Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rollenspiele

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rollenspiele

    Hallo allerseits,

    wollte mal fragen, was ihr an SciFi Rollenspielen kennt und wie ihr die Systeme findet.

    Mein absolutes Lieblingssystem ist Fading Suns, was ich insgesamt auch für eines der besten Science Fiction Settings überhaupt halte.

    andere Systeme:
    Jovian Chronicles, quasi Gundam zum selber spielen, mit großen Kampfrobotern und Raumschlachten - noch nicht gespielt

    Engel, in dem jeder Spieler einen Boten Gottes spielt, der die Menschheit in einer postapokalyptischen Welt vor den mutierten Insekten des Herrn der Fliegen schützen soll... ziemlich abgefahren
    Gruß
    pm

  • #2
    Shadowrun ist eine gelungene Mischung aus SciFi und Fantasy... macht auf jeden Fall ne Menge Spaß.

    MfG
    Whyme
    "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
    -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

    Kommentar


    • #3
      Hm ja, also Fading Suns haste ja schon genannt.
      Fallen mir noch ein:

      - Traveller: Absoluter Klassiker, kann ich aber weiter nix drüber sagen.

      - BattleTech: Dito.

      - SpaceMaster: Die SciFi-Variante von Rolemaster; entsprechend komplexes, wenn nicht gar kompliziertes, System, das dafür aber auch sehr detailiert ist; soweit ich weiß gibt´s aber keinen Kampagnenhintergrund für.

      - Shadowrun hatten wir ja auch schon.

      - Cyberpunk: Das gleiche wie Shadowrun, nur ohne Magie; soll gut sein.

      - Space Gothic: Deutsches System, im Gegensatz zu fast allen anderen Systemen mal NICHT an den englischsprachigen Kulturkreis angelehnt, sondern an den deutschsprachigen.
      Schönes System, ziemlich auf Düster gemacht (vergleichbar mit den Alien-Filmen), leider wurde das System meines Wissens eingestellt, dürfte aber immer noch erhältlich sein.

      - Trinity: An die World of Darkness (Vampire die Maskerade, etc.) angelehnt, Psi-Kräfte sind hier sehr wichtig.

      - ST TNG RPG: Das System sieht sehr solide und recht schlank aus, scheint was zu taugen; gibt´s auch einige Erweiterungen für.

      - Tri: Hier spielst du einen Charakter abwechselnd in drei Zeitlinien: frühes Mittelalter, 1930er, Zukunft.

      - Tribe 8: Ein Endzeitrollenspiel; scheint auch recht hübsch zu sein.

      - Alternity: Einer meiner Lieblinge; eines der letzten Projekte des Traditionshauses "TSR", kurz bevor es von Wizards of the Coast übernommen wurde - danach wurde das System allerdings eingestellt. Gibt hier mehrere Kampagnenhintergründe für: StarDrive ist typische SciFi, GammaWorld ist ein abgefahrenes Endzeitspektakel mit langer Tradition, DarkMatters ist so an Akte X angelehnt, StarCraft passend zum Spiel (obwohl ich nicht weiß, ob das SC-Kampagnenset überhaupt noch rausgekommen ist, jedenfalls hatte es das geben sollen). Das Schöne an Alternity ist, daß es ne Menge Erweiterungen dafür gibt, und das System als auch die Erweiterungen dir Regeln an die Hand geben, dir dein eigenes SciFi-Universum zu erstellen, passend mit verschiedenen Technologien für unterschiedliche Technologie-Stufen.

      - Degenesis: Recht neues Endzeit-RSP in einem verseuchten Europa; wohl recht hart aber auch recht cool, zumindest die Aufmachung ist "state of the art".

      - Lodland: Hier spielst du unter Wasser in U-Booten und Kuppelstädten (oder so). Das Setting ist wohl sehr schön gemacht und auf jeden Fall mal was anderes.

      - Gurps: Da gibt´s wohl die Erweiterungen Gurps: Space und Gurps: Cybertech (oder so in der Art) für.


      Hm, sonst fällt mir momentan keins mehr ein.
      Das Problem bei den meisten dieser Systeme ist wohl allerdings, daß man nur noch schwer was zu ihnen finden dürfte (zu einem angemessenen Preis, wohlbemerkt).
      Soweit ich jetzt weiß, dürften nur Shadowrun, Gurps und Degenesis völlig problemlos zu besorgen sein; die anderen Systeme sind entweder zu alt oder zu unbekannt, um sie in jedem Spieleladen zu finden. Ich muß aber zugeben, daß ich einfach nicht weiß, wie´s mit der Verfügbarkeit der verschiedenen Systeme aussieht, da müsstest du einfach mal im Internet nachschauen, oder in den Spieleladen deiner Wahl gehen und gucken was der so da hat.

