Schutzschildfunktion ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schutzschildfunktion ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von sniperwolf78 Beitrag anzeigen
    Okay ich seh jetzt wo der fehler war. Hab mich nicht richtig ausgedrückt.

    Es geht mir nicht ums unentlich aufrecherhalten der Schilde es geht mir um die Intensität der Schilde.

    klatext:
    du hast einen Energiequelle die dir 1 Jahr lang 100% Leistung bringt.
    Schilde verbraucht 1 Jahr 100% Energie.

    Waffe hat auch 100% Energie output.

    Wie lang brauchst du bist die Schilde an Intensität verlieren.

    Ich sagst dir. 1Jahr denn dann ist ebbe im Tank.

    Und nein du brauchst keinen Energiespeicherungstank.

    Wozu sollte es gut sein wenn ich zwei gleichstarke Energiequelle gegeneinander antreten lasse

    Bei mir käme jetzt die Frage auf "Wie funktioniert der Schild"
    Ich meine da treffen ja zwei Kräfte aufeinander. Wenn dabei Energie verbraucht wird müsste die irgendwo hin.
    Absorbiert der Schild dies zb. ist er irgendwann voll.
    Lenk er sie ab wird er dafür wohl mehr Energie verbrauchen als die Waffe.
    Die Waffe bündelt ihre Energie ja auf einen Punkt wäre also effektiver.
    Egal wie ich das drehe, der Schild wird bei der Rechnung verlieren.

    Kommentar


      #32
      Ein Beitrag aus dem Perryversum: Zumindest in den frühen Imperiumsromanen wird in der Schlacht nicht von der Schildkapazität, sondern von der Schildauslastung gesprochen. Überschreitet diese 100 %, gehen die Generatoren auf Notlast, um alsbald mit wildem Gekreisch zusammmenzubrechen, woraufhin dann der Schild umgehend folgt. Diese Vorgehensweise erscheint mir logischer.
      Was Star Trek angeht: Irgendwo hinter mir liegt das Technische Handbuch der Enterprise und ich bin wieder mal zu faul, um es hervorzukramen. Allerdings habe ich noch irgendwie in Erinnerung, daß der Schildaufbau bei ST deutlich komplexer war als die Erzeugung eines einfachen Energiefeldes (Magnetfeldes). Bisher bin ich davon ausgegangen, daß sich die sinkenden Prozentangaben auf die zur Verfügung stehenden Energiereserven bezogen. Is' halt nicht so wie bei Perry - da haben die Schildprojektoren ihre Privat-Reaktoren zur Energieversorgung .
      obsidian per semper

      Kommentar


        #33
        Zitat von novaman Beitrag anzeigen
        Wozu sollte es gut sein wenn ich zwei gleichstarke Energiequelle gegeneinander antreten lasse

        Bei mir käme jetzt die Frage auf "Wie funktioniert der Schild"
        Ich meine da treffen ja zwei Kräfte aufeinander. Wenn dabei Energie verbraucht wird müsste die irgendwo hin.
        Absorbiert der Schild dies zb. ist er irgendwann voll.
        Lenk er sie ab wird er dafür wohl mehr Energie verbrauchen als die Waffe.
        Die Waffe bündelt ihre Energie ja auf einen Punkt wäre also effektiver.
        Egal wie ich das drehe, der Schild wird bei der Rechnung verlieren.
        Nein ich glaub du stellst dir das falsch vor.

        Kraft und gegenkraft, Aktion und Reaktion.

        Rein Theoretisch muß der Schild nur genau soviel Kraft haben wie der Energiestrahl. Treffen die Energien aufeinander heben sie sich gegenseitig auf.
        Da die Schilde aber stärker sind als die Waffen ( meisens zumindestes, deshalb auch der hohe Energie verbrauch ) müßte das Waffenfeuer zerstreut bzw abgelenkt werden. Ist die Energie der Waffe höher als die des Schildes durchschleckt der Strahl den Schild.

