Unsere Sci-Fi Serien unrealistisch inklusive Star Wars? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unsere Sci-Fi Serien unrealistisch inklusive Star Wars?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Warum springen die Zylonen dann nicht in die Galactica?
    Wäre physikalisch 0 Problem.
    heute
    morgen ^_^

    Kommentar


      #17
      Es kann aber optisch täuschen wenn zwei Schiffe mit der gleichen Geschwindigkeit fliegen und zwar auf Grund der Größe.
      Zum Beispiel:
      Eine Viper von ca. 8 m Länge und 3 m Höhe ist mit 500 km/h schneller an mir vorbei geflogen als die Galactica mit der selben Geschwindigkeit.
      Die letzten Fetzen der Existenz hoben sich im hellen Lichtdunst von ihm und enthüllten alles, was dahinter lag und noch kommen würde.
      "Die Rückkehr"

      Kommentar


        #18
        Zitat von Rocky90
        Warum springen die Zylonen dann nicht in die Galactica?
        Wäre physikalisch 0 Problem.
        Weil wahrscheinlich sogar die Zylonen nicht so genau bestimmen können, wo die Position der Galactica liegt. Und ein ganzes Raumschiff opfern auch die wohl kaum einfach so.

        Kommentar


          #19
          Ich vermisse die in Plastikanzügen eingehüllten Roboter und die Viper Piloten mit den Lederjacken ein wenig
          heute
          morgen ^_^

          Kommentar


            #20
            Es geht ja bei Galactica nicht darum den Need for Speed des Zuschauers zu befriedigen (für sowas haben wir doch unsere Autobahnen und Landstrassen, oder? )

            Die Fehlannahme liegt darin, dass in BSG Geschwindigkeit gebraucht wird, um irgendwo hin zu kommen. Aber dem ist nicht so. Entfernungen werden mit Hilfe des FTL-Antriebs zurückgelegt. Der funktioniert sozusagen "aus dem Stand".

            Beschleunigung brauchen die Schiffe in BSG nur zum manövrieren, sei es um an einer Raumstation anzudocken, in einen planetaren Orbit zu gehen, innerhalb der Flotte die Formation zu halten oder im Raumkampf gegnerischen Schiffen auszuweichen.

            Gerade im Kampf wären zu hohe Geschwindigkeiten sogar kontraproduktiv. Je schneller die Raumschiffe unterwegs sind, desto mehr Energie müssen sie einsetzen, um ihre Flugrichtung zu ändern. Andernfalls drehen sie sich nur, bleiben aber auf dem bisherigen Flugvektor (was ja gewollt sein kann und in Galactica oft zu sehen ist).

            Im Rahmen des Galactica-Universums macht die dort gezeigte Flugphysik schon Sinn. Perfekt ist sie trotzdem nicht. Gerade die Cylonen scheinen die Physik des öfteren auszutricksen.

            Und andere Serien?
            - Ok, Star Wars hat das "Raumschiffe fliegen wie Flugzeuge" ja sozusagen erfunden. Und das war durchaus Absicht und nicht nachlässigkeit. Man dachte damals eben, dass der Zuschauer die Flugmanöver so besser würde nachvollziehen können. Aus dem gleichen Grund gibt es fast immer Geräusche im Weltall. Es entspricht einfach unserem unmittelbaren Erfahrungsschatz, dass etwas was schnell ist, dabei auch Lärm macht.
            - Star Trek war in der Originalserie sogar noch realistischer als die meisten anderen Serien. Raumschiffe waren so schnell, dass manövrieren kaum möglich war und gekämpft wurde auf so grosse Distanzen, dass man den Gegner nicht zu sehen bekam (was den damaligen Spezialeffekten durchaus entgegenkam). Nachteil: Diese Art der Raumschlachten war für den Zuschauer,na ja, langweilig. In Star Trek II führte Nicholas Meyer dann das "Raumschiffe bewegen sich wie Segelschiffe" ein. Im schwebte eine Schlacht im Stile des "Horatio Hornblower"-Films mit Gregory Peck aus den 50ern vor. Reliant und Enterprise nähern sich auf entgegengesetztem Kurs, wie zwei Fregatten aus dem 18. Jahrhundert und dann auf kürzeste Distanz werden Breitseiten ausgetauscht. Diese Art des Kampfs hat durchaus ihren Reiz, ist aber genausowenig realistisch, wie die "Flugzeugphysik" in Star Wars. Und genau zwischen diesen Extremen schwankt die Flugphysik in Star Trek seither.
            - Tja, und das orginale Galactica? Da erschreckt nur die hoffnunglose Unwissenheit der Macher. Lichtgeschwindigkeit ist die maximale Geschwindigkeit (die aber auch nur die Kampfsterne erreichen können), trotzdem erreicht die Flotte trotz ihrer interstellaren Schneckengeschwindigkeit jede Woche ein anderes Sonnensystem (, die man machmal auch als Galaxis bezeichnet, ist ja eh das selbe... ). Vipers brettern ständig mit eingeschalteten Nachbrennern durch die Gegend, trotzdem leidet weder ihre Manövrierfähigkeit, noch geht ihnen nach fünf Minuten der Treibstoff aus. Und trotz der Riesengeschwindigkeiten sieht die Ragtagfleet um die Galactica kein Stück schneller aus, als die aus der neuen Serie...
            - Babylon 5 war auch ganz ordentlich (im wesentlichen wie bei nBSG): Manöverdüsen im Gefecht und für die grossen Distanzen gibts ne eigene Dimension in der alles etwas schneller geht...
            Ich vermisse die in Plastikanzügen eingehüllten Roboter und die Viper Piloten mit den Lederjacken ein wenig
            Nicht zu vergessen den armen Schimpansen im Hundekostüm... (Tierquälerei!!!)
            Die Jacken hatten was, waren als Raumanzug jedoch genauso unrealistisch, wie die offenen Helme.

