades in der opferrolle wiederfinden
          Sehe ich nicht ganz so. 1. die TIE´s koennen´s ja scheinbar nicht und 2. zur Not haben die auch Anti-Fighter-Raketen (space-to-space?!?)
          Zitat von Mr.Tricorder
          btw: das drehteil vom omega ... zum anderen ist es ein lustiger logikfehler: was hindert denn das mittelsegment daran sich mitzudrehn, schon mal drüber nachgedacht?
          Da Drehsegment ist supraleitend gelagert und besitzt keinerlei Interaktion mit der Achse. Um den Drehimpuls zu erzeugen wird an beiden Enden eine Steuerduese gezuendet, da sich beide Momente an der Drehachse gegenseitig aufheben, dreht sich das Mittel eben nicht mit. Von Prinzip her mit dem Momentenausgleich eines russ. Doppelrotor Heli´s vergleichbar.

          Zitat von Mr.Tricorder
          wären es steuerdüsen so wäre das ein permanenter energiefresser und ein kaum zu meisterndes navigationshandycap!
          s.o. Impulserhaltung & (nahe)Nullreibung dank Supraleitung/ Vakuum

          Ach ja, und laßt doch canon fuer einen Moment mal minolta sein. Thema Waffenwerte, Raummine...langweilig. es sollte hier auch ein bischen die Taktik/ Optik im Vordergrund stehen!
          Wenn schon SF, dann aber fett denn Fett ist bekantermaßen ein Geschmacksträger!

          Ich bin befördert worden. Bedanken möchte ich mich bei meinen Eltern, meiner Familie, dem der die Tomaten in Dosen erfand.

          Kommentar


            #20
            @GeForce

            sache mal´ Du bist ja SWler. Faellt Dir der ein Traumpartner für einen Warbird der D´Deridex Klasse ein?
            Da liesse sich doch bestimmt auch ein gutes Match organisieren
            Wenn schon SF, dann aber fett denn Fett ist bekantermaßen ein Geschmacksträger!

            Ich bin befördert worden. Bedanken möchte ich mich bei meinen Eltern, meiner Familie, dem der die Tomaten in Dosen erfand.

            Kommentar


              #21
              also im bereich optik sind die trek schiffe nicht zu schlagen, die wars schiffe sind einfach nur irgendwelche formenspiele, sie haben bei weitem nicht die präzise expressivität des trek universums

              wenn man es von taktik und tech betrachtet bliebe aber tatsächlich zu vermuten das die trek-schiffe überlegen sind: bspw die fighter-frage: da sich diese taktik bei keiner rasse durchgesetzt hat - nicht mal den überlegenen borg - bleibt zu vermuten das diese angriffstechnik gegen diese art schiffe garnicht funktioniert
              die strahlenwaffen wie phaser oder poleron-beams sind ja scheinbar beliebig präzise und dazu gedacht auch großkampfschiffe zu schwächen, das läßt vermuten dass sie einem fighter völlig problemlos mit einem kurzen stoß den gar ausmachen, eine solche waffe fehlt den wars-schiffen

              lol warduck lustige omega-erklärung, kam so glaube ich nicht raus oder hab ich da eine wichtige technobabble-folge verpasst? und ein bisschen viel defiziele technik für ein kriegsschiff oder? auch wenn supraleitend gelagert: ein teil der trägheitskräfte bspw beim beschleunigung wird übertragen! schon alleine durch randerscheinungen, es läßt sich nicht vermeiden, und dann heißt es austarieren...
              simple lösung: einfach zwei gegenläufige segmente verwenden

              und zur deridex: ich habe bisher noch nichts in star wars gesehen was dem sinistren und majestätischen ausdruck der deridex das wasser hätte reichen können, die meisten sw-schiffe sehen ja nur groß und technokratisch aus, richtige emotionen transportieren diese designs nur sehr begrenzt, wars hat da wie sonst auch einen ganz anderen ansatz als trek

              Kommentar


                #22
                Zitat von Mr.Tricorder
                die fighter-frage: da sich diese taktik bei keiner rasse durchgesetzt hat - nicht mal den überlegenen borg -
                Naja, der Testosteron gedopte Warbird aus STX hatte doch auch welche an Bord. Und zu den Borg; a-tens ein Borg im Fighter "Wir sind die Borg... " Systemfehler, Absturz der Drohne und b-tens Verwunderung auf der Bruecke des Gegenuebers Phaserschuss ... buff
                Zitat von Mr.Tricorder
                phaser oder poleron-beams sind ja scheinbar beliebig präzise, eine solche waffe fehlt den wars-schiffen
                Was ist den mit den lustigen Turbolaserflakstellung des Todessterns (WKII Flakturm)


