Die grössten/spektakulärsten/dramatischten/... Schlachten des SciFi - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die grössten/spektakulärsten/dramatischten/... Schlachten des SciFi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
    Zählt mal ein paar Gefechte, Scharmützel oder ausgewachsene Schlachten auf, die eurer Meinung nach besonders bedeutend oder erinnerungswürdig waren.

    Bitte jetzt nich jede TNG oder Voy Episode aufzählen, in der einmal geschossen wurde
    Einfach einige Auseinandersetzungen, die "das gewisse Etwas", um es mal so zu sagen, hatten.

    Also Gefechte wie diese Katastrophe der Sternenflotte bei Wolf 3irgendwas, oder die 2. Schlacht um Yeltsins Star aus HH.
    Und jetzt zähl ich die doch mal auf:
    -->ST-TNG "Die alte Enterprise" (Enterprise D verteidigt Enterprise C vor 3 klingonischen Kampfkreuzern der KVORT-Klasse)
    -->ST-DS9 "Die Belagerung von AR-558" (die liebe, großherzige, mitfühlende Föderation im (Überlebens)Kampf gegen das Dominion)

    Und natürlich die riesigen ST-DS9 (DominionWars) und Star-Wars (EP 3 ist die beste) Schlachten, das Gemetzel von Wolf 359 und der Kampf gegen die Borg in ST-8 First Contackt!!!

    Kommentar


      #17
      Das eine Gefecht bei B5...wo eine einzelne battlecrab der Shadows eine(die) ganze Narn Flotte vernichtet...."grausliche Szene"...als die battlecrab ihr Hauptgeschütz abfeuert und einen Narn Kreuzer "langsam und genüsslich" in der Mitte der länge nach durchschneidet...alles flüchtet..aber es gibt kein entkommen..keine Hilfe...keine Chance..und das alles "ohne" die üblichen "Knallbum" soundeffekte....nur "düstere "Hintergrundmusik...und immer wieder der markerschütternde "battlecry" der Shadows...*grusel*
      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

      Kommentar


        #18
        Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
        Das eine Gefecht bei B5...wo eine einzelne battlecrab der Shadows eine(die) ganze Narn Flotte vernichtet...."grausliche Szene"...als die battlecrab ihr Hauptgeschütz abfeuert und einen Narn Kreuzer "langsam und genüsslich" in der Mitte der länge nach durchschneidet...alles flüchtet..aber es gibt kein entkommen..keine Hilfe...keine Chance..und das alles "ohne" die üblichen "Knallbum" soundeffekte....nur "düstere "Hintergrundmusik...und immer wieder der markerschütternde "battlecry" der Shadows...*grusel*
        *schauder* Das gehört auch zu meinen denkwürdigen Schlachten, einfach, weil die Narn so vollkommen chancenlos waren. Es kam nicht mal zu einem richtigen Schlagabtausch, es war bloß ein Gemetzel. Das war sehr gut inszeniert, um zu zeigen, was dem Rest der Völker noch bevorstand und wie ernst die Bedrohung der Schatten wirklich war.

        Dann ist da für mich noch die Schlacht der Föderation, Romulaner und Klingonen gegen Dominion/Cardassianer am Ende von Deep Space Nine (war es sogar in der Abschluß-Doppelfolge? Ich weiß nicht, es ist ewig her, seit ich DS9 gesehen habe.) Einmal war es so gigantisch, aber was es so denkwürdig für mich macht, das ist, wie sich die cardassianischen Schiffe auf einmal gegen das Dominion wendeten.

        Und als Bodenkampf noch aus DS9, "Die Belagerung von AR-558", obwohl die eigentlichen Kampfszenen dabei nur einen kleinen Teil der Folge ausmachten.
        Our people were meant to be living gods, warrior-poets who roamed the stars bringing civilization, not cowards and bullies who prey on the weak and kill each other for sport. I never imagined they'd prove themselves so inferior. I didn't betray our people – they betrayed themselves. - Andromeda, Gaheris Rhade
        I'm not deprived, I'm depraved. - Andromeda, Harper