        Einfach Pysik.

        Beispiel:
        Du wirfst einen Wasserballon an eine Wand. Der Ballon zerplatz und das Wasser verteilt sich. Alias die wand ist stärker.

        Du schiest mit ner kanonen an die Wand. Nach dem schuß hast du ein loch sogroß wie ein Fußballfeld bzw es gibt keine Wand mehr.
        Geschoß hatte mehr Energie als die Wand auffangen konnte. Alias das Geschoß war stärker.

        Auch dieser vergleich hingt ein bischen trozdem erklärt er ziemlich genau was ich meine, das der schild entwäder hält oder durchschlagen wird aber das er niemals an Intensität verliert. Auser man verwändtet einen Kondensator oder auch Energiespeicher.

        Gut man könnte das noch vertiefen in verschiedene Energie waffen aber so weit will ich nicht gehen.

        Und falls ich mir irre was natürlich sein kann will ich ne ordentlicher Erklärung haben

        Ja ich misch mal wieder sätmliche Universen.

        Was Obsidian Lord meinte das die Prozentangaben auf die Energiereserver bezogen sind währe mir schon ne gut erklärung. Würde auch meine Theroie unterstützen das die Schilde immer die gleiche Intensität hätten blöderweiße auch novamans Theorie über den Energiespeicher.

        Okay okay ich geb mich geschlagen ggggg

        Novaman und ich haben beide recht bis der nächste kommt und uns eines besseren belehrt gggg
        Immer wieder was neues !!!!

        Kommentar


          #34
          Ich noch mal

          Beispiel:

          Wenn ich eine 100 Watt Energiequelle habe und daran eine 100 Watt Lampe betreibe erzeuge ich eine gewisse Helligkeit an einer Wand.

          Wenn ich daneben die gleiche Lampe mit der gleichen Energiequelle hänge und den das Lich zB. mit einenm Reflektor bündel und gegen die Wand richte haben ich einen helleren Fleck. (Sprich der Schild ist zuschwach)
          Um den entgegenzuwirken müsste meine erste Lampe mit weit aus mehr Energie versorgt werden.
          Würde ich bei der zweiten Lampe nur etwas mehr bündeln müsstest du deine Schilde schon wieder verstärken. Irgendwo passen da die Verhältnisse nicht mehr.(Raumschiffgrösse Energieverbrauch)

          Ausweg aus diesem Dilema wäre ein punktueller Abwehrstrahl der genau mit der gleichen oder mehr Energie dagegen hält.
          Das würde aber einen Steuerungscomputer vorraussetzten der schnell genug reagiert und die Abwehr lenkt.

          Ich komme einfach nicht um meinen Speicher herum.

          @sniperwolf78: Was das aufeinandertreffen gleich grosser Kräfte betrifft hast du völlig recht.
          Ich muss aber das Gesamtbild sehen.
          Ein Loch in der Mauer ist "nur" ein prozentualer Schaden in bezug auf die gesamten Mauer. Aber Loch ist Loch.
          Wenn das Loch aber noch kleingenug ist kommt trotzdem keiner durch.
          Und wenn dahinter welche stehen die schnell genug maueren können(Aufladrate) wirds ja auch wieder dicht.
          Dann müsste die Kanone auch noch zweimal dieselbe Stelle treffen um hinter der Mauer schaden anzurichten.(Die Mauer bewegt sich aber (im übertragenen Sinn)

          Irgendwann wären dann genug Löcher in der Mauer das es einen direkten Treffer gibt.

          (Das ganze Beispiel ist nur im übertragenen Sinne zuverstehen)

          Kommentar


            #35
            Hmmm, lustiges Thema ^.^ ich denk ihr kämt auch schneller zu einem Ergebnis, wenn ihr statt den Prozent Angaben einfach fiktionale Mega oder Gigawatt Zahlen nehmt.

            zB so: Hauptenergiequelle liefert standard 100 GW pro Minute, davon gehen.. sagen wir mal 50 GW für normalen Schiffsbetrieb drauf, und die anderen 50 Gw können für Waffen und Schilde verteilt werden. Nehmen wir mal an 25 GW für Waffen und 25 GW für Schilde.