                Zitat von Mr.Tricorder
                lol warduck lustige omega-erklärung, kam so glaube ich nicht raus oder hab ich da eine wichtige technobabble-folge verpasst?
                Danke für die Blumen, aber was war den lustich. Dies ist eine Bierernste Debatte
                Wenn schon SF, dann aber fett denn Fett ist bekantermaßen ein Geschmacksträger!

                Ich bin befördert worden. Bedanken möchte ich mich bei meinen Eltern, meiner Familie, dem der die Tomaten in Dosen erfand.

                Kommentar


                  #23
                  oh entschuldige *mundwinkel-pflichtbewußt-runterzieh*, mit dem groben schlachtroß von erd-zerstörer im kopf ist so eine technische erklärung schon irgendwie merkwürdig
                  ist auf jeden fall ein plausibilitätsmanko, auch wenn man es am ende nicht wirklich wiederlegen kann, selbst permanente korrektur mit steuerdüsen könnte sinnvoll sein, für einen computer kein großes ding (denkt man nur mal bspw. an die autom. stabilisatoren der eurofighter)

                  Naja, der Testosteron gedopte Warbird aus STX hatte doch auch welche an Bord
                  das ding hatte auch nichts mit trek zu tun, das war nur paramount und irgendein untalentierter noname modeler! das ding hat jede regel des trek-universums gebrochen (begrenzte anzahl waffen etc. ..) und ist allgemein als das schlechteste trek design allerzeiten anerkannt, auch die fighter und die figtherszenen schienen eklatant aus star gate geklaut (wie so vieles geklaut ist in "logan filmen") und waren völlig "untrek", das war nur "random eye candy" - wie eigentlich der ganze film

                  a-tens ein Borg im Fighter "Wir sind die Borg... " Systemfehler, Absturz der Drohne und b-tens Verwunderung auf der Bruecke des Gegenuebers Phaserschuss ... buff
                  lol! stimmt schon, obwohl sie kraft ihrer hive-verbindung ganz tolle formationen fliegen könnten , das mit dem phaserschuss war ja mein punkt!

                  ich weiß nichts von turbolaser stellungen aber eine grade unfehlbare strahlwaffe hab ich nicht gesehen, höchstens die am todesstern
                  grundsetzlich darf es das in dem universum eigentlich auch nicht geben, sonst könnten die jedis ja nicht mehr funky kugeln blocken

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Mr.Tricorder
                    mit dem groben schlachtroß von erd-zerstörer im kopf ist so eine technische erklärung schon irgendwie merkwürdig
                    ist auf jeden fall ein plausibilitätsmanko, auch wenn man es am ende nicht wirklich wiederlegen kann, selbst permanente korrektur mit steuerdüsen könnte sinnvoll sein, für einen computer kein großes ding
                    Ma ehrlich, wenn no ne´ 1,6km Kiste aus dem Hyperraum fällt und ständig da irdendwelche Steuerdüsen das Teil vor´m kentern retten müssen, wäre auch ein bischen merkwürdig


                    Zitat von Mr.Tricorder
                    das ding hatte auch nichts mit trek zu tun, das war nur paramount und irgendein untalentierter noname modeler! das ding hat jede regel des trek-universums gebrochen (begrenzte anzahl waffen etc. ..) und ist allgemein als das schlechteste trek design allerzeiten anerkannt, auch die fighter und die figtherszenen schienen eklatant aus star gate geklaut (wie so vieles geklaut ist in "logan filmen") und waren völlig "untrek", das war nur "random eye candy" - wie eigentlich der ganze film
                    War deutlich unter dem möglichen Niveau; spreche aus "Rüffel"

                    Aber ganz anderes Thema: "Da Du ja Trekki, schließ Dich doch mal mit dem Geforce kurz, was Ihr gegeneinander in die Schlacht werfen würdet!?! Aber wie gesacht bitte gleiche Gewichtsklasse und was füre Optik. Canon muß Du einfach mal außen vor lassen
                    Wenn schon SF, dann aber fett denn Fett ist bekantermaßen ein Geschmacksträger!