            Kommentar


              #21
              ej macht das Alte BSG-TOS nicht so runter!

              Da brüstet man sich das man ja so Realistisch sei weil man auch Techno-Blabla verzichtet und dann das!
              Also das die macher sich wenig sorgen um Physik machten stellt sicher niemand in abrede!
              das Merkt man schon daran das die Raumschiffe immer auf einer art graden line fliegen wie normale Schiffe in wasser, das ist bei den meisten serien so!

              ach so nochwas:
              Ich fände auch eine serie gar nicht so schlecht in der die Schiffe sich über große entfernungen gegenüberstehen und Kämpfe Quasie von weiten abgespielt werden! (ist einfach realistischer!)
              "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

              Kommentar


                #22
                Zitat von DragoMuseveni
                ej macht das Alte BSG-TOS nicht so runter!
                Das war kein runtermachen...
                Alles Tatsachen. Bei einer Realismus-Debatte steht oBSG nunmal nicht besonders gut da. Die Stärken der Serie waren wo anders.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von helo
                  Das war kein runtermachen...
                  Alles Tatsachen. Bei einer Realismus-Debatte steht oBSG nunmal nicht besonders gut da. Die Stärken der Serie waren wo anders.
                  Es geht hier ja auch nicht um einzelne Serien, sondern um Sci Fi allgemein. Und dass es da halt Fehler gibt, ist klar. Immerhin ist Sci Fi eine untergeordnete Stufe von Fantasy (ja, ist so) und wer bei HdR keine Logikfehler sieht, ist blind.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von garakvsneelix
                    Immerhin ist Sci Fi eine untergeordnete Stufe von Fantasy (ja, ist so) und wer...
                    Das ist eben ansichtssache!

                    Das die Moderen Sci-Fi-Serien nicht mehr viel Mit den "alten" "(natur-)wissenschaftlcihen (Zuckunfts-)Visionen" zu tun hat ist wahr aber die Abgrenzung zur Fantasy besteht darin das Sci-Fi für sich sowas wie anspruch auf wissenschaftlichkeit beruft!

                    das tut Fantasy nicht!
                    "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                    Kommentar


                      #25
                      Drago, schon mal SW gesehen? Ist das Sci-Fi oder Fantasy?

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von garakvsneelix
                        Eine weitere Unlogik aller Sci-Fi-Serien: Fast alle Wesen, selbst beim Erstkontakt mit den Menschen sprechen perfektes Englisch.
                        Nun Englisch ist ja nicht meine Muttersprache insofern passt das schon irgendwie da "Alienartig" . Mal Ernsthaft - ich denke das würde viele nur langweilen (wie es hier schon geschrieben wurde) das erst alle durcheinander "labern" und irgendwann kommt dann das Englisch. Das hatte mich noch nie gestört und ist okay - SciFi ist eben auch nur Unterhaltung aber eine Art der Unterhaltung die uns allen hier besonders ans Herz gewachsen ist. Das passt schon.

                        Kommentar


                          #27
                          Oh das ist jetzt aber komisch, in meinem Fernseher reden die dann immer Deutsch.

                          Kommentar


                            #28
                            Was mich bei BSG am meisten stört ist, daß egal wie weit und lang sie davonfliegen/springen, so ein kleiner Jäger kann immer mal kurz zurück zum Heimatplaneten springen.
                            Zuletzt geändert von Darkfire; 19.06.2006, 19:54.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Darkfire
                              Oh das ist jetzt aber komisch, in meinem Fernseher reden die dann immer Deutsch.
                              Hehehe - das wird ja immer "Alienartiger" .

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Darkfire
                                Was mich bei BSG am meisten stört ist, daß egal wie weit und lang sie davonfliegen, so ein kleiner Jäger kann immer mal kurz zurück zum Heimatplaneten springen.
                                Kann er nicht. Die Jäger der Colonials haben erstens mal gar keinen FTP-Antrieb, sondern nur die Raptors und zweitens schaffen auch die es nicht "immer mal kurz zurück zum Heimatplaneten". Ein FTP-Sprung hat nämlich auch nur eine begrenzte Reichweite.
                                Dass das am Ende der zweiten Staffel so schnell ging, lag lediglich daran, dass man Cylonen-Technologie benutzt hat - genau wie Starbuck im Finale der ersten Staffel. Und auch sie brauchte mehrere Sprünge.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X