Raumschiff Orion Remake - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raumschiff Orion Remake

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Snyper
    Das neue BSG ist ja wohl das hinterletzte (sorry, aber der übergroße Kühlergrill sieht nicht wirklich aus wie ein Schiff)
    Nur weil dir eine Äußerlichkeit an einem Raumschiff nicht gefällt, kannst du doch nicht gleich die ganze Serie schlecht reden?

    lg. Fuchs

    Kommentar


      #17
      Eben!

      Außerdem muss das Raumschiff ja auch nur im Weltraum fliegen und dort ist die äußere Form völlig irrelevant!

      Gruß, Martin

      Kommentar


        #18
        Warum muss man alles gute mit Gewalt kaputt machen in dem man ein Remake dreht??

        cu, Spaceball

        Kommentar


          #19
          Weil Remakes wenigstens im Ansatz gute Idea haben können. Sonst fällt den Hoollywood Textschreiber ja sowieso keie neuen Guten Sachen ein. Meistens bekomt man am Schlus, heute immer Space + Us pateotismus + Us zensur als Erbebnis herraus.
          als Sf Serie vermarktet. Wen Ansetze schon da sind können die Propagandisten wenigstens nicht allzu viel verhunzen. Auserdem ist Orion eine deutsche serie und solte dementsprechend auch in Deutschland neu verfimt werden.

          Kommentar


            #20
            Ich glaube, man muss schon ein ziemlich engstirniger und vernagelter Fan von BSG sein um zu glauben, das Remake hätte irgendetwas kaputt gemacht. Viel mehr zeigt das Remake, was an Potential in BSG gesteckt hat.

            Ein Orion-Remake müßte es schaffen, die alte Serie in eine zeitgemäße Fassung zu überführen. Die Welt müßte so erhalten bleiben, wie sie damals gezeigt wurden, sowohl im Großen (der Aufbau der Streitkräfte etc.) aber auch im Kleinen (also die Wohnungen unter Wasser und das Tanzen Rücken an Rücken).

            Ein Zeitsprung wäre obligatorisch, die Ereignisse der damaligen Serie würden dann einen Teil der Historie ausmachen. Optimal wäre Dietmar Schönherr als General McLane, der dann einen neue Orion-Crew auf Einsätze schickt und bei deren Extratouren er hin- und hergerissen ist zwischen Verständnis und Verantwortung. Auch die Technik müßte sich stimmig weiterentwickelt haben. Das Grunddesign z.B. einer Kommandokanzel müßte gleich geblieben sein, allerdings sollte alles etwas morderner aussehen.

            Ganz wichtig wäre die Chemie zwischen den Mitgliedern der neuen Crew, vor allem zwischen dem Kommandanten und dem weiblichen Sicherheitsoffizier. Die zweite Frau an Bord sollte dann einen eher männlich-dominierten Posten wie z.B. Erster Offizier oder Bordingenieurin haben.

            Die Frogs wären natürlich wieder der Gegner. Allerdings könnten in einem Remake auch gut gesinnte Außerirdische auftauchen. Außerdem sollten die Frogs ein gutes Motiv für ihre Angriffe bekommen. Eines, dass sie über simple Gegner oder gar Bösewichte hinaus hebt. Eine diplomatische Beilegung des Konflikts statt einem Krieg, den die Menschen gewinnen, wäre mMn auch Pflicht.

            Soweit meine Gedanken dazu.

            Whyme
            "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
            -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

            Kommentar


              #21
              Zitat von ieee802.1q
              Die Frage ist halt einfach welche Schauspieler man nimmt. Nimmt man Newcommer dann ist das ein Risko (geringer wiedererkennungswert, wenig schauspielerische Erfahrung und Rollentiefe). Bekannte gesichter sind sicherlich etwas teuerer (lohnen sich aber) man muss dann nur schauen wer sich in DE für das Sci-FI Genre hergibt.
              Um Talent zu finden braucht man keine bekannten Schauspieler. Es gibt in internationalen Serien genug Beispiele von neuen Schauspielern, die es problemlos mit besser etablierten aufnehmen können. Das ist nur eine Frage des Castings

              Das Problem in Deutschland ist eher, dass es im Fernsehen praktisch keine anspruchsvollen Rollen gibt und Leute, die daran interessiert mehr im Filmbereich zu finden sind

              Aber das wird sowieso nicht passieren. Wir haben hier eine völlig andere Struktur im TV-Geschäft als in anderen Ländern.
              Ein Autor hat kaum Chancen seine Ideen tatsächlich zu verwirklichen. Selbst wenn er es schafft etwas zu produzieren, wird dann von oben einfach alles mögliche daran verändert. Wer denkt, dass US-Sender zu viel schlechten Einfluss auf Serien haben, hat noch nicht gehört wie sich deutsche Autoren über die Situation beschweren.
              Und die deutschen Sender würden niemals eine moderne SciFi Serie in Auftrag geben. Das wäre mit zuviel Risiko verbunden und zu ungewöhnlich
              "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
              "
              Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

              Kommentar


                #22
                Zitat von Whyme
                Die Welt müßte so erhalten bleiben, wie sie damals gezeigt wurden, sowohl im Großen (der Aufbau der Streitkräfte etc.) aber auch im Kleinen (also die Wohnungen unter Wasser und das Tanzen Rücken an Rücken)
                Bitte nicht diese Tanz-Einlagen!!!

                Das ist echt das einzige, was mich bei der Serie ausflippen lassen hat.