                    Ich bin befördert worden. Bedanken möchte ich mich bei meinen Eltern, meiner Familie, dem der die Tomaten in Dosen erfand.

                    Kommentar


                      #25
                      naja, wars liegt ja fast überall eine gewichtsklasse höher, also der borg-cubus ist mit seiner starren unangepassten form und eine kantenlänge von immerhin 3 km ein gegengewicht zu fast jedem schiff

                      ich denke der riesenfisch von den minbari könnte sich messen, schattenschiffe vielleicht auch

                      mir fallen so wenig star wars designs ein, ich kann mich eigentlich nur an die zerstörer (sternen-, spaceneedle, eclipse) die korellianer korvette und das kleinere ungeziefer erinnern, die nubians sind ja nicht der rede wert, irgendwie hat das wars universum im mittelgewicht nichts am start

                      die kämpfe kann man übrigens nahezu perfekt mit bridge commander durchspielen, da hat man ja alle schiffe (bab5, stargate, star wars und natürlich alles aus trek), ist ziemlich realistisch, kaum zu verbessern, also jeder der das mal machen möchte: bc lohnt sich immer!

                      da verhält es sich dann wie folgt:
                      die EA schiffe haben zwar ziemlich mächtige waffen sind aber im maneuvrieren hoffnungslos unterlegen und aufgrund des schildmangels sehr leichte opfer
                      die victory ist trotz dieser mankos so eine art gottschiff, was dem ding vor die kanone kommt ist geschichte, auch die schatten sind ziemlich überlegen, sie können sich tarnen und sind selbst im stark angeschossenen zustand noch voll funktionstüchtig
                      beim supersternenzerstörer kann man leicht aus dem schussfeld fliegen, wenn mans allerdings realistisch macht muß man natürlich noch ein paar tausend fighter hinzufügen (dürfte aber jeden nicht-nasa-großrechner etwas überfordern )

                      btw: man stelle sich mal den bodenkampf zwischen sw und st vor: die druidenarmee: da würde einfach mal eine venture-klasse durchfegen und gut is, nach so einem großen aufmarsch irgendwie antiklimatisch aber es hilft ja nichts

                      Kommentar


                        #26
                        Reden wir hir von den kleine Victory SZ mit ca 800 m oder von irgen welchen anderen Monserteilen aus SW". Oder die Excalibur (B5 Victory Classe ?!)

                        Kommentar


                          #27
                          Da das hier noch nicht zu einem Kindergarten ausgeartet ist, klink ich mich hier auch mal ein. Immerhin war der Author ja um Taktik bemüht und nicht um Pseudotechnowunderwaffenkriegsentscheidung.

                          Halten wir mal kurz fest: Omega hat seine Primärwaffen frontal fixiert, d.h. für maximale Angriffskraft sollte das Ziel auch frontal angegriffen werden. Omega verfügt aber auch über kleinere Geschütztürme die auf dem ganzen Schiff verteilt sind (ich habs 3D Modell irgendwo aufm Rechner, daher weiss ich das ^.^). Das Schiff ist sehr schlank gebaut, was eben gut für direkte Angriffe gut ist, aber das größte Handicap bleibt der rotierende Mittelteil, welcher viel Angriffsfläche bietet. Und die Omega hat auch Raumjäger an Bord.

                          Beide Schiffe gewinnen nicht gerade den Preis für elegantes Einparken aufgrund schlechter Wendigkeit *g*

