Sind extragalaktische Weltraumreisen möglich? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind extragalaktische Weltraumreisen möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Raumkrümmung Beitrag anzeigen
    Naja es soll ja auch mit Atomexplosion gehen.
    Ein Riesieger Feuerunempfindlicher Schirm wird aufgespannt in die Richtung in die es gehen soll, nun wird die Explosion gestartet. Da die Druckwelle in den Schirm drückt wird der Schirm und das an diesem Schirm befindliche Objekt in den Weltraum geschleudert.
    Das geht nicht.
    Im Vakuum gibt es keine Luft, in der sich Druckwellen fortsetzten könnten. Eine Atombombe macht im All also nur eines: sämmtliche Energie als Strahlung freisetzten. Der Druck dieser Strahlung ist für eine Beschleunigung nicht geeignet.

    Zitat von Raumkrümmung Beitrag anzeigen
    In einem der Starwars Filme hat man so ein Flugobjekt mit eingebaut.
    Ich glaube ein älterer Jedi der dunklen seite flüchtet damit.
    Aber in der Wissenschaft wird dies für möglich gehalten.
    Das ist ein Solarsegler. Der wird vom Licht eines Stern angetrieben. Die Darstellung in Star Wars ist praktisch genauso, nur eben insofern Bullshit, dass man damit von Geonosis nach Coruscant kommt (mehrere tausend Lichtjahre voneinander entfernt), und das innerhalb kurzer Zeit. Das Schiffchen muss also auch Hyperantrieb haben.

    Die Wissenschaft widerlegt also das atomgetriebe Solarsegel und stellt das echte Solarsegel als Interstellarfahrzeug als unpraktisch heraus.

    Zitat von Raumkrümmung Beitrag anzeigen
    Die Stargate technik ist auch entfernt aus der Wissenschaft bekannt.
    Riesige Magnete können auf verschiedene Planeten aufgestellt werden, und
    es muss ein Kasimir effekt erzeugt werden um die Magneten aufeinander abzustimmen. So wie dies erreicht ist könnten Teile von einem Planeten zum anderen geschickt werden mit weit über Lichtgeschwindigkeit.
    Das hat garnichts mit der Stargate-Technologie zu tun. Stargates erzeugen grob gesagt künstliche Wurmlöcher, durch die sie Materie als Energiesignale durchschicken und auf der anderen Seite wieder Materiealisieren. Im Grunde ist das also Beamen per Wurmloch.

    Das, was du beschreibst, ist abgesehen davon unmöglich. Man kann nichts auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen. Warum steht unten.

    Zitat von Sphinx Beitrag anzeigen
    Neulich meinte ein Kumpel, es wäre unmöglich schneller als das Licht zu reisen. Ich war anderer Meinung. Keine Ahnung warum, aber ich denke, dass die Menschheit eines tages Überlichtgeschwindigkeit reisen wird. Licht ist meiner Meinung nicht das schnellste was es gibt.
    Teilchen mit positiver Ruhemasse können genausowenig Überlichtgeschwindigkeit erreichen, wie Teilchen mit negativer Ruhemasse Unterlichtgeschwindigkeit erreichen können.

    Das heißt, selbst wenn es überlichtschnelle Teilchen gibt, kann man niemals Teilchen mit positiver Ruhemasse auf Lichtgeschwindigkeit oder darüber hinaus beschleunigen, also in einem Schiffchen mit Überlichtgeschwindigkeit rumfliegen.

    Die einzige Möglichkeit, überhaubt mit immerhin Lichtgeschwindigkeit zu reisen, wäre, seinen Geist in einen Compter kopieren lassen und sich als elektormagnetische Strahlung irgendwo hinschicken lassen. Also als Interstellare Email.

    Edit: Wenn ihr euch ein wenig über echte Physik informieren wollt (auf der Scifi-Physik normalerweise basiert) würde ich euch diesen Thread und villeicht das ganze Unterforum ans Herz legen. Nur die crackpotthreads, die sind Comedy, mit Ausnahme der gegner der Crackpots.
    Zuletzt geändert von Komodo; 14.11.2006, 04:08.

