Geht die Ära der Science-Fiction zuende? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geht die Ära der Science-Fiction zuende?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
    Sorry bin aber immer noch dafür das Sci-Fi abstirbt.
    Ich dachte, du magst Science-Fiction.

    Kommentar


      Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
      * PRUUST * Was ich in Dissertationen und Pamphleten gestandener Professoren so an wildesten Spekulationen bei kaum vorhandener Faktenlage gesehen habe, das übertrifft zuweilen jeden Sandalenwestern.
      Spekulationen können Teil der Geschichtswissenschaft sein, wenn sie dem bereits bekanntem nich widersprechen und der Findung von Tatsachen dienen. Worauf ich mich bezog, sind die 'Was wäre wenn'-Szenarios (Alternativgeschichte), die der realen Geschichte definitiv/höchstwahrscheinlich widersprechen.

      Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
      Andernfalls müssten wir auch die Bibel als Science Fiction einordnen. Denn Theologie ist bekanntlich auch eine Wissenschaft...
      In der Theologie is die Bibel selbst ein Forschungsgegenstand und keine Erzählung, die die Wissenschaft Theologie enthält.

      Zitat von Apeiron Beitrag anzeigen
      Anhand der Fakten diskutieren einige Historiker auch kontrafaktische Entwicklungen, um den wirklichen Lauf der Geschichte zu verstehen: Was wäre passiert, wenn der erste Weltkrieg nicht ausgebrochen wäre?
      Was kann man so über den tatsächlichen Verlauf lernen?

      Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
      Theologie ist keine Wissenschaft im Sinne von Experimentieren und Schlussfolgern...
      Die Erforschung der Bibel is durchaus ne Wissenschaft.

      Zu "Science Fiction am Ende?":
      Zu Büchern kann ich nix sagen, weil ich bislang keine SciFi-Romane gelesen hab, aber was die Qualitätsminderung von Film und TV-Serien betrifft, seh ich da ne grobe Verzerrung der Tatsachen.
      1.) Der Autor geht zu schnell ins Warum über, ohne die Behauptung ausreichend belegt zu haben. Er erwähnt anfangs einige aktuell ausgestrahlte Serien, geht aber nur auf eine Serie (Stargate) explizit ein, die seine Behauptung unterstützt, und ignoriert Serien, die die Behauptung widerlegen (ST, BSG, Jericho).
      (Wobei Jericho wohl kein SciFi is, aber es geht mir hier um seine Argumentation.)
      2.) Es fehlen die Vergleiche zu einer Zeit, in der es dem Autor nach so viel anders gewesen sein soll. Waren die anspruchsvollen SciFi-Filme/-Serien pro Jahr bzw. Jahrzehnt wirklich höher als heute?

      Kommentar


        Was kann man aus kontrafaktische Geschichtsbetrachtungen lernen? Was vielleicht zeitgeistbestimmt, was personenbestimmt ist, wie sehr geschicht von Zufällen abhängt.

        Kommentar


          Zitat von Creator83
          Die Erforschung der Bibel is durchaus ne Wissenschaft.
          Also lesen kann ich noch!

          Nach Wikipedia geht es um Theologie darüber das:

          Theologie ? Wikipedia

          Also wenn da jemand das hinterfragen eines Gottes sieht dann kann ich nicht lesen!
          Wie gesagt ich schrieb:

          Dabei wird nicht das Wesen Gott oder Allah oder Manitu erforscht sondern nur die Auswirkungen die dieser Glauben auf die Welt hat. Eine Wirkliche Wissenschaft ist Theologie (wenn diese im Rahmen der Kirche geschieht) eher nicht. Nur wenn sich diese im Allgemeinem hält (Religionswissenschaften) wird daraus eine Wissenschaft
          Denn @Dessler schrieb:

          Denn Theologie ist bekanntlich auch eine Wissenschaft..
          Da aber Wissenschaft Versuch und Ergebnis mit einschließt und Beweise nötig sind und das Resultat muss auch noch mindestens zwei mal belegt sein...sehe ich in der Theologie keine Wissenschaft...
          Denn dann müsste die Wissenschaft auch meinen Gott "das heilige Tischbein" auch erforschen müssen...oder nicht?

          Waren die anspruchsvollen SciFi-Filme/-Serien pro Jahr bzw. Jahrzehnt wirklich höher als heute?
          Geht es dir dabei um Quantität oder Qualität?
          Denn es gab Zeiten da wurden Sci-Fi Filme wie in Bollywood produziert...mit der entsprechenden Qualität eben!