                          Standard Imperiumsklasse-Sternenzerstörer sind als Allroundschiffe gedacht, Weltraumkampf sowohl gegen schwere Schlachtenkreuzer als auch gegen feindliche Jägerverbände und planetare Angriffe aus dem Orbit. Das keilförmige Design bietet extrem viel Platz für Geschütze welche, bei einem Frontalangriff auch alle gleichzeitig nach vorn und seitlich heraus feuern können, besonders eben nach vorn. Gleichzeitig ist der Rumpf fast vollständig mit massiver Panzerung bedeckt um feindliches Feuer abzuwehren. (anm. die Dinger haben Schilde, und die halten sogar viel aus). Das Waffenarsenal reicht von leichten Geschützen (primär) zur Jägerabwehr über Turbo"lasern" (XL-Blaster für Großkampfschiffe) bis hin zu Ionenkanoen, welche gegnerische Systeme durch Überlastung ausschalten. Für ungeschützte Schiffe die wohl gefährlichste Waffe. Aufgrund des Designs ist der Zerstörer in der Lage in JEDE Richtung zu feuern, also auch achtern. Es gibt keine Stelle, die seine Waffen nicht abdecken können.
                          Weiterhin gibt es noch diverse Raketenwerfer welche zumindest Abfangraketen gegen schnellfliegende Raumjäger abfeuern, ob die auch Torpedos starten können wurde nie gezeigt. Ein Sternenenzerstörer trägt ebenfalls eine Vielzahl von Raumjägern (144 glaub ich, Kanonenboote nicht mit gerechnet)untschiedlicher Art mit sich herum. Dazu gehören die Standard-TIE-Fighter, der verbesserte und noch schnellere TIE-Abfangjäger und für Einsätze gegen größere Schiffe und Schlachtschiffe, die TIE-Bomber, deren Ladung sowohl aus Abfangraketen oder Torpedos und Raumbomben bestehen kann und sie haben mit die besten Zielcomputer des SW-Universums. Desweiteren gibt es noch die Nachfolger der TIE-Bomber, das Kanonenboot, welches als erster imperialer "Jäger" Schilde und Hyperraumantrieb hat. Leider hat davon jeder Zerstörer nur 10 Stück an Bord.
                          Das einzige wirkliche Handicap sind die obenauf liegenden Schildgeneratoren und die etwas ungeschützte Brücke, aber auch nach Schildversagen, zeichnet sich der SD durch extreme Panzerung aus, was dazu führt, das er auch ohne Schilde ein extrem gefährlicher Gegner ist.

                          Ein klarer Vorteil der Omega ist ihr Hyperantrieb und die Tatsache, das deren Hyperraum etwas anders funktioniert als der SW Hyperraum. Die Tatsache, das B5 Schiffe im Hyperraum verweilen können ohne sich wirklich vom Fleck zu bewegen und auch sehr präzise wieder in den Normalraum kommen können, würde ich gleich zur grundlegenden Taktik machen.

                          Bei SW ist der Hyperraum auch recht präzise, aber anfällig für Gravitationsfelder. Ein Manöver, das man auch nicht verachten sollte ist der Nanosprung (bei ST als Picard-Manöver bekannt). Ein Sprung für einen Sekundenbruchteil in den Hyperraum um kurze Distanzen von ein paar hundert oder tausend Kilometern im Kampf schnell zu überwinden, dadurch gleichzeitig von den Sensoren des Gegners zu verschwinden und überraschend direkt vor oder neben oder über ihm wieder aufzutauchen und dann sofort volle Breitseiten abfeuern zu können.

                          B5 Taktiken, welche mir einfallen, massive Nutzung des Hyperraumes!! Und zwar so, das der Omega sich immer die grobe position und den Kurs des SDs speichert und dann sofort wieder in den Hyperraum springt und sich dort auf die maximale Waffenreichweite entfernt und für einen Frontalangriff ausrichtet. sobald das geschehen ist, wieder in den Normalraum zurück springt udn nach möglicherweise minimaler Kurskorrektur seine primärwaffen abfeuert und gleich wieder in den Hyperraum springt wenn der SD anfängt zu feuern. man kann sogar ein paar Jäger starten die im normalraum bleiben,a ber sich aus dem Kampf möglichst raushalten und nur die Koordinaten an den Omega funken und sobald die TIEs zu nahe kommen, wieder mit dem Omega in den Hyperraum springen. Wenn sie sich gut abstimmen, haben sie sogar eine gute Chance über kurz oder lang richtigen Schaden anzurichten.

                          Gegenmaßnahme des Zerstörers, Nanosprünge, sobald der Omega auftaucht um den primärwaffen zu entgehen und möglichst in Nahkampf verwickeln und TIEs möglichst nah bei dem Omega starten damit sie die Starfurys aushschalten können, bevor sie wieder springen. Oder die TIEs ringsrum im den Zerstörer ausschwärmen lassen und des Omegas sekundärgeschütze als erstes angreifen lassen, und seinen Antrieb. Sollte der Omega wieder springen, gelingt es vielleicht sogar ein paar TIEs mit durch das erzeugte Tor in den Hyperraum zu springen und dort weiter zu kämpfen. Ansonsten eben feuern aus allen Rohren sobald er auftaucht, ich weiss nämlich nicht, wie schnell der Omega wieder springen kann. Die Ionenkanonen dürften dem Omega wohl am meisten zusetzen. Spätestens wenns den Hyperantrieb des Omega ausser Gefecht setzt, siehts sehr schlecht für den Omega aus. *denk*
                          Zuletzt geändert von Suthriel; 09.05.2006, 09:44.
                          Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                          Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                          Kommentar


