Wie sieht für euch der perfekte SciFi - Film aus? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie sieht für euch der perfekte SciFi - Film aus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Die gleice Frage wie "Wie siet für euc die perfekte Frau aus..."

    Da gibt es keine Patentrezepte. Jede Kombination bringt was einzigartiges hervor.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
      1. Die Handlung hat Relevanz. Nicht bloß "Ich hab eine dickere Wumme als du", sondern eine Aussage, die den Zuschauer zum Diskutieren anregt.

      2. Die Figuren sind keine Schablonen. Niemand ist NUR Held oder NUR Schurke.
      Würde man ersteres und zweiteres bei jedem Film irgendwie erwarten.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Letant Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen!
        Ne ganze Weile nicht hier gewesen... Meine Frage habe ich eigentlich schon im Titel formuliert: "Wie sieht für euch der perfekte SciFi - Film aus?"
        Es geht mir nicht darum, hier irgendwelche Drehbücher zu veröffentlichen, sondern eher um die grundsätzlichen Dinge: Auf welchem technischen Level bewegt sich das Ganze, sollten die Schiffe aussehen, wie sollten sie sich bewegen, welchen intellekuellen, welchen ideologischen Background hat eine solche Gesellschaft usw. Ihr dürft natürlich hemmungslos überall klauen

        Vlg Letant
        Das ist eine gute Frage.
        Ich sage mal das die Schiffe Technisch so sein sollten wie bei Startrek. Technik beschrieben aber nicht zu kompliziert.
        Die Story sollte von den Autoren von N-CIS sowie SG-Atlantis sein. Da ich denke das die in der Lage sind die Charaktere gut zu beschreiben und zu entwickeln.
        Wenn ich da mal an Rodney denke Top One Char in Stargate. Oder das komplette N-CIS Team. Da ist jeder der Chars einfach Blanker Wahnsinn wie toll die beschrieben sind.
        Ansonsten sollte ein perfektes Sci-Fi so sein das man es sich vorstellen kann. Es soll nicht zu Technisch sein wie oft bei Startrek und im Lese Bereich wie Perry Rhodan. Perry Rhodan hat dazu noch andere große Probleme. Und das ist der Canon. Dort gibt es zu viele Rassen Schiffsklassen und Über-Inteligenzen. Kosmokraten ect. Das ist meiner Meinung für den Unterhaltungsbereich zu Schwere Kost.

        Da Zitiere ich eines meiner wenigen Amerikanischen Zitate: Keep it simple.
        Und da muss ich den Amis recht geben. Weniger ist für den Unterhaltungsbereich mehr. Nur die Hard Core Fans wollen bis auf die letzte Schraube wissen wie ein FTL funktioniert.

        Das Problem wird sein das sehr vieles in der einen oder anderen Art schon einmal dagewesen ist. Vor allem Perry Rhodan.
        Ich erinnere mich nur an Startrek BORG Kuben da haben direkt alle meine Freunde gesagt Perry Rhodan Posbis. Nur ein Beispiel.
        Da etwas neues zu machen ist nicht leicht. AVATAR war mal wieder eine neue Art die es so vorher nicht gab. Genau wie Matrix und Terminator.
        Neue Sci-Fi wird meiner Meinung nach das Problem haben sich zu Positionieren. Also die Lücke zu finden die eine größere Anzahl von Fans findet.


        .
        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

        Netwalker schrieb nach 3 Minuten und 14 Sekunden:

        Zitat von Grilka Beitrag anzeigen
        Ein perfekter Scifi-Film wäre für mich die Fortsetzung von Deep Space Nine.
        Oh ja cool. DS9 Fortsetzung würde ich mir sogar im Kino als Film anschauen.
        Zuletzt geändert von Netwalker; 22.02.2012, 13:48. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

        Kommentar


          #34
          Fiese Aliens, geile Weltraumschlacht, Zeitreise, Charaktermomente, Story. Star Trek 8 kommt schon nah dran. Star Trek 6 ist ebenfalls sehr gut, da fehlt halt die Zeitreise.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Adm.Hays Beitrag anzeigen
            Fiese Aliens, geile Weltraumschlacht, Zeitreise, Charaktermomente, Story. Star Trek 8 kommt schon nah dran. Star Trek 6 ist ebenfalls sehr gut, da fehlt halt die Zeitreise.
            Mir fehlt eher die Logik bei Star Trek 8. Der perfekte Film sollte logisch sein, handwerklich perfekt, die Effekte realistisch, der Soundtrack und die Dialoge geschliffen, die Story gewichtig. Man zu praktisch jedem Film eine Liste machen, woran es hapert.

