Unsere Sci-Fi Serien unrealistisch inklusive Star Wars? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unsere Sci-Fi Serien unrealistisch inklusive Star Wars?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    hmm...
    also ich empfinde eigentlich die wenigsten Serien in hinsicht auf die Flugphysik als unrealistisch.

    bei BSG haben die großen Pötte nicht wirklich nen grund schnell zu fliegen da sie dadurch sowiso nicht merklich Vorwärts kommen in relation zum FTL Jump (der AFAIK immer ne gewisse zeit zum aufladen braucht?!)
    und Manövrierfähig sehen die auch nicht gerade aus.

    bei TNG sieht man im Pilotfilm schön das die 1701-D gut speed geben kann wenn sie will! Im kampf schiff gegen Schiff kommt es immer auf die Folge an... in DS9 geben die Schiffe schonmal gut gas, bei TNG hat man meistens nur 2 pötte die sich gegenüberstehen und nen kleinen Schlagabtausch durchführen... macht ja auch nicht viel sinn da groß rumzudüsen bei so präzisen langreichweten Waffen und so großen Schiffen...

    und jetzt kucken wir uns mal an wie die Andromeda ne 180° drehung in unter ner Sekunde hinlegt und voll beschleunigt... das sieht auch nicht unbedingt gut aus...

    also ich finde in den meisten Serien hat man schon nen guten Kompromiss gefunden von Optik und realismus.


    in ST2 war man ja auch in nem Nebel der die Sensoren gestört hat, somit musste natürlich auch Manuell bei Sichtkontakt geschossen werden... das passt schon!


    Was die Geräusche im Weltraum angeht... ich stell mir das immer so vor das man die inneren geräusche der Waffen/Schiffe hört...
    ein Torpedo der abgeschossen wird MACHT ein Geräusch! nämlich im Torpedolauncher und dann hört man halt auch das Summen vom Torpedo wie es sich IM Torpedo anhört... und je nachdem wie weit der von der Kamera entfernt ist wird das geräusch halt mehr oder weniger hervorgehoben...
    Der Antrieb und das MG von nem Raptor MACHT lärm! Setzt euch mal rein das hört man mit Sicherheit da drinn
    solang man die vorbeizischenden Kugeln nicht hört hab ich damit kein Problem ;P
    -derzeit keine Signatur-

    Kommentar


      #32
      Bei SW ist auserdem zu bedenken das Lukas ausdrücklich darauf hingewisen hat das in seinen Universum ander physikalische Gesetze gelten . Schlieslich gibt es dort ja auch soetwas wie die Macht. Was es in unseren Universum ja nicht gibt. (Natürlich lasse ich mich in diesen Punkt gerne eines besseren beleren)

      Kommentar


        #33
        Also ich bin ja auch der Meinung, dass Schiffe häufig im All zu langsam gezeigt werden, als würden sie mit ca. 40 km/h vorbeiziehen.

        Aber wieso ist es unbedingt unlogisch, wenn die Andromeda einen Turnaround inerhalb einer Sekunde macht? Sicher, im All existiert die Trägheit, was auch immer vernachlässigt wird, in B5 und Space: Above and Beyond zum Glück nicht.
        Aber die es ist auch so, dass im All kein wirklicher Widerstand wie in der Atmosphäre vorhanden ist und ein Schiff nur minimal (durch "Raumstaub") gebremst wird.
        So ist eine hohe Wendigkeit, auch bei größeren Objekten/Schiffen durchaus möglich, je nach dem Antrieb(skonzept). Klar, ein Booster mit Verbrennungsantrieb/Schubdüsen machen das nicht möglich. In B5 ist das aber (neben dem Gegenbeispiel; Narn, ErdAllianz) durchaus vorhanden/möglich: Die White Star Schiffe und andere Schiffe auf Basis gravimetrischer Antriebe. In Perry Rhodan sieht es ähnlich aus.
        Schiffe und andere Dinge im All haben nunmal kein Gewicht, von daher ist das sehr wohl möglich. Nur die Masse (und mit der Trägheit) sorgt natürlich für Hemmung. Aber ein Schiff bzw. großes/größeres Schiff muß nicht immer zwangsläufig super-träge und langsam sein!