        Kommentar


          #19
          Was mir da noch zu einfällt....was diese Kämpfe so "aussergewöhnlich" macht...weil die Schatten so "anonym"sind...die art,wie Kämpfe dargestellt werden...keine "plündernden oder mordenden feindlichen Horden"wie die Jem Hadar oder Bathletschwingende Klingonen...keine sardonisch grinsenden Befehlshaber wie weyon und Dukat bei DS9..der Gegner bleibt "gesichtslos"damit nicht Fassbar..eigentlich weiss man noch nichtmal..ob die Schattenschiffe überhaupt sowas wie eine "besatzung" haben...oder sich selber steuern...man sieht nur was sie "hinterlassen"...
          .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

          Kommentar


            #20
            Einer der Momente, die ich dramatisch fand:
            Gucky wird auf Pombar im Gefecht mit Kreaturen von Quintatha lebensgefährlich verletzt von einem Wurfmesser, dass seinen Paratronschirm durchdringt.
            This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
            "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
            Yossarian Lives!

            Kommentar


              #21
              stimmt...manchmalsind es die "kleinen" Schlachten..die am dramatischsten wirken....
              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

              Kommentar


                #22
                Wie wäre es mit der Schlacht um die Erde im "Ringo universum".
                Zehn Milliarden Posleens gegen 5 Millionen Menschen (überlebende)
                Ist zwar nur eine Buchreihe aber P.R. wurde ja auch erwähnt.
                Gruß
                Silver

                Kommentar


                  #23
                  was machte diese Schlacht so dramatisch?
                  kannst du das näher erleutern?
                  Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                  - Florance Ambrose

                  Kommentar


                    #24
                    nochmal die frage...kennt hier wer "battletech"???
                    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                    Kommentar


                      #25
                      jep, da wurden hier auch schon ein paar gefechte aufgezählt.
                      Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                      - Florance Ambrose

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
                        jep, da wurden hier auch schon ein paar gefechte aufgezählt.
                        ich halte "battletech"obwohl es im vergleich zu anderen wohl eher ein "miniversum" ist,für eine der realistischsten Zukünfte....weil eigentlich alles enthalten ist,was den "heutigen menschen"ausmacht...ohneauf irgendeine "entwicklungsdrüsen" zu drücken.....alle sind gleich "egoistisch"..alle halten "ihre gesellschaftsform" für die überlegene..und as alles kommt völlig ohne "aliens" bzw. auserirdisch" entwickelte gesllschaftsformwn aus....und auch völlig ohne "technomagie"..die den leutchen vorhält wie rückständig sie doch sind..."wenn überhaupt"müssen sie das aus sich selber lernen"...es gibt keine "hehren" vorrbilder denen man nacheifern könnte...oder die es "besser" vorleben....IMO sehr realistisch....finde ich zumindest
                        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                        Kommentar


                          #27
                          Hmmmm ... Andromeda, die Schlacht die die Dunkle Nacht einleitete, am Black Hole da ... und die "Vorgeschichte dazu" an diesem Nebel wo die Andromeda Ascendant durch eine Zeitreise dran teilnehmen konnte... Bedeutung für das Universum sollte klar sein (erstere zerschmetterte das Commonwealth nahezu vollständig, zweitere nahm den Nietzscheanern dann die Möglichkeit diesen" Sieg" gegen die Magog zu verteidigen...

                          Star Wars... ich hab's noch nie komplett gelesen, aber allein die 5 Zeilen Zitat die man immer wieder von Ganner Rhysode hört sind MEGA-Gänsehaut-Stoff!

                          Honor Harrington... zum einen die Schlacht um Manticore aus At All Costs, der Umfang, die Dramaturgie, die Ausmasse das alles war sehr verstandsfressend. Und danach der eine Satz der alles zerstört hat für den Admiral... boah wie fies. (Das Buch ist 14-18 Monate "draussen", das ist KEIN Spoiler mehr!)
                          Und dann die Szene wo der Admiral der Graysons am Terminus von Basilisk Station die Havenitische Flotte beim "Second Basilisk" in Echoes of Honor quasi der scheinbar verstorbenen Honor "gewidmet" hat. Dieser "No Mercy" Moment war schon beeindruckend... besonders mit der Auflösung "er sagte keine Gnade, nicht 'kein Pardon'"

                          und wo wir von "spektakulär" reden, bleibt bei BT natürlich noch die Schlacht um Rasalhaag zu erwähnen "ich biete EINEN Mann" Nun, er hat den Planeten "erobert"...