          Da verweise ich auf den Regisseur Ed Wood....dürfte fast jedem ein Begriff sein.
          Seine Filme waren das letzte jedoch er wurde selber zum Film (Bzw. seine Karriere).

          Was kann man so über den tatsächlichen Verlauf lernen?
          Z.B.:
          1. Wie viel mehr Bürger hätte Europa?
          2. Welche Entwicklungen (Technische) hätten nicht stattgefunden?...oder verspätet.
          3. Wie würde das Bild Deutschland-Frankreich heute aussehen?
          4. Hätten wir ein vereintes Europa?
          5. Wäre Deutschland eine Handelsmacht geworden?
          u.s.w.

          Und darüber kann man eben Filme drehen...was aber daran Sci-Fi sein soll verstehe ich trotzdem nicht.
          Ich bleibe bei Alternativgeschichtlicher Film.
          Zitat von Apeiron
          Ich dachte, du magst Science-Fiction.
          Ich liebe Sci-Fi (Filme)..jedoch sehe ich einen Rückgang in Sachen Qualität und nicht so in der Quantität dieser Filme.
          Aber viel produzierter shit ist und bleibt trotzdem shit.
          Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

          Kommentar


            Zitat von Apeiron Beitrag anzeigen
            Was kann man aus kontrafaktische Geschichtsbetrachtungen lernen? Was vielleicht zeitgeistbestimmt, was personenbestimmt ist, wie sehr geschicht von Zufällen abhängt.
            Ist das nicht geradezu allegorisch in Asimovs "Foundation" abgehandelt? Da haben wir anderthalb Bücher lang den Seldon-Plan, der Geschichte berechenbar und vorhersagbar zu machen beansprucht - und dann kommt das Muli daher und wirft mit leichter Hand die ganze Planung über den Haufen. Asimov selbst bemerkte dazu zutreffend, dass eine einzelne Person am richtigen Ort den Lauf der Geschichte in unvorhersehbarer Weise beeinflussen kann. Nehmen wir bloß an, ein unbedeutender korsischer Kadett namens Napoleone Buonaparte wäre im ersten Dienstjahr an Tuberkulose gestorben...

            Müßig, darüber nachzusinnen. Das wäre reine Science Fiction.
            Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

            Kommentar


              Manchmal ist es ganz gut, wenn man das im Detail klärt, nicht nur allegorisch im Großen. Kam es wirklich auf die Person Napoleon an oder war die Zeit damals so, dass sie Menschen wie Napoleon bevorzugten?

              Kommentar


                Wenn du darüber eine Science Fiction schreibst, dann hast du die Eingangsfrage sicher zufriedenstellend beantwortet.
                Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                Kommentar


                  Ach, Area51 1/2, was mach ich bloß mit dir?! Du bist ma wieder am Dran-vorbei-antworten, weil du nich richtig gelesen hast.

                  Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                  Also lesen kann ich noch!

                  Nach Wikipedia geht es um Theologie darüber das: Theologie ? Wikipedia

                  Also wenn da jemand das hinterfragen eines Gottes sieht dann kann ich nicht lesen!
                  Wie gesagt ich schrieb:
                  Dabei wird nicht das Wesen Gott oder Allah oder Manitu erforscht sondern nur die Auswirkungen die dieser Glauben auf die Welt hat. Eine Wirkliche Wissenschaft ist Theologie (wenn diese im Rahmen der Kirche geschieht) eher nicht. Nur wenn sich diese im Allgemeinem hält (Religionswissenschaften) wird daraus eine Wissenschaft
                  Ich schrieb ja auch nich "Erforschung des Wesens Gottes", sondern "Erforschung der Bibel" - das is eine (literatur-)wissenschaftliche Tätigkeit. Und da die Theologie diese wissenschaftliche Tätigkeit mit einschließt, is die Theologie zum Teil eine Wissenschaft (auch ohne die von dir erwähnte Religionswissenschaft).

                  Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                  Da aber Wissenschaft Versuch und Ergebnis mit einschließt und Beweise nötig sind und das Resultat muss auch noch mindestens zwei mal belegt sein...sehe ich in der Theologie keine Wissenschaft...
                  Versuche und Beweise sind keine notwendigen Bedingungen für eine Wissenschaft. Beispiel: Geschichtswissenschaft - Sie hat keine Versuche und Beweise, sondern Quellen und Interpretationen.