        Nur nochmal kurz von mir zur Trägheit: Ich leugne sie nicht! Natürlich existiert sie und ich finde es supercool, wenn's z.B. in B5 auch zu sehen ist. Aber Wendigkeit ist dennoch möglich.
        Die Trägheit wurde wiederum sehr cool in ST:Nemesis gezeigt. Wie ewig lang es dauert, bis z.B. die Scimitar mal angehalten hat oder sie wieder vom Fleck zu bekommen, als sie der E ausweichen möchte. Echt cool gemacht!
        Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

        Kommentar


          #34
          Es zerstört die Cinematic,
          aber Ausweichen kann ein guter Grund sein,
          besonders bei Star Trek, wenn sich Klingonen und Föderation aus gegengesetzten Richtungen mit Torpedos begrüßen dann gute Nacht für die ersten Schiffe!
          Aber ehrlich gesagt hab ich auch noch kein ST Schiff gesehen, ( außer in Games) welches nem Photonentorp ausgewichen ist außer Shuttles und Deltaflyer...
          heute
          morgen ^_^

          Kommentar


            #35
            Also ich hab jetzt nicht alles Gelesen. Aber Träger Raumschiffe die Im All rumfliegen müssen Lansam sein. Da sie sonst ihre Jagtgeschader und Aufkläher verlieren würden. Nehmen wir mal die BSG die Jäger und Aufklährer haben eine geringe Reichweite. Wenn jetzt die BSG mit nahe zu Lichtgeschwindigkeit im All herum Düsen würde könnten die Jagtmaschinen und Aufklährer schön in die Scheisse reiten. Da sie keine Landemöglichkeiten mehr hätten selbst mit Funkpeilung würde es Unmöglich sein auf so einen Träger zu landen.

            Und wegen der Bewegungs Art es ist verdammt schwer in einer Atmosfähre den Luftlehren Raum dazustellen besonders für Film und Fernsehen da Der zuschauer Action sehen will. Da muss Flug Akrobatik und Nahkämpfe mit Sound und Explosionen gezeigt werden. Da Sonst nicht solche Massen von Zuschauern angelokt werden würden.

            Kommentar


              #36
              Zitat von warfranzi
              Wenn jetzt die BSG mit nahe zu Lichtgeschwindigkeit im All herum Düsen würde könnten die Jagtmaschinen und Aufklährer schön in die Scheisse reiten. Da sie keine Landemöglichkeiten mehr hätten selbst mit Funkpeilung würde es Unmöglich sein auf so einen Träger zu landen.
              Na ja... egahl wie schnell das Rauschiff fliegt (wobei ich mich jetzt nich mit Lichgeschwindigkeits Problemen auseinander setzen will!), die Schuttels oder Jäger starten mit der selben geschwindigkeit.
              Wen das Trägerschiff sagen wir mal 150.000 kmh fliegt, fliegen die Jäger forne mit 150.100 kmh raus.... aber zum trägerschiff sind das nur 100 kmh.
              Da es im Weltraum keine reibung oder sonstiges gibt was abbremst und alles träge ist, wird der Jäger locker mit 150.000 kmh neben dem Trägerschiff hergleiten können ohne die düsen zu verwenden.
              Im weltraum is die geschwindigkeit immer als Relativ zu betrachten.

              Bedeutet bei meinem kleinen Beispiel das der Jäger 150.100 kmh schnell is, aber in der relation zum Trägerschiff nur 100 kmh.
              Er muss also nur 100 kmh schneller werden um an den Trägerschiff vorbei zu ziehen.....!
              ich denk mal so gehen SciFi Raumschiffe von aus....!

              Kritisch wirds nur wen man mit 150.000 kmh ein stationären Punkt anfliegen will.... aber selbst da wird nich auf 0 kmh herunter gebremmst, sondern an die geschwindigkeit des objektes angepasst...!
              Die Erde steht auch nich still im Raum....... genausowenig wie die Sonne... und unsere Galaxy....!