            So könnte der Schilde genau einen Treffer von 25 GW abhalten wenn wir davon ausgehen, das sich die Waffen und Schildkräfte gegenseitig aufheben sollen) und man selbst kann mit 25 GW schießen. Wenn wir mal die Waffen abschalten und alles auf Schilde umleiten, könnten wir eben pro minute 50 GW abwehren (insgesamt).
            Wenn jetzt aber ein Schuss ankommt, der 60 GW hat, könnten die Schilde so maximal 50 GW abhalten, 10 GW würden durchgehen.
            Und im kritischen Falle kann man eben noch Energien von diversen Schiffssystemen abziehen (diese eben abschalten) um so die Energie für den Schild zu erhöhen. Meinetwegen Schiffssysteme auf 30 GW runterfahren, dann bleiben 70 GW für die Schilde pro Minute.

            Ob die Energie jetzt aus einem zwischengeschalteten Kondensator kommt, oder direkt von der Hauptenergiequelle ist erstmal egal, wobei ein zusätzlicher Kondensator, der immer in Friedenszeiten aufgeladen wird und dann ruht, ganz nützlich sein würde. ZB wenn der Kondensator weitere 50 GW Sofortenergie bereithält, dann könnten die Schilde eben unter Zuhilfenahme dieses Kondensators einmal 100GW pro Minute (50 GW vom Generator wenn keine Waffen aktiv wären + 50 GW sofort Energie vom Kondensator) abhalten. Natürlich müsste dann der Kondensator irgendwann wieder mal geladen werden.

            Das wäre mal mein Senf dazu ^.^
            Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

            Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

            Kommentar


              #36
              Gut gesprochen Suthriel

              Bei deinem Beispiel gibts leider nur ein reicht oder reicht nicht.

              Aber warum spricht man dann immer wieder davon das die Schilde auf 80% runter sind oder ähnliches.

              Das würde bedeuten, wenn ein Schild zB. 100GW abhalten kann, könnte er dann nur noch 80GW abhalten. Irgendwas müsste also schlechter werden.
              Nur was ?

              Mich würde eine Antwort darauf langsam mal interessieren

              (Dramaturgische Gründe lass ich nicht gelten )

              Kommentar


                #37
                In meinem Beispiel wäres nciht die Schildleistung die nachlässt sondern eher die zur Verfügung stehende Energie um die Schilde oben zu halten. Noch deutlicher wirds, wenn die Hauptenergie wie oben genannt zwar auch nur 100 GW abwirft jedoch kaum energie für Waffen und Schilde zur Verfügung steht weil der normale Schiffsbetrieb zb 80 GW schluckt.
                Wenn es dann als Ausgleich zb 50 Kondensatoren á 50 GW gibt und nicht nur einen wie oben, alle in Friedenszeiten schön aufgeladen, dann könnte das Schiff trotz verhältnismäßig schwacher Reaktorleistung dennoch 2500 GW Schildschaden absorbieren oder eben statt alles auf einmal freizusetzen immer die Kondensatoren nach und nach fürn Schildbetrieb heranziehen.
                Dann würde die Energieverteilung auf dem Schiff so aussehen

                100 GW Hauptenergie, davon 80 GW für Schiffssysteme und 20 kontinuierlich für Waffen und Schilde, zusätzlich aber 50 x 50 GW in (geladenen) Kondensatoren oder eben 2500 GW all in all die bei Bedarf sofort zur Verfügung stehen. Macht aber 2600 GW insgesamt die da zur Verfügung stehen = 100%oder eben 2520 GW nur für Waffen und Schilde. ewnn man nur diese Energie betrachtet dann eben diese als 100%