    Kommentar


      #17
      ich habe nie Studiert und hatte Physik in der Hauptschule.
      Mich interessiert das Thema sehr.
      Ich ´habe nur geschrieben wie ich es mit meiner Vorstellung sehe, ob es möglich ist.
      Ich kann keine Berechnung aufstellen wie viele es hier können.
      Was ich hier geschrieben habe, habe ich aus verschiedenen Medien und
      meinen naiven Vorstellungen über Lichtgeschwindigkeit Weltraum und Galaxien.
      Aber die Reaktionen sind hilfreich um manche Sachen zu verstehen (einigermaßen).
      Ich hoffe nur es hat keiner was dagegen wenn ich gelegentlich in diesem Thread noch so den einen oder anderen Gedanken äußere.
      Ich meine es scheint hier so professionell.

      Kommentar


        #18
        Das mit den Wurmlöchern ist auch eine ganz lustige sache:
        Es gibt da eine Theorie nach der es ziemlich viele Welten mit verschiedenen Geschichten gibt. Ihr kennt das bestimmt von Sliders.
        Es würde zumindest die Unschärfe Relation erklären, macht einen aber genau so konfus im Kopf wie die übrige Quantenmechanik.
        Um auf die Würmlöcher zurück zu kommen, wenn wir schon nicht in der lage sind zu anderen Galaxien, ja nicht mal zu anderen Sonnensystemen (Zumindest nicht mit unserer Physik) zu reisen, wäre es ja vieleicht möglich ein wenig in alternativ welten rumzustöber. Wobei der weitaus gröste teil für uns wohl nicht besonders einladent wäre.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Raumkrümmung Beitrag anzeigen
          ich habe nie Studiert und hatte Physik in der Hauptschule.
          Mich interessiert das Thema sehr.
          Ich ´habe nur geschrieben wie ich es mit meiner Vorstellung sehe, ob es möglich ist.
          Ich kann keine Berechnung aufstellen wie viele es hier können.
          Was ich hier geschrieben habe, habe ich aus verschiedenen Medien und
          meinen naiven Vorstellungen über Lichtgeschwindigkeit Weltraum und Galaxien.
          Aber die Reaktionen sind hilfreich um manche Sachen zu verstehen (einigermaßen).
          Ich hoffe nur es hat keiner was dagegen wenn ich gelegentlich in diesem Thread noch so den einen oder anderen Gedanken äußere.
          Ich meine es scheint hier so professionell.
          Hi Raumkrümmung,

          Du hast wenigstens EINE VORSTELLUNG von solchen Dingen (!!!) ... Das ist großartig! Denn das ist bei Weitem mehr als viele Andere von sich sagen können. Es machen sich verhältnissmäßig wenig Leute Gedanken über SciFi und das was technisch und somit vielleicht auch gesellschaftlich auf uns zukommt!

          Dass deine Vorstellungen nicht mit denen von anderen übereinstimmen... na und? Dann hat man was worüber man reden und sich "streiten" kann ... wir lernen alle täglich was dazu!

          Um Gottes Willen nur keine falsche Scham!


          Beste Grüße
          Mic
          -=Wir sind alle einmalig, für alle Zeiten... sollten wir uns nicht auch so behandeln?=-
          -= ... warum das so ist? ...weis Gott, oder weis der Geier!... ich bete nur, dass es sich dabei um zwei verschiedene Instanzen handelt!=-

          Die seltsame Welt des Herrn B.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Komodo Beitrag anzeigen

            Teilchen mit positiver Ruhemasse können genausowenig Überlichtgeschwindigkeit erreichen, wie Teilchen mit negativer Ruhemasse Unterlichtgeschwindigkeit erreichen können.