              Spielt mal "i-Found Her" ... den Flugsimulator von babylon 5... dort kan man realistische bedingungen einstellen und wen man auf 100 kmh beschleunigt, muss man die düsen in entgegengesetzte richtung einschalten um von 100 kmh runter zu kommen....! tut man das nicht, treibt man für ewig mit 100 kmh im weltraum rum.... wen nix dazwischen kommt! (:
              Comics vom feinsten
              http://www.1webspace.biz/hec4you
              Meine Rockband
              http://www.corrosive-rocket.de.vu/

              Kommentar


                #37
                Also... dieses ganze Träger/Jäger-Konzept finde ich von der Grundannahme her falsch für eine Raumschlacht.
                Meines Erachtens ist eine Gefechtsführung, wie sie heute in der Seekriegsführung praktiziert wird, realistisch, bei der es nicht darauf ankommt eine quantitave Überlegenheit zu bekommen, sondern eine qualitative Überlegenheit an Offensiv- und Ortungssystemen.
                Was ebenfalls wichtig ist für eine Raumkriegsführung, ist die enorme räumliche Ausdehnung über die Gefechte geführt werden würden. Ich habe mal gelesen, dass eine Raumschlacht vergleichbar wäre mit zwei Bienenvölkern oder Bienen, die sich über dem Pazifik bekämpfen wollen. Was dann für eine Gefecht bedeutet, dass es enorm lange dauern würde und dass die Waffen sehr leistungsfähig und destruktiv oder zielgenau sein müssten.

                Aber hier geht es um Fernseh-SF, die will nur unterhalten. Da eine realistische Raumschlacht spannend darzustellen dürfte sehr unmöglich sein.
                This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                Yossarian Lives!

                Kommentar


                  #38
                  Also CaptainKarracho ich weiss das Diese Jäger beim Abflug die Gleiche Geschwindigkeit haben als der Träger aber in einem Raumkampf muss man Abbremsen, gas geben und dieverse Kursänderungen machen das Alles Verbraucht spritt und ein Jäger hatt leider nicht das Grosse Fassungsvermögen. Und während so einem gefecht Tukelt der Träger mit seiner Standart geschwinigkeit weiter und weiter. irgend wann Ist der Abstand dann So gross das Die Jäger troz Trägheits Geschwindigkeit keine Chance haben Jemals wieder Anbord zu Kommen.

                  Und Zockan Hat Recht das Realle Raumschlachten total langweilig sind. Besonders wenn ich mir vorstelle was wir heute alles schon Bewerkstellen können.
                  PS Hatt einer CNN gesehen wo sie über den Irak Krieg berichtet Haben?
                  Da Haben sie Bilder von einer Krusmissle gezeigt wie die in ein Gebäude rast.

                  Kommentar


                    #39
                    Die Jager dürfen sich nur nicht zuweit vom Mutterschiff entfernen... das is alles....!
                    Ob sie jetzt von 150.000 kmh auf 149.500 kmh runter "bremsen" is vom Prinziep das selbe als wen sie von 500 kmh auf 0 kmh abbremsen.

                    Ich glaube auch das "inteligente" Raumschlachten eher mit Bomben oder so geregelt werden... bevor die Besatzung anrückt...!
                    Allerdings kan ich mir so Kämpfe aller Babylon 5 gut vorstellen... eine Menge Schiffe gegen ne andere Menge... wieso nich?
                    Comics vom feinsten
                    http://www.1webspace.biz/hec4you
                    Meine Rockband
                    http://www.corrosive-rocket.de.vu/

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von warfranzi
                      Und Zockan Hat Recht das Realle Raumschlachten total langweilig sind. Besonders wenn ich mir vorstelle was wir heute alles schon Bewerkstellen können.
                      Ich glaube kaum, dass realistische Raumschlachten langweilig wären. Im Gegenteil, diese wären viel spannender, als das ewig gleiche "Bumm Bumm" der typischen Raumschlachten im TV und Kino.
                      Ich kenne leider kein Live-Serien Beispiel, aber ein sehr gutes Anime-Beispiel, wo die Raumschiffe sich auch über Entfernungen von Zehntausenden Kilometer mit hochpräzisen Waffen bekämpfen und sich dabei stellenweise stundenlang belauern, den richtigen Angriffsvektor suchen und dann am Ende wird einmal geschossen und damit ist die Schlacht meistens entschieden. Oder halt auch entsprechende Massenschlachten, wo sich aus großer Entfernung mit großkalibrigen Waffen beharkt wird (das wären "Starship Operators", "Banner of the Stars" und "Legend of the Galactic Heros").