            Kommentar


              #36
              Meine Vorstellung von einen guten Sci-Fi ist das vermischen vieler Zeiten zusammen.

              Ein Zeitriss entsteht und öffnet Tür und Tor in allen Richtungen. Sowohl Vergangenheit als auch Zukunft vermischen sich ins Heute.

              Plötzlich laufen Dinos umher und gleichzeitig auch Raumschiffe aus der Zukunft...
              Militär und Wissenschaft (von heute und morgen) versuchen einen Weg zu finden der das ganze ein Ende bereiten kann.
              Da aber in der Zukunft die Menschheit auf ET´s gestoßen ist werden die auch ins heute gebracht. Das eingreifen deren Rassen ins Geschehen gibt auch die Möglichkeiten Konflikte herbei zu rufen (zwischen Opportunistischen und Friedliebende Rassen) die ins jetzt kommen und über das mitarbeiten (die Menschheit retten) oder versklaven der Menschheit (um sie in der Zukunft besser zu kontrollieren) streiten.
              Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

              Kommentar


                #37
                Was mich an vielen SciFi-Filmen stört, ist entweder dieses Düstere, Abgefuckte, Endzeitliche wie in den Alien-Filmen, oder dieses Comichafte wie in den X-Men-Filmen [Überschneidungen sind möglich].

                Von einer Reduzierung auf comichafte Action ist leider auch der letzte Star Trek-Film geprägt, der mir darum gar nicht gefallen hat.

                Ich würde gerne mal wieder einen SciFi-Film sehen, der ein bisschen optimistisch und "humanistisch" in die Zukunft blickt, außerdem kein reines CGI-Schaustück ist. Und ein bisschen Originalität könnte auch nicht schaden.

                Was mich ferner reizen würde, wäre ein SciFi-Film, der vollkommen realistisch gehalten ist - mit einem überlichtschnellen Antrieb als einziger Ausnahme. Also keine Phaser, keine künstliche Schwerkraft, keine Trägheitsdämpfer, stattdessen realistische Abstände im Weltraum, angemessen nicht-menschliche Aliens, wirklich fremdartige Planeten usw. usf. Aber eben die Möglichkeit, in andere Sonnensysteme zu springen.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Adm.Hays Beitrag anzeigen
                  Fiese Aliens, geile Weltraumschlacht, Zeitreise, Charaktermomente, Story. Star Trek 8 kommt schon nah dran. Star Trek 6 ist ebenfalls sehr gut, da fehlt halt die Zeitreise.
                  Ich bin davon überzeugt das die Reise durch die Zeit niemals möglich sein wird. Daher lehne ich Sci-Fi wo es darum geht ab.


                  .
                  EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                  Netwalker schrieb nach 8 Minuten und 15 Sekunden:

                  Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                  Meine Vorstellung von einen guten Sci-Fi ist das vermischen vieler Zeiten zusammen.

                  Ein Zeitriss entsteht und öffnet Tür und Tor in allen Richtungen. Sowohl Vergangenheit als auch Zukunft vermischen sich ins Heute.

                  Plötzlich laufen Dinos umher und gleichzeitig auch Raumschiffe aus der Zukunft...
                  Militär und Wissenschaft (von heute und morgen) versuchen einen Weg zu finden der das ganze ein Ende bereiten kann.
                  Da aber in der Zukunft die Menschheit auf ET´s gestoßen ist werden die auch ins heute gebracht. Das eingreifen deren Rassen ins Geschehen gibt auch die Möglichkeiten Konflikte herbei zu rufen (zwischen Opportunistischen und Friedliebende Rassen) die ins jetzt kommen und über das mitarbeiten (die Menschheit retten) oder versklaven der Menschheit (um sie in der Zukunft besser zu kontrollieren) streiten.
                  So eine Sci-Fi Serie gibt es doch.
                  Kam sogar eine Zeit lang im Deutschen Fernsehen. Ist vor einigen Wochen die Staffel zu ende gegangen.
                  Es sind soweit ich weiß neue Folgen geplant.
                  Sie kam um 20:15 also zur besten Sendezeit.
                  Montags.
                  Auf Pro7.
                  Und ihr Name ist:
                  Primeval.
                  Zuletzt geändert von Netwalker; 26.02.2012, 11:59. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                  Kommentar