            Das heißt, selbst wenn es überlichtschnelle Teilchen gibt, kann man niemals Teilchen mit positiver Ruhemasse auf Lichtgeschwindigkeit oder darüber hinaus beschleunigen, also in einem Schiffchen mit Überlichtgeschwindigkeit rumfliegen.
            "Teilchen mit negativer Ruhemasse" ????
            Woher hast du das? Kannst du mir mal einen Link geben?

            Die einzige Möglichkeit, überhaubt mit immerhin Lichtgeschwindigkeit zu reisen, wäre, seinen Geist in einen Compter kopieren lassen und sich als elektormagnetische Strahlung irgendwo hinschicken lassen. Also als Interstellare Email.
            Mit dieser Idee ginge es sogar noch schneller als Lichtgeschwindigkeit: Wenn man zur Informationsübertragung "verschränkte Photonen" benutzen könnte, wäre die "Geschwindigkeit" um ein vielfaches höher als c ... allerdings nur für die übertragene Information! (Genau genommen wäre das aber keine "Erstreise", denn man müsste immer einen Partner des Photonenpaars vorher an den Zielort befördern.)

            Edit: Wenn ihr euch ein wenig über echte Physik informieren wollt (auf der Scifi-Physik normalerweise basiert) würde ich euch diesen Thread und villeicht das ganze Unterforum ans Herz legen. Nur die crackpotthreads, die sind Comedy, mit Ausnahme der gegner der Crackpots.
            Danke für den Link... stehen viele interessante Sachen drin!

            Grüße
            Mic
            -=Wir sind alle einmalig, für alle Zeiten... sollten wir uns nicht auch so behandeln?=-
            -= ... warum das so ist? ...weis Gott, oder weis der Geier!... ich bete nur, dass es sich dabei um zwei verschiedene Instanzen handelt!=-

            Die seltsame Welt des Herrn B.

            Kommentar


              #21
              Jo Danke !
              Das ist sehr aufbauend.

              Eine Vorstellung hab ich schon.
              Nur mal so gesponnen.
              z. B. zwei Raumschiffe starten nebeneinander, eins mit der Technik der Raumkrümmung und das andere mit Lichtgeschwindigkeit.

              Wird das mit Lichtgeschwindigkeit wohl weit über das Ziel hinausschiessen.
              Oder ist der verkürzte Raum auch verkürzte Zeit und beide sind gleichzeitig da.

              Ich denke das es irgendwann möglich ist Weltraumreisen zu unternehmen.
              Wie auch immer.

              Es muss ja nicht mit riesiger Geschwindigkeit sein, es kann ja auch ein Raumschiff sein das im Weltall zusammengebaut wird und mehrere Generationen benötigt bis zum Ziel.

              Kommentar


                #22
                Ich bin auch überzeugt davon, DASS es Weltraumreisen, die über unser eigenes Sonnensystem hinaus gehen, geben wird!

                Die Technologien um eine Reise mit einem Generationenschiff beginnen zu können, stehen uns, meiner Meinung nach sogar schon zur Verfügung... ok ... über die Triebwerkstechnik kann man sich streiten!

                Aber ich glaube nicht, dass unsere Gesellschaft in der Lage ist eine solche Reise zu beginnen... damit meine ich die Ökonomie... das Wirtschaftssystem! Derzeit ist noch alles vom finanziellen Zwängen und Überlegungen abhängig. Im großen und ganzen wird nichts auf diesem Planeten geschaffen, ohne dass es Aussicht auf finanziellen Gewinn bringt! Und ein Generationenschiff würde definitiv keinen Gewinn einbringen...

                Also müsste sich entweder erst die globale Gesellschaft verändern... oder es müsste ein anderes Motiv als nur Informationsgewinnung für eine solche Reise geben ... und dieses Motiv könnte meiner Meinung nach nur eine globale Katastrophe und der Fortbestand unserer Art sein. In diesem Falle müsste man allerdings das Sonnensystem auch nicht verlassen....