                Gruß, Martin

                Kommentar


                  #23
                  ORION ruft Hollywood - Legenden, Tatsachen und Gerüchte um die Fortsetzung :


                  (Stand 1996, aber trotzdem interessant zu lesen )

                  Galaktische Grüsse aus Delmenhorst
                  Starcat66
                  Danger - save your ears - this thread is under prog rock: Progressiv Rock und artverwandte Musik

                  Kommentar


                    #24
                    Starcat 66 - ich stimme dir zu. Wenn auch der Bericht schon fast 10 Jahre alt ist, ist er doch sehr interessant. Wenn ich sehe bzw. lese, wer sich schon alles um eine Fortsetzung bzw. Neuauflage von Orion bemühte, dürfte der Wunsch nach einem Orion-Remake wohl - in absehbarer Zeit - Wunsch bleiben.

                    lg. Fuchs

                    Kommentar


                      #25
                      Gute idee...

                      eigentlich ist alles gesagt worden,von wegen drehbuch effekte und so...
                      Wenn wirklich alles stimmt,dann wird das auch was,nur darf es halt nicht so lächerlich wirken,wie bei diesen Soaps...dann bekommt das ganze auch fans,und fans kann der deutsche film gebrauchen.
                      Einfach mal nicht so auf den euro schauen
                      Wash: "Telepathie?!...Klingt für mich wie ScienceFiction!"- Zoe: "häh...du,lebst auf einem Raumschiff,liebling!"

                      Kommentar


                        #26
                        Ein (gut durchdachtes) Remake von Orion wäre herrlich! Die Serie genießt hierzulande Kultstatus, Publikum wäre also da.
                        Es wäre wirklich mal ein Zeichen von gesundem Menschenverstand für die Herren Programm-Intendanten bei de ARD (vielleicht auch 2DF), endlich mal die Ressourcen in andere Projekte, denn in die x-te nichtssagende, nach Schema 08/15 gefertigte Telenovela fließen zu lassen.
                        Ich habe ja schon mehrfach gesagt, dass mir der damalige Mut der ARD bei diesem heutigen Altenheimsender sehr fehlt.
                        Zu Orion fallen sehr gerne Begriffe wie Bügeleisen, Wasserhahn etc. Stimmt, es wurde sehr viel aus dem Haushalt verwendet. Aber leider weist niemand mal auf den coolen Kommandostand von McLane mit dem runden flachen Bildschirm hin. Der war definitiv seiner Zeit weit voraus und den Monitoren bei TOS überlegen.

                        Kommentar


                          #27
                          Die Macher des Risszeichnungs-Journals (Perry Rhodan) haben vor einiger Zeit eine neue Webseite für Raumpatrouillie Orion ins Web gestellt. Ein Leckerbissen für alle Fans von Commander McLane und seiner Crew :

                          Beiboot Typ LANCET
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Lancet.jpg
Ansichten: 1
Größe: 118,4 KB
ID: 4229956

                          Schneller Raumkreuzer ORION X
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: OrionX.jpg
Ansichten: 1
Größe: 98,1 KB
ID: 4229957

                          Standard-Roboter Typ GAMMA 7
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Worker.jpg
Ansichten: 1
Größe: 99,8 KB
ID: 4229958

                          Weitere Risszeichnungen aus dem Orion-Universum gibt´s hier: Treasure - unfinished Works

                          Coolen Orion-Mix gefunden: YouTube - Raumpatrouille Orion

                          Galaktische Grüsse aus Delmenhorst
                          Starcat66
                          Danger - save your ears - this thread is under prog rock: Progressiv Rock und artverwandte Musik

                          Kommentar


                            #28
                            Vor ca. 10 - 15 Jahren habe ich mal irgendwo gelesen das eine Neuauflage von Orion in der Planung ist, das ganze waren aber wohl leider wohl mal wieder nur Gerüchte wie auch die ganzen Gerüchte über einen Kampfstern Galactica Kinofilm (im alten Design) für den ILM angeblich schon Modelle baut, das ganze konnte man etwa zu selben Zeit lesen!

                            Vermutlich waren für beides Überlegungen da, aber irgendein Produzent oder Geldgeber hat sich vermutlich wieder mal nicht getraut!

                            Eine Neuauflage von Orion würde ich allerdings begrüßen, die Neuauflage sollte dann allerdings dem Original treu bleiben und keine komplett neue Serie wie die neue Battlestar Galactica Serie werden die mit der Originalserie fast nichts mehr gemeinsam hat!

                            Kommentar


                              #29
                              also ich weiss nicht... gerade bei Orion machten doch die Billigen Effekte den Reiz aus... ein butterkeks ins wasser geworfen, gefilm, rückwärts abgespielt als Raumschiffstart, ein Bügeleisen als Feinfdschiff, Badezimmeramaturen als raumschiffkonsolen.
                              Ich meine ich hab Orion damals im vergleich zu TNG gesehen (um das orginal zu sehen binich ja zu jung) und da machte gerade sowas den reiz aus.

                              DAS neu verfilmt wäre nur eine 0815 SCI fi serie, davon gibts genug.
                              Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                              http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                              Kommentar


                                #30
                                Die Effekte mögen aus heutiger Sicht vielleicht billig aussehen... aber damals waren sie es nicht. Außerdem sind sie ein Zeichen unglaublicher Kreativität. Was den Charme ausmacht, ist, dass man mit so verhältnismäßig einfachen Mitteln eine so glaubhafte futuristische Welt geschaffen hat.

                                MfG
                                Whyme
                                "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                                -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X