                          Star Wars... der Untergang der Outbound Flight hat mich schwer bewegt. obwohl ich das "eigentlich" ja schon 15 Jahre wissen müsste, weil das seit Thrawn "Canon" war, die Erzählung und das "Miterleben" war harter Tobak.

                          zählt Rambo als Scifi? der ganze Film 'First Blood' ist auch sowas für den Klos im Hals.

                          Das waren sicher erstmal genug Schlachten.
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar


                            #28
                            Die Schlacht um Manticore gehört sicher zu den brutalsten und dramatischten im SciFi. Aber es ist nun schon fast ein halbes Jahr her das ich die Stelle gelesen habe, welchen Satz meinst du?
                            Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                            - Florance Ambrose

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen

                              und wo wir von "spektakulär" reden bleibt bei BT natürlich noch die Schlacht um Rasalhaag zu erwähnen "ich biete EINEN Mann" Nun, er hat den Planeten "erobert"...


                              .
                              ich habe so den eindruck...das BT...zumindest was das "epische" angeht einen leichten "Vorteil" hat...denn die "emotional großen" MOMENTE DIEimmer wieder geschildert werden sind nicht lecht zu toppen,weil sie so "realitätsnah" sind...egal was ich grade lese an sci-fi...ich ereinnere mich dennoch immer wieder an eine zeile...mitten in der "Warrior trillogie" von Battletech....obwohl das Gefecht an sich,für die handlung eigentlich nicht bedeutend war...an den "funkverkehr" zwischen den schon geschlagenen "blue Blazers" und den anfliegenden Landungsschiffen: "basis an Landungsschiffe" wer seit ihr ....und was ist das für infernalisches geheule...das die die Frequenzen blöckiert"...Antwort:...Wir sind die "Northwind Highlanders...und was ihr Hört...das sind die Warpipes..." the Highlanders are coming home".....was kann "ephischer sein als eine solche formulierung...das jagt mir auch och nach 10jahren eine Gänsehaut über den körper.....


                              Ok..man sollte natürlich den "background" kennen...aber ich denke das es auch "ohne geht....
                              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                                ich halte "battletech"obwohl es im vergleich zu anderen wohl eher ein "miniversum" ist,für eine der realistischsten Zukünfte....weil eigentlich alles enthalten ist,was den "heutigen menschen"ausmacht...ohneauf irgendeine "entwicklungsdrüsen" zu drücken.....alle sind gleich "egoistisch"..alle halten "ihre gesellschaftsform" für die überlegene..und as alles kommt völlig ohne "aliens" bzw. auserirdisch" entwickelte gesllschaftsformwn aus....und auch völlig ohne "technomagie"..die den leutchen vorhält wie rückständig sie doch sind..."wenn überhaupt"müssen sie das aus sich selber lernen"...es gibt keine "hehren" vorrbilder denen man nacheifern könnte...oder die es "besser" vorleben....IMO sehr realistisch....finde ich zumindest
                                Das hat zwar mit den geilsten oder eindrucksvollsten Schlachten der Scifi Geschichte nur noch wenig zu tun, aber Sprungantriebe, PPKs, HPG-Stationen und Fusionsreaktoren SIND Technobubble und im Moment noch SEHR unrealistisch Entwicklungsdrüsen gab es genug die hier gedrückt worden sind.
                                Und mit den Clans und dem Sternenbund (Original, prä-Exodus und so) gibt es sehr wohl zwei Rückständigkeitsverachtende Teilbereiche des Universums. Siehe Annexion der Peripherie durch die SBVS oder Invasion und nachfolgende Behandlung der IS durch die "Wahrgeburten" Und unsere wahnsinnigen Sektierer haben wir mit Blake's Wort auch frei Haus bekommen. die wollen zumindest dass ihnen alle nacheifern

                                "Realistische" uns nahe Scifi ist da schon eher S:AAB oder die erste Staffel von SeaQuest DSV wobei Scifi nahezu NIE ohne derartige Kniffe und damit verbunden dann die Neigung zum moralisieren oder Schablonisieren auskommt.

                                Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
                                Die Schlacht um Manticore gehört sicher zu den brutalsten und dramatischten im SciFi. Aber es ist nun schon fast ein halbes Jahr her das ich die Stelle gelesen habe, welchen Satz meinst du?
                                Die nachricht von dieser einen Schiffs-Brücke.
                                Was aber wieder zeigt, was Webers Stil auszeichnet... alles ist möglich.
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X