                Beste Grüße
                Mic
                -=Wir sind alle einmalig, für alle Zeiten... sollten wir uns nicht auch so behandeln?=-
                -= ... warum das so ist? ...weis Gott, oder weis der Geier!... ich bete nur, dass es sich dabei um zwei verschiedene Instanzen handelt!=-

                Die seltsame Welt des Herrn B.

                Kommentar


                  #23
                  Hallo,

                  hier hat schon jemand geschrieben, dass es nicht möglich ist unbegrenzt zu beschleunigen und dass man unendlich viel Energie verbrauchen müsste.

                  Als einzige Möglichkeit bleibt nur noch die Teleportation. Die sogenante Quantenteleportation braucht gar keine Zeit aber ist auch nicht schneller als Licht, denn Licht bewegt sich durch den Raum. Bei der Quantenteleportation braucht sich die Masse nicht durch den Raum zu Bewegen, sondern seine Eigenschaften werden ohne Zeitverlust übertragen.

                  Wie das genau geht müsstet ihr mal googeln.


                  Hier hat auch schon mal jemand geschrieben, im All gäbe es Staub aber auch einzelne Moleküle und Atome zwischen den Galaxien. Das stimmt und man kann sich teilweise nicht erklären wie diese dahin gekommen sein könnten. Also neben dem Problem mit der enormen Energie für den Antrieb sind noch die Aufschlagskräfte der Partikel im "freien" All, die auf das Raumschiff wirken.

                  Zitat von Hyrican
                  Es gibt da eine Theorie nach der es ziemlich viele Welten mit verschiedenen Geschichten gibt. Ihr kennt das bestimmt von Sliders.
                  Die Frage ob es diese parallelen Universen so existieren ist, so weit ich weiß, noch nicht geklärt.
                  Die parallel Universen sind, so weit mir bekannt, von einander unabhängige Universen, mit eventuell verschiedenen Naturgesetzen. Zwischen diesen gibt es möglicherweise Verbindungen, aber wie diese Verbindungen (auch Wurmloch genannt) tatsächlich aussehen ist eine grobe Theorie.
                  Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Mic-Re Beitrag anzeigen
                    "Teilchen mit negativer Ruhemasse" ????
                    Woher hast du das? Kannst du mir mal einen Link geben?
                    Schonmal etwas von Tachyonen gehört? Okay, genaugenommen ist deren Masse imaginär, ist ein versehen von mir.

                    Zitat von Mic-Re Beitrag anzeigen
                    Mit dieser Idee ginge es sogar noch schneller als Lichtgeschwindigkeit: Wenn man zur Informationsübertragung "verschränkte Photonen" benutzen könnte, wäre die "Geschwindigkeit" um ein vielfaches höher als c ... allerdings nur für die übertragene Information! (Genau genommen wäre das aber keine "Erstreise", denn man müsste immer einen Partner des Photonenpaars vorher an den Zielort befördern.)
                    Das lässt sich nicht zur Informationsübertragung nutzen, weil man die Messung bei beiden Teilchen vergleichen muss, um eine Übertragung festzustellen. Das geht nur Unterlichtschnell.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Komodo
                      Schonmal etwas von Tachyonen gehört? Okay, genaugenommen ist deren Masse imaginär, ist ein versehen von mir.
                      Nicht nur das. Du solltest auch nicht vergessen, dass die Tachyonen eher eine mathematische spielerei ist.
                      Eine imaginäre Masse?
                      (Ist schon klar, wer nicht versteht der muss eben lachen. Aber müssen alle mathematisch richtigen Formeln und die sich daraus ergebenden Schlüsse für die Physik auch gelten?)
                      Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

                      Kommentar


                        #26
                        @Komodo: Ok... Tachyonen. Wäre schön wenn sie nachgewiesen werden könnne.

