Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allgemeine Umfrage zu SF

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Allgemeine Umfrage zu SF

    Hallo Jungs und Mädels bitte nehm euch die Zeit



    Dieser „Fragebogen“ wurde von mir im Rahmen einer Arbeit im Fach Deutsch erstellt und soll einen kleinen Überblick von den heutigen SF Lesern und ihren Meinungen zum Genre verschaffen . Im speziellen wird dabei auf den ersten Band des von Frank Herbert geschaffenen Wüstenplanet-Zyklus eingegangen , da dieser Roman ( Dune ; dt. Titel „Der Wüstenplanet“) als ein Vertreter des Genres den Kern der Arbeit darstellt . Ich wäre sehr erfreut wenn sie die Zeit finden könnten diese Fragen zu beantworten . Es stellt kein Problem dar wenn ihre Beantwortung Fragen auslässt .
    Aus Gründen der Einfachheit schlage ich vor das sie diese Fragen kopieren und mit einem geeigneten Textverarbeitungsprogramm (Word) bearbeiten und beantworten . Selbstverständlich steht es ihnen frei die Fragen so kurz oder lang wie sie es wünschen zu beantworten .


    Zusenden können sie mir ihre Antworten (bevorzugt als Anhang) an folgende eMail-Adresse :

    dune7438@web.de



    Vielen Dank !



    Freiwillige Angaben (Optional)

    Alter : ?

    Geschlecht : ?




    Fragen

    Frage 1 :

    Wie würden sie Science-Fiction Literatur (Kurzgeschichte, Roman usw.) mit eigenen Worten definieren ?

    Frage 2 :

    Was macht für sie den Reiz an Science-Fiction (Literatur oder auch Film) aus ?

    Frage 3 :
    Lesen sie SF-Romane ? Wenn ja welche Art von Romanen oder Subgenres (z.B. Cyberpunk oder Military SF ) bevorzugen sie ?

    Frage 4 :

    In welche Richtung wird sich der SF-Roman ihrer Meinung nach in den nächsten Jahren entwickeln ? Stirbt das Genre vielleicht gar aus ?

    Frage 5 :

    Ist ihnen Frank Herberts „Der Wüstenplanet“ ein Begriff ? Wenn ja haben sie den Roman gelesen oder eine Verfilmung gesehen ?

    Frage 6 :

    Was gefällt oder missfällt ihnen besonders an dem Roman in Hinsicht auf Handlungsführung , Charakterisierung und Atmosphäre ?

    Frage 7 :

    Sehen sie in „Der Wüstenplanet“ gesellschaftskritische Ansätze ? Wenn ja welche ?

    Frage 8 :

    Geben sie ein kurzes persönliches Statement zu besagtem Roman ab falls sie in den vorhergehenden Fragen ein Aspekt ausgelassen wurde den sie für wichtig erachten !

  • #2
    Ich habe deine Fragen gelesen und mal was zusammengestellt. Ich hoffe es nützt dir was.

    Ich habe sie dir als Mail geschickt.

    Adm. Nimitz
    "Ich hätte diesen Bericht gern schnell, sonst werde ich ihren gemeinen Hintern ein bischen durch diesen Raum treten. Das ist ein Marshall Witz."

    Kommentar

    Lädt...
    X