                    #39
                    Ein perfekten sci fi film gibt es nicht, aber eine wirkliche verfilmung einiger asimov romane wär ein anfang

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                      Ich würde gerne mal wieder einen SciFi-Film sehen, der ein bisschen optimistisch und "humanistisch" in die Zukunft blickt, außerdem kein reines CGI-Schaustück ist. Und ein bisschen Originalität könnte auch nicht schaden.
                      Da gab es in den letzten Jahren immerhin "Moon" und "The Man from Earth", die beide völlig ohne CGI auskamen. Aber es stimmt: Mit Optimismus hat es Hollywood nicht gerade.

                      Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                      Was mich ferner reizen würde, wäre ein SciFi-Film, der vollkommen realistisch gehalten ist - mit einem überlichtschnellen Antrieb als einziger Ausnahme. Also keine Phaser, keine künstliche Schwerkraft, keine Trägheitsdämpfer, stattdessen realistische Abstände im Weltraum, angemessen nicht-menschliche Aliens, wirklich fremdartige Planeten usw. usf. Aber eben die Möglichkeit, in andere Sonnensysteme zu springen.
                      Also "Mondbasis Alpha 1", wenn wir das Thema "realistische Abstände" außen vor lassen.
                      Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
                        Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                        Was mich ferner reizen würde, wäre ein SciFi-Film, der vollkommen realistisch gehalten ist - mit einem überlichtschnellen Antrieb als einziger Ausnahme. Also keine Phaser, keine künstliche Schwerkraft, keine Trägheitsdämpfer, stattdessen realistische Abstände im Weltraum, angemessen nicht-menschliche Aliens, wirklich fremdartige Planeten usw. usf. Aber eben die Möglichkeit, in andere Sonnensysteme zu springen.
                        Also "Mondbasis Alpha 1", wenn wir das Thema "realistische Abstände" außen vor lassen.
                        Da muss ich leider enttäuschen. Bei Mondbasis Alpha gibt es sowohl "Phaser", die werden in der Synchro sogar exakt so genannt, als auch künstliche Schwerkraft, die z.B. dazu eingesetzt wird, um durch ein schwarzes Loch fliegen zu können. Außerdem gibt es noch die Formwandlerin Maya und eine Menge übersinnlichen Hokuspokus. MBA steht Star Trek in kaum etwas nach. Nur die Basis selbst (von der künstlichen Schwerkraft abgesehen) und die Fluggeräte, die Adler, sind realistisch gehalten.

                        Von dieser Art SF, realistisch bis auf den ÜL-Antrieb, gibt es nicht viel. Die Alien-Reihe, Battlestar Galactica The New Series, Firefly, wobei künstliche Schwerkraft aus produktionstechnischen Gründen nahezu überall vorhanden ist.

                        Teilweise erstaunlich realistisch, verglichen mit Star Trek, fand ich auch noch "Andromeda" und auch Babylon 5, aber von einer wirklich realistischen SF ist das auch Lichtjahre entfernt.

                        Wenn man noch eine exotische Welt haben will, bleiben fast nur noch "Avatar" und "Pitch Black".

                        Kommentar


                          #42
                          "Die perfekte SF" - sei es Film, Buch oder sonstwas ist die, die mir etwas erzählt, das völlig neu für mich ist. Etwas, dass noch kein anderes Medien-Produkt vorher erzählt hat, und das ich nicht vorher schon in meinem minderbemittelten Gehirn kreiert habe. Ich nenne ein Beispiel: Picknick am Wegesrand, Roman von den Strugatzki-Brüdern. Das beschreibt eine SF-Idee, die komplett genial ist, auf die ich allerdings aufgrund meiner westlich orientierten Aufassung von Unterhaltung niemals gekommen wäre.

                          Kommentar


                            #43
                            Was war dann kürzlich mit "In Time"? Sich Lebenszeit statt Geld zu verdienen, das ist doch mal eine originelle Idee, oder?
                            Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X