                      Diese Schlachten sind sehr viel interessanter, da dort eben wirklich wichtig ist, welche Taktik, welche Formation, etc. gewählt wird. Das einzelne Können der Piloten ist eher sekundär - wie in Realität eben auch - sondern die übergeordente Strategie entscheidet die Schlacht.
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat CaptainKarracho
                        Allerdings kan ich mir so Kämpfe aller Babylon 5 gut vorstellen... eine Menge Schiffe gegen ne andere Menge... wieso nich?
                        weil die waffen- und ortungssysteme so leistungsfähig wären, dass man nie so nahe an den gegner herankommt um das weisse in seinen augen zu sehen.
                        vergleiche das am besten mit der heutigen see-/luftkriegsführung.

                        ich glaube auch, dass realle schlachten spannend darzustellen wären, ich glaube aber nicht, dass es ein publikum dafür gibt.
                        This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                        "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                        Yossarian Lives!

                        Kommentar


                          #42
                          Ohne Warp Antrieb is humbuk :P.
                          heute
                          morgen ^_^

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat Rocky90
                            Ohne Warp Antrieb is humbuk :P.
                            Ich verstehe nicht was Du uns mit diesem Thread sagen möchtest.... (ich weiß, es ist ein Einzeiler, aber warum soll ich das blumiger formulieren nur um Plarz zu schinden ?)
                            This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                            "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                            Yossarian Lives!

                            Kommentar


                              #44
                              Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben (Bitte nicht mit Steinen schmeissen)

                              Ich liebe die rasanten Flugmanöver der kleinen Raumjäger die um die grossen rumwirbeln. Cockpitkamera, grosse Leinwand,der passende Sound und ab geht die Achterbahnfahrt.

                              Da mach ich mir um Realismus weniger Gedanken.

                              Die BSG oder auch die Sternenzerstörer aus SW sind doch mehr mit Flugzeugträgern zu vergleichen. Im Kampfeinsatz wird die Position gehalten um Start und Landung zu ermöglichen. Die Eigengeschwindigkeit ist dabei sekundär.

                              Wenn man realistischen Raumkampf der Zukunft haben möchte könnte man als erstes auf die Piloten verzichten. Computer wären da wohl leistungsstärker, reaktionsschneller und belastbarer.Man brauchte keine Lebenserhaltungssysteme.(Warum haben die eigendlich Schwerkraft in den kleinen Jägern, oder sind das Fliehkräfte ) Der Rest könnte per Funk geleitet werden.
                              Starr installierte Geschütze wirken heute schon Antik.
                              Ich glaub auch nicht das ein Steuerknüppel noch Sinn macht. Cyberschnittstelle oder ähnliches.

                              Der Nachbrenner müsste doch nur kurze Schubimpulse liefern.
                              Wenn die Geschwindigkeit erstmal da ist, nutzt man die Masseträgheit.
                              Um die Richtung zu änderen müsste dann das Haupttriebwerk passend gedreht werden und Schub.

                              Mehr wird beim Shuttle auch nicht gemacht.

                              Was würde eigendlich passieren wenn man eine Rakete bei Schwerelosigkeit nach vorne abfeuert.
                              Rückwärtsgang ?? (Rückstossprinzip) Würde beim Bremsen aber helfen

                              Die Touchpanels aus ST TNG fand ich von der Idee gut, ich kann mir aber nicht vorstellen das man per Knopfdruck Energieleitungen umleiten kann
                              Obwohl ich das als Elektriker echt cool fände

                              Die Filme sind doch ein Spiegelbild unserer Zeit und unseres Denkens.
                              In 10-20 Jahren lacht man dann über die tolle Technik (Siehe zB. Orion)

                              Wie würde ein realistischer Raumkampf aussehen.
                              Energiestrahlen die nur mit Lichtgeschwindigkeit durchs All rasen, wobei man den Abschuss ja nicht sehen oder orten kann da ja die Sensoren auch nicht schneller sind. Ausweichen ist da nicht wirklich möglich.

                              Man könnte ja noch das Ursache/Wirkungsprinzip nutzen.
                              Raumschiff explodiert. Sekunden später wird die Waffe abgefeuert.

                              Ich würde so einen Film ausschalten, weil er mich an einen schlechten B-Movie erinnern würde.
                              Also da doch lieber kleine Kampfjäger und Sound.

                              Kommentar


                                #45
                                Wir können es auch viel skuriller machen.

                                Raketen und Raum-Zeit-verändernde Laserstrahlen, die erst in der Zukunft oder plötzlich zwei Sekunden vorher in der Vergangenheit auftauchen und den Gegner ausschalten.

                                Zeitparadoxon-Waffen ahoi.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X