                            #28
                            Die Omega hat zwar keine Schide im herkömlichen Sin aber gewisse Schildsysteme besitzt die EA schon (Kam in der Serie vor).
                            Da jedes Volk andere Arten von Sagen wir jetz AF (Ablenkfelder) hat kan man hir keine vereinheitlichung machen. Das System der EA glaube ich mich zu errinern ist eine Art Magnetfeld. Deshalb dürfte die Omega wenigsten von dem verhärenden Ionengeschützen sicher sein.

                            Taktik:
                            Omegakommandant versucht die TIEs mit seinen Star Furys weckzulocken und dan auszuschalten ( startet Jäger und verschwindet wieder in Hyperraum) wärend die Jäger mit den TIEs abrechnen (troz 36:144). Wartet der Kommandant daß der Imp SZ sich in den Jägerkampf einschalten will (kann mich errinern das Hantrieb ca 5 min zum wieder aufladen braucht) dan sprimgt er direkt hinter dem SD in den Normalraum und versucht Schild und Antrieb zu beschädigen. Nur Hinten hat der SD eine Vergleichsweise schwache Bewaffnug. Dieses versucht er dan wieder zu wiederholen... .

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Suthriel
                              Da das hier noch nicht zu einem Kindergarten ausgeartet ist, klink ich mich hier auch mal ein.
                              Soll auch bitte so bleiben

                              Zitat von Suthriel
                              ...nach möglicherweise minimaler Kurskorrektur seine primärwaffen abfeuert und gleich wieder in den Hyperraum springt wenn der SD anfängt zu feuern. man kann sogar ein paar Jäger starten die im normalraum bleiben,a ber sich aus dem Kampf möglichst raushalten und nur die Koordinaten an den Omega funken und sobald die TIEs zu nahe kommen, wieder mit dem Omega in den Hyperraum springen.
                              Klingt gut, wobei man nicht die Waffenwirkung der medium Boser vernachlässigen sollte. Ich habe mir Gestern noch mal die Folge mit den OmegaX vs. WhiteStars angetan und mußte feststellen, daß die Dinger trotz Frigattengröße gleich beim ersten Treffer zu Raumschrott wurden.

                              Zitat von Suthriel
                              Sollte der Omega wieder springen, gelingt es vielleicht sogar ein paar TIEs mit durch das erzeugte Tor in den Hyperraum zu springen und dort weiter zu kämpfen
                              Ob das gutgeht wage ich mal zu bezweifeln, da sogar die Schiffe des B5 Universums im Hyperraum verschütt gehen, wenn sie den Peilstrahl verlassen. Die TIE´s wären orientierungslos und somit aufgeschmissen.

                              Zitat von Suthriel
                              Die Ionenkanonen dürften dem Omega wohl am meisten zusetzen. Spätestens wenns den Hyperantrieb des Omega ausser Gefecht setzt, siehts sehr schlecht für den Omega aus. *denk*
                              Die adaptive Nanobiopanzerung (klasse Satzbeginn *freu*) dürfte für die Ionenkanonen wohl ausreichend sein. Aber mit dem Antrieb hast Du Recht, der ist auch in der Serie deren Schwachstelle, obwohl alle glauben es wäre das Rotationssegment!
                              Wenn schon SF, dann aber fett denn Fett ist bekantermaßen ein Geschmacksträger!

                              Ich bin befördert worden. Bedanken möchte ich mich bei meinen Eltern, meiner Familie, dem der die Tomaten in Dosen erfand.

                              Kommentar


                                #30
                                st-design ist allen überlegen?......also erstens geschmackssache zweitens......
                                .......das st-design der födi ist ne verbesserte version von primitiven raketen schiff design aus den 50/60 jahre schwachsinn namens falsh gordon also bitte......st-design ist das schwächste unlogischste und primitivste design(von gesamtechnologischen hintergrund,effektivität usw.)
                                Mit dem lesen dieser Signatur haben sie grade einen TOKIO-HOTEL-FAN getötet.
                                Bitte helfen sie bei dieser kleinen Aktion "Saubere Welt" mit und Lesen sie diese Signatur nocheinmal!


                                "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X