                  Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                  Geht es dir dabei um Quantität oder Qualität?
                  Es geht mir um die Quantität der qualitativ hochwertigen SciFi-Filme/-Serien, wovon der Artikel ja eben handelte. Die Behauptung is, dass es damals derer mehrere gab und heute kaum bis keine mehr. Aber stimmt das? Gab es denn je eine Anzahl von aufeinanderfolgenden Jahren, in denen es insgesamt mehr "gute" SciFi gab als in den letzten (gleichvielen) Jahren?

                  Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                  Z.B.:
                  1. Wie viel mehr Bürger hätte Europa?
                  2. Welche Entwicklungen (Technische) hätten nicht stattgefunden?...oder verspätet.
                  3. Wie würde das Bild Deutschland-Frankreich heute aussehen?
                  4. Hätten wir ein vereintes Europa?
                  5. Wäre Deutschland eine Handelsmacht geworden?
                  u.s.w.
                  Deine Punkte sind allesamt spekulativer/hypothetischer Natur. Die Frage war aber, was man über den tatsächlichen Verlauf lernen kann.

                  Kommentar


                    Man plant, Mondbasis Alpha wiederzubeleben. Da viele das Original höchstens vom Hörensagen kennen, so auch ich, dürften die Neuauflage damit nicht verglichen werden. Also Versuche, Science Fiction-Serien zu etablieren, gibt es ja durchaus.

                    Kommentar


                      Zitat von Apeiron Beitrag anzeigen
                      Man plant, Mondbasis Alpha wiederzubeleben. Da viele das Original höchstens vom Hörensagen kennen, so auch ich, dürften die Neuauflage damit nicht verglichen werden. Also Versuche, Science Fiction-Serien zu etablieren, gibt es ja durchaus.
                      Vieles ist auch einfach nur Gerede. Ich kenne das Original und würde mich auch über einen Reboot freuen. Ist das eine belegbare Meldung, dass Mondbasis Alpha neu verfilmt werden soll? Kannst du einen Link angeben?

                      Kommentar


                        Hier ist einer: 'Space: 2099' to Be Revived for Television - The Hollywood Reporter

                        Kommentar


                          Space 2099 ist doch nur eine andere Form von "Babylon 5" oder "Deep Space Nine"...jedoch ohne ET´s...oder erinnere ich mich da an etwas anderes?
                          Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                          Kommentar


                            Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                            Space 2099 ist doch nur eine andere Form von "Babylon 5" oder "Deep Space Nine"...jedoch ohne ET´s...oder erinnere ich mich da an etwas anderes?
                            Bisher gibt's nur Space 1999, und das hat keine Ähnlichkeit mit B5 oder DS9. Der Mond mit Mondbasis treibt durchs All, es gibt auch ein paar Aliens. Es gibt eine sehr vage Ähnlichkeit zu Star Trek TNG.

                            "Science fiction is a powerful format capable of visualizing the human condition in thought-provoking ways," said HDFilms president Jace Hall, who will spearhead the effort and serve as an executive producer. The project is in the development phase and has yet to be shopped to networks.
                            ('Space: 2099' to Be Revived for Television - The Hollywood Reporter)
                            Klingt gut, aber warten wir's ab. Ich bin nicht sehr optimistisch, denn die Ära der SF ist zu Ende.

                            Kommentar


                              Zitat von irony Beitrag anzeigen
                              Vieles ist auch einfach nur Gerede. Ich kenne das Original und würde mich auch über einen Reboot freuen. Ist das eine belegbare Meldung, dass Mondbasis Alpha neu verfilmt werden soll? Kannst du einen Link angeben?
                              100.000+ Seiten zu Serien - Serienjunkies.de ® - Das Original

                              Kommentar


                                Zitat von Zeno-2 Beitrag anzeigen
                                Artikel zum Thema bei Telepolis:Science Fiction am Ende?
                                Warum Science Fiction einfach nicht totzukriegen ist

                                "Eine Gegenposition zu Michael Szameits Abgesang vom 5. Februar

                                Seit Jahren wird das Ende der Science-Fiction-Literatur angekündigt - und manch einer glaubt, der Exitus sei schon eingetreten. Doch weder die Invasionen der Zwerge, Orks und Elfen, noch bleiche, blutdürstige Vampire oder schlachtfreudige Serienkiller werden der SF den Garaus machen können. Wie sollten sie auch, wenn dies nicht einmal den schmallippigen Feuilletonisten gelungen ist. Denn SciFi ist verdammt hart im Nehmen. So gehört sich das auch für ein Genre, das mit den Pulps der dreißiger Jahre groß wurde."
                                Der Physiker, allein gelassen, erhebt die eigene Existenz zum Zweifelsfall und ermittelt gegen sich selbst. - Juli Zeh, Schilf

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X