                DANN könnte man auch sagen, das die Schildenergie fällt obwohl der Schild immer 100% seiner Leistung hat. Jedoch werden bei Starken Beschuss, wenn die Waffe eben über den 20 GW Reaktorautput liegt immer mehr Kondensatoren entladen um die Schilde oben zu halten.
                Man kann sogar sich vom Kondensator trennen und statt dessen AKKU sagen, geht ja auch, dann kann zwar nicht alles sofort entladen werden sondern immer kontinuierlich aber der Rest wäre der gleiche. Würde für Schilde auch mehr sinn machen, da die ja nicht schlagartig Energie brauchen sondern eher über längere Zeit. Obwohl, Hochleistungsakkus können sicher auch sehr schnell entladen werden bzw ihre Energie abgeben *denk*

                Aber ich denk, du wilslt eher wissen , warums immer so klingt das der Schild eben quasi immer dünner wird.... muss ich mal drüber schlafen ^.^ oder frag mal die Auskunft
                Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                Kommentar


                  #38
                  Hoi. Cooles Thema. Hat mich auch schon das ein oder andere mal gedanklich beschäftigt.

                  Nehmen wir als Beispiel einen Überraschungsangriff eines Bird of Prey auf die Enterprise. Der BoP enttarnt sich und schießt los. Noch während der Schuss auf sein Ziel zuhält brüllt der Captain "Schilde hoch". Das Geschoss schlägt auf die Schilde und dann kommt die Meldung "Schilde bei 90%". Oft genug gesehen.

                  Man kann davon ausgehen, das die Schilde augenblicklich ihre volle Leistung haben als der Treffer eingeht. Entweder bewerkstelligt man dies mit einem Kondensator oder durch eine enorm kurze Aufladezeit.

                  Theorie 1: Schnelle Aufladezeit
                  Eine Schildleistung von 0% auf 100% in kürzester zu erhalten erfordert eine enorm starke Energiequelle. Bedenken wir mal, dass z.B. in Star Trek die Schilde in Sektionen (Front, Rear, Left, Right) unterteilt sind, hätten wir 4 Schildgeneratoren. 4 Schildgeneratoren könnten schon in kurzer Zeit eine 100% Schildleistung aufbauen, wenn eine ausreichend starke Energiequelle zur Verfügung steht. Aber: Je größer das Schiff, desto größer muss der Schild sein, desto größerer Energiebedarf, desto größer muss der Energiegenerator und folglich wieder das Schiff sein. Theorie 1 fällt daher wieder in die Tonne.

                  Theorie 2: Kondensatoren
                  Kondensatoren würden kurzfristig die Energiemenge bieten können, die eine solche Schildaufladung benötigt, müssen danach aber wieder geladen werden.

                  Wenn die Physikalische Reihenfolge "Reaktor -> Energieleitungen -> Kondensator -> Schutzschildgenerator" lauten würde, hätten wir enormen Energieverlusst, wenn die Energie erst durch den Kondensator gehen muss.
                  Was aber nicht heißt, das der Kondensator keine Daseinsberechtigung hätte.

                  Logisch wäre es, wenn der Kondensator nur dann aufgeladen wird, wenn die Schilde abgeschaltet sind und die Energie in einem Kampf direkt von den Leitungen zum Schildgenerator gespeist wird. Der Kondensator ermöglicht einem Schiff sehr schnell volle Schildleistung zu erhalten.Nach der Entladung nimmt die Energie einen direkten Weg zum Schildgenerator was man durch Weichen bewerkstelligen kann. So müssen die Schildgeneratoren mit der Reaktorleistung nur noch versuchen den Schild aufrecht zu erhalten.

                  Ob ein Schild hält, hängt von einigen Faktoren ab.

