Mindestbesatzungsstärke eines Raumschiffes - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mindestbesatzungsstärke eines Raumschiffes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Lordadmiral Beitrag anzeigen
    Ist, damit alle Unterpunkte auch optisch getrennt sind, um besser darauf zu antworten.
    Ja, wenn du das sagst. Dann schlag dich halt mit den Mods rum.

    Zitat von Lordadmiral
    Dieses Thema ist ja eigentlich dafür, um zu sehen, wie eine realistische Weltraumfahrt mit den theoretischen technologien (ST, SW, Babylon...) funktionieren könnte.
    Darf ich dann noch einwerfen, dass es sich bei ST/SW bei aller Liebe zur theoretischen Technologie immer noch um Fiktion handelt? Da werden dann halt nach persönlichen Vorlieben (Roddenberry) Raumschiffe konstruiert und viele Menschen auf ein Raumschiff gepackt, damit es interessant für die Zuschauer ist.

    Schließlich ist im echten Leben die Besatzungsstärke an den jeweiligen Auftrag/Verwaltung und die technische Machbarkeit, diese Menschen am Leben zu erhalten gekoppelt. Insofern finde ich die Diskussion müßig, es werden einfach soviele Menschen auf ein Raumschiff gepackt, wie nötig und machbar sind. Durch Diversifikation wird es bestimmt irgendwann Schiffe geben auf denen eine handvoll (Kampfschiffe) sind und Schiffe auf denen eine Menge sind (z.B. Rettungsschiffe, Forschungsschiffe: vielleicht soll ja auch mit Menschen über Menschen geforscht werden, Besiedelungsschiffe).
    Forum verlassen.

    Kommentar


      #17
      Zu der Mindestbesatzung eines Raumschiffes kann ich nur sagen, dass die Zahl der Crewmitglieder bei jeder Sci-Fi-Serie verschieden ist. Dabei ist natürlich entscheidens, wie viel Veranbtwortung hat der Capitan auf dem Schiff, welche Aufgaben übernehmen die Computer oder die restlöiche Crew. Bei Gene Roddenberry´s "Andromeda" besteht die Mannschaft nur aus ca. 6 Personen, die Enterprise dagegen benötigt einige Hundert. Es kommt eben daruf an, wie fortgeschritten das jeweilige Schiff ist, das man betrachtet. Die "Besatzung" auf einem Borgschiff liegt ja bei ca. 100.000! Das dient aber wieder dem Zweck zum kollektiven Bewusstsein oder dem Transport von Drohnen.
      Ich denke also, man bräuchte mindestens einen Capitan, einen 1. und einen 2. Offizier, einen Chefingeniuer, einen Chefarzt, einen Counsellor, Sicherheitschef, und und und... 15 mindestens!
      Bajoranische Ohrringe ^^
      lol
      ---- Werbung für Starbase8 ----
      Besucht mich mal in Köln! ;)

      Kommentar


        #18
        Waffen- und Verteidigungssysteme

        Ein zentraler Taktikcomputer wertet alle eingehenden Daten aus. Wieso muß das Weltall eigentlich immer gewalttätig sein? Ok, die Amis mischen mit und wir sind Menschen.
        Ein Ortungsscan gibt die Daten, ob was in der Nähe ist. Der Computer wertes aus was das ist und wenn Gefahr werden verschiedene Programme aktiviert. Schilde auf standby oder hoch. Waffen auf standby, geladen und aktiv. Innerer Sicherheitsverschluß, interne Abwehrmaßnahmen aktiviert, holografische Sicherheitsmannschaft positioniert, lokale eigenständig operende kampfroboter in position, Mannschaft in gesicherte Räume. Wenn angriff --> erwidern oder flucht (Vorschlag an den Captain, mit Hinweis auf Schwachstellen, Waffenauswahl oder Fluchtoption. Wenn Zentraler Computer aus, dann sollen die lokalen Waffensysteme einspringen, welche auf jeden Fall die zentralen Rechenoperationen mitrechnen. Aber wenn der Taktikcomputer ausfällt, ioch denker der liegt gut geschützt in der Mitte, sollte man zur Flucht antreten. Auch können dezentral verteilte Untertaktikcomputer die Sektionen alleine verwalten. Schäden können während des Gefechtes von Roboter repariert werden. Verlierst du welche auf der Aussenhaut ist das nur eine Kostensache. Auf jedenfall sollte es sich Kontrolierende unabhängige auf verschiedene Basen aufgebaute Rechennetzte geben. PC, bioelektrisch, positronisch, quanten... / Linux, Mac, Windows, damit ein Angreifer nicht alle Computerunyterstützung mit einem Virus ausser Gefecht setzt. Gesonderte Schilde in Korridore gegen das Eindringen und wichtige Stationen. Die Brücke kann mehrfach mit Schlide geteilt und gesichtert werden. Und das Personal sollte auf sicheren Stühlen mit Persönlichem Schutzschir / autaker Versorgung und Sicherheitsgurt sitzen.