      Kommentar


      • #4
        Meinst du mit Rollenspiele eigentlich diese typischen Brettspiele oder auch PC-Spiele, die in dieses Genre fallen?
        Ich hab immer gerne Mers und DSA gespielt.
        Textemitter, powered by C8H10N4O2

        It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

        Kommentar


        • #5
          Shadowrun und Battletech sind imo die besten meiner bescheidenen Meinung nach.
          Das Imperium und der Gott-Imperator brauchen dich! Komm zu den Dhyssischen Reichsrittern oder der Könglichen Infanterie von Jeuno.

          "Gyahhaa!" Sagte die Krähe, der Personifizierte Tod "Du willst doch sterben komm tue es!"

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Weiß Beitrag anzeigen
            Shadowrun und Battletech sind imo die besten meiner bescheidenen Meinung nach.
            Meinst du mit Battletech das 'Mechwarrior RPG'...weil das Spielsystem 'Battletech' ist ja ein Tabletop und hat mit Rollenspiel iegentlich nichts zu tun. Soll aber trotzdem sehr geil sein.^^ Das Mechwarrior hab ich rumliegen bin abe rleider nie wirklich dazu gekommen, das mit jemandem zu testen. Dummerweise hab ich keine Kumpels die sich für so etwas interessieren...Nur D&D habe ich schon ein paar Male gezockt. Auch sehr nice. echt unterhaltsam diese RPGs...Würde gerne mal ein richtiges Sci-Fi RPG testen...

            BTW: Star Wars wäre nen Geheimtipp. Das RPG soll Laune machen und die Welt von SW eigenet sich hervorragend für ein Rollenspiel...
            Ich hab' nur einen Wachtmeister getrunken, Herr Jägermeister!
            Scheiss auf Achterbahn, ich mach den Looping im Benz

            Kommentar


            • #7
              Wenn du zufälligerweise in der nähe von Leipzig wohnst wäre da wohl was möglich

              Das BT.RPG ist kompatibel mit dem normalen Spiel und behinhaltet vorallem sowas wie CHaracktererfahung usw.

              Auch sehr cooles Spiel ist Inquisitor von WH40K.
              Das Imperium und der Gott-Imperator brauchen dich! Komm zu den Dhyssischen Reichsrittern oder der Könglichen Infanterie von Jeuno.

              "Gyahhaa!" Sagte die Krähe, der Personifizierte Tod "Du willst doch sterben komm tue es!"

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Weiß Beitrag anzeigen
                Wenn du zufälligerweise in der nähe von Leipzig wohnst wäre da wohl was möglich

                Das BT.RPG ist kompatibel mit dem normalen Spiel und behinhaltet vorallem sowas wie CHaracktererfahung usw.

                Auch sehr cooles Spiel ist Inquisitor von WH40K.

                Nicht wirklich, aber danke für's Angebot

                Stimmt für Mechkämpfe stehen die Regeln auch gar nicht im RPG Buch...
                Es gibt also für Warhammer 40000 nen RPG? Das könnte auch ganz witzig sein...
                Ich hab' nur einen Wachtmeister getrunken, Herr Jägermeister!
                Scheiss auf Achterbahn, ich mach den Looping im Benz

                Kommentar


                • #9
                  Es gibt also für Warhammer 40000 nen RPG? Das könnte auch ganz witzig sein...
                  Nicht witzig sonder Kompromisslos und eines der Inovativsten Games der letzten Zeit. DOrt werden einem im gewissem maße keine Grenzen gelassen.
                  Nachteil--> wie alles bei GW teuer
                  Das Imperium und der Gott-Imperator brauchen dich! Komm zu den Dhyssischen Reichsrittern oder der Könglichen Infanterie von Jeuno.

                  "Gyahhaa!" Sagte die Krähe, der Personifizierte Tod "Du willst doch sterben komm tue es!"

                  Kommentar


                  • #10
                    Schonmal was von Biowares neuem Projekt gehört...?

                    Soll Biowares bestes Spiel bisher werden.. besser als KotoR.
                    Mass Effect

                    Informiert euch mal... das Spiel wird der Hammer!!!
                    "A Hero need not to speak, the world will speak for him when he´s gone"
                    Believe... A new Halo is coming!

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von The Point Beitrag anzeigen
                      Schonmal was von Biowares neuem Projekt gehört...?

                      Soll Biowares bestes Spiel bisher werden.. besser als KotoR.
                      Mass Effect

                      Informiert euch mal... das Spiel wird der Hammer!!!
                      Yo, thanks für die Infos, werde mich mal schlaumachen...