                  Dem Schildgenerator zur Verfügung stehende Energiemenge
                  Die Aufladezeit
                  Größe des Schildes

                  abzüglich

                  Stärke des Beschusses / Einfluss
                  Schussfrequenz des Feindes

                  Das in eine Formel zu kriegen, schaff ich vor dem Abendessen nicht ^^
                  So, jetzt dürft ihr verbessern

                  Gruß
                  Dark

                  Kommentar


                    #39
                    also ich hab das bisher so verstanden.


                    um es vereinfacht und mit bekannten mitteln auszudrücken:

                    ich hab 2 gleiche autos, gleicher motor, lichtmaschine, batterie. in einem hab ich nen handelsübliches kleines autoradio und im anderen ne supergeile stereosurround anlage.
                    -das kleine radio ist mit dem strom, das die lichtmaschine erzeugt vollauf zufrieden.
                    -der große bruder verbraucht aber mehr als die lichtmaschine erzeugt.

                    natürlicht gilt das prinzip. motor erzeugt kraft, kraft treibt lichtmaschine an, lichtmaschine liefert strom zur batterie und läd sie damit (wenn nicht voll geladen), radio verbraucht gewisse menge strom (das es aus der batterie zieht.
                    also : motor-lichtmaschine-batterie-radio

                    das radio verbraucht weniger strom als die lichtmaschine liefert, die batterie wird also nicht leer (immer wieder nachgefüllt) und kann theoretisch ewig laufen.

                    da die stereoanlage mehr energie verbraucht als die lichtmaschine liefern kann, wird die batterie langsam leer. wenn sie dann leer ist, ist auch die stereoanlage aus. das auto läuft aber noch.


                    genauso dachte ich mir laufen die schilde. ich hab nen warpkern (motor) der mir energie liefert. diese energie treibt einen schildgenerator an der "schildenergie" produziert und in batterien speichert. ich denke dieser status in den batterien ist die meldung, die die leute da bringen. "schilde bei 30%" wird dann den status der batterie wiedergeben, das sie zu 30% geladen ist.

                    weil aktion = reaktion ist oder "willst du eine kraft aufhalten, musst du mit der gleich starken kraft dagegenhalten" muss der schild die energie die die böse waffe in sich trägt aufbringen um diese aufzuhalten.

                    bringt die böse waffe mehr negative energie auf den schild als der schildgenerator (nicht der warpkern) produziert, werden die batterien langsam leer und der schild fällt aus.

                    der grund für meine theorie das der schildgenerator "schild-energie" aus der "warpkern-energie" produziert ist der,
                    weil in einem kampf immer noch genügend energie für waffengebrauch und flug neben den schilden da war. wenn der schildgenerator direkt alle energie in die schilde leitet die der warpkern liefert müssten die schilde ja beinahe undurchdringlich sein, bzw wären die %angaben dann auf den warpkern bezogen und ich hab noch nie gesehen das ein warpkern leer ist.

                    und vor allem wenn dem so wäre, würde ein ausgeschaltetes schild gleichbedeutend mit "wir haben keine energie mehr" sein und das schiff würde stillstehen. in star trek und in anderen SCIFI filmen/serien hab ich aber noch nie

                    steuermann: sir, schilde sind ausgefallen!
                    caipten: na dann steigen sie mal aus und schieben sie...

                    gehört. das schiff war eigentlich immer noch voll einsatzfähig, erst nach treffern auf die ungeschützte hülle gingen die systeme langsam nach der reihe flöten. (in star trek gingen schon vorher konsolen in funken auf, aber das anscheinend weil die aufgebrachte energie für die schilde rückkoppelungen auslößte, bzw damit es besser aussah [halte ich persönlich für humbug])

                    Kommentar


                      #40
                      Also ich stell mir das mit Schilden so vor:
                      Wenn die Waffe mehr Energie hat als der Schild punktuell abwehren kann, durchschlägt ein Teil der Waffenenergie den Schild. Entstandene Löcher werden natürlich sofort wieder geschlossen. Es kommt also durch den Schild nur ein Teil der Waffenenergie durch und trifft die Panzerung. Wenn man dan zusätzlich Kondensatoren verwendet können sich zwei Schiffe ne Weile lang gegenseitig beschießen bevor es dazu kommt. Das ein Schild zusammenbricht halte ich eher für unlogisch. Wenn man bei Magneten zwei gleiche Pole zusammenfügt hat man auch Widerstand durch das Magnetfeld. Dieses bricht aber auch nicht zusammen, wenn sich die Pole berühren.