        Kommentar


          #19
          Lordadmiral nehmen wir mal an, dass ein einziger Mensch ein mehrere 100m langes und mehrstöckiges Raumschiff Steuert das noch zig sicherungen hätte. Dazu etliche Wartungs und Dinstleistungsrobotern an Bord sind.
          Jetzt durch fliegt dieses Schiff eine Anomalie die EMP auswirkungen besitzt.
          Und lass mal eine ungeschützte Stelle im sogenannten EMP Schutz.
          So jetzt stürzt die gesamte Elektronik ab. Und das soll jetzt die eine Person wieder Flicken? ich glaube auch nicht das ein Mensch egal wie Klug und Talentiert ist so ein Schiff wider so funktions Tüchtig wieder wird.

          Oder die Person Dreht durch da sie mehrere Wochen allein im schiff ist.

          Kommentar


            #20
            Da hat Warfranzi ganz recht !

            Ich meine das man dan sowieso auf die Bemannte Raumfahrt verzuichten könte wen sowieso nur ein Mann den Laden schmeisen kan dan könte man den gegen einen Roboter austauschen.

            So jetzt stürzt die gesamte Elektronik ab. Und das soll jetzt die eine Person wieder Flicken? ich glaube auch nicht das ein Mensch egal wie Klug und Talentiert ist so ein Schiff wider so funktions Tüchtig wieder wird.
            Wen die gesamte Elektronik abstürtzt nutzen 100 Besatzungsmitglieder nichts den dan ist es aus mit dem schiff,
            besonders nach einem Absturtz.

            Kommentar


              #21
              Die Lösung ist ganz einfach in der Ursache zu suchen:
              Auf der Erde gibt es keine Arbeit mehr
              Das Problem haben wir schon heute, und wie soll es dann in 100 Jahren aussehen, wenn alles völlig automatisiert ist.
              Dann gibt es vllt. noch einige freischaffende Künstler die für Unterhaltung sorgen, aber der Rest der Bevölkerung langweilt sich zu Tode.
              Also baut man ein möglichst großes Raumschiff wo möglichst viele Leute möglichst viele sinnlose Aufgaben haben

              Kommentar


                #22
                Zitat von Neophyte Beitrag anzeigen
                Die Lösung ist ganz einfach in der Ursache zu suchen:
                Auf der Erde gibt es keine Arbeit mehr
                Das Problem haben wir schon heute, und wie soll es dann in 100 Jahren aussehen, wenn alles völlig automatisiert ist.
                Dann gibt es vllt. noch einige freischaffende Künstler die für Unterhaltung sorgen, aber der Rest der Bevölkerung langweilt sich zu Tode. Also baut man ein möglichst großes Raumschiff wo möglichst viele Leute möglichst viele sinnlose Aufgaben habe.

                Das ist mehr oder weniger das Grundkonzept von Ian M. Banks 'Culture'.




                mfg
                Dalek
                "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
                -Konstantin Tsiolkovsky

                Kommentar


                  #23
                  nette ABM

                  Also Gibt es sowas wie eine soziale Mindesmenge da man sonst durchdreht. Und die kann man da mit mehr oder weniger sinnlosen Aufgaben betrauen.