                        Das lässt sich nicht zur Informationsübertragung nutzen, weil man die Messung bei beiden Teilchen vergleichen muss, um eine Übertragung festzustellen. Das geht nur Unterlichtschnell.
                        wieso? Frage: Muss man denn unbedingt kontrollieren?
                        Wenn ich eine SMS schicke, dann schicke doch auch keinen Brief hinterher um zu kontrollieren ob die SMS angekommen ist....
                        Zur Kontrolle benutze ich einfach ein zweites Paar verschränkter Photonen, so zu sagen als Rückkanal!

                        @Bozano: Vorsicht! ALLES beginnt oder begann mit einer mathematischen Spielerei!

                        Damit du nicht mehr nur lachen musst.
                        Mit "imaginär" ist hierbei nicht "Vorstellung/Phantasie" gemeint!
                        In der höheren Mathematik gibt es nicht nur die reellen Zahlen (die in der Schule gelehrt werden), sondern auch die komplexen Zahlen. Diese haben immer einen reellen Teil und einen imaginären Teil.
                        (Im komplexen Zahlenbereich kann die Wurzeln einer Zahl auch NEGATIV sein. Im reellen Zahlenbereich kann die Wurzel einer Zahl nur POSITIV sein!)

                        Im Alltagsleben von uns "Normalsterblichen" spielen die komplexen Zahlen keine große Rolle, weil sie halt zu Phänomenen führen die nicht "erlebbar" oder "fühlbar" sind.... wie zum Beispiel Tachyonen.

                        Da der Imaginärteil der Masse eines Tachyons negativ ist... würde das im Realen bedeuten dass seine Masse negativ wäre...

                        Zu deiner Frage: Müssen alle mathematisch richtigen Formeln und die sich daraus ergebenden Schlüsse für die Physik auch gelten?

                        Nach dem derzeitigen Stand der Dinge: JA! (Meine Meinung)
                        Einfach, weil die Mathematik aus der Erfahrung heraus das einzige exakte Tool ist um Vorersagen zu treffen. Die Erfahrung zeigt, dass wenn etwas vohherberechenbar ist, oder mathematisch beschrieben werden kann... ist es auch irgendwann meßbar. Es fehlt halt oft "nur" die Technologie dazu. Diese Technologie zu entwickeln, oder die Grundlagen dazu zu schaffen, ist Aufgabe der Physik.
                        -=Wir sind alle einmalig, für alle Zeiten... sollten wir uns nicht auch so behandeln?=-
                        -= ... warum das so ist? ...weis Gott, oder weis der Geier!... ich bete nur, dass es sich dabei um zwei verschiedene Instanzen handelt!=-

                        Die seltsame Welt des Herrn B.

                        Kommentar


                          #27
                          Zurück zum eigentlichen Thema...

                          Die komplexen Zahlen haben mich an etwas erinnert. Dass die Relativitätstheorie nur im Makroskopischen gültig ist, darüber sind sich fast alle einig... denn man kann heute schon Phänomene beobachten, die damit nicht erklärbar sind. Daher hat man die Stringtheorie entworfen, die mit mehreren Dimensionen arbeitet und sich der komplexen Zahlen bedient. Im komplexen Bereich ist überlichtschnelles Reisen kein Problem!

                          In ihrer Reihe 'The Skolian Empire' (zu deutsch: Das Sternenreich von Skolia) beschreibt die Physikerin Catherine Asaro wie das Masse-Energie Problem umgangen wird. Wenn man die Lichtgeschwindigkeit mit der Schallmauer gleichsetzt ... dann besagt die allgemeine Relativitätstheorie, dass man diese "Mauer" aus energetischen Gründen real nicht erreichen oder durchbrechen kann.
                          Asaro beschreibt eine Technologie die diese Mauer nicht "durchbricht", sondern höherdimensional "umgeht", ihre Schiffe verlassen einfach irgendwann den "Unterlicht-Raum", umgehen die Lichtgeschwindigkeit und tauchen im "Überlicht-Raum" wieder auf.* Ihre detailierte Beschreibung war sehr beeindruckend und auch sehr einleuchtend. Außerdem sind die Bücher von der Handlung her extrem spannend und "suchtgefärdent"!