                      Bei Star Trek funktioniert das ganze so:
                      Die eigentlichen Schilde sind ein äußerst komplexes Subraumfeld, das das Schiff umgibt. Wenn etwas mit einer Mindestenergie dieses Subraumfeld trifft, bildet sich ein der Stelle eine starke Raumkrümmung, die wie eine Wand auf das Geschoss wirkt. Die Raumkrümmung schädigt allerdings die komplexe Struktur des Subraumfeldes, welche durch die Generatoren nur langsam wiederhergestellt werden kann (wahrscheinlich ist stört das Subraumfeld selbst diesen Vorgang, weil es sonst ewig dauern würde die Schilde aufzubauen). Die Stärke der Raumkrümmung hängt von dem Treffer ab. Für eine Pistolenkugel bräuchte man z.B. nur eine kleine Schwache Raumkrümmung, welche kaum Auswirkungen auf das Subraumfeld hat. Bei einem Photonentorpedo oder Phaser sieht die Sache natürlich anders aus. Wenn die Struktur des Subraumfeldes zu sehr geschwächt wurde können keine Raummkrümmungen mehr gebildet werden und der Schild bricht zusammen. Bei ST ist mit den Prozentangaben die Struktur des Feldes gemeint.

                      Bei PR ist der Paratronschirm gut ausgeführt. Ein Paratronschirm leitet alles was ihn trifft in den Hyperraum ab. Wenn man genügend Energie in ihn reinpumpt entstehen irgendwann Löcher. Diese werden bei weiterem Beschuss mehr und wenn es zuviele sind bricht der Schirm zusammen, da seine Struktur nicht mehr aufrechterhalten werden kann.
                      Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                      Kommentar


                        #41
                        Teil 1: So würde ich es machen
                        Also wenn ich einen Schild in mein Schiff einbauen würde, dann würde ich es in mindestens zwei Abstufungen auslegen. Einen Dauerschild der Mikrometeoride und Kosmische Strahlung abhält, und einen bei bedarf hochgefahrenen Schild der Angriffe mit Waffen abwehrt.

                        Aus dem Grund, das meine Energiequelle bei voller Auslastung(Treibstoff intensiv) nur 100% liefert.
                        Ich brauch für meine Bauteile verschiedene Mengen Energie:
                        AG-Generatoren: 5%
                        Lebenserhaltung:10%
                        verschiedene Subsysteme:15%
                        Antrieb:40%
                        Dauerschild:5%
                        Schilde und Waffen:15%

                        Beim umleiten von Energie nehme ich Energie von den Subsystemen oder Dem Antrieb.

                        Teil 2: Erklärungsversuche
                        Das Aufladen von Waffen ergibt sich aus der Nötigkeit, das die Spulen die die Energie Bündeln und Beschleunigen geheizt werden müssen. Ähnlich einer Elektronenröhre.

                        Bei Schilden wird ein, dem Magnetischen Feld in Gewisser Weise gleichendes Feld erzeugt: Es breitet sich Aus solange Energie fließt und je weiter es vom Generator weg ist umso schwächer wird es. Man scheint eine Möglichkeit gefunden zu haben, die Ausbreitung in einem Bestimmten Bereich(Entfernung) zu beschränken. Und die Schwächung des Schildes ergibt sich aus Feldinterferenzen mit den feindlichen Waffen.

                        So alles frei zu zerpflücken. Viel Spaß dabei
                        Euer Falkon
                        mfg Falkon
                        Ihre Fenster-Feuerwand schützt sie vor bösartigen Keksen.
                        Und haltet "Ausschau" nach einem "Sturmvogel"

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X