                  Ab im Ernst, da wir ja von interstellarem Flug reden, Wochen bis Monate, sollte schon mehrere 50-200 Personen + Familie an Bord sein. Auch wenn es für die meisten Aufgaben Computer- und Roboterunterstützung gibt. Da der Mensch sich verwirklichen will (Künstler), muß seine Arbeitszeit möglichst niedrieg sein 4-Schichten á 6 Stunden. Außerdem gute Unterhaltungsmöglichkeiten --> Holodeck mit Attraktiven Programmen (nicht so wie Quars Holosuiten). Auch sollte die interpersönliche Kommunikation mit Familie, Freunde und anderen Besatzungsmitgliedern gegeben sein. D.H. aber auch, das immer mit einem Vergrößerten Wohnbereich gerechnet werden soll. Obwohl es, hoffe ich, irgentwann einmal, fortschrittliche Roboter geben sollte, ist deren anwesenheit nicht im austausch von Lebewesen, sonder nur zur Unterstützung.
                  Forschungsraumschiffe wie Ent haben also doch eine ordentliche Besatzungsstärke. Kapfraumer sowieso und nur die privaten Frachtraumer können mit einer reduzieren Besatzung auskommen.

                  Kommentar


                    #24
                    Also Gibt es sowas wie eine soziale Mindesmenge da man sonst durchdreht. Und die kann man da mit mehr oder weniger sinnlosen Aufgaben betrauen.

                    Das ist doch was! Arbeitsbeschafung! an Bord dieses Schiffes könte es den Job eines Knopfdrückers geben, und das geht so ---> zwei Konsolen die mindestens 10 Meter voneinander entfernt sind leuchten immer wieder auf, der Mitarbeiter hat nun die Aufgabe immer den Knopf zu drücken der aufleuchtet dazu mus er immer hin und her renen. Somit bleibt er Fit und gesund auserdem erhöhen sich seine Reflexe, auserdem leutet immer wen er zu spät kommt eine Sirene wodurch er zusätzlich motieviert wird die Knöpfe zu drücken, den er will ja kein Kopfweh.

                    Edit: Natürlich kan diese Arbeit auch zu Magengeschwüren oder Herzinfarkt führen

                    Kommentar


                      #25
                      Solange die Computer eines Raumschiffes in Ordnung sind, ist eigentlich niemand an Bord notwendig. Das Schiff könnte zwar nicht reagieren, sollte es z.B. gerufen werden, aber es könnte eine vorprogrammierte Mission durchaus erfüllen

                      Kommentar


                        #26
                        Das Schiff könnte zwar nicht reagieren, sollte es z.B. gerufen werden, aber es könnte eine vorprogrammierte Mission durchaus erfüllen
                        WArum sollte es nicht reagieren können? Es findet sich doch sicher sowas wie ein flexibler Anrufbeantworter mit programmierbaren antworten für diverse Situationen ^.^ Spaß, wenns ein automatisiertes Schiff mit programmierter Mission ist, wird wohl jeder diesen Raumschifftyp kennen oder zumindest in den unendlichen Weiten seiner Schiffsdatenbanken gespeichert haben und wissen, das der Kahn eh nicht antwortet weils nicht dafür vorgesehen wurde, oder es gibt nur ein paar automatische Statusreporte zur Mission. Notfalls eben scannen und feststellen das da nix ist, was antworten könnte, KI´s mal ausgenommen.

                        Ansonsten seh ichs auch so, das die Besatzung stark vom Einsatzgebiet und dem Zweck des Schiffes abhängt.
                        Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                        Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                        Kommentar


                          #27
                          Hypotetische annahmen: (Raumfahr in unseren Sonnensystem)
                          Für den Frachttransport (nicht lebender Güter) würde man ausschlislich Roboterfrachter in Ausführung als Containertransporter verwenden. Schlieslich haben schon die Sonden aus den 60er diese Aufgabe bewältigen können (>> 286 Rechner). Es währe keine Schwerkraftsysteme nötig und bei den Besatzungs und deren Lebenerhaltungskosten würde man sparen.

                          Aufwendige Frachten zB. Tiere oder der Personentransport würde man in dan in demensprechen Pasagier/Transportschiffen mit demensprechenden Grav und Lebenserhaltungssystemen durchführen.