                          *mit Raum ist hier nicht der Klassische Raum gemeint sondern ein mathematischer Raum

                          Beste Grüße
                          Mic
                          -=Wir sind alle einmalig, für alle Zeiten... sollten wir uns nicht auch so behandeln?=-
                          -= ... warum das so ist? ...weis Gott, oder weis der Geier!... ich bete nur, dass es sich dabei um zwei verschiedene Instanzen handelt!=-

                          Die seltsame Welt des Herrn B.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von bozano Beitrag anzeigen
                            Nicht nur das. Du solltest auch nicht vergessen, dass die Tachyonen eher eine mathematische spielerei ist.
                            Da ist man mal faul und überlässt dem Wikiartikel die Aussage, dass Tachyonen hypotheitsch sind, und schon wird man Kritisiert.

                            Zitat von Mic-Re Beitrag anzeigen
                            wieso? Frage: Muss man denn unbedingt kontrollieren?
                            Wenn ich eine SMS schicke, dann schicke doch auch keinen Brief hinterher um zu kontrollieren ob die SMS angekommen ist....
                            Zur Kontrolle benutze ich einfach ein zweites Paar verschränkter Photonen, so zu sagen als Rückkanal!
                            Man muss das vergleichen, weil das Messergebnis der Teilchen jeweils zufällig ist. Man kann die Verschränkung erst festellen, wenn man die Messergebnisse vergleicht. Afaik.

                            Zitat von Mic-Re Beitrag anzeigen
                            Asaro beschreibt eine Technologie die diese Mauer nicht "durchbricht", sondern höherdimensional "umgeht", ihre Schiffe verlassen einfach irgendwann den "Unterlicht-Raum", umgehen die Lichtgeschwindigkeit und tauchen im "Überlicht-Raum" wieder auf.
                            Also so ähnlich wie eigentlich jeder Überlichtantrieb in der Sciencefiction auch.
                            Zuletzt geändert von Komodo; 16.11.2006, 16:21.

                            Kommentar


                              #29
                              @Mic-Re: Danke für die Klarstellung der komplexen Zahlen. (Mal unter uns, ich habe schonmal was davon gehört). Aber da gibt es eine Sache die dir vielleicht noch unbekannt ist. Und zwar die komplexen Zahlen sind keine Entdeckung sondern eine Erfindung.
                              Mit "imaginär" ist hierbei nicht "Vorstellung/Phantasie" gemeint!
                              Doch, eine Zahl deren Quadrat negativ ist gibt es eigentlich nicht. Wenn man aber so rechnet, als ob es die Zahl i=imaginär gibt, gehen Rechenverfahren einfacher.
                              Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

                              Kommentar


                                #30
                                Sind extragalaktische Weltraumreisen möglich?

                                Also Lichtgeschwindigkeit ist für den einen, zumindest in der theorie
                                erreichbar und für den anderen, nicht machbar.

                                Es gibt doch noch andere Möglichkeiten.

                                Ist es denn nicht so das die Schallgeschwindigkeit erst durch die Amis
                                erreicht wurde und militärisch genutzt wurde.

                                Die Reisegeschwindigkeit mit Flugzeugen ist unter Schallgeschwindigkeit,
                                (mit wenigen ausnahmen).
                                Sollte es möglich sein sich mit Lichtgeschwindigkeit fortzubewegen, so wird dies bestimmt nicht zum Reisen genutzt werden.

                                Eventuell für Post wenn wir dort angekommen sind wo wir hin wollten.

                                Interessant finde ich zu überlegen ob es schon Heute möglich währe, und wie.
                                OK die Galaxis ist sehr groß, und nicht nur wie?, sondern auch wohin?,
                                ist die Frage.

                                Wenn wir auf der Erde Reisen suchen wir uns doch auch erst mal ein Reiseziel.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X