STAR WARS - die Mutter aller SciFi ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

STAR WARS - die Mutter aller SciFi ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Also zunächst einmal ist Star Wars keine "echte" Science-Fiction, zum anderen gab es schon vor Star Wars große Science-Fiction im Kino, beginnend irgendwo bei "Metropolis" in der im wahrsten Sinne des Wortes grauen Frühzeit des Films.

    Kommentar


      #77
      Nicht die Mutter...

      Meine Antwort hierzu ist ebenfalls NEIN!

      Star Wars hat der cineastischen, westlichen Kinowelt eine neue Art & Weise der Darstellung gezeigt und damit "gebrauchfähige & gebrauchte" Technik in einem Science Fiction Märchen populär gemacht undht damit mehr Menschen zu Science Fiction Fans gemacht und selbstverständlich gezeigt, dass damit Geld verdient werden kann.

      Aber Star Wars ist meiner Meinung nach mehr ein Fantasy Märchen, so wie "Junge wird zum Ritter, verleibt sich in Prinzession und rettet diese mit Hilfe der richtigen Helden aus den Fängen des Bösen und zerstört es" umgesetzt in einer fantastischen Zukunft, der erst nach dem Erfolg zu einer Serie mit mehr Tiefgang und zugehörigem Universum wurde.

      Bessere, interessantere und auch schon mit gebrauchs Spuren versehene Sciene Fiction gabe es schon ab Ende der 50'ziger Jahren nur weniger populär umgesetzt (Sputnik-Ära).

      So z.B. die filmischen Umsetzung der Geschichten von Lem, den Strugatzki-Brüdern (Stalker, Solaris, die Geschicht des Pilotn Pirx u.ä.)

      Schöne Grüsse aus südlichen Ural
      RaFiGer

      Kommentar


        #78
        Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
        wo bitte schön soll denn TOS in Richtung Hard SF tendieren?
        Wenn wir jetzt mal annehmen, dass Tendenz zur Hard SF bedeutet, dass man sich zwar eine neuen Physik bedient, diese aber möglichst glaubwürdig gestaltet, dann trifft das am ehesten noch auf TNG zu. TOS fällt eher in die gleiche Kategorie wie Galactica, dass die Technik kaum bis gar nicht erläutert wird und andere Dinge im Vordergrund stehen, wie auch DS9. Inhaltsleeres Technobabble findet sich eher bei VOY.

        Man könnte vielleicht folgende Klassifizierung vornehmen:
        • Soft SF: Technik wird wenig bis gar nicht erklärt (TOS, DS9, BSG) ODER nur in Form von nichtssagendem Technobabble (VOY)
        • Tendenz zur Hard SF: Technik geht über die heutige Physik hinaus, wird aber glaubwürdig und plausibel erklärt (TNG)
        • Hard SF: Technik hält sich strikt an die heutige Physik
        Wissenschaft ist nicht nur Physik, auch Biologie, Chemie und so weiter.

        Kommentar


          #79
          Ist STAR WARS die Urmutter aller SciFi ?
          Nein, natürlich nicht! Aber ein toller Meilenstein des SF auf jeden Fall.
          "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
          www.alexander-merow.de.tl
          http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
          http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

          Kommentar


            #80
            gelöscht---
            Zuletzt geändert von 3of5; 10.09.2011, 14:46.

            Kommentar


              #81
              Wundervoll das die meisten hier Ahnung von der Materie haben. Schon die Frage "STAR WARS - Die Mutter aller Sci-Fi?" grenzt an Beleidung und Unwissenheit.

              Meine Antwort dazu: Nein! STAR WARS ist NICHT die Mutter aller Sci-Fi! STAR WARS ist eine "einfache" Space Opera mit vielen bunten Bildern und einer netten Gut-gegen-Bös-Geschichte. Heute erfinde ich STAR WARS ein wenig peinlich und man wird schnell in einer Ecke gestellt, wenn man den Satz sagt "Ich bin an Science-Fiction interessiert und ist mein Hobby."

              STAR TREK ist dagegend eine klassische typisch Utopie, die allerdings nach meinem Geschmack zu optimistisch daherkommt. Leider auch sehr amerikanisch. Stichwort: U.S.S. Enterprise.

              Kommentar


                #82
                Die Mutter der Film-Space-Opera ist eindeutig das Schiff mit dem Bügeleisen - die Orion VII!
                Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                Kommentar


                  #83
                  Die Mutter aller SF-Filme? Oh mein Gott. Er hält STAR WARS (in Großbuchstaben) für die "Mutter aller SF-Filme". Oh mein Gott. Oh mein GOTT! Was sollen wir da nur machen? Ich fühle mich so hilflos.

                  Le Voyage dans la Lune, "Die Reise zum Mond", 1902.

                  Metropolis, 1927.

                  A Space Odyssey, "Odysee im Weltraum", 1968

                  Mit den Zahlen ist das Erscheinungsjahr gemeint, nach Christus.

                  Ich versuche, mich zusammenzureissen und räuspere: Es könnte sein, dass STAR WARS nicht die "Mutter aller SF-Filme" ist, obwohl es eine sehr unterhaltsame und erfolgreiche Filmserie ist. Es wäre denkbar, dass SF-Filme schon vorher existiert haben.

                  Kommentar


                    #84
                    wohl bekanntes beispiel für schriftliches Sci-FI VOR Star wars:

                    George Orwell, 1984 geschrieben 1948


                    naja hey also ich kenne wirklich schon echt viel älteres:

                    die DEUTSCHE (ja wir können auch was, ihr doofen Amis!)
                    serie raumpatrolie orion
                    sowie viele andere schon genannten Beispiele.

                    Aber ich, als überhaupt mega großer Star Trek Fan (alle serien )
                    muss noch ein doofes kommentar abgeben:


                    Wer kuggt schon star wars, also bitte....zzzzzz
                    wer kugggt bitte weiße männer in plastikdosen oder hüpfende fellknölle,
                    die sich gegenseitig die rübe wegpusten, wenn man:

                    höcht klug komponierte, intelekuell anregende Visionen einer Welt sehen kann, die auch noch heute menschen fasziniert.
                    SW 7 gibt es nicht, aber star trek 12 kommt bald raus !
                    Hey ich bin in einem Star trek rollenspiel Clan!
                    (wenn ihr mitmachen wollt: The Envoys of Federation-Unsere VisitenkarteST RPG)

                    aber hey - kurtze antwort auf die Frage nach einer Mutter mit geilen Frauen und fetten Blastern und wookies:


                    ...
                    Nein
                    http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post2249182
                    Ein von Mir und meinem Freind geplanter Stargate weltraum shooter. Wir arbeiten schon daran und stellen ihn dann zum kostenlosen Download bereit! In das Thema hineinschnuppern und posten!!

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von summerboy Beitrag anzeigen
                      wer kugggt bitte weiße männer in plastikdosen oder hüpfende fellknölle,
                      Du redest von Tribbles?
                      Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X