                          Zu der Besatzungsstärke glaube ich das immer mindestens 1 Pilot/Wachoffizir in der Steuerzentrale sein solte --> ~4 Mann Besatzung + 1 Mann Reserve minimum.
                          Bei Pasagieoder Tier Transporte sind dan auch noch die Betreuungsspezialisten am Bord.
                          Generel glaube ich das die Bemante Raumfahrt eher mit personenstärken wie in der Luftfahrt auskommen wird. (Natürlich proportional zu der Schifsgröße)

                          Kommentar


                            #28
                            Die Mindestbesatzungsstärke eines Raumschiffs ist 1.
                            Nämlich ich.

                            Wie gerne hätte ich eine Space-Jet/Raumjacht mit der ich, von mir aus mit Hilfe eines intelligenten KI-Systems, durchs All flitzen könnte.
                            Räume für Gäste sollten natürlich vorhanden sein.

                            Denke die Besatzung hängt stark von der größe des Raumers und deren Aufgabe ab.

                            Für meinen Flitzer brauchs auf jeden Fall nur mich
                            (Die Menschen) >>...sind mir zu eitel und bilden sich wer weiß was auf die kümmerlichen Leistungen ihrer Vorfahren ein. ...Kap Kennedy ist ein bezeichnendes Beispiel dafür. ..nur weil hier die ersten lächerlichen Blechschiffe zum Erdmond gestartet sind.<<
                            Cuno Promax

                            Kommentar


                              #29
                              kommt auf die aufgaben an.einen mechaniker und navigator/pilot sollte mann immer dabei haben.ein sani ist auch immer von vorteil
                              @bosch:ne bikinischönheit ist eigentlich pflicht oder?
                              @ all: ja ich bin mal wieder da.mein rechner hatt sich mit den worten:"Tschau ich spiel jetzt toaster" verabschiedet.jetzt darf ich über I-net cafe surfen.

                              Kommentar


                                #30
                                Also Gibt es sowas wie eine soziale Mindesmenge da man sonst durchdreht.
                                Finde ich eigentlich auch, alleine kann man einfach nicht im Raum ausharren. Bleibt die Frage, ob man Androiden wie Rommi oder Data (die einen dann Gesellschaft leisten, sodass man sozialen Kontakt hat) als Computer und System ansieht oder doch eher als Besatzungsmitglied, wovon ich mal ausgehe. Wenn man sie nur als System ansieht, dann reicht als Mannschaft auf einem Schiff ein einziger, ein Halber würde schlecht als eine Person angeshen werden, die auf dem Schiff lebt. Dann würde die Mindestbesatzungsstärke bei 1 liegen.

                                Und die kann man da mit mehr oder weniger sinnlosen Aufgaben betrauen.
                                Na ja, wenn man eine soziale Mindestmenge, wie du sie nennst, an Bord des Schiffes zur Verfügung hat, sollte man sie auch dementsprechend behandeln, sprich: ihnen sinnvolle Aufgaben überlassen. Außerdem hätte man das Problem eh gelöst, wenn man Androiden mitnimmt. Ich denke, warum man überhaupt bemannte Weltraumreisen macht, liegt daran, dass Maschinen kein "Bauchgefühl" besitzen, das besonders in diesen Momenten gebraucht wird. Natürlich, den Auftrag, den Maschienen zu erledigen haben, den meistern sie auch mit Bravour, aber damit wären z. B. wieder die Menshcne nicht zufrieden. Alleine die Erde aus einem anderen Blickwinkel zu sehen und eine neue, reizvolle Aufgabe übernbehmen zu dürfen, dürfen sich die Menschen, also wir, nicht entgehen lassen. Würde man mir das Kommando eines Schiffes anbieten, würde ich sofort zuschlagen. Am liebsten natürllich, wenn meine Familie oder Freunde mitkommen dürfen, aber wenn das nicht geht, dann eben nicht. Es reicht wirklich, einen denkenden, fühlenden, und vertraut ausshenden Roboter an Bord zu haben.

                                Das Denken und das Fühlen sind in diesem Fall sehr bedeutend, denn Rationalität alleine würde die Bevölkerung nie weiterbringen. Es ist ja nicht nur das Wissen, das zählt, es sind auch die Erfahrungen und Gefühle, die einen im Grunde genommen weiterbringen!
                                Bajoranische Ohrringe ^^
                                lol
                                ---- Werbung für Starbase8 ----
                                Besucht mich mal in Köln! ;)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X