                      Aber ich glaube der Thread soll sich hier auf Sci-Fi Rollenspiele beziehen und zwar auf P&Ps. Also 'Pen & Paper' - RPGs, sprich so etwas wie Brettspiele (na ja zumindest geht's i ndie Richtung, wen nauch oft ohne Brett). Aber da der Titel allgemein ist, könnte man natürlich alle Gattungen an RPGs diskurtieren...Wayne...
                      Ich hab' nur einen Wachtmeister getrunken, Herr Jägermeister!
                      Scheiss auf Achterbahn, ich mach den Looping im Benz

                      Kommentar


                      • #12
                        Mass Effect wird ein Scifi RPG

                        Screens gefällig?









                        "A Hero need not to speak, the world will speak for him when he´s gone"
                        Believe... A new Halo is coming!

                        Kommentar


                        • #13
                          Hey, die Screens sehen ziemlich gut aus. Um was geht es denn so bei dem RPG? Ist scho nein Single-Player, wenn es von Bioware entwickelt wird? Story? (Its ja bei nem RPG sehr wichtig) Und wann soll's erscheinen?
                          Ich hab' nur einen Wachtmeister getrunken, Herr Jägermeister!
                          Scheiss auf Achterbahn, ich mach den Looping im Benz

                          Kommentar


                          • #14
                            Hm.. über die Story kann ich leider nichts sagen
                            Das Release wird entweder im Herbst oder im Frühjahr 07 sein... je nachdem wie Bioware vorrankommt

                            Ja es ist ein Singleplayer RPG und spielt im 23 Jahrhundert.
                            Hm.. Bioware sagt das sie hunderte Welten einbauen wollen
                            Das Rollenspiel wird absolut Nichtlinear sein... man wird alles abseits der Story von Anfang an erforschen können.



                            Ne coole Footage
                            "A Hero need not to speak, the world will speak for him when he´s gone"
                            Believe... A new Halo is coming!

                            Kommentar


                            • #15
                              cBT - RPG
                              Mechwarrior 3rd durfte es ja nicht mehr heissen, da Wizkids den Namen für was anderes brauchte. :-/ Sehr gut durchdachtes Regelwerk. Allerdings ist die Charaktererschaffung gewöhnungsbedürftig und kann zu Charakteren führen die in einer Gruppe nicht zusammen spielen können von der sozialen herkunft her. Dafür aber bietet das zuletzt erschiene Kompanion auch die Möglichkeit seinen Char ähnlich wie bei Shadowrun via Punkte aufzubauen.
                              Zum guten Spielen allerdings sollte wenigstens der Spielleiter gute bis sehr gute Kenntnis vom Universum haben um die Runde authentisch und stimmig vermitteln zu können. Hoher Langzeitspielspaß über Kampagnen möglich und große Vielfalt an möglichen Charakteren.

                              Space Gothik
                              Vom Setting her finde ich es fast noch ein Stück besser wie Battletech, jedoch ist das Vermitteln der Atmosphäre imho für den Spielleiter sehr schwierig. SciFi-Horror kann halt nicht jeder.

                              Paranoia
                              Auch wenn man hier gegen den Computer.. erm sagte ich etwas? Lang lebe der Computer! Ich habe nichts gesagt! ARRGG!
                              Ein Spiel in dem nicht nur die Katzen 7 Leben haben, sondern auch die Spieler in jeder Runde um ihre 7 Continues fürchten müssen. Ein Spiel welches sich alles andere als Ernst nimmt aber gerade deswegen auch verdammt viel Spaß macht.

                              Shadowrun
                              Wohl das meistverbreitete Rollenspiel in Deutschland. Geht man auf eine Convention ist es wohl nicht möglich KEINE Runde zu finden bei der man wenigstens beiwohnen kann um das Spielprinzip zu erschnuppern.
                              Gibt es Shadowrunner die den Film "Blade Runner" nicht gut finden? ^^

                              Endland
                              War ein "freies" RPG, welches leider inzwischen das Zeitliche gesegnet hat. Im Web ist die komplette Enzyklopädie noch runterladbar - insgesamt mehr als 400 Seiten Regelwerk, Hintergrund, und und und.
                              http://www.endzeit.de/
                              Die Erde wurde durch eine nukleare Katastrophe zur Hälfte zerrissen und hat die obere Kruste verdampft - ein Flammenmehr hinterlassen. Auf der anderen Hälfte kämpfen die letzten Überlenden gegen und mit Mutanten, Artefakte und die Zeit - die Zeit die noch bleibt bis der Rest der Welt das zeitliche Segnet. Aber man muss ja nicht unbedingt vorher schon abtreten, oder?
                              Der Grundgedanke bei Endland ist es eine zusammenhängende Kampagne (über mehrere Sitzungen also) an deren Ende stets die endgültige Vernichtung der Erde steht. Diesen Gedanken sollten die Charaktere immer im Hinterkopf haben.
                              Die kauf-Version des Regelwerks hatte noch viele wunderbare Illustrationen, derentwillen alleine sich schon die 20 DM gelohnt hätten. Nun haben die Bücher für die einen Sammler für die anderen nur noch